T
Tubirubi
Guest
Welche Sorte ist denn die tapfere Tomate auf dem Feld?
Sowas muss man sich in diesem Sommer echt notieren.
Sowas muss man sich in diesem Sommer echt notieren.
Grade Pastinaken sind Luder beim Keimen. Wenn da der Samen mal etwas älter als ein Jahr ist, dann lassen die komplett aus. So steht es zumindest geschrieben. Und die Pflänzchen beim Hofer waren alle Bio aus der Linie "Zurück zum Ursprung" und die Linie finde ich bei Hofer nämlich richtig gut.
letzte Woche vermisste ich schon einen Hokkaido (da habe ich aber meine Parzellennachbarin im Verdacht, denn der lag im Grenzbereich unserer Parzellen und sie hat alle ihre abgemacht und dabei wohl meinen auch eingesteckt) und heute fehlte Butternut.
Ich beobachte schon eine Weile ganz still und leise Deinen Garten und so nutze ich hier mal die Gelegenheit um ein einfaches Schwarzwurzelrezept zu posten. Wir essen die Schwarzwurzeln sehr gern als Gemüse zu Kurzgebratenem.
Um die braunen Hände beim Schälen zu minimieren die Schwarzwurzel mit kochendem Wasser überbrühen und etwas Essig dazugeben und ein paar Minuten im Essigwasser stehen lassen. Dann schälen, kurz in Salzwasser mit etwas Zitrone kochen (dann bleiben die Schwarzwurzeln weiß und werden nicht braun) sie sollten nicht zu weich werden. danach abgießen und in etwas zerlassener Butter schwenken und nach Geschmack kleingehackte Petersilie drüberstreuen.
Langsam kehrt der Herbst. Die Tage werden kürzer und insbesondere in der Früh ist es tw. schon ordentlich kalt. An meiner Ananaskirsche hatte ich nach ein 2 kalten Nächten mit Temperaturen von unter 10°C schon die ersten gelben Blätter. Ich hoffe aber, dass der erste richtige Wintereinbruch (mit Schneefall auf unter 1500m) noch ein paar Wochen auf sich warten lässt.
Am Sonntag in Nordtirol zeitweise Regen, in der Früh in Nordtirol stellenweise Schneefall bis auf 1300m Höhe, tagsüber steigt die Schneefallgrenze auf 1500 bis 2100m Höhe.
Ups das geht aber rasant mit dem Winter.
Physalis sind eigentlich nicht so kälteempfindlich. Vielleicht sehen die ja noch gut aus.
Hui, Erdnüsse. Wie hübsch. Ist das eigentlich ein Strauch, ein Baum oder was?
Das ist ja interessant; danke für die Info. Das reizt mich ja glatt, dass mal im Balkonkasten anzubauen. Das ist definitiv nicht ideal, aber einfach mal zum Angucken.
Mein Salat kommt auch nicht richtig weiter, dagegen sieht deiner super aus.
Wo hast du denn die Erdnusspflanze her? Als Pflänzchen im Gartencenter gekauft oder aus Samen gezogen oder...? Und kann man davon Ableger machen oder ist das eine einjährige Pflanze?
Tolle Ernte Aurinko! Komme hier nach Ewigkeiten riengeschneit und was sehe ich, da hat eine Erdnüsse angebaut! An denen will ich mich nächstes Jahr auch versuchen, will sie in ein Mischbeet integrieren - hast du Tippsa: ?