Backe, backe Kuchen...(Kekse)

• Soo, und was wollte ich jetzt eigentlich backen? Muss ich jetzt 10 Seiten durchlesen? 🤔

1C871319-28E4-439B-8B66-99FDFBF0AA06.jpeg
    Die Haferbusserln hatten mich auch angelacht.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank! Die habe ich schon gemacht und gegessen 😀
    Aber da waren noch andere Sachen. Käsegebäck habe ich schon gefunden. Aber die denke ich, sind frisch leckerer. Die versuche ich für Silvester zu machen. Ich habe jetzt fast alles gelesen. Aber keine rechte Meinung.
    Habe die Nervenkekse gebacken und Orangenkekse (aber andere als Moni). Beide Male habe ich gedörrte Zuckerrüben statt Zucker genommen. 😀

• Meine Kekse werden Nix : 😩
    Ich habe den Teig zu lange in der Maschine kneten lassen. Jetzt ist das Öl aus den Mandeln ausgetreten und der Teig ein Klumpen. Weiß nicht, was ich damit noch anfangen kann.
    Es sollten Bethmännchen werden.

• Hat niemand eine Idee??
    Leider nein.... das was du beschreibst, hatte ich so noch nie.
    Aber spontan aus meiner Back-Erfahrung heraus, ich würde den Teig platt ausrollen und backen und in Stücke zerteilen. Bestimmt schmeckt das Ergebnis dann trotzdem.
    Oder misinterepretiere ich, um was für eine Art Teig es sich handelt..?

Leider nein.... das was du beschreibst, hatte ich so noch nie.
    Aber spontan aus meiner Back-Erfahrung heraus, ich würde den Teig platt ausrollen und backen und in Stücke zerteilen. Bestimmt schmeckt das Ergebnis dann trotzdem.
    Oder misinterepretiere ich, um was für eine Art Teig es sich handelt..?
    Das wird so nicht gehen. Das Öl ist ausgetreten. Wenn ich das jemals nochmal mache, knete, ich per Hand.
    Blöd, das „Material“ hat schon Geld gekostet. Ich lasse das jetzt erstmal im Kühlschrank vielleicht kann ich morgen nen Hefeteig damit füllen. Und dann ist erstmal Schluss mit der Backerei. 😟

Kannst du das ausgetretene Öl mit etwas Mehl wieder binden und dann einen Teig von Hand draus kneten?
    Etwas Mehl ist gut🤔
    Ich hab jetzt ne ordentliche Menge Mehl, noch 1 Ei und Zucker untergeknetet und nochmals in den Kühlschrank gestellt. Damit ist das Rezept völlig entfremdet. Ich hoffe, es kommt was Essbares bei raus. Schade. Das mache ich nicht wieder. Dieses Jahr habe ich irgendwie kein Glück mit der Auswahl. Am besten haben noch die Haferbusserl letzte Woche geschmeckt.

• Na, das ist ja ein Qualitätsurteil. :verrueckt: :lachend:

Also ist noch reichlich Luft nach oben? Immerhin ist überhaupt noch was draus geworden, wäre wirklich schade um die guten Zutaten gewesen.
    Das war damals in unserer Clique eigentlich ein Kompliment, wenn etwas gut schmeckte. Eine Freundin war Schwäbin. Vielleicht kennt @Sunfreak das auch.
    Aber ich meinte es jetzt eher so, sie sind essbar. Aber vorgestellt habe ich sie mir feiner. Schmeckt zu sehr nach Mehl. Aber ich bin froh, dass man sie essen kann. Zu süß sind sie auch nicht.
    Aber die mache ich wohl nicht wieder, Mal gucken.

Wenns gut schmeckt, dann hamstert man die sich selbst und futterts allein weg. Schmeckts nicht so gut, dann teilt man brüderlich mit Anderen... :LOL:

Andersherum wäre ja auch irgendwie falsch... :unsure:

Zum Thema kann ich nicht beitragen. Ich hab diesen Fertig-Teig in Rollenform im Kühlschrank. Den man nur in Rädchen schneidet und für 10 min backt. @Tubi sagt dazu eh gleich wäähhh. Aber mehr ist bei mir als Weihnachts-Grinch nicht drin.

Bin eh nicht so ein Süßer, außer jede Nacht bei meinen Fressattacken. :rolleyes:

Ich kannte das überhaupt nicht. Habe gerade gegoogelt und ein tolles Rezept für Bethmännchen gefunden :love:
    Das muss ausprobiert werden. Macht auch schön wenig Aufwand, das kommt mir dieses Jahr ganz gelegen. Ständig irgendetwas anderes - unangekündigter (lieber!) Besuch usw... da kommt das Backen ein wenig kurz. 😅
    Aber schnelle Rezepte gehen immer. Hm, lecker - so viel Marzipan im Teig, die Kinder werden sich freuen. :)

Genau deshalb gehört bei uns ja auch das Käsegebäck zu den Weihnachtsplätzchen - die ganze Familie hat nur einen bedingten Süßzahn. Aber pikanntes geht dann schnell weg. (Gut, kandierten Ingwer muss ich auch noch immer mitbringen, die "Natur"-Variante, das ist die schärfste Sorte, die der Trockenobsthändler auf dem Markt hat.)

Vielleicht noch mal ein neuer Versuch mit einem anderen Rezept?
    Eigentlich gehört da Marzipan und ordentlich Zucker rein, Mandeln und (wenn überhaupt) nur sehr wenig Mehl. Aber ich wollte eigentlich ein zuckerfreies Rezept machen, habe den Marzipan selbst aus Mandelmus und Reissirup gemacht. Da waren mindestens drei Fehlerquellen möglich. Ich würde das schon nochmal machen, aber nächstes Mal von Hand oder mit Knetharken.
    Naja ist nicht schlimm. Mir schmecken sie.
    Ich finde Beetmännchen sehr lecker.
    Warum mache ich die eigentlich nie? :unsure:

Ich werde Bio Honigmarzipan verwenden, der schmeckt köstlich. :)
    Hm... freue mich schon. Danke, dass du mich auf diese Plätzchensorte aufmerksam gemacht hast, @Tubi. Mit dem vielen Marzipan... das ist genau unseres. 👍

Muss Marmande diesbezüglich zustimmen, wenn es darum geht, etwas gesünderes als Zucker zu verwenden, ist das sicher nicht der beste Ersatz.
    Wenn es um den Geschmack ginge, wäre es natürlich wieder etwas anderes - muss einem ja nicht zwangsläufig das besser schmecken, was gesünder ist... und wenn einem der Reissirup besser schmeckt...

Muss Marmande diesbezüglich zustimmen, wenn es darum geht, etwas gesünderes als Zucker zu verwenden, ist das sicher nicht der beste Ersatz.
    Wenn es um den Geschmack ginge, wäre es natürlich wieder etwas anderes - muss einem ja nicht zwangsläufig das besser schmecken, was gesünder ist... und wenn einem der Reissirup besser schmeckt...
    Ja, der Punkt ist, alles andere würde das Marzipan braun färben. Aber bei der Menge, die ich verwendet habe, ist der GI sicher geringer als in jedem anderen Rezept hier.
    Ich verbrauche im ganzen Jahr weniger als 1 kg Zucker zum Backen und Kochen. Da wird das schon gehen.
    Ich möchte die Dinge, die hier sind aufbrauchen. Mit Lavendelhonig gäbe es bestimmt auch feinen Marzipan. Dann aber zum Backen zu schade.

Mit Lavendelhonig gäbe es bestimmt auch feinen Marzipan.
    Oh je, das klingt wirklich lecker 🙈
    Ich glaube ich muss diesen Thread hier auch auf Ignore setzen 😂
    Muss gleich mal schauen wo man Lavendelhonig bekommt... Marzipan mit Lavendelhonig stelle ich mir wirklich sehr fein vor!

Nochmal zu Reissirup. Der Vorteil gegenüber raffinierten Haushaltszucker ist, das er hauptsächlich aus Mehrfachzucker besteht. Diese muss der Körper erstmal in Einfachzucker umwandeln . Deshalb steigt der Blutzuckerspiegel vergleichsweise nur langsam.

Ich hab nicht mal ein Nudelholz... Kommt mir so... :unsure:
    Für diese brauchst Du nur nen Eiskugelformer oder halt zwei Teelöffel.
    IMG_8762.jpeg
    Kokos-Zitronen -Cookies

Ist mir, trotz das ich den Puderzucker zum drüber geben weggelassen habe, zu süß.
    Und irgendwie auch zu trocken.
    Ansonsten hatte ich mich aber an das Rezept gehalten.
    Komisch dieses Jahr ist irgendwie nicht so richtig mit meiner Bäckerei. Gefällt mir alles nicht. Vielleicht sollte ich mal die herzhaften Kekse backen von @Pyromella .
    Naja. ein paar wollte ich noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
    Und wenn du nur Wein im Tetrapak hast? :LOL:

Oder kein Weintrinker bist? Geht auch die Schnapsflasche? :p

Die Idee mit der Weinflasche ist lustig - kostengünstig schwabenfreundlich.

Aber ich hol' mir doch 'n Nudelholz. Mit der Weinflasche kann man nur einmal auf 'n Kopf hauen. Mit dem Nudelholz mehrfach. Außerdem kann man mit dem Nudelholz in der Hand besser randalieren... :cool:

Nicht dass ich gewalttätig wäre. Aber man muss schon jede Eventualität einplanen. So lässt sich der Kauf eines Nudelholz besser rechtfertigen. Bisher hab ich nämlich keins gebraucht. Also in der Küche, versteht sich... :whistle:

Und wenn du nur Wein im Tetrapak hast? :LOL:

Oder kein Weintrinker bist? Geht auch die Schnapsflasche? :p

Die Idee mit der Weinflasche ist lustig - kostengünstig schwabenfreundlich.
    Mehrfach erprobt in Studentenzeiten. Meist beim Pizzateig.
    Aber ich hol' mir doch 'n Nudelholz. Mit der Weinflasche kann man nur einmal auf 'n Kopf hauen. Mit dem Nudelholz mehrfach. Außerdem kann man mit dem Nudelholz in der Hand besser randalieren... :cool:
    Ja, das stimmt.
    Nicht dass ich gewalttätig wäre. Aber man muss schon jede Eventualität einplanen. So lässt sich der Kauf eines Nudelholz besser rechtfertigen. Bisher hab ich nämlich keins gebraucht. Also in der Küche, versteht sich... :whistle:
    Aber sind das nicht eher „Waffen“ für Frauen? Genauso wie Besen? Kann mir irgendwie keinen Mann mit Nudelholz vorstellen?😁

Aber sind das nicht eher „Waffen“ für Frauen? Genauso wie Besen? Kann mir irgendwie keinen Mann mit Nudelholz vorstellen?😁
    Im traditionellen Sinne, sicher.

Aber Kochen ist heute auch keine reine Frauensache mehr. Von daher geht das sicher in Ordnung. ;)

Mich kannst du doch sicher mit Nudelholz vorstellen, oder? :whistle:

Ich kann mich jedenfalls mehr mit Nudelholz identifizieren, als mit Schlagring oder Springmesser... :LOL:

Aber ich ufere aus, will niemand verärgern. Also weiter machen mit backe, backe, Kekse.

Das Thema gefällt mir auch besser... *sabber*... :p