Aurinkos Gemüsegartenjahr

Hier noch ein Foto, da sieht man es sogar besser. Die Bohnen sind die zweite Fläche nach den Kartoffeln und vor den Paprikas. Zwischen den Bohnen finden ich dann noch einige Kürbisse.

IMG_20170531_173655.jpg

• 10 - 15 Pflanzen in einen 80er-Kasten, so viele??? Brauchen die nicht auch eine gewisse Breite?

In einem 80er habe ich drei Chilipflanzen stehen, zwei große, eine kleine. Ich glaube, da muss ich mir im Internet mal konkret Bilder anschauen.

Aurinko, wenn ich die Pflanze richtig zuordne, und du bisher 5 kg geerntet hast - wenn natürlich zeitlich verteilt - dann dürften ein paar Pflanzen auf dem Balkon eigentlich schon passen. Dass das nicht für perfekte Selbsternährung und das ganze Jahr über reicht, ist ja klar. Das schaffen bisher nur die Chilis, und auch die nur dank ihrer Schärfe. :- )

Also 10 Pflanzen in einem 80er Kasten kommen mir auch etwas viel vor. Man sollte schon so 15-20cm Abstand zwischen den Pflanzen rechnen.

Ich würde dir empfehlen vielleicht zwei Käste mit einem zeitlichen Versatz von 2-3 Wochen zu sähen. Bohnen sind da wie Erbsen, sie tragen eigentlich nicht lange (ca. 3 Wochen). Dann hast du über einen längeren Zeitraum immer ein paar Bohnen.

• Derzeit sauft wohl wieder alles ab.

War es ja die letzten 3 Wochen schon eher feucht (bis dato 4 Tage ohne Regen im Juli), was sich insbesondere an tw. fauligem Salat und Zwiebeln bemerkbar machte.

Heute Nacht gab es dann zwei heftige Gewitter mit Wolkenbruch und zur Krönung tagsüber stundenlang strömenden Regen. Die nächsten Tage auch immer wieder Schauer bzw. am Mittwoch wieder Dauerregen (und ein Wintereinbruch auf den Bergen). Nächster trockene Tag frühestens Samstag. :mad:

Man hasse ich das Sauwetter hier im Juli.

• Ansonsten bin ich ja noch ein Bildchen von meinem Schnaps schuldig

IMG_20170723_114254.jpg

Jetzt heißt es erst mal 3-4 Wochen warten.

Na geh, das ist ja ungut mit dem nassen Wetter bei Euch. Ich freue mich hier tierisch ober den Regen, der diese Woche kommt, da werden die Gurken endlich richtig abgehen.

Das Zirberl lass noch länger stehn, je länger der steht, desto besser wird der. Ich hab letztes Jahr mal zu Weihnachten einen Teil rausgeholt und dann wieder mit Korn aufgefüllt, der stand dann bis vor zwei Monaten.

Ich bin gespannt, wie meiner heuer werden wird. Ich hab eine Bekannte auf Facebook in der Steiermark und wir tauschen immer. Ich bekomme von ihr Zirben geschickt und sie von mir Grüne Nüsse zum Ansetzen, weil es die bei ihr nicht gibt und bei uns Unmengen an jeder Ecke.

• Also ich habe letztes Jahr Bohnen am Balkon in Kistchen gepflanzt, aber erst im August -> Opfer von Spinnmilben weil Südseite und viel zu heiß.

Dementsprechend dieses Mal imFrühling versucht - zwei 40er-Kisterl. Eines mit 3-4 Bohnenpflanzen, das andere mit "Wildsaat".

Output: von beiden Kisterln letztendlich ca 300 gr (also soviel, dass es eine große Portion Salat für eine Person ist, oder vonmiraus sogar auf zweimal für kleine Esser) - gemessen an der Dauer -> eher nicht mehr.

Am Feld waren es hingegen 2 Reihen (3,5 Meter mal zwei also) - da habe ich locker 2 Kilo rausgekriegt - waren (weil ich das Feld mit eienr Arbeitskollegin teile) ein paar Portionen, die ich gut verteilt habe - einen Teil an meine Mutter, einen Teil für Salat, einen Teil für Speckfisolen zum Steak.

Am Balkon hatte ich die gelbe Buschbohne Sonesta von Dehners - am Feld eine grüne Buschbohne, Sorte unbekannt.

Die gelben würde ich, wenn ich nicht noch immer soviel hätte, nicht mehr nehmen - ob das jetzt am Bohnenertrag per se bzw. der Umgebung (Kisterl hat halt doch weniger Pflatz) oder an der Sorte lag, weiß ich nicht. Ich werde allesdings die restlichen gelben vermutlich (damit ich sie loswerde) am Feld pflanzen, dann kann ich mir nächstes Jahr eine andere Sorte aussuchen ;-)

lg lavie

Ist auch meine Erfahrung mit den Gelben Sorten, die sind schon fertig und der Ertrag heuer ließ zu wünschen übrig. Aber ich denke, das habe ich eh oben geschrieben.

stimmt :) Aber um ehrlich zu sein: der kommentar war es, der mich bewegt hat unbedingt auch meine Erfahrungen mit den gelben Bohnen zu teilen, weil ich mich - auch wenns schade ist, dass wir beide nicht viel davon hatten - gefreut habe,d ass ich gsd nicht alleine war mit dem schmalen Ertrag.

Aber du hast dein gelben nicht im Kisterl, sondern am Feld gepflanzt, oder?

Ach Aurinko, ich kann das aktuell so gut verstehen mit dem Regen: Hier regnet es auch schon wieder, seit gestern Abend. Und eine Besserung ist nicht in Sicht: Wenn man das Regenradar anschaut, kreiselt das gerade genau über unserer Ecke.

Viel Erfolg mit deinem Schnaps und guter Genuss, wenn er fertig gereift ist. Er tröstet dann vielleicht ein wenig über die dunklen Stunden hinweg.

laviestunique: Das passt schon mit deiner Erfahrung, die kannst du ruhig erzählen. Du meinst viel zu heiß hätten sie gestanden: Vertragen die das tatsächlich nicht oder hattest du einfach zu spät ausgesät und die Jungpflanzen mochten das nicht?

Ich überlege gerade, ob ich nicht statt Bohnen eher Zuckerschoten anbauen soll. Das geht auch problemlos im Balkonkasten, man kann sie wohl relativ eng pflanzen und vor allem verbrauchen wir sie in der Regel gemischt mit anderem Gemüse in meist asiatischen Gerichten, d. h. wenn keine großen Mengen gleichzeitig anfallen, ist es nicht schlimm.

Ach, ich liebe die Inspirationen hier aus dem Forum. :- )

• Derzeit sauft wohl wieder alles ab.

War es ja die letzten 3 Wochen schon eher feucht (bis dato 4 Tage ohne Regen im Juli), was sich insbesondere an tw. fauligem Salat und Zwiebeln bemerkbar machte.

Heute Nacht gab es dann zwei heftige Gewitter mit Wolkenbruch und zur Krönung tagsüber stundenlang strömenden Regen. Die nächsten Tage auch immer wieder Schauer bzw. am Mittwoch wieder Dauerregen (und ein Wintereinbruch auf den Bergen). Nächster trockene Tag frühestens Samstag. :mad:

Man hasse ich das Sauwetter hier im Juli.

Hier ist es auch nicht anders.
    Habe den Knobi längst raus. Garten ist nicht mehr zu betreten. :(

• stimmt :) Aber um ehrlich zu sein: der kommentar war es, der mich bewegt hat unbedingt auch meine Erfahrungen mit den gelben Bohnen zu teilen, weil ich mich - auch wenns schade ist, dass wir beide nicht viel davon hatten - gefreut habe,d ass ich gsd nicht alleine war mit dem schmalen Ertrag.

Eure Erfahrung kann ich gott sei Dank nicht teilen. Ich habe zwar weniger Gelbe Bohnen (da liegt aber daran, dass es von den Grünen einige Pflanzen mehr sind), aber grundsätzlich tragen diese sehr gut. Ist die Sorte Golden Teepee.

Ach Aurinko, ich kann das aktuell so gut verstehen mit dem Regen: Hier regnet es auch schon wieder, seit gestern Abend. Und eine Besserung ist nicht in Sicht: Wenn man das Regenradar anschaut, kreiselt das gerade genau über unserer Ecke.

Stimmt Berlin hat es heuer ja auch schon einige Male schlimmer erwischt, soweit ich das im Fernsehen sehen konnte. Da bist du auch nicht zu beneiden.

Hier ist es auch nicht anders.
    Habe den Knobi längst raus. Garten ist nicht mehr zu betreten. :(

Wann hat sich bei euch das so geändert? Du hast ja lange über Trockenheit gejammert.

Knoblauch ist bei mir auch raus. Heute Nachmittag war es dann ein paar Stunden trocken, hab mich somit nach der Arbeit aufs Fahrrad geschwungen und noch 2 so halbverfaulte Salatköpfe und ein paar Kräuter geholt und mir das Übel angeschaut. Auf meiner Parzelle steht Gott sei Dank noch kein Wasser (allerdings morgen sollen noch 50-80l am m2 kommen) aber es ist doch schon sehr, sehr schlammig.

Ich hoffe ja jetzt wirklich auf die Hundstage. Gute 2 Wochen noch und dann ist der Sommer hier üblicherweise auch schon wieder vorbei. Nach dem 15. August ist es früh und abends schon deutlich frischer.

Bei mir persönlich geht es ja noch, weil überdachter Balkon. Die Pflanzen, die am Balkongeländer hängen, stehen nun weiter drin und harren der Dinge. Aber mit Garten würde mir auch grad alles absaufen.

Nach rund 20 Stunden Dauerregen gestern ist der heutige Morgen richtig kitschig: strahlend blauer Himmel, keine Wölkchen zu sehen, nur vereinzelt aufsteigende Nebelschwaden in Bodennähe und dazu verschneite Berggipfeln

Mal schauen wie lange sich die Pracht hält, im Laufe des Tages sollen sich ja wieder ein paar Regenschauer bilden.

Bei uns war es nicht von langer Dauer, um halb 10 bereits wieder vollkommen zugezogen und mittlerweile nieselt es schon wieder.

Eigentlich sollte ich heute noch dringend aufs Feld. Ich fahre übers Wochenende wieder zu meinen Eltern und würde sie wieder mit ein bisschen frischem Gemüse eindecken.

Wie befürchtet war der Feldbesuch heute eine ziemlich Schlammschlacht, wenngleich ich zugeben muss, dass es noch nicht so schlimm wie letztes Jahr aussieht. Ein paar trockene Tage würden aber nicht schaden.

Ernten konnte ich dann doch einiges: Weißkraut, Wirsing, gelbe Beete, Zucchini, 2 Auberginen, 4 Paprikas, Lauch, wieder mal Bohnen und auch 2 Hokkaidos.

Die Haupternte (18 Kohlköpfe, Zucchini sowie 5kg Bohnen) sollte jetzt vorbei sein. Großteils habe ich nur noch Kürbisse, Kartoffeln, Zwiebel sowie Sellerie am Feld. Kohl und Salat wurden immer schön versetzt gesetzt, so dass jede Woche mal 1 Kopf anfällt und nicht wie in die letzten 4 Wochen jeden zweiten Tag einer.

Einzig Gelbe Beete ist noch einiges am Feld - die wird nächste Woche zu einem Relish oder Salat eingekocht.

Nach der Abwesenheit am Wochenende ging es heute wie üblich bei der Rückfahrt direkt zum Feld. Es scheint Zucchiniwetter gewesen zu sein, denn ich konnte 2 doch relativ große ernten (die waren am Donnerstag noch nicht zu sehen). Die zweite Pflanze dürfte allerdings hinüber sein, einerseits hat sie seit rund 10 Tagen keinen Zucchini mehr hervorgebracht, andererseits sieht man auch, wie sie am Stiel aufreißt / fault.
    Zusätzlich gab es jede Menge Ananaskirschen und ein paar Parpikas, sowie eine Aubergine für meine asiatische Wirsing-Gemüsepfanne morgen.

Entfernen musste ich leider auch wieder zwei völlig verfaulte Salatköpfe - schade.
    Aber wen wundert's, die Julistatistik weißt Regen an 26!!! Tagen aus. Damit sogar noch deutlich überm eh schon nicht allzu niedrigen Durchschnittswert von 17 Tagen Regen.

Das ist schade, dass man da dann Aussortieren muss wegen dem vielen Regen bei Dir. Hier wird die Trockenheit und die Hitze wohl noch so einiges dahinraffen. Mal schauen, wie lange ich das schaffe mit der vielen Gießerei.

Heute immerhin ein Tag ohne Regen, allerdings soll es die nächste Tage dann wieder schwere Unwetter geben. Die sind ja mein größter Albtraum.

Halbzeit - das 3. Monat der Gartensaison ist rum und damit wieder Zeit für einen Rückblick:

Ende April
    IMG_20170429_175802.jpg

Ende Mai
    IMG_20170531_173655.jpg

Ende Juni
    IMG_20170628_160437.jpg

Ende Juli
    IMG_20170727_173615.jpg

Habe mir erst beim Julibild erschrocken. Aber das sind ja Kartoffeln, ok. Dann ist es klar. Alles gut.

Ja das Gerippe sind die Kartoffeln. Das ging in den letzten paar Tagen rasend schnell. Düfte allerdings der normale Lauf gewesen sein, der Regen hat das max. um ein paar Tage beschleunigt. Einbußen wird es da nicht geben, eine Pflanze hatte ich ja schon beerntet und die hat ganz ordentlich getragen.

Da meine Lagermöglichkeiten auch nicht so prickelnd sind, lasse ich sie vorerst noch drinnen und hole sie so nach und nach raus. Habe ich in die letzten Jahren auch so gemacht und hat nicht geschadet.

Aber ansonsten wird es ab nun wieder kontinuierlich weniger statt mehr werden. ;)

Sieht gut aus. Schade nur, dass der Regen so viel dahinrafft.

Im nächsten Jahr muss ich das auch machen, mit den monatlichen, vergleichenden Aufnahmen. Hoffentlich denke ich dran.

Ich fotografiere ja alle paar Tage mal - zumindest zu Beginn, jetzt dann etwas weniger häufig. Aber für den Vergleich hier ist das Monatsbild ausreichend. Wenngleich mir aufgefallen ist, dass ich nächstes Jahr noch darauf achten sollte immer im gleichen Format zu fotografieren.

Heute wurden in der Gärtnerei die letzten Pflänzen für diese Saison gekauft: sind 7 verschiedene Salatpflänzchen geworden. Normalerweise sollte sie noch was werden.

Da glaubt frau, dass sie wettertechnisch nichts mehr erschüttern kann. Aber was heute Nacht abging, habe ich echt noch nicht erlebt. Von 22:00 bis 07:00 gab es quasi nonstop ein Gewitter mit großteils wolkenbruchartigem Regen.

Wie nicht anders zu erwarten steht an einigen Stellen am Feld schon das Wasser. Dürfte noch mehr werden, da bis Samstag früh intensive Regenfälle vorhergesagt sind. :mad:

Ich habe daher heute mal versucht einzusammeln was nur irgendwie geht d.h. sämtliche Tomaten sowie Paprika abgemacht, die nur einen leichten Farbtouch aufwiesen, über 30 Schalotten ausgegraben (wobei die Hälfte eh schon fault), dazu noch 4 ebenfalls nicht mehr taufrisch aussehende Salatköpfe, von denen jeweils eine handvoll Blätter übrig blieb. Das Gleiche beim Spitzkraut.

Ach Du Elend! Aber ohne Hagel, hoffentlich?
    Ihr habt auch Lehmboden, oder? Nee, dann können die Paprika ersaufen. Tomaten hast Du auch auf dem Feld?
    Ich habe im Freiland 3 1/2 Braunfäuleopfer, 5 ertrunkene Paprika. Aber sonst geht es. Morgen kommt zu uns die Regenfront, mal gucken wie es mit dem nächsten Opfer weitergeht.
    Echt blöd, die einen kriegen gar nichts und die anderen ertrinken. :(

Ach Du Elend! Aber ohne Hagel, hoffentlich?
    Ihr habt auch Lehmboden, oder? Nee, dann können die Paprika ersaufen. Tomaten hast Du auch auf dem Feld?
    Ich habe im Freiland 3 1/2 Braunfäuleopfer, 5 ertrunkene Paprika. Aber sonst geht es. Morgen kommt zu uns die Regenfront, mal gucken wie es mit dem nächsten Opfer weitergeht.
    Echt blöd, die einen kriegen gar nichts und die anderen ertrinken. :(

Hagel war gott sei dank keiner.
    Ja ich habe eine Tomate zum Testen. Mein Stammgärtner hat sie mir als extrem Braunfäule resistent empfohlen. Bis dato hatte sie auch keine Probleme, während die Tomaten bei den Mitgärtner seit 2 Wochen hinüber sind. Aber diese großen Regenmengen werden wohl auch für sie zu viel sein. Echt schade, geschmacklich hätte sie zwar noch einen tick süßer sein können, aber sie hat enorm getragen.

Seit 15:00 Uhr hat es schon wieder fast 50l / m2 gegossen. Besserung keine in Sicht. :mad:

Oh nein! Und die Kürbisse? Wünsche Dir, dass es schnell abläuft.
    Ist die Tomate ertrunken oder an Braunfäule gestorben?

Bis Mi Abend hat die Tomate noch gelebt und war auch in einem passablen Zustand. Nur ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie den derzeitigen Wassermassen (es hat die ganze Nacht durchgeregnet) standhält.

Das Blattwerk der Kürbisse war auch schon eher mitgenommen: zahlreiche gelbraune Blätter, Mehltau etc. Aber die Früchte waren noch tip top. Keine Ahnung wie regenempfindlich die sind. Gleiches gilt für Karotten / Kartoffeln. Im Prinzip wären die erntereif - aber ich weiß nicht, ob die dann bei der nassen Erde zum Faulen anfangen können?

Ein Fall für den Kompost dürften auf alle Fälle die in den letzten Wochen noch gesetzten Kohl- und Salatpflänzchen sein.

Nachdem Mittags kurz eine Regenpause war, bin ich nach der Arbeit noch schnell vorbei um mir das Trauerspiel anzuschauen:

IMG_20170811_154557.jpg

Weiter bin ich dann gar nicht gegangen, da ich nur meine schönen Klamotten und neue Schuhe anhatte.

Aber, um mal etwas positives zu berichten, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Karotten zusammengebracht. Es hat sich sogar ein Karottenpärchen gefunden :pa:
    IMG_20170809_192527.jpg

Das Wasser war heute soweit versickert, dass man das Feld mit Gummistiefel betreten konnte. Glücklicherweise ist meine Parzelle dieses Jahr 5 Nr. weiter oben und somit auch etwas "trockener" als jene die direkt in der Senke liegen. Schlammig war es aber dennoch.

Die hinteren zuletzt gesetzten Salatpflänzchen sind wohl ersoffen
    IMG_20170811_154117.jpg

Dafür wachsen ein paar "Schwammerl"
    IMG_20170811_153837.jpg

Kürbis- / Kartoffelfriedhof
    IMG_20170811_153711.jpg

Die Tomate schaut sogar noch einigermaßen aus. Ein paar gelbe Blätter bzw. braune Tomaten musste ich entfernen. Aber noch nicht so schlimm wie befürchtet. Wobei es natürlich sein kann, dass es 2-3 Tage dauert bis die Braunfäule so richtig durchkommt.
    IMG_20170811_153618.jpg

IMG_20170811_153637.jpg

Die nächste Woche muss mein Gemüse ohne mich auskommen. Habe Urlaub und bin ein paar Tage auf Familienbesuch zum Neffen bespaßen

Ohje, das ist bitter. :pa:
    Der Kürbis hat keine Früchte? Die Pflanze sieht auch arg mitgenommen aus.

Ohje, das ist bitter. :pa:
    Der Kürbis hat keine Früchte? Die Pflanze sieht auch arg mitgenommen aus.

Doch schon. Allerdings sieht man die auf dem Bild nicht mehr. Die Früchte (ca. 4-5) sind auf den Ranken in der anderen Richtung. Zudem hatte ich bis dato schon 3 Kürbisse abgenommen.
    Ich muss aber auch sagen, dass mich die Pflanzen gar nicht so schocken. Die sahen bei mir um diese Jahrsezeit immer so aus (gut letztes Jahr, war das Wetter noch mieser, aber auch vor 2 Jahren waren sie nicht besser) und die Kürbisse sind immer was geworden und waren sogar ein paar Monate lagerfähig.
    Das einzige wo ich mir derzeit nicht sicher bin, wie sie sich halten, wenn sie direkt in der Nässe liegen.

Hab ich im ersten Jahr ausprobiert - dass hat sich auch vollkommen aufgelöst und ich hatte dann am ganzen Feld die Sauerei.

"Aufgelöst"? Komisch. Dann habe ich anderes Styropor. Da löst sich nichts auf. Die nehme ich immer wieder.

Das klingt in der Tat etwas seltsam. Diese Styropor-Stückchen kann man ja auch problemlos für Drainagen in Töpfen nehmen.

Das klingt in der Tat etwas seltsam. Diese Styropor-Stückchen kann man ja auch problemlos für Drainagen in Töpfen nehmen.

Mit aufgelöst meinte ich, dass es so zerweicht war, dass alle Kügelchen in Einzelteile zerfallen sind. Diese wurden dann vom Wind großzügig auf die Nachbarparzellen verteilt. Die hatten dann auch eine besondere Freude, wenn das Zeugs am Salat pappt.

Oh, das ist blöd. Sowas ist hier nie passiert und ich verwende sie mehrfach. Dieses Jahr habe ich es irgendwie verpasst. Naja, komme eh nicht mehr dazwischen. Die müssen jetzt so klarkommen. Ein Butternut ist leider aufgeplatzt, ich hoffe er fault nicht.

Ich bin schon gespannt, wie es morgen ausschaut.

Ich habe die letzten Tage die Wetteraufzeichnungen ausgiebig verfolgt. Lt. denen sollte es nur am Mittwoch ca. 5mm geregnet haben ansonsten war es trocken. Allerdings heute Nacht und morgen gibt es wieder ergiebige Regenfälle.

Da hast Recht. Anstatt der angekündigten 1-2 Schauer heute Nachmittag gibt es nach wie vor Dauerregen, der nun auch noch bis morgen Mittag anhalten soll.

Mit Regenschirm und Gummistiefeln ausgestattet habe ich es immerhin zu einem Kurzbesuch geschafft um wenigstens Tomaten, Paprika, Zucchini und Auberginen für das morgige Essen abzumachen.

Ansonsten ist es wieder gleich schlammig wie letzte Woche. Auf Salat brauche ich somit nicht mehr zu hoffen.

Ach Mensch, das ist schade. Und es lief so gut an!
    Aber einiges hast Du doch auch schön geerntet.

Was ist denn eigentlich jetzt mit den Kürbissen?

Von den Kürbispflanzen selbst ist nicht mehr viel übrig, aber den Früchten scheint nichts zu fehlen. habe heute je einen Hokkaido- und Butternutkürbis geerntet.
    Und zu meiner freudigen Überraschung hat während meiner Abwesenheit endlich auch der Lange von Napoli gefruchtet.

Auch die Tomatenpflanze lebt noch immer, einzelne gelbe Blätter wurden abgemacht. Von der bin ich wirklich begeistert, da hat mein Gärtner nicht zu viel versprochen.

Ansonsten wurde der Boden heute wieder gründlich durchgelockert (zumindest auf der Hälfte des Feldes), Unkraut gezupft und zahlreiche kranke Blätter abgemacht. Selbstverständlich ist auch wieder einiges im Erntekörberl gelandet: Butternut- / Hokkaidokürbis, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Gelbe Beete, Ananaskirschen sowie die erste Andenbeere

Fotos gibt es beim nächsten Mal - hatte das Handy heute vergessen

• Oben Unten