Backe, backe Kuchen...(Kekse)

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.790
Ort
Österreich
Schön langsam geht die Gartensaison (Gartenarbeit )zu Ende und Weihnachten naht..

Backt ihr auch Kuchen, Kekse für Weihnachten, Geburtstage usw...?
Hier wär Platz für Rezepte, Fotos und dergleichen. also macht mit! :)

Habe heute meine ersten Linzer Kekse gebacken und würd mich über neue Rezepte freuen..;)

IMG_20231106_103646.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Sehen köstlich aus, @00Moni00! :love:

    Ich bin vorhin zufällig über ein Rezept für Walnuss-Marzipanplätzchen gestolpert, das sehr lecker klingt.
    Das möchte ich in den nächsten Tagen definitiv ausprobieren (habe noch jede Menge Marzipan Rohmasse da, die verbraucht gehört)

    S. hier:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du weißt, dass es einen Kuchenthread schon gibt, oder?



    Kekse/Plätzchen darf ich zu Weihnachten wahrscheinlich wieder nicht backen, seit ein paar Jahren haben Nichte und Neffe die große Plätzchenbäckerei an sich gerissen, mehr Plätzchen kann kaum jemand essen.

    Aber ich lese gerne hier mit und hoffe auf nicht ausschließlich weihnachtliche Plätzchen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Sehen köstlich aus, @00Moni00! :love:

    Ich bin vorhin zufällig über ein Rezept für Walnuss-Marzipanplätzchen gestolpert, das sehr lecker klingt.
    Das möchte ich in den nächsten Tagen definitiv ausprobieren (habe noch jede Menge Marzipan Rohmasse da, die verbraucht gehört)

    S. hier:
    Taxus probier die aus und dann schreibst uns wie sie geworden sind und ob die schmecken.. ;)

    Die sehen fantastisch aus @00Moni00 .
    Magst du das Rezept verraten? Wird die Marmelade mit gebacken, oder befüllst du die Herzen und Sterne nach dem Backen?
    Rezept für Linzeraugen:
    250G Mehl glatt
    180 G Butter
    100 G Staubzucker abger. Zitronenschale, Prise Salz
    2 Dotter
    Alles rasch verkneten, halbe Stunde rasten im Kühlschrank, aus walken 2/3mm backen bei 170° Umluft ca, 7-8Minuten
    Die Kekse mit den Löchern mit Staubzucker/Vanillezucker bestreuen, die unteren Teile mit Marmelade bestreichen, die angezuckerten Kekse drauf setzen, sind sofort weich und lecker!

    Du weißt, dass es einen Kuchenthread schon gibt, oder?



    Kekse/Plätzchen darf ich zu Weihnachten wahrscheinlich wieder nicht backen, seit ein paar Jahren haben Nichte und Neffe die große Plätzchenbäckerei an sich gerissen, mehr Plätzchen kann kaum jemand essen.

    Aber ich lese gerne hier mit und hoffe auf nicht ausschließlich weihnachtliche Plätzchen.
    Pyro, habe nicht vorher nach gesehen ob es einen Thread schon gibt....:(
    Aber ich denke dass hier auch noch Platz ist für Kuchen und Kekse - klar nicht nur Weihnachtliche Mehlspeisen/Kuchen...;)
    Gibt bestimmt tüchtige Bäckerinnen hier - auch Vegane Rezepte bitte...!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Taxus probier die aus und dann schreibst uns wie sie geworden sind und ob die schmecken.. ;)
    Das mache ich auf jeden Fall, Moni. :)
    Meine Plätzchen-Erfahrung sagt mir, dass das lecker wird. Allerdings werde ich die Gewürze und den Rum weglassen (bis auf die Vanille natürlich), der Alkohol ist für Kinder nix, und Gewürze werden mal gegessen und mal nicht. :lachend:
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Tirol
    Sehen köstlich aus, @00Moni00! :love:

    Ich bin vorhin zufällig über ein Rezept für Walnuss-Marzipanplätzchen gestolpert, das sehr lecker klingt.
    Das möchte ich in den nächsten Tagen definitiv ausprobieren (habe noch jede Menge Marzipan Rohmasse da, die verbraucht gehört)

    S. hier:

    Das ist die Lieblingssorte unserer kompletten Familie - allerdings sind sie schon eine relative Arbeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    allerdings sind sie schon eine relative Arbeit.
    Wegen dem Walnüsse Reiben und Marzipan Ausstechen..? Das ist auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv 🙈 aber den Genuss bestimmt wert.
    Ich hab sie in dieser Form mit Walnüssen noch nicht selbst gemacht, aber schon draußen so gegessen und fand sie da auch einfach köstlich. Auf die Idee, sie selbst zu machen bin ich bisher gar nicht gekommen und gestern wurde mir das Rezept eingeblendet... da konnte ich nicht widerstehen... demnächst werden die Ärmel hochgekrempelt. 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Wegen dem Walnüsse Reiben und Marzipan Ausstechen..? Das ist auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv 🙈 aber den Genuss bestimmt wert.
    Ich hab sie in dieser Form mit Walnüssen noch nicht selbst gemacht, aber schon draußen so gegessen und fand sie da auch einfach köstlich. Auf die Idee, sie selbst zu machen bin ich bisher gar nicht gekommen und gestern wurde mir das Rezept eingeblendet... da konnte ich nicht widerstehen... demnächst werden die Ärmel hochgekrempelt. 😅
    Hast Du meine Adresse noch? :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich schicke dir liebend gerne Kekse :paar:gehe ich also richtig davon aus, dass dir diese Walnuss-Marzipan-Plätzchen schmecken würden, ja..? (Du weißt ja, dass bei uns auch zuckerreduziert gebacken wird ;))
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schicke dir liebend gerne Kekse :paar:gehe ich also richtig davon aus, dass dir diese Walnuss-Marzipan-Plätzchen schmecken würden, ja..? (Du weißt ja, dass bei uns auch zuckerreduziert gebacken wird ;))
    Bestimmt schmecken die. 😋
    Naja und ich habe gerade soviel Stress, dass ich (etwas) vom rechten Wege abgekommen bin…
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schicke dir liebend gerne Kekse :paar:gehe ich also richtig davon aus, dass dir diese Walnuss-Marzipan-Plätzchen schmecken würden, ja..? (Du weißt ja, dass bei uns auch zuckerreduziert gebacken wird ;))
    Ach ist ja auch blöd. Nee, ich mache mir paar Energyballs und werde mir den Thread hier sperren. Ist ja wieder Unart von mir. :rolleyes:
    Tschuldigung.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.265
    Ich habe gestern "Snickerdoodles" gebacken.
    Die schmecken fantastisch, aber erst ab dem zweiten Tag.
    Vorher schmecken die nach >NICHTS"<

    Dann noch schnelle "Kakao Plaetzchen"

    Gehen beide Sorten gaaanz schnell, werden nicht verziert, dafuer sehr schnell aufgegessen!!!
    Backe die oefter mal fuer zwischendurch...

    Kia ora
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Kia ora - wo sind die Fotos und die Rezepte?
    Was sind bitte Snickerdoodles?
    Fände ich Interessant aus andern Ländern gute Rezepte auszuprobieren...

    Ich werde heute mein Eiklar verarbeiten und Kokosplätzchen machen....
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.265
    @00Moni00 , Fotos habe ich noch keine, hole ich morgen nach...

    Rezepte sind hier, so wie ich sie habe, gibt sicher hundert andere davon!

    Snickerdoodles

    - 250 g zimmerwarme Butter
    - 190 g Zucker (ich habe weniger genommen!)
    - 2 EL Vanillezucker oder Vanille(aroma)
    - 2 Eier
    - 1 halber Teeloeffel Salz
    - 390 g Mehl
    - 2 Teeloeffel Backpulver

    - einiges an Zimt-Zucker zum Wälzen

    Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene

    alle Zutaten miteinander verkneten (bis auf den Zimt-Zucker) und mit einem TL Teig aufnehmen und diesen jeweils zu einer Kugel formen
    in Zimtzucker wälzen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech geben. Nicht zu dicht aneinander,
    sie werden beim backen flach, nicht zu lange im Ofen lassen, sollen noch ganz hell bleiben.
    10 Minuten backen.
    Auskühlen lassen und für mindestens einen Tag in eine Keksdose geben

    Direkt nach dem Backen schmecken sie fad. Ab dem nächsten Tag (wenn sie schön durchgezogen haben)... fantastisch (mir jedenfalls)
    Ein Keksrezept ohne großen Aufwand!!!
    _______________________________________________________________________

    Schnelle Kakao Plätzchen

    200 g Butter weich
    100 g Zucker
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    5 EL Kakaopulver (Back-Kakao, kein Instantpulver!!!)

    Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren,
    Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und nach und nach darübersieben und unterrrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Daraus mit angefeuchteten Händen 40 Kugeln formen und diese mit reichlichem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    Eine Gabel anfeuchten und mit dem Gabelrücken die Kugeln flach drücken, so dass eine gerillte Oberfläche entsteht. Dabei muss man die Gabel immer wieder anfeuchten.

    Backzeit: ca. 15-20 Minuten bei 175-180 °C im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, danach zunächst ca. 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

    Tipp: Die Plätzchen kann man noch mit Puderzucker bestäuben

    evtl. Schokostueckchen mit rein....., das mache ich meistens, gibt so den richtigen Biss!

    Aufpassen, nicht zu lange im Ofen lassen, man sieht so schlecht, wenn sie zu dunkel werden.

    Versuchts mal, wuerde mich auf Antwort freuen!!

    Kia ora
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

    125g Haferflocken
    120g Mehl
    125g Butter
    100g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver

    Die Butter ein wenig weich machen und alles zu einem Teig verkneten. Dann kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei ca. 170°C 15 Minuten lang backen.

    Statt 120g Mehl kann man auch 60g Mehl und 60g geriebene Haselnüsse nehmen.
    Man kann auch je nach Geschmack und Vorliebe gut Schokostückchen oder anderes in die Teigmasse mischen (bei uns stehen Schokostückchen immer hoch im Kurs!! 😉)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

    125g Haferflocken
    120g Mehl
    125g Butter
    100g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver

    Die Butter ein wenig weich machen und alles zu einem Teig verkneten. Dann kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei ca. 170°C 15 Minuten lang backen.

    Statt 120g Mehl kann man auch 60g Mehl und 60g geriebene Haselnüsse nehmen.
    Man kann auch je nach Geschmack und Vorliebe gut Schokostückchen oder anderes in die Teigmasse mischen (bei uns stehen Schokostückchen immer hoch im Kurs!! 😉)
    Die werde ich probieren... :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Tirol
    Wegen dem Walnüsse Reiben und Marzipan Ausstechen..? Das ist auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv 🙈 aber den Genuss bestimmt wert.
    Ich hab sie in dieser Form mit Walnüssen noch nicht selbst gemacht, aber schon draußen so gegessen und fand sie da auch einfach köstlich. Auf die Idee, sie selbst zu machen bin ich bisher gar nicht gekommen und gestern wurde mir das Rezept eingeblendet... da konnte ich nicht widerstehen... demnächst werden die Ärmel hochgekrempelt. 😅
    Walnüsse reiben ist noch der geringste Aufwand, das macht eh der Mixer in 30sec. Schwieriger wird es da schon die Walnüsse so auszulösen, dass man schöne Hälfte fürs Garnieren hat (da sitzt mein Vater regelmäßig ein paar Arbende im Keller, ungefähr 75-80% zerbröselt und landet dann im Mixer).

    Aber die Walnüsse machen den Teig schon etwas kniffliger zum Verarbeiten (ist einfach brösliger als normaler Mürbteig), dann muss man den Marzipan ausstechen. Auch da muss man schön zwischen Frischhaltefolie arbeiten, dass nichts anklebt (und aufpassen, wo man die ausgestochenen Teile bis zum zusammensetzen hinlegt - denn da können sie wieder fest-/zusammenkleben). Das zusammensetzen selbst ist dann auch noch mal etwas Mehraufwand als wie das Zusammensetzen von z.B. Linzer Augen oder anderen Keksen, weil man eben 2x Marmelade verteilen muss. Und zu guter letzt noch das Glasieren.

    Wie gesagt bei uns sind sie auch die Lieblingskekse von allen. Allerdings mache ich sie nicht jedes Jahr im Original - ich habe mittlerweile eine Abwandlung, wo die Kekse mit einer Marzipan-Nougatfülle zusammengesetzt werden.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.265
    Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

    125g Haferflocken
    120g Mehl
    125g Butter
    100g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver

    Die Butter ein wenig weich machen und alles zu einem Teig verkneten. Dann kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei ca. 170°C 15 Minuten lang backen.

    Statt 120g Mehl kann man auch 60g Mehl und 60g geriebene Haselnüsse nehmen.
    Man kann auch je nach Geschmack und Vorliebe gut Schokostückchen oder anderes in die Teigmasse mischen (bei uns stehen Schokostückchen immer hoch im Kurs!! 😉)
    Ein ganz aehnliches Rezept habe ich auch, stehen hier hoch im Kurs!!!

    Haferflockenkekse
    200 g Butter
    100 g Zucker (braun)
    1 Pck. Vanillezucker (oder Aroma)
    1 Ei
    250 g Haferflocken
    100 g Mehl
    1 Pck. Backpulver

    evtl. 100 g Schokochips rein!

    Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker verrühren, Vanillezucker und Ei hinzufügen. Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und hinzufügen, alles gut vermengen.
    Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Haufen formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Für 10-12 Minuten bei 200 Grad backen.

    Kia ora
    Ich nehme immer den braunen Zucker.
    Gaaanz lecker ist es mit 100g groben Stückchen Blockschokolade dazwischen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Kia ora, schauen lecker aus, und schmecken bestimmt auch so...!

    Ich habe gestern noch am Abend die Haferflocken Kekse gemacht, statt Schokolade in den Teig habe ich sie in Schokolade getunkt und die Hälfte vom Mehl mit ger. Haselnüssen verfeinert - und die schmecken hervorragend!
    Sehen am Foto flach aus, snd sie aber nicht..

    IMG_20231109_153117.jpg IMG_20231110_075540.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.265
    Ach, Moni und soo schoen verziert!
    Ich mache da immer nichts, die werden soo schell aufgegessen, da lohnt das nicht!

    Kia ora
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Habe heute Kürbiskernkipferl und Kokosbusserl gebacken, die Kipferl müssen noch in Schoki getunkt werden, Fotos gibts wenn sie ferig sind...
    Habe mir dieses Gerät bestellt zum Schoko/Glasur schmelzen, hält konstant die Temperatur..
    Schmelzgerät mochte die patzerei nicht mehr wenn die Glasur zu kalt wird, wieder wärmen usw...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ja, viele sind ja nicht mehr da, werden laufend genascht, da werd ich nachbacken müssen.

    Heute backe ich den Teig für die Kokoswürfel...

    Knuffel - ist ja eh noch Zeit zum Backen bis Weihnachten, das schaffst du schon noch...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Tirol
    Bin immer noch positiv.
    Kann also nicht mal einkaufen gehen 🙈
    Und ich huste und schniefe immer noch rum. So möchte ich nicht an Lebensmittel gehen.
    Wie machst du das dann mit den restlichen Lebensmitteln?

    Sollte es mich nochmal erwischen, würde ich ehrlichgesagt schon mit Maske einkaufen gehen - vielleicht nicht an die ersten 2-3 Tagen. Aber wenn ich danach was brauche, dann sehe ich keine Problem. So hoch ist die Virenlast da dann nicht mehr. Die Aufenthaltsdauer bzw. der Kontakt mit anderen Personen ist im Supermarkt sehr gering. Wenn man dann noch Maske trägt und auf Abstand achtet dürfte die Gefahr minimal sein.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten