Aurinkos Gemüsegartenjahr

Du hast doch bestimmt zu Weihnachten schon mal Nüsse gekauft - diese Erdnüsse sind doch noch in ihrer Schale, da ist nichts geröstet.

• Genau sie sind wie die Dinger, die man in der Weihnachtszeit bekommt und noch selbst auslösen muss.
    Dieses braune Häutchen innen drinnen war aber nur Lachsfarben und die Nüsse haben einfach nur unreif geschmeckt und hatten gar kein Nussaroma (besser kann ich es nicht beschreiben).

Aufgrund meines Geburtstags bin ich übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Da meine Schwester derzeit auf Urlaub ist, konnte ich heute in ihrem Garten Tomaten ernten (die Pflanzen stammen ja eh großteils von mir). Zudem gab es bei Bekannten Walnüsse zum einsammeln.

Alles gute Aurinko und viel Spass bei der Walnussernte :grins:

Zum Thema Erdnuss: ich werde es definitiv wagen. Habe mir eine Sorte bestellt, die durchaus erfolgreich in unserer Region angebaut wird. Sie wird vorgezogen, und dann muss ich noch gucken, ob sie vergesellschaftet wird (habe ein recht sonniges Beet wo mir sogar Melonen bei miesem Sommer gelungen sind) oder in Einzelhaft kommt :D

• Kann es nicht sein, dass die Erdnüsse nicht noch eine Lagerzeit gebraucht hätten? Bei Walnüssen ist es ja auch so, dass anfangs das Häutchen um die Nuss noch weich und abziehbar ist und je länger die Nüsse - trocken - lagern, umso dunkler wird das Häutchen und dann auch gar nicht mehr bitter.

Dein Versuch da reizt mich, es auch mal zu probieren. Darf ich fragen, woher Du das Saatgut hattest?

Aurinko, soviel ich weiß müssen Erdnüsse geröstet werden, dann bekommen sie diesen typischen Erdnußgeschmack. Erdnüsse sind Hülenfrüchte und sollten auch nicht roh gegessen werden.
    Viele Grüße
    Estate

• Erdnüsse muss man trocknen lassen, dann werden sie fest und können gegessen werden. Rösten muss man da nichts. Man kann sie auch aus ungerösteten Nüssen selbst ziehen - o du Fröhliche sage ich da nur. *g* Wichtig ist dirchläsiger Boden (empfohlen wird Erde:Sand 2:1), weil sie keine Staunässe mögen. Schön warm wollen die es auch haben. Und wenn die Blätter gelb werden und kaputt gehen, ist die Ernte fertig.

Nächstes Jahr gibt's Erdnuss! Halleluja soag i!

Erdnüsse muss man trocknen lassen, dann werden sie fest und können gegessen werden. Rösten muss man da nichts. Man kann sie auch aus ungerösteten Nüssen selbst ziehen - o du Fröhliche sage ich da nur. *g* Wichtig ist dirchläsiger Boden (empfohlen wird Erde:Sand 2:1), weil sie keine Staunässe mögen. Schön warm wollen die es auch haben. Und wenn die Blätter gelb werden und kaputt gehen, ist die Ernte fertig.

Nächstes Jahr gibt's Erdnuss! Halleluja soag i!

Danke für die gute Beschreibung Knofilinchen :)
    Dann werde ich wohl mal ein paar Erdnüsschen jetzt beim Naschen im Winter abzweigen und so ein wenig in die Erde versenken und mal schauen, was sich da tut dann.

Das war nur eine Zusammenfassung dessen, was ich auf anderen Seiten las. Also ohne Gewähr. ;- ) Aber mal so 'ne (geschälte) Erdnuss in die Erde stecken wird ja nicht schaden, mal gucken, was draus wird.

Hm, angeblich schmecken frische Erdnüsse in etwa wie Erbsen, hab ich gelesen. Und ich habe, ehrlich, noch niemals irgendwo Erdnüsse, auch in der Schale, gesehen, die weder blanchiert noch geröstet waren. Ganz so einfach dürfte es also nicht sein, da aus dem Supermarkt Saatgut zu bekommen. Bin auf weitere Berichte im neuen Jahr gespannt.

• Kann es nicht sein, dass die Erdnüsse nicht noch eine Lagerzeit gebraucht hätten?

Dein Versuch da reizt mich, es auch mal zu probieren. Darf ich fragen, woher Du das Saatgut hattest?

Das mit der Lagerzeit habe ich mittlerweile auch gelesen - aber ich hatte wie schon geschrieben blöderweise den Fehler gemacht die Dinger nach dem Ernten zu waschen, weil sie voller Erde waren, und die fingen dann schon nach 2 Tagen zum modern an. Ich denke die gekauften werden zwar auch gewaschen aber gleich noch über irgendein Trockenband gejagt.

Ich hatte meine Pflanze beim Dehner gekauft, allerdings gibt es von Sperli auch Saatgut zu kaufen https://www.pflanzenfee.at/sperli/erdnuss

• Hm, angeblich schmecken frische Erdnüsse in etwa wie Erbsen, hab ich gelesen. Und ich habe, ehrlich, noch niemals irgendwo Erdnüsse, auch in der Schale, gesehen, die weder blanchiert noch geröstet waren. Ganz so einfach dürfte es also nicht sein, da aus dem Supermarkt Saatgut zu bekommen. Bin auf weitere Berichte im neuen Jahr gespannt.

Also die Erdnüsse in der Schale sind doch nicht blanchiert und geröstet? Die bekommt man hier immer roh.

Anhänge

• erdnuss.jpg
      erdnuss.jpg
      206,7 KB · Aufrufe: 74
    Doch, Aurinko, die sind in der Schale geröstet. Macht sie ja auch haltbar und schützt vor Schimmel. Hier bei uns gibt es nur geröstete Erdnüsse in der Schale. Angeblich sollen zwar auch ungeröstete im Handel sein, aber ich habe nie welche vor Ort gefunden. Online werden sie schon angeboten. Rein äußerlich sehe ich da auch keinen Unterschied - ist mir eigentlich auch egal. ich sagte das ja auch nur, weil geröstete nicht mehr keimfähig sind.

Jetzt habe ich noch mal nachgelesen: In der Tat, die wurden auch geröstet. Infos gibt's z. B. beim Deutschlandfunk.

Und ich erinnere mich: Wal-, Hasel-, usw., das dind alles Nüsse, aber die Erdnuss ist - wie Estate beteits schrieb - eine Hülsenfrucht und entsprechend wie auch Erbsen und Bohnen ohne leichtes Kochen, braten, rösten oder sonstigem eher unschön schmeckend und schwerer verdaulich.

Das wusste ich doch schon mal, da hätte ich mich nach Eststes Worten doch eigentlich dran erinnern können...Blödes Gedächtnis...

Also: rohe Erdnüsse besorgen, dann erst kann's losgehen.

Doch, Aurinko, die sind in der Schale geröstet. Macht sie ja auch haltbar und schützt vor Schimmel. Hier bei uns gibt es nur geröstete Erdnüsse in der Schale. Angeblich sollen zwar auch ungeröstete im Handel sein, aber ich habe nie welche vor Ort gefunden. Online werden sie schon angeboten. Rein äußerlich sehe ich da auch keinen Unterschied - ist mir eigentlich auch egal. ich sagte das ja auch nur, weil geröstete nicht mehr keimfähig sind.

Danke für die Info. Das wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte die Erdnüsse in Schale wären immer unbehandelt.

Notiz an mich: bevor ich künftig was anbaue oder ernte sollte ich doch besser ein bisschen Recherchearbeit betreiben.

Wie letzte Woche schon befürchtet, musste ich gestern meine Ananaskirsche begraben. Ich konnte aber noch ein paar Früchte einsammeln. Ansonsten ist noch Sprossenkohl, Sellerie, Brokkoli sowie ein paar Paprika im Erntekörbchen gelandet.

A propos Paprika - da habe ich gestern auch einen Versuch gewagt: eine Pflanze wurde vorsichtig ausgebuddelt, in einen Blumentopf gesetzt und radikal zurück geschnitten. Ich möchte versuchen diesen am Bürofenster in der Arbeit zu überwintern.

Ich hab zwei Paprikapflanzen, die auch immer noch toll aussehen und ich denke, da werde ich auch mal einen Überwinterungsversuch machen. Noch dazu hab ich die Möglichkeit, die mit den Physalis zum Überwintern im Haus vis a vis unterzubringen, weil bei mir daheim hab ich die Möglichkeit leider nicht.

Bei mir daheim würde es auch nicht gehen. Im Dezember / Jänner ist es in meiner Wohnung so dunkel, dass ich selbst bei strahlendem Sonnenschein Licht brauche.

Daher geht es nur in der Firma. Ob der Versuch klappt ist allerdings auch fraglich, da auf den Fenstern im Frühjahr UV-Schutz Folien geklebt wurden. Aber wenn das jetzt nicht klappt, weiß ich wenigstens, dass ich mir die Tomatenanzucht nächstes Jahr sparen kann.

Ich hab jetzt am WE von den Physalis mal Stecklinge genommen. Die Paparika lasse ich noch stehen, wird ja nochmal warm und sonnig jetzt. Wir sollen einen Goldenen Oktober bekommen.

Ab morgen soll für ein paar Tage ein Azorenhoch auf uns zukommen (mit einem kleinen Zwischentief am Freitag). Hilft aber meinen am Feld verbliebenen Sachen wohl auch nicht mehr - einzig ich kann die letzten Sachen bei Sonne ernten.

Das Feld leert sich mit Riesenschritten. Nachdem ich heute 2 Endivien, 1 Radiccio, 1 Rotkohl, 1 Sellerie, 1 kleiner Wirsing und reichlich Mangold geerntet habe, gibt es nur noch ein paar Reste sowie ca 1 Meter Kartoffeln.

In den letzten Jahren wurde die Saison immer mit dem 1. Freitag im November beendet - d.h. bis dahin musste alles geerntet und abgebaut sein. Dieses Jahr hatten wir zwar noch keinen Termin erhalten, ich ging aber wieder von dem gleichen Termin aus.
    Da ich ab morgen 1 Woche Urlaub habe und vereise, hatte ich für heute den letzten Tag geplant. Viel stand ja eh nicht mehr: 2 Salatköpfe, 1 Kraut, 2 Kürbisse, 1x Mangold sowie 2x Kohlsprossen.

Am Vormittag kam dann endlich die E-Mail bzgl. dem Saisonende - das ist erfreulicherweise nun erst am 8. November. Somit konnte ich einen Teil der Kohlsprossen und den Mangold noch lassen, der Rest wurde aber geerntet.

Die E-Mail enthielt zudem auch eine weitere frohe Botschaft: das Projekt wird es auch 2018 wieder geben :D - da es in den letzten 2 Monaten seitens des Organisators ziemlich ruhig war, hatte ich dahingehend schon leichte Zweifel.

Somit weiß ich, was ich an den kommenden langen Winterabenden machen kann :p

Fazit und Erntebilanz werde ich in den nächsten Tagen mal einstellen - zuerst kommt noch der Urlaub.

Wünsche dir einen schönen Urlaub:cool:

Danke.
    Richtiger Urlaub ist es zwar keiner. Die meiste Zeit darf ich zwar meine kleinen Neffen bespaßen (die haben Herbstferien in der KiTa und bei berufstätigen Eltern ist das nicht so einfach) aber morgen steht ein richtig schöner Wellnesstag an.

Nun ist endgültig Schluss. Bin gestern nachmittag noch kurz vorbeigeradelt und habe die restlichen Kohlsprossen eingetütet, auf die letzten paar Mangoldblätter habe ich verzichtet, die hatten schon leichte Frostschäden.

Somit nun alles wieder leer:

IMG_20171103_160748.jpg

Bis dato habe ich die Erntemengen noch nicht zusammengezählt und ich kenne daher keine genauen Summen, aber ich will heute will ich mal meine subjektive Bilanz der Saison 2017 wiedergeben und dann schauen, ob diese sich auch in der Ausbeute zeigt.

Das Jahr begann wahrlich nicht gut. Nachdem der Bauer im April schon gesetzt hatte gab es noch Schnee und Frost, so dass die Pflänzchen bei Übergaben nicht wirklich berauschend aussahen. Doch sie wahren scheinbar deutlich härter im nehmen als gedacht - und alle die ich drinnen gelassen habe (ein paar Mangold und Rote Beete Pflanzen hatte ich entfernt) haben sich prächtig entwickelt.
    Das schöne, warme Wetter im Mai / Juni hat sein übriges dazu beigetragen und das Gemüse holte mächtig auf. Während es bei der Kresse Mitte Mai noch 10 Tage Rückstand war, konnte ich die erste Zucchini ein paar Tage früher als die letzten Jahre ernten.

Doch mit Ende Juni schlug das Wetter wieder um und es regnete hier wie üblich fast täglich. In der Zeit von 26. Juni bis Mitte September waren es 15 oder 16 Tage an denen es keinen Niederschlag gab. Während es im Juli wenigsten noch geringe Niederschlagsmengen waren, die bis zum nächsten Tag wieder aufgetrocknet waren, wurde es im August schon bedeutend mehr (1-2x stand das Wasser) und Anfang September gab es dann überhaupt 3 Tage an denen so viel runter kam wie normalerweise in 3 Monaten. Dementsprechend sind sämtliche nach dem 20. Juni gesetzten Pflänzchen nix oder nur sehr mickrig geworden. Auch die Paprika / Pfefferonipflanzen habe nicht wie sonst üblich, nach der ersten Ernte noch mal so richtig zum Blühen angefangen. Die Kürbisse haben zwar noch ein paar Früchte gebildet, denen halt allerdings die Sonne zum Ausreifen gefehlt.

Leider hatte ich mit einigen Sachen (Erbsen, Pastinaken und Petersilwurzeln) bei der Aussaat kein Glück. Und irgendein Ungeziefer verhinderte, dass ich mich an Radieschen erfreuen konnte.
    Dafür konnte ich zum ersten Mal in den 3 Jahren ordentliche Karotten ernten, eine Tomate tat gute Dienste und brachte jede Menge Früchte hervor und die Mini-Aubergine hat mich positiv überrascht und ebenfalls für zahlreiche Früchte gesorgt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass viel gut gediehen ist, vieles (insbesondere die später gesetzten Sachen) aber nicht. Und somit die Hoffnung, auf eine besser Saison 2018 bleibt.

Die E-Mail enthielt zudem auch eine weitere frohe Botschaft: das Projekt wird es auch 2018 wieder geben :D - da es in den letzten 2 Monaten seitens des Organisators ziemlich ruhig war, hatte ich dahingehend schon leichte Zweifel.

Somit weiß ich, was ich an den kommenden langen Winterabenden machen kann :p

Das freut mich wirklich sehr Aurinko, dass das Projekt nächstes Jahr weiter gehen wird :):cool:

Vielleicht klappt es mit den Erbsen, Pastinake und Co. nächstes Jahr besser, das ist so eine Sache, die ich auch nicht so ganz verstehe, auch wenn die Bodenverhältnisse stimmen, manches will manchmal einfach nicht, aber im nächsten Jahr funktioniert es dann Bestens/hat einen Lauf, oder umgekehrt.

Der Sommer war bei uns leider auch sehr verregnet. Kaum gießen, kaum Trockenheitsopfer, aber hat auch nicht allen Pflanzen gefallen.

Freu mich schon auf deine "abschließende Bilanz" :)

Spontane Idee, wenngleich ich nicht weiß, ob diese Sorten dazugehören: manche Gemüsesorten mögen es doch nicht, im darauffolgenden Jahr in Erde gepflanzt zu werden, in der bereits im Vorjahr das gleiche stand. Evtl hatte der Vor"besitzer" dieses Feldes bereits Erbsen und so was angebaut und die mögen das nicht?

Spontane Idee, wenngleich ich nicht weiß, ob diese Sorten dazugehören: manche Gemüsesorten mögen es doch nicht, im darauffolgenden Jahr in Erde gepflanzt zu werden, in der bereits im Vorjahr das gleiche stand. Evtl hatte der Vor"besitzer" dieses Feldes bereits Erbsen und so was angebaut und die mögen das nicht?

Dass müsste wirklich ein ganz blöder Zufall gewesen sein, dass ich an genau der gleichen Stelle gesäht hätte (die Parzellen waren heuer ja nicht genau gleich, sondern ein paar Zentimeter breiter). Meine Parzellennachbarin rechts hat in 30cm Abstand zu mir gesäht , die links in 2m Abstand und bei denen sind sie geworden.
    Von daher habe ich eher die Vermutung, dass etwas mit den Samen war. Ich hatte ja auch nach 2 Wochen oder so noch mal nach gesäht, aber da kam auch nix mehr. Und danach (war dann schon Juni) war es mir zu spät mit neuem Samen noch auszusähen. Die wären dann auch vollkommen unter den Kürbis geraten.

Aber es gibt halt jedes Jahr etwas was überhaupt nicht will. In den letzten Jahren waren es die Karotten dieses Jahr halt die Erbsen und Pastinaken.

Dieses Jahr war es bei den Erbsen bei mir auch nicht der Bringer und die Pastinaken waren sehr sehr klein. Aber auch die Petersilwurzel und Karotten ließen zu wünschen übrig. Fisolen habe ich einmal geerntet und dann war da schon fast Schluss. Hier lag es aber an der Trockenheit, bin ja mit dem Gießen kaum nachgekommen. Gurken gingen heuer auch nicht und Kraut ließ zu wünschen übrig. Einzig die Paradeiser, denen gefiel das gut, da hatte ich ohne Ende.

Schön dass das Projekt nächstes Jahr auch wieder sein wird mit dem Acker, das freut mich sehr für Dich.

Anmeldung für nächstes Jahr wurde heute freigeschalten und sogleich erledigt. :D

Ansonsten ist hier mittlerweile der Winter ausgebrochen. Am Mo Schneefall bis in die Stadt (liegen geblieben ist zwar nichts). In den Nächten hat es nun schon -5°C und tagsüber max. 2-3°C *brr*

Habe nun endlich Zeit gefunden meine Stricherlisten zusammen zu zählen und die Auswertung vorzunehmen:

Vom Bauer gesetzt:
    * 7,7 kg Kartoffeln "Laura"
    * 7,7 kg Kartoffeln "Anuschka"
    * 5,3 kg Bohnen (ein paar Böhnchen habe ich hier selbst auch gelegt)
    * 93 Radieschen
    * 15 Zwiebeln
    * 5 (7) Karfiol --> 2 sind der Maus zum Opfer gefallen
    * 6 (7) Brokkoli -->1 ist der Maus zum Opfer gefallen
    * 7 (7) Weißkraut
    * 5 (5) Lauch
    * 7 (7) Salat Crispy rot
    * 6 (7) Salat Little Gem --> ev. zum Aufschreiben vergessen
    * 5 (7) Salat Grazer Krauthäupl --> 2 sind der Maus zum Opfer gefallen
    * 7 (7) Kohlrabi grün
    * 7 (7) Fenchel
    * 9 (7) Rote Beete (manche Pflänzchen habe 2 Stück hervorgebracht)
    * jede Menge Kresse
    * 0 St. Mairüben
    * 0 kg Spinat

Zahl in () ist die Zahl die gesetzt wurde

Von mir ausgesäht / gesetzt

* 1,8 kg Rosenkohl
    * 4,7 kg Karotten
    * 0,7 kg Schwarzwurzel
    * 2,4 kg Süßkartoffeln
    * 30 Zucchini
    * 1 Kürbis Lange von Napoli
    * 5 Kürbisse Mini Musk
    * 5 Kürbisse Hokkaido --> hier wurden ein paar gestohlen
    * 10 Kürbisse Butternut
    * 6 (7) Blaukraut --> 1 wurde gestohlen
    * 2 (4) Weißkraut
    * 1 (2) Spitzkraut
    * 3 (4) Wirsing --> bei einem Blaukrautpflänzchen war auch noch ein Wirsing dabei
    * 4 (3) Brokkoli
    * 3 (3) Karfiol
    * 8 (10) Kohlrabi --> die fehlenden 2 dürften wohl ein anderes Kohlgewächs gewesen sein
    * 4 (6) Fenchel --> letzten 2 sind nix mehr geworden
    * 2 (3) Stangensellerie --> 3. ist zu groß geworden und war nicht mehr genießbar
    * 6 (5) Sellerie
    * 4 (6) Lauch --> 2 sind nix mehr geworden
    * 2 (4) Rote Beete --> aus den Pflänzchen wurden jeweils 2
    * 26 (32) div. Salate --> einige sind verfault oder nix mehr geworden, und der Rest ist großteils eher klein geblieben
    * 11 Gelbe Beete
    * 8 Rettiche
    * 5 Knoblauchknollen
    * 33 Schalotten
    * 56 Steckzwiebeln
    * 48 Paprika Toskana
    * 4 Tomatenpaprika
    * 16 Snackpaprika rot
    * 5 Snackpaprika gelb
    * 18 Snackpaprika orange
    * 12 Topfpapria
    * 2 Blockpaprika rot
    * 1 Blockpaprika gelb
    * 15 Aubergine Jackpot
    * 1 Aubergine ophelia --> ev. wurde hier in der Gärtnerei was verwechsel, die war nämlich gestreift???
    * ca. 1540 Ananaskirschen (~ 3kg)
    * 46 Andenbeeren --> der Test ging eindeutig zugunsten der Ananaskirschen aus
    * 13 Erdnüsse
    * 244 Tomaten Romello
    * 32 Pfefferoni
    * 0 Erbsen
    * 0 Pastinake
    * 0 Petersilwurzel
    * 0 Spitzpaprika gelb
    * 0 Litchi Tomaten --> die haben den Kartoffelkäfern zu gut geschmeckt

Zahl in () ist die Zahl die gesetzt wurde

Uff, ist doch eine ganze Menge. Ev. hab ich auch das ein oder andere mal zum aufschreiben vergessen. Aber großteils dürfte es passen. Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich diesmal auch notiert, wieviele Pflänzchen ich gesetzt habe um somit sagen zu können, wie hoch die Ausfälle waren. Die halten sich in Grenzen (wenn man jetzt die klein gebliebenen Kohl- / Salatpflanzen als voll zählt). Dafür gab es auch den ein oder anderen Zuwachs (insbesondere bei der Roten Beete).

Interessant auch die Sache mit den Kohlrabi. Hier ist mir irgendwann am Feld aufgefallen, dass ich keinen Kohlrabi mehr habe (obwohl ich mir sicher war, dass ich noch welchen gekauft hatte) und gerätselt wo der hingekommen ist. Nachdem es bei den anderen Kohlpflänzchen tw. aber mehr raus kam dürfte da schon in der Gärtnerei eine Verwechslung passiert sein.

Den Vergleich mit den Zahlen vom letzten Jahr mache ich dann morgen, ich muss mich jetzt noch dringen um meinen Lebkuchenteig kümmern.

Du solltest nur noch Butternut anbauen. Zum einen sind das die Besten, zum anderen werden die scheints nicht geklaut. ;)

Du solltest nur noch Butternut anbauen. Zum einen sind das die Besten, zum anderen werden die scheints nicht geklaut. ;)

Oder die Mini Musk - als ich die geerntet habe waren sie großteils noch grün und nur leicht verfärbt. Die hat auch keiner genommen.

Zum füllen finde ich die Hokkaidos aber am Besten und sie sind auch am frühesten reif, man kann die schon Anfang August zum frisch essen nehmen.

Von daher habe ich schon beschlossen nächstes Jahr gibt es 1x Hokkaido und wenn möglich je 2x Mini Musk & Butternut. Den langen von Napoli mach ich nicht mehr - schmeckt zwar vorzüglich. Aber da habe ich nur 1 so rießen Ding, wo ich dann 3 Wochen kämpfen muss den weiter zu bringen. Da kauf ich mir lieber mal ein Stück davon im Supermarkt.

Der Vergleich mit den Zahlen der letzten beiden Jahren hat meinen subjektiven Eindruck bestätigt: die heurige Ernte war besser als 2016 aber deutlich schlechter als 2015.

Einzig Kartoffeln, Bohnen und Karotten waren bedeutend besser als in den Vorjahren. An Salaten konnte ich 2015 40 Stück, von div. Kohlgemüse (Blau- / Weißkraut, Brokkoli, Karfiol, Kohlrabi) 50 Stück aus eigenem Anbau ernten. Ganz zu schweigen von Radieschen und Mini Rettiche, da hatte ich in den Vorjahren den ganzen Sommer immer was. Aber die wollten dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht.
    Ebenso bei den Paprikas/Pfefferoni. Es gab zwar reichlich zu ernten, aber im Vergleich zu beiden Vorjahren (insbesondere 2015) war es doch weniger. Aber kein Wunder wenn quasi die 2te Blüte ausfiel.

Damit lasse ich alles was mit dem Gärtnern zu tun hat mal ein paar Wochen ruhen (ok reichlich Kürbis muss noch verkocht werden). Bis Weihnachten steht mal Kekse backen und ein bisschen stricken am Programm.
    Mit der Planung für 2018 setze ich mich ab Mitte / Ende Januar auseinander - wobei im großen und ganzen weiß ich ja eh was ich will.

Gibt es bei Euch denn Kürbis stückweise im Supermarkt?:confused:

Ja die gibt es schon zerteilt im Supermarkt, vor allem von den großen Speisekürbissen, wie Langer von Neapel, Butternut, Muscade de Provence. Gibts vor allem bei Billa und Merkur, hin und wieder auch mal bei Spar, aber da hab ich die noch selten gesehen. Bei den Diskontern eher weniger bis gar nicht.

Ja die gibt es schon zerteilt im Supermarkt, vor allem von den großen Speisekürbissen, wie Langer von Neapel, Butternut, Muscade de Provence. Gibts vor allem bei Billa und Merkur, hin und wieder auch mal bei Spar, aber da hab ich die noch selten gesehen. Bei den Diskontern eher weniger bis gar nicht.

Hier gibt es die zerteilt in allen Supermärkten - auch beim Hofer (beim Lidl bin ich nie).
    @Tubi: Vom langen von Neapel bekommt man z.B. eine 7-8cm dicke Scheibe. Finde ich ganz praktisch. Klar haltbar ist die nicht - aber lieber öfter mal ein kleines Stück -als ein 12kg auf einmal.

Butternut hatte ich 2 Waltham Butternut und noch einen anderen, von dem ich den Namen nicht weiß, da gekauft. Da es schlussendlich ein rießen Gewirr von Kürbis war, kann ich nicht sagen, wieviele Früchte jede Pflanze hatte - aber ich denke so 3-4 werden es gewesen sein.

Butternut hatte ich 2 Waltham Butternut und noch einen anderen, von dem ich den Namen nicht weiß, da gekauft. Da es schlussendlich ein rießen Gewirr von Kürbis war, kann ich nicht sagen, wieviele Früchte jede Pflanze hatte - aber ich denke so 3-4 werden es gewesen sein.

Ok, danke. Eigentlich müßte der Waltham deutlich ertragreicher sein!

Nicht schlecht, die Ausbeute, mal von den Pflanzen abgesehen, die so gar nichts abwarfen. Da bin ich schon gespannt, wie es im nächsten Jahr bei dir laufen wird.

Ich muss gestehen, dass ich mich geirrt habe. Nachdem der Herbst ja komplett verregnet war und es auch schon sehr früh im Jahr Schnee gab, hatte ich vermutete, dass dieser dann, wie so oft in den letzten Jahren, im November und Dezember ausbleiben wird.

Aber oh Wunder, die Skigebiete konnten großteils schon letztes Wochenende zumindest mit den höheren Pisten öffnen. Bis 1500m ist die Situation wahrlich sehr gut.

Ich bin dann aber auch schon auf die Niederschlagsstatistik des 2. Halbjahres gespannt, die muss wohl Rekordmengen hergeben. Mit Ausnahme von 10 Tage im Oktober hatten wir in den letzten Monaten keine längere trocken Phase. Im Prinzip muss man schon froh sein, wenn es 2 Tage nicht regnet oder schneit.

Diese Woche musste ich leider meine ausbebuddelte Paprikapflanze, dich ich überwintern wollte beerdigen.

Sie hat zwar gleich zu Beginn brav ausgetrieben, aber in den letzten Wochen kamen keine neuen Blätter mehr dazu kamen bzw. wenn doch sind diese sofort wieder abgefallen. Das Licht dürfte einfach nicht ausgereicht haben.

Damit ist für mich aber auch klar, dass ich im nächsten Jahr keine Tomaten anziehen werde. Die UV-Schutzfolie filtert wohl doch zu viel Licht. Aber die 4 Pflanzen, die ich auf meinem Balkon unterbringe kosten jetzt nicht die Welt.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

• Oben Unten