Das etwas freundlichere Wetter (lt. Wetterfrosch auch Wachstumswetter genannt) hat meinem Gemüse gut getan. Ich war am Donnerstag am Feld und habe mal gründlich (ok, bis auf die Stellen wo ich etwas ausgeäht hatte) Unktraut gejätet. Da konnte ich mit Außnahme von ein paar gekeimte Gelben Beeten nix entdecken.
Über Muttertagswochenende war ich auf Besuch bei meinen Eltern, somit konnte ich erst heute auf der Heimfahrt kurz vorbeischauen. Puh, da hat mich erst mal der Schlag getroffen - man sah sehr, sehr viel Grün. Die Flächen, die ich vor 72 gejätet hatte waren schon wieder mit Unkraut übersäht.
Der zweite Blick aber zeigte, dass sich Kapzuinerkresse, Zucchinis und 2 der 4 Kürbissorten zeigen (blöderweise scheint der Butternut wieder zu zicken), die vom Bauern gesetzten Zwiebel sind nun da, dazu haben sich meine gesteckten Schalotten gesellt. Die ersten Kartoffeln spitzen durch und die Setzlinge scheinen sich nun auch von dem Frostabenteuer ihrer ersten Tage zu erholen und haben deutlich zugelegt.
Im Schlummerzustand befinden sich neben den 2 schon genannten Kürbissorten noch die Erbsen sowie Karotten, Pastinaken und Petersilwurzel. Da hoffe ich nun auf die nächsten Tage. Zudem wird es auch Zeit, dass ich Paprikas, Auberginen, Physalis und Süßkartoffel setze.
Morgen heißt es erst mal die Tomaten auf den Balkon verfrachten.