@00Moni00 , Fotos habe ich noch keine, hole ich morgen nach...
Rezepte sind hier, so wie ich sie habe, gibt sicher hundert andere davon!
Snickerdoodles
- 250 g zimmerwarme Butter
- 190 g Zucker (ich habe weniger genommen!)
- 2 EL Vanillezucker oder Vanille(aroma)
- 2 Eier
- 1 halber Teeloeffel Salz
- 390 g Mehl
- 2 Teeloeffel Backpulver
- einiges an Zimt-Zucker zum Wälzen
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene
alle Zutaten miteinander verkneten (bis auf den Zimt-Zucker) und mit einem TL Teig aufnehmen und diesen jeweils zu einer Kugel formen
in Zimtzucker wälzen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech geben. Nicht zu dicht aneinander,
sie werden beim backen flach, nicht zu lange im Ofen lassen, sollen noch ganz hell bleiben.
10 Minuten backen.
Auskühlen lassen und für mindestens einen Tag in eine Keksdose geben
Direkt nach dem Backen schmecken sie fad. Ab dem nächsten Tag (wenn sie schön durchgezogen haben)... fantastisch (mir jedenfalls)
Ein Keksrezept ohne großen Aufwand!!!
250 g Mehl
1 TL Backpulver
5 EL Kakaopulver (Back-Kakao,
kein Instantpulver!!!)
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren,
Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und nach und nach darübersieben und unterrrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Daraus mit angefeuchteten Händen 40 Kugeln formen und diese mit reichlichem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Eine Gabel anfeuchten und mit dem Gabelrücken die Kugeln flach drücken, so dass eine gerillte Oberfläche entsteht. Dabei muss man die Gabel immer wieder anfeuchten.
Backzeit: ca. 15-20 Minuten bei 175-180 °C im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, danach zunächst ca.
5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Tipp: Die Plätzchen kann man noch mit Puderzucker bestäuben
evtl. Schokostueckchen mit rein....., das mache ich meistens, gibt so den richtigen Biss!
Aufpassen, nicht zu lange im Ofen lassen, man sieht so schlecht, wenn sie zu dunkel werden.
Versuchts mal, wuerde mich auf Antwort freuen!!
Kia ora