Du hast doch bestimmt zu Weihnachten schon mal Nüsse gekauft - diese Erdnüsse sind doch noch in ihrer Schale, da ist nichts geröstet.
Erdnüsse muss man trocknen lassen, dann werden sie fest und können gegessen werden. Rösten muss man da nichts. Man kann sie auch aus ungerösteten Nüssen selbst ziehen - o du Fröhliche sage ich da nur. *g* Wichtig ist dirchläsiger Boden (empfohlen wird Erde:Sand 2:1), weil sie keine Staunässe mögen. Schön warm wollen die es auch haben. Und wenn die Blätter gelb werden und kaputt gehen, ist die Ernte fertig.
Nächstes Jahr gibt's Erdnuss! Halleluja soag i!
Kann es nicht sein, dass die Erdnüsse nicht noch eine Lagerzeit gebraucht hätten?
Dein Versuch da reizt mich, es auch mal zu probieren. Darf ich fragen, woher Du das Saatgut hattest?
Hm, angeblich schmecken frische Erdnüsse in etwa wie Erbsen, hab ich gelesen. Und ich habe, ehrlich, noch niemals irgendwo Erdnüsse, auch in der Schale, gesehen, die weder blanchiert noch geröstet waren. Ganz so einfach dürfte es also nicht sein, da aus dem Supermarkt Saatgut zu bekommen. Bin auf weitere Berichte im neuen Jahr gespannt.
Doch, Aurinko, die sind in der Schale geröstet. Macht sie ja auch haltbar und schützt vor Schimmel. Hier bei uns gibt es nur geröstete Erdnüsse in der Schale. Angeblich sollen zwar auch ungeröstete im Handel sein, aber ich habe nie welche vor Ort gefunden. Online werden sie schon angeboten. Rein äußerlich sehe ich da auch keinen Unterschied - ist mir eigentlich auch egal. ich sagte das ja auch nur, weil geröstete nicht mehr keimfähig sind.
Wir sollen einen Goldenen Oktober bekommen.
Wer sagt das?
Und wer ist "wir"?
Somit weiß ich, was ich an den kommenden langen Winterabenden machen kann
Wünsche dir einen schönen Urlaub
Die E-Mail enthielt zudem auch eine weitere frohe Botschaft: das Projekt wird es auch 2018 wieder geben - da es in den letzten 2 Monaten seitens des Organisators ziemlich ruhig war, hatte ich dahingehend schon leichte Zweifel.
Somit weiß ich, was ich an den kommenden langen Winterabenden machen kann
Spontane Idee, wenngleich ich nicht weiß, ob diese Sorten dazugehören: manche Gemüsesorten mögen es doch nicht, im darauffolgenden Jahr in Erde gepflanzt zu werden, in der bereits im Vorjahr das gleiche stand. Evtl hatte der Vor"besitzer" dieses Feldes bereits Erbsen und so was angebaut und die mögen das nicht?
Du solltest nur noch Butternut anbauen. Zum einen sind das die Besten, zum anderen werden die scheints nicht geklaut.
Den langen von Napoli ... kauf ich mir lieber mal ein Stück davon im Supermarkt.
nächstes Jahr gibt es 1x Hokkaido und wenn möglich je 2x Mini Musk & Butternut.
Gibt es bei Euch denn Kürbis stückweise im Supermarkt?
Ja die gibt es schon zerteilt im Supermarkt, vor allem von den großen Speisekürbissen, wie Langer von Neapel, Butternut, Muscade de Provence. Gibts vor allem bei Billa und Merkur, hin und wieder auch mal bei Spar, aber da hab ich die noch selten gesehen. Bei den Diskontern eher weniger bis gar nicht.
Butternut hatte ich 2 Waltham Butternut und noch einen anderen, von dem ich den Namen nicht weiß, da gekauft. Da es schlussendlich ein rießen Gewirr von Kürbis war, kann ich nicht sagen, wieviele Früchte jede Pflanze hatte - aber ich denke so 3-4 werden es gewesen sein.