Backe, backe Kuchen...(Kekse)

Ich kannte das überhaupt nicht. Habe gerade gegoogelt und ein tolles Rezept für Bethmännchen gefunden :love:
Das muss ausprobiert werden. Macht auch schön wenig Aufwand, das kommt mir dieses Jahr ganz gelegen. Ständig irgendetwas anderes - unangekündigter (lieber!) Besuch usw... da kommt das Backen ein wenig kurz. 😅
Aber schnelle Rezepte gehen immer. Hm, lecker - so viel Marzipan im Teig, die Kinder werden sich freuen. :)

• Genau deshalb gehört bei uns ja auch das Käsegebäck zu den Weihnachtsplätzchen - die ganze Familie hat nur einen bedingten Süßzahn. Aber pikanntes geht dann schnell weg. (Gut, kandierten Ingwer muss ich auch noch immer mitbringen, die "Natur"-Variante, das ist die schärfste Sorte, die der Trockenobsthändler auf dem Markt hat.)

• Vielleicht noch mal ein neuer Versuch mit einem anderen Rezept?
    Eigentlich gehört da Marzipan und ordentlich Zucker rein, Mandeln und (wenn überhaupt) nur sehr wenig Mehl. Aber ich wollte eigentlich ein zuckerfreies Rezept machen, habe den Marzipan selbst aus Mandelmus und Reissirup gemacht. Da waren mindestens drei Fehlerquellen möglich. Ich würde das schon nochmal machen, aber nächstes Mal von Hand oder mit Knetharken.
    Naja ist nicht schlimm. Mir schmecken sie.
    Ich finde Beetmännchen sehr lecker.
    Warum mache ich die eigentlich nie? :unsure:

Ich werde Bio Honigmarzipan verwenden, der schmeckt köstlich. :)
    Hm... freue mich schon. Danke, dass du mich auf diese Plätzchensorte aufmerksam gemacht hast, @Tubi. Mit dem vielen Marzipan... das ist genau unseres. 👍

• Muss Marmande diesbezüglich zustimmen, wenn es darum geht, etwas gesünderes als Zucker zu verwenden, ist das sicher nicht der beste Ersatz.
    Wenn es um den Geschmack ginge, wäre es natürlich wieder etwas anderes - muss einem ja nicht zwangsläufig das besser schmecken, was gesünder ist... und wenn einem der Reissirup besser schmeckt...

Muss Marmande diesbezüglich zustimmen, wenn es darum geht, etwas gesünderes als Zucker zu verwenden, ist das sicher nicht der beste Ersatz.
    Wenn es um den Geschmack ginge, wäre es natürlich wieder etwas anderes - muss einem ja nicht zwangsläufig das besser schmecken, was gesünder ist... und wenn einem der Reissirup besser schmeckt...
    Ja, der Punkt ist, alles andere würde das Marzipan braun färben. Aber bei der Menge, die ich verwendet habe, ist der GI sicher geringer als in jedem anderen Rezept hier.
    Ich verbrauche im ganzen Jahr weniger als 1 kg Zucker zum Backen und Kochen. Da wird das schon gehen.
    Ich möchte die Dinge, die hier sind aufbrauchen. Mit Lavendelhonig gäbe es bestimmt auch feinen Marzipan. Dann aber zum Backen zu schade.

Mit Lavendelhonig gäbe es bestimmt auch feinen Marzipan.
    Oh je, das klingt wirklich lecker 🙈
    Ich glaube ich muss diesen Thread hier auch auf Ignore setzen 😂
    Muss gleich mal schauen wo man Lavendelhonig bekommt... Marzipan mit Lavendelhonig stelle ich mir wirklich sehr fein vor!

• Zurück
    Oben Unten