Aurinkos Gemüsegartenjahr

Welche Sorte ist denn die tapfere Tomate auf dem Feld?
Sowas muss man sich in diesem Sommer echt notieren.

• Die Sorte heißt Romello.

Wie schon geschrieben, geschmacklich gibt es sicher bessere. Mir fehlt etwas die Süße (könnte aber auch an dem vielen Regen in den letzten Wochen liegen). Aber sie ist wirklich die einzige Tomate auf dem gesamten Feld die noch lebt und zudem produziert sie ordentlich Früchte (bis dato 2kg geerntet). Zur Zugabe von 2-3 Tomaten in eine gemischte Schüssel Beilagensalat (Blattsalat, Gurke, Paprika, Zwiebel, Tomate) passt sie schon.

Ok dankesehr. Das ist ne Hybride. Das passt nicht so in mein Beuteschema :grins:
    Obwohl ich tatsächlich auch eine Hybride im Anbau habe.

• Langsam kehrt der Herbst. Die Tage werden kürzer und insbesondere in der Früh ist es tw. schon ordentlich kalt. An meiner Ananaskirsche hatte ich nach ein 2 kalten Nächten mit Temperaturen von unter 10°C schon die ersten gelben Blätter. Ich hoffe aber, dass der erste richtige Wintereinbruch (mit Schneefall auf unter 1500m) noch ein paar Wochen auf sich warten lässt.

Hier endlich ein paar Impressionen

IMG_20170823_175005.jpg

Schwarzwurzel - auf die bin ich schon besonders gespannt, habe ich noch nie gegessen
    IMG_20170823_175125.jpg

Erdnuss - hier habe ich nicht das Gefühl, als ob ich Nüsse bekommen könnte. Aber es wird sich zum Saisonende weisen.
    IMG_20170823_175209.jpg

Am Freitag wurden mal ein paar Kartoffeln ausgegraben. Bin ganz zufrieden 4kg von 4 Pflanzen.
    IMG_20170825_183201.jpg

• Boah Schwarzwurzel, ich liebe die. Ich hab die letztes Jahr angebaut, da ist nichts aufgegangen und gekommen..... ich war sowas von enttäuscht. Salat von Schwarzwurzel ist ein Traum schlechthin und ich mag die viel lieber noch als Spargel.

Meine Erdäpfel mag ich gar nicht ausgraben, beim ersten Versuch vor zwei Wochen war da zwar zahlenmäßig was drinnen, doch das waren lauter kleine Knubbelchen. Scheiß Trockenheit hier und ich hab wohl auch zu spät begonnen mit gießen meiner Erdäpfel.

Kannst du vielleicht mal dein Rezept für Schwarzwurzel posten?

Das mit dem Nichtaufgehen kenne ich. So ist es mir heuer bei den Pastinaken und Petersilwurzeln gegangen. Entweder nicht auf gegangen oder es ist nach dem Aufgehen gleich im Unkraut untergegangen. Schade wäre noch eine schöne Abwechslung gewesen.

Meine Kartoffeln sind total unterschiedlich: die eine Pflanze produziert eher kleinere, die daneben wiederum sehr große. Aber passt sehr gut, so hat man für alle Kochmöglichkeiten welche: für Eintopf brauche ich keine Großen und für Ofenkartoffeln keine kleinen.

Ansonsten nervt mich das Wetter weiterhin: seit letzten Donnerstag (davor war es immerhin 3 Tag am Stück trocken) wieder jeden Tag ergiebige Niederschläge - und zwar so, dass ich es gar nicht erst aufs Feld schaffe.

• Ich habe den noch nie selbst gemacht den Schwarzwurzelsalat. Ich esse den immer nur, wenn ich den hier bei den Heurigen sehe, die haben den meistens. Ist aber immer mit einer Art Sauerrahmdressing und mit Dille bzw. anderen Kräutern drinnen. Von daher bin ich dir keine große Hilfe wohl.

Ich war da heuer etwas faul mit Direktsaat von Wurzelgemüse. Ich hab Pastinaken und Petersilwurzel beim Hofer als Pflanzen gekauft. Die stehen richtig gut da muss ich sagen. Ich gieße auch wie eine Weltmeisterin hier, weil sonst würde das nix werden.

Es ist schon der helle Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass Du dich mal über trockene Tage freust und ich sehne Regen herbei wie sonst nix. Den letzten Regen hatten wir hier am 10.8. während eines Gewitters, da sind so ca. 15 mm mal runtergekommen, davor auch mal während eines Gewitters so 10 mm. So ein extrem trockenes Jahr hatten wir hier schon lange nicht, wobei ja 2015 auch so enorm trocken war. Ich muss mir da mal die Daten in der Klimathek von der ZAMG anschauen zum Vergleich, ob mich das täuscht oder nicht.

Die heute veröffentliche Statistik hat 50% mehr Niederschlag als wie sonst im August ausgespukt (wobei es ja sonst schon nicht so wenig ist). Extrem finde ich vor allem die Tatsache, dass die Gewitter immer länger und heftiger werden. Früher gab es am späten Nachmittag ein kleines Gewitter, aber nach längstens einer halben Stunde war der Spuk wieder vorbei. Heuer waren es häufig heftige Unwetter oder massive Gewitterfronten die über mehrere Stunden gingen.

Aber sumasumarum muss ich sagen, dass die Ausbeute im Vergleich zum letzten Jahr bedeutend besser ist. Während es letztes Jahr quasi von Beginn an zu Feucht und ab Ende Juni extrem feucht war, war es heuer zu Beginn eher zu trocken, erst ab Juli feucht (aber da waren die täglichen Regenmengen eher minimal) und erst im August kamen die massiven Niederschläge. Dadurch war natürlich schon viel geerntet bzw. die restlichen Sachen schon ordentlich angewachsen. Probleme bereiten nur die ~20 im Juli gesetzten Pflänzchen, die nur kläglich Wurzeln gebildet haben und somit vor sich hindümpeln, sowie ein paar Salat die kurz vor der Ernte verfault sind.

Danke mit dem Tip bzgl. der Pflänzchen vom Hofer. Dachte immer die haben nur Kohl und Salat. Bei Pastinaken würde sich auch ein 12 Tray rentieren. Prinzipiell wären sie zwar leicht zum selber ziehen, aber wenn sie nicht keimen mögen, wären die Pflänzchen durchaus eine Alternative.

Grade Pastinaken sind Luder beim Keimen. Wenn da der Samen mal etwas älter als ein Jahr ist, dann lassen die komplett aus. So steht es zumindest geschrieben. Und die Pflänzchen beim Hofer waren alle Bio aus der Linie "Zurück zum Ursprung" und die Linie finde ich bei Hofer nämlich richtig gut.

Heute habe ich es endlich wieder aufs Feld geschafft. Es gab mächtig viel zu Ernten: ein Monstrum von Zucchini und zwei etwas kleinere, 20 verschieden Paprika, 40 Tomaten, 2 Auberginen und über 200 Physalis - aber kein Wunder wenn man 5 Tage nicht da war.

Damit stehe ich vor dem Dilemma, dass ich morgen nochmal den Herd anwerfen und einen großen Pott Ratatouille kochen muss. Dilemma deshalb, weil es am Samstag in der Früh endlich auf Urlaub geht und ich eigentlich noch genug andere Sachen zu erledigen hätte.

Ansonsten hat bei meinen Kürbissen leider die Schwindsucht eingesetzt - letzte Woche vermisste ich schon einen Hokkaido (da habe ich aber meine Parzellennachbarin im Verdacht, denn der lag im Grenzbereich unserer Parzellen und sie hat alle ihre abgemacht und dabei wohl meinen auch eingesteckt) und heute fehlte :rolleyes:Butternut.

• Grade Pastinaken sind Luder beim Keimen. Wenn da der Samen mal etwas älter als ein Jahr ist, dann lassen die komplett aus. So steht es zumindest geschrieben. Und die Pflänzchen beim Hofer waren alle Bio aus der Linie "Zurück zum Ursprung" und die Linie finde ich bei Hofer nämlich richtig gut.

Danke, dass wusste ich nicht, der Samen stammte tatsächlich schon aus dem vorletzten Jahr. Damals kam ich nicht mehr zum Aussäen, letztes Jahr dachte ich eigentlich auch etwas gesäht zu haben, nachdem aber überhaupt nix gekommen ist, war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht doch vergessen habe zu sähen.

• Das mit den Pastinaken-Samen und dem Keimen steht auch so im Buch von Andrea Heistinger "Handbuch Samengärtnerei", also muss da was dran sein. Die Pflanzen vom Hofer waren durchwegs schön und gut und es sind echt alle gut gekommen. Sehr schön war auch der Romanasalat und der Pflücksalat, das gab guten Ertrag. Vom Romanasalat hab ich einen Kopf blühen lassen, da muss ich dann demnächst mal schauen, wie ich das mit den Samen hinbekomme.

edit:
    Weil nicht gleich alles gelesen, nur den letzten Beitrag ;)

Das mit den Kürbissen ist schon sehr mysteriös und eigentlich gemein, tut mir leid, dass die dir da entwendet werden. Dafür hab ich heuer hier gar nix, außer ein paar von den falschen Patissons, die keine sind.

letzte Woche vermisste ich schon einen Hokkaido (da habe ich aber meine Parzellennachbarin im Verdacht, denn der lag im Grenzbereich unserer Parzellen und sie hat alle ihre abgemacht und dabei wohl meinen auch eingesteckt) und heute fehlte :rolleyes:Butternut.

Sauerei :schimpf:. Sowas tut echt weh. Und das Menschen so wenig Einfühlungsvermögen haben, macht echt wütend.

Ich beobachte schon eine Weile ganz still und leise Deinen Garten und so nutze ich hier mal die Gelegenheit um ein einfaches Schwarzwurzelrezept zu posten. Wir essen die Schwarzwurzeln sehr gern als Gemüse zu Kurzgebratenem.

Um die braunen Hände beim Schälen zu minimieren die Schwarzwurzel mit kochendem Wasser überbrühen und etwas Essig dazugeben und ein paar Minuten im Essigwasser stehen lassen. Dann schälen, kurz in Salzwasser mit etwas Zitrone kochen (dann bleiben die Schwarzwurzeln weiß und werden nicht braun) sie sollten nicht zu weich werden. danach abgießen und in etwas zerlassener Butter schwenken und nach Geschmack kleingehackte Petersilie drüberstreuen.

Ich beobachte schon eine Weile ganz still und leise Deinen Garten und so nutze ich hier mal die Gelegenheit um ein einfaches Schwarzwurzelrezept zu posten. Wir essen die Schwarzwurzeln sehr gern als Gemüse zu Kurzgebratenem.

Um die braunen Hände beim Schälen zu minimieren die Schwarzwurzel mit kochendem Wasser überbrühen und etwas Essig dazugeben und ein paar Minuten im Essigwasser stehen lassen. Dann schälen, kurz in Salzwasser mit etwas Zitrone kochen (dann bleiben die Schwarzwurzeln weiß und werden nicht braun) sie sollten nicht zu weich werden. danach abgießen und in etwas zerlassener Butter schwenken und nach Geschmack kleingehackte Petersilie drüberstreuen.

Ganz vielen Dank für das Rezept. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Schwarzwurzeln auch was geworden sind.

Ich habe heute einen rießen Bottich Ratatouille gemacht und eingekocht - sind insgesamt 8 Gläser a 330ml geworden. Dazu noch 3 Portionen für heute abend, morgen mittag und morgen abend.

@Scarlet: Weißt du noch, wann es die Pastinaken beim Hofer gab?

Langsam kehrt der Herbst. Die Tage werden kürzer und insbesondere in der Früh ist es tw. schon ordentlich kalt. An meiner Ananaskirsche hatte ich nach ein 2 kalten Nächten mit Temperaturen von unter 10°C schon die ersten gelben Blätter. Ich hoffe aber, dass der erste richtige Wintereinbruch (mit Schneefall auf unter 1500m) noch ein paar Wochen auf sich warten lässt.

Wenn man vom Teufel redet:
    Am Sonntag in Nordtirol zeitweise Regen, in der Früh in Nordtirol stellenweise Schneefall bis auf 1300m Höhe, tagsüber steigt die Schneefallgrenze auf 1500 bis 2100m Höhe.

Brrr, Frühtemperaturen in der Stadt sollen bei 6°C liegen :( Bin ich froh, dass ich dem entkomme. :cool:

Die gab es im Frühling, ich glaube so im April herum, wo die immer alle möglichen verschiedenen Pflanzen haben. Da gab es auch Krautpflanzen, Brokkoli, Karfiol, div. Salate, Petersilwurzeln, Jungzwiebel und Jausenzwiebel und was weiß ich noch alles.

Die haben aber im März / April fast jede Woche irgendwelche Pflänzchen. Bei mir ist ja das Problem, dass ich mein Feld erst Ende April bekomme, da kann ich die Pflänzchen vielleicht 10 Tage noch daheim lagern, viel länger wohl nicht.

Heute mal wieder ergiebiger Niederschläge, die noch das ganze Wochenende anhalten sollen. Mal schauen was Ende nächster Woche noch lebt.

Ich verabschiede mich somit mal in den Urlaub. :cool:

Bin wieder zurück. Schön wars, aber auch stressig (Städteurlaub halt).

Heute Vormittag ging es gleich aufs Feld. Immerhin war ich 9 Tage nicht dort (eine so lange Abwesenheit hatte ich noch nie in den 3 Saisonnen). Allerdings getan hat sich nicht viel, dazu war das Wetter einfach zu schlecht und die Saison neigt sich merklich dem Ende zu.

Aber bis es soweit ist gibt es noch reichlich zu ernten. Heute gab es:

Tomaten - der Pflanze geht nun auch eindeutig der Saft aus.
    IMG_20170908_095814.jpg

Brokkoli und Karfiol, leider nicht viel größer als meine Faust. An diesen Sachen kann man das Wetter der letzten Wochen sehr gut feststellen - aufgrund des ständigen Regens, haben die Pflanzen kaum Wurzeln ausgebildet und sind somit viel zu schwach um größere Köpfer zu bilden.
    IMG_20170908_114525.jpg

Gleiches Spiel beim Salat - was nicht gleich verfault ist, bleibt eher klein.
    IMG_20170908_115535.jpg

Dafür habe ich wahre Brummer von Karotten.
    IMG_20170908_114449.jpg

Und auch der Muskatkürbis schaut super aus (3kg)
    IMG_20170908_115500.jpg

Der Kürbis hätte zwar noch ein bisschen dranbleiben können, aber aufgrund der Langfinger hole ich die lieber jetzt alle der Reihe nach heim und lasse sie im Keller nachreifen.

Um Brokkoli und Karfiol beneide ich Dich regelrecht. Karfiol war letztes Jahr so la la und heuer gar nix, Brokkoli heuer bei der ersten Partie gar nix. Hab nochmals Karfiol und Brokkoli nachgesetzt. Beim Karfiol warte ich noch ein wenig, Brokkolipflanzen kann ich auch ziehen und entsorgen.

Naja so berauschend finde ich den Brokkoli / Karfiol nicht - die beiden Karfiole haben gerade für Bröselkarfiol für 1 Person gereicht. Vor 2 Jahren hatte ich um diese Zeit 4-5 Karfiole mit 2kg / Stück.
    Aber klar wenn man gar keinen hat, ist es immer noch besser als nix.

Ansonsten nerven mich weiterhin die Wetteraussichten - der September dürfte wohl komplett für die Tonne sein. Heute war ich in eine Ort, der auf 1200m liegt und als einer der Kältepole Tirols gilt. Sagenhafte 4,6°C hatte es dort zu Mittag.

Am Samstag habe ich die 2 Partie Kartoffeln rausgeholt. Waren knapp 4,5 kg.

IMG_20170909_113532.jpg

Damit sind die "gelben" raus und nur noch die "roten" übrig. Da muss ich aber noch ein bisschen warten - über diesen hat sich der Kürbis breitgemacht.

Bei dem Wetter vergeht Frau direkt die Lust noch groß zu gärtnern. Da ich in den nächsten Wochen abwechselnd entweder unter der Woche ein paar Tage auf Dienstreise oder am Wochenende vereist bin, halten sich die Möglichkeiten für Feldbesuche auch in Grenzen. Überhaupt dann, wenn an den verbleibenden Tagen das Wetter eher nicht mitspielt.

Somit habe ich beschlossen jetzt schon mit dem Abbau zu Beginnen (es schaut ohnehin schon so aus wie sonst Anfang Oktober): d.h. so langsam die verbliebenen Einlagerungssachen ernten (Kartoffeln, Kürbisse, Karotten, Zwiebeln, Süßkartoffeln), nicht mehr produzierende Pflanzen ziehen, alle unnötigen Kürbisranken abschneiden und sämtliche Stecken, Beschilderungen und sonstige Befestigungsmaterialien wieder heimnehmen.

Wird ohnehin dauern bis ich da durch bin. So voll kann ich das Erntekörbchen ja auch nicht machen, denn es ist doch ein Stückchen bis zum Auto und da hängen sich ein paar Kartoffeln ganz schön an.

Somit gab es heute
    2 Butternutkürbisse
    900g Karotten
    300g Kohlsprossen
    100 Ananskirschen
    5 Zwiebel
    4 Paprika
    1 Kopfsalat
    Salbei und Minze zum Trocknen

Heute wur

Ups das geht aber rasant mit dem Winter.:(

Noch schlimmer ist der Blick aus dem Fenster - jeden 2 Tag sind die Berge weiß. Schnee im September ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich (gab auch schon Jahre da hat es ~18. Sept. in Innsbruck geschneit), aber normalerweise dauert der Spuk 1-2 Tage und nicht 3 Wochen.

Die Erdnuss scheint besonders kälteempfindlich zu sein, sämtliche Triebspitzen hingen gestern schlapp runter. Und auch bei der Physalis verfärben sich schon zahlreiche Blätter und fallen ab. Die wird wohl auch nicht mehr lange machen.

IMG_20170915_154402.jpg

IMG_20170915_154349.jpg

Ansonsten habe ich gestern wieder 2 Kürbisse heimgeholt. Dazu einen Kohlkopf, der schon zum Faulen anfing.

Hurra, seit Freitag Abend quasi durchgehend Dauerregen, gestern Schneefall bis auf ca. 1000m, liegen geblieben ist das Zeugs bis ca. 1500 (und da so richtig dicke) und für heute Nacht sind Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt.

Hurra? Sehnst Du denn schon das Ende herbei?
    Was machste nu? Abdecken? Reinholen?

Ach Du Sch....ande, das ist heftig bei Euch im Westen. Was machst nun wirklich, ich denke mal, sobald Du in den Acker reinkannst, wohl alles abräumen oder?

Da ich die letzten Tage auf Dienstreise war, konnte ich quasi nicht wirklich was machen.

Ich werd' mir das Elend dann morgen mal anschauen - aber ich rechne mal, das die Physalis und die Paprikas eher mitgenommen ausschauen und entfernt werden können.

Ansonsten habe ich noch ein paar Karotten sowie 2 ausgereifte Kürbisse am Feld, die hole ich auf alle Fälle heim. Dazu gibt es noch ein paar Kürbisse, die derzeit so 6-8 Wochen alt sind, da bin ich noch unsicher was ich tun soll: noch dran lassen oder entsorgen. Da muss ich schauen wie die Pflanzen ausschauen. Davon abhängig sind auch die Kartoffeln und Süßkartoffeln, denn über denen ist noch der Kürbis.

Sellerie, Rotkohl und Rosenkohl sollten das ohne Probleme überlebt haben, die werde ich halt in den nächsten 4 Wochen langsam essen.

Physalis sind eigentlich nicht so kälteempfindlich. Vielleicht sehen die ja noch gut aus.

Hui, Erdnüsse. Wie hübsch. Ist das eigentlich ein Strauch, ein Baum oder was?

Ein klitzekleines buschiges Pflänzchen (zumindest bei mir ist sie nicht größer geworden)

IMG_20170721_145315.jpg

Die Pflanze blüht an den Triebspitzen für wenige Stunden, und diese Triebspitzen sollen sich dann nach unten neigen und in die Erde reinwachsen, dort bilden sich dann die Nüsse.

Aber für die Tiroler Verhältnisse sind sie definitiv NICHT geeignet. Sie sind extrem kältempfindlich (die ersten Blätter waren schon nach den ersten Nächten mit unter 10°C hinüber) und die Ausbeute war jetzt auch nicht so berauschend.

Ich habe dann am Samstag auch den Fehler gemacht, dass ich die Nüsse gleich gewaschen habe (waren ja komplett voller Erde - und gekauft bekommt man sie ja auch sauber) und zum trocknen aufgelegt habe. Heute waren sie noch immer ziemlich feucht und die Schale aufgeweicht (keine Ahnung wie dies das bei den gekauften machen) - also habe ich sie dann gleich gegessen. Sie waren aber auch noch ziemlich unreif.

Nächstes Jahr nutze ich den Platz für was anderes und kaufe mir im Herbst die Erdnüsse im Geschäft.

Nun ist übrigens der letzte Monat angebrochen. Offiziell wird die Saison zwar wohl noch bis 3. oder 4. November gehen, aber da ich ab 26.10 auf Urlaub bin, ist für mich spätestens am 25.10 Schluss.

Und öfter als 4-5x werde ich es in diesem Monat wohl auch nicht mehr aufs Feld schaffen (das bin ich in der Hochsaison in der Woche) - von den 4. Wochenenden bin ich an 3 verreist und unter der Woche wird es nach der Arbeit schon eher knapp.
    Aber im Prinzip muss ich ja ohnehin nur noch die restlichen Sachen ernten und alles abbauen.

Das ist ja interessant; danke für die Info. Das reizt mich ja glatt, dass mal im Balkonkasten anzubauen. Das ist definitiv nicht ideal, aber einfach mal zum Angucken.

Das ist ja interessant; danke für die Info. Das reizt mich ja glatt, dass mal im Balkonkasten anzubauen. Das ist definitiv nicht ideal, aber einfach mal zum Angucken.

Also, so wie die Pflanze bei mir aussah sollten 10 Liter Erde reichen. Mich würden auch weitere Erfahrungsberichte dazu interessieren, bis dato findet man im Internet wenig darüber.

Heute war "Buddeltag", denn die Schwarzwurzeln und Süßkartoffeln wollten geerntet werden. Bei den beiden Sachen konnte ich ja gar nicht abschätzen wie sie geworden sind. Oberirdisch sind sie zwar schön gewachsen, aber wie es unter der Erde ausschaut ist immer eine Überraschung.
    Ich denke aber, dass ich zufrieden sein kann: 700g Schwarzwurzel (sind 6 Stangen) und 2,5 kg Süßkartoffeln. Hier habe ich zwar reichlich Knollen, die sind aber eher klein / dünn geblieben (aber doch größer als letztes Jahr).

IMG_20170927_173849.jpg

Bei der Ananaskirsche kann man die Kälteschäden mittlerweile deutlich sehen. Ich denke sie bekommt noch 1 Woche Gnadenfrist. Dann kommt sie raus.
    IMG_20170927_173953.jpg

Bei diesen salat- / Kohlpflänzchen hoffe ich noch auf ein bisschen Wachstum, in den letzten Wochen ging da leider nicht viel weiter.
    IMG_20170927_174003.jpg

Mein Salat kommt auch nicht richtig weiter, dagegen sieht deiner super aus.

Wo hast du denn die Erdnusspflanze her? Als Pflänzchen im Gartencenter gekauft oder aus Samen gezogen oder...? Und kann man davon Ableger machen oder ist das eine einjährige Pflanze?

Tolle Ernte Aurinko! Komme hier nach Ewigkeiten riengeschneit :D und was sehe ich, da hat eine Erdnüsse angebaut! An denen will ich mich nächstes Jahr auch versuchen, will sie in ein Mischbeet integrieren - hast du Tipps:pa: ?

Mein Salat kommt auch nicht richtig weiter, dagegen sieht deiner super aus.

Wo hast du denn die Erdnusspflanze her? Als Pflänzchen im Gartencenter gekauft oder aus Samen gezogen oder...? Und kann man davon Ableger machen oder ist das eine einjährige Pflanze?

Naja die größeren Salat habe ich Anfang Juli gesetzt, die kleineren im Hintergrund vor ~9 Wochen. Schnell ist da also gar nix. Am schlimmsten ist aber der Fenchel, der stammt von Mitte Juni.

Es gäbe zwar Samen für die Erdnüsse, dadurch wurde im Winter auch mein Interesse geweckt. Aber man müsste schon im Jänner aussähen - da habe ich aber noch nicht ausreichend Lichtverhältnisse.
    Die Pflanze ist mir dann zufällig für 2,99€ beim Dehner über den Weg gelaufen und in den Einkaufswagen gehüpft. :p

Tolle Ernte Aurinko! Komme hier nach Ewigkeiten riengeschneit :D und was sehe ich, da hat eine Erdnüsse angebaut! An denen will ich mich nächstes Jahr auch versuchen, will sie in ein Mischbeet integrieren - hast du Tipps:pa: ?

Schön, dass du mal wieder hier mitliest.
    Bzgl. der Erdnüsse habe ich nicht wirklich Tipps, bei mir war die zwischen Kürbis und Karotten.
    Ich würde dir aber eher empfehlen die Erdnuss in einem Topf anzubauen. Meine Erfahrung bzw. was ich jetzt so im Internet gelesen habe, mag sie es sehr warm (25-30°C), Temperaturen unter 10°C mal überhaupt nicht und trocken (man soll sie scheinbar leicht austrocknen lassen) sollte es auch sein.

n015.gif
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag
    n015.gif

Interessant fand ich deine Erdnuss durchaus. Frage mich nur schon die ganze Zeit, wie die ungeröstet denn nun geschmeckt haben. Gekaufte sind ja immer geröstet, oder?

• Oben Unten