Backe, backe Kuchen...(Kekse)

Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

125g Haferflocken
120g Mehl
125g Butter
100g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver

Die Butter ein wenig weich machen und alles zu einem Teig verkneten. Dann kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei ca. 170°C 15 Minuten lang backen.

Statt 120g Mehl kann man auch 60g Mehl und 60g geriebene Haselnüsse nehmen.
Man kann auch je nach Geschmack und Vorliebe gut Schokostückchen oder anderes in die Teigmasse mischen (bei uns stehen Schokostückchen immer hoch im Kurs!! 😉)

• Heute Kokosbusserl gemacht mit zwei Eiklar, die übrig waren...

2 Eiklar
    70 Gr. Kristallzucker
    30 Gr. Staubzucker
    150 Gr. Kokosraspel
    Salz 1Eßl Zitronensaft

Wird ein Backblech bei 180° ca. 12 Min. backen

IMG_20231108_102440.jpg

Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

125g Haferflocken
    120g Mehl
    125g Butter
    100g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver

Die Butter ein wenig weich machen und alles zu einem Teig verkneten. Dann kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei ca. 170°C 15 Minuten lang backen.

Man kann auch je nach Geschmack und Vorliebe gut Schokostückchen oder anderes in die Teigmasse mischen (bei uns stehen Schokostückchen immer hoch im Kurs!! 😉)
    Die werde ich probieren... :)

• Wegen dem Walnüsse Reiben und Marzipan Ausstechen..? Das ist auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv 🙈 aber den Genuss bestimmt wert.
    Ich hab sie in dieser Form mit Walnüssen noch nicht selbst gemacht, aber schon draußen so gegessen und fand sie da auch einfach köstlich. Auf die Idee, sie selbst zu machen bin ich bisher gar nicht gekommen und gestern wurde mir das Rezept eingeblendet... da konnte ich nicht widerstehen... demnächst werden die Ärmel hochgekrempelt. 😅
    Walnüsse reiben ist noch der geringste Aufwand, das macht eh der Mixer in 30sec. Schwieriger wird es da schon die Walnüsse so auszulösen, dass man schöne Hälfte fürs Garnieren hat (da sitzt mein Vater regelmäßig ein paar Arbende im Keller, ungefähr 75-80% zerbröselt und landet dann im Mixer).

Aber die Walnüsse machen den Teig schon etwas kniffliger zum Verarbeiten (ist einfach brösliger als normaler Mürbteig), dann muss man den Marzipan ausstechen. Auch da muss man schön zwischen Frischhaltefolie arbeiten, dass nichts anklebt (und aufpassen, wo man die ausgestochenen Teile bis zum zusammensetzen hinlegt - denn da können sie wieder fest-/zusammenkleben). Das zusammensetzen selbst ist dann auch noch mal etwas Mehraufwand als wie das Zusammensetzen von z.B. Linzer Augen oder anderen Keksen, weil man eben 2x Marmelade verteilen muss. Und zu guter letzt noch das Glasieren.

Wie gesagt bei uns sind sie auch die Lieblingskekse von allen. Allerdings mache ich sie nicht jedes Jahr im Original - ich habe mittlerweile eine Abwandlung, wo die Kekse mit einer Marzipan-Nougatfülle zusammengesetzt werden.

• Ich hätte hier ein erprobtes Rezept für schnelle Haferflockenkekse (werden hier sehr gerne gegessen)

125g Haferflocken
    120g Mehl
    125g Butter
    100g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver

Ein ganz aehnliches Rezept habe ich auch, stehen hier hoch im Kurs!!!

Haferflockenkekse
    200 g Butter
    100 g Zucker (braun)
    1 Pck. Vanillezucker (oder Aroma)
    1 Ei
    250 g Haferflocken
    100 g Mehl
    1 Pck. Backpulver

evtl. 100 g Schokochips rein!

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker verrühren, Vanillezucker und Ei hinzufügen. Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und hinzufügen, alles gut vermengen.
    Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Haufen formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Für 10-12 Minuten bei 200 Grad backen.

Kia ora
    Ich nehme immer den braunen Zucker.
    Gaaanz lecker ist es mit 100g groben Stückchen Blockschokolade dazwischen.

• Kia ora, schauen lecker aus, und schmecken bestimmt auch so...!

Ich habe gestern noch am Abend die Haferflocken Kekse gemacht, statt Schokolade in den Teig habe ich sie in Schokolade getunkt und die Hälfte vom Mehl mit ger. Haselnüssen verfeinert - und die schmecken hervorragend!
    Sehen am Foto flach aus, snd sie aber nicht..

IMG_20231109_153117.jpg IMG_20231110_075540.jpg

Ach, Moni und soo schoen verziert!
    Ich mache da immer nichts, die werden soo schell aufgegessen, da lohnt das nicht!

Kia ora

Habe heute Kürbiskernkipferl und Kokosbusserl gebacken, die Kipferl müssen noch in Schoki getunkt werden, Fotos gibts wenn sie ferig sind...
    Habe mir dieses Gerät bestellt zum Schoko/Glasur schmelzen, hält konstant die Temperatur..
    Schmelzgerät mochte die patzerei nicht mehr wenn die Glasur zu kalt wird, wieder wärmen usw...

• Zurück
    Oben Unten