Aurinkos Gemüsegartenjahr

Ganz ohne Gärtnern ging es heute nicht. Schließlich heißt der Tag schon "Tag der Arbeit". Also bin ich in die Firma und habe mal meine Tomaten umgetopft.

Die "großen" Stabtomaten...
IMG_20170501_112318.jpg

sowie die kleineren Topftomate Kremser Perle
IMG_20170501_112204.jpg

Ich habe insgesamt zwar nur 11 STück, aber der Platz wird schon wieder gehörig eng. Die für meinen Vater müssen noch 10 Tage ausharren, meine wohl sogar noch länger.

• "Eng" ist was anderes. :- )

Wie schön, dass das Feld wieder passt. Ich finde ja, dass das eine klasse Idee ist und lese entsprechend immer gerne hier mit.

Die wurden nur fürs Fotoshooting auseinander gestellt. Am Fenster stehen sie bedeutend enger.
    Mittlerweile blüht auch die erste der "normalen" Tomaten. Damit wäre die sogar bedeutend (ca. 1,5 Wochen ) schneller als die Early Joes.

• Hoffentlich. Ab nächster Woche habe ich noch ein kleines Problem. Die Fenster werden nämlich mit UV-Schutz Folien versehen. Aufgrund der idealen Bedingungen (viel Sonne) habe ich die Tomaten ja in der Firma stehen. Was den Tomaten gefällt ist für den Menschen jetzt allerdings alles andere als ideal. Die Sonne knallt so rein, dass es in den Büros einerseits unerträglich heiß wird, andererseits es auch extrem spiegelt und wir am PC nix mehr sehen.

Die ganze Sache war schon des längeren geplant und wird nun umgesetzt.

Heute war ich auch wieder am Feld und habe mal fleißig Unkraut gejätet. Spinat ist noch immer nicht wirklich gekommen (max. 4-5 Keimlinge). Da ich den Platz dann aber für meine Paprikas brauche, zahlt es sich jetzt auch nicht mehr aus noch selbst aus zu sähen.
    Dafür sieht man nun die ersten Zwiebel durchblitzen - was gut ist, denn so kann ich morgen selbst noch eine Reihe Zwiebel daneben stecken.

Und die erste Ernte gab es heute auch schon: eine Handvoll Kresse für den abendlichen Salat.

• Gestern wurden noch 2 Reihen Zwiebel gesteckt, ein Kräuter Tris (Rosmarin, Thymian, Oregano) sowie Rote Beete und Fenchel Pflänzchen gesetzt. Während der Lauch wieder neu austreibt und auch die Kohlpflänzchen deutlich besser ausschauen als letzte Wochen tut sich bei der Beete und dem Fenchel noch nichts. Deshalb habe ich mir vorsorglich mal jeweils 2 Ersatzpflänzchen besorgt. Nächste Woche wird weiter geschaut.

Zudem habe ich auch neue Patienten - obwohl es letzte Woche ja nicht extrem kalt war (so 4-5°C in der Nacht) haben einige Pflänzchen eine deutliche Lila Färbung erhalten.
    IMG_20170505_174301.jpg

Erkennt jemand was das sein könnte? Eigentlich gilt diese Pflanze als relativ unempfindlich.

Das etwas freundlichere Wetter (lt. Wetterfrosch auch Wachstumswetter genannt) hat meinem Gemüse gut getan. Ich war am Donnerstag am Feld und habe mal gründlich (ok, bis auf die Stellen wo ich etwas ausgeäht hatte) Unktraut gejätet. Da konnte ich mit Außnahme von ein paar gekeimte Gelben Beeten nix entdecken.

Über Muttertagswochenende war ich auf Besuch bei meinen Eltern, somit konnte ich erst heute auf der Heimfahrt kurz vorbeischauen. Puh, da hat mich erst mal der Schlag getroffen - man sah sehr, sehr viel Grün. Die Flächen, die ich vor 72 gejätet hatte waren schon wieder mit Unkraut übersäht. :mad: Der zweite Blick aber zeigte, dass sich Kapzuinerkresse, Zucchinis und 2 der 4 Kürbissorten zeigen (blöderweise scheint der Butternut wieder zu zicken), die vom Bauern gesetzten Zwiebel sind nun da, dazu haben sich meine gesteckten Schalotten gesellt. Die ersten Kartoffeln spitzen durch und die Setzlinge scheinen sich nun auch von dem Frostabenteuer ihrer ersten Tage zu erholen und haben deutlich zugelegt.
    Im Schlummerzustand befinden sich neben den 2 schon genannten Kürbissorten noch die Erbsen sowie Karotten, Pastinaken und Petersilwurzel. Da hoffe ich nun auf die nächsten Tage. Zudem wird es auch Zeit, dass ich Paprikas, Auberginen, Physalis und Süßkartoffel setze.

Morgen heißt es erst mal die Tomaten auf den Balkon verfrachten.

Wie gestern schon angekündigt mussten heute meine Untermieter im Büro ihr wohlig warmes Sonnenplätzchen verlassen. 7 Tomatenpflanzen (je 1x Dattelwein, Gardenberry, Kremser Perle, Belle Coeur und Jolie Coeur sowie 2x Early Joe) müssen sich künftig auf meinem beengten Balkon zurecht finden.

Da es die nächsten 2-3 Tage ziemlich sonnig sein soll, wurden sie vorerst mal hinter die Sonnenlamellen verbannt. Damit sollten etwaige Sonnenbrände verhindert werden. Ab Freitag rutsche ich sie alle ein Stückchen nach vorne (wobei die ein oder andere schon tw. hinter den Lamellen stehen wird).

IMG_20170515_192013.jpgIMG_20170515_192023.jpgIMG_20170515_192008.jpg

Ich bin nun schon gespannt wie das heurige Tomatenjahr wird. Bis dato waren ja alle Pflanzen top - mit Ausnahme der Dattelwein blühen alle schon oder haben sogar schon Knubbel gebildet. Ich hoffe somit auf Ernte Anfang Juli.

• Und für wen sind die Holzstäbchen?

Taubenabwehr - bei uns im Haus gibt es seit ein paar Jahren ein massives Taubenproblem.
    Ich habe zwar mittlerweile meinen Balkon auch mit Vogelnetzen verkleidet, das hält sie großteils ab. Allerdings finde ich gelegentlich auch ein bisschen Taubendreck, so dass doch ab und an ein Vieh irgendwie rein kommt.

P.S. Die Tomaten haben den ersten Tag in Freiheit super überstanden.

• Heute ging es am Feld weiter. Unkraut jäten war angesagt. Echt enorm wie sich das Zeugs innerhalb ein paar Tagen ausbreitet. Knappe 1,5 Stunden habe ich gewerkelt und gerade mal die Hälfte meiner Parzelle geschafft. Danach musste ich aufgeben - mein Rücken ist etwas beleidigt.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden wie sich die letzten zwei Wochen entwickelt haben. Es haben sich wirklich alle Pflänzchen (bzw. bis auf 4-5, die ich gleich mal entsorgt hatte) wieder erfangen und wachsen nun munter vor sich hin.

Problemkinder sind nach wie vor Butternut Kürbis, Erbsen, Schnittknoblauch sowie Pastinaken und Petersilwurzeln. Bzw. tue ich mich da schwer zu beurteilen, ob etwas kommt oder nicht, denn dieser Bereich ist noch von Unkraut übersäht - aber so recht ran zum ausrupfen traue ich mich auch nicht.

Die erste Kartoffel
    IMG_20170516_191053.jpg

Hokkaidos hätte ich nun im Überangebot
    IMG_20170516_191109.jpg

Hey Aurinkos,
    Ich bin gerade durch dein Land gewandert und ich fand das Letztjährige und den Beginn der neuen Saison wirklich prima.

Ich hoffe du hast Glück mit der neuen Parzelle und musst dafür im Gegenzug nicht immer zum Brunnen laufen!

Vielen Dank für den Besuch. Bzgl. des Weges zum Brunnen bin ich optimistisch, die Gewitter Saison dürfte nun beginnen somit sollte es zumindest an 4-5 Tage in der Woche ein bisschen Wasser von oben geben.

Heute folgte Unkraut jäten Teil 2. Zudem wurden die störischen Erbsen sowie der Schnittknoblauch nachgelegt. Morgen geht es in meine Stammgärtnerei, um die noch ausständigen Paprikas / Auberginen zu besorgen. Gepflanzt wird dann je nach Wetter morgen oder übermorgen Abend.

Uffzi das war eine Woche. Am Donnerstag ging es nach der Arbeit in meine Stammgärtnerei. Auf der Einkaufsliste standen:
    * 3 Süßkartoffeln
    * 2 Auberginen
    * 6 Paprika (je 3 Snack- sowie 3 Spitzpaprikas)
    * 2 Pfefferonis für meinen Vater

Leider gab es die gewünschten Spitzpaprikas der Sorte Toskanas sowie den orangen Snackpaprika nicht. Somit musste am Freitag noch eine andere Gärtnerei aufgesucht werden.

Im Anschluss wurde alles (inkl. der Andenbeere / Ananaskirsche die ich schon daheim hatte ) gesetzt:
    IMG_20170518_183638.jpg

IMG_20170519_171633.jpg

IMG_20170519_171659.jpg

Damit ist nun die Erstbepflanzung abgeschlossen - ab sofort wird nur mehr gelegentlich auf den frei werdenden Flächen etwas nachgesetzt bzw. gesäht.

Das liest sich ganz wunderbar, hoffentlich bleibst du dieses Jahr von solchen extremen Wetterlagen verschont.

Hilfe Kartoffelkäferalarm. :schimpf:

Die Kartoffeln spitzen erst ein wenig durch die Erde, dennoch tummeln sich schon die Käfer dran und die ersten Blätter mit de Eiern wurden ausfindig gemacht. Denen haben ich dann mal schnell eine Badeeinheit im Inn spendiert.
    Aber ich weiß nun, was ich in den nächsten Wochen wieder regelmäßig machen darf.:rolleyes:

Und nachdem es bei uns am Wochenende entgegen dem Wetterbericht absolut nichts geregnet hat, war heute erst Mal gießen der frisch gesetzten Pflanzen angesagt. So ganz glücklich sahen sie nicht mehr aus der Wäsche.

Nach zwei Tagen absoluter Unlust wegen beruflichem Stress sowie einer ziemlich heftigen Erkältung ging es heute wieder aufs Feld.

Eigentlich gäbe es schon wieder reichlich Unkraut zum jäten - aber mangels Fitness habe ich nicht viel geschafft. Dafür läuft die Ernte nun so richtig an: während heute die letzte Kresse geerntet werden konnte gibt es nun auch schon Radieschen und sogar den ersten Salatkopf. Ich gebe zu, der war noch etwas kleiner - aber bis ich die 21 Stück vertilgt habe, dauert es schon eine Weile.

Nachdem ich letzte Woche ja nicht viel gemacht habe und zudem übers lange Wochenende vereist war, hat das Unkraut wieder ordentlich gewuchtert. Ich habe heute über 2 Stunden gewerkelt und gerade mal die Hälfte des Feldes geschafft.
    Wird also Zeit, dass Kürbis, Zucchini und Süßkartoffeln zum Wuchern anfangen und so mal ordentlich Fläche abdecken.

Ärgerlich ist hingegen, dass übers Wochenende einige Salat- wie auch Kohlpflanzen eingegangen sind. Die waren am Mittwoch noch Tiptop und sahen heute dann so aus. Keine Ahnung, was da wieder die Ursache ist.

IMG_20170528_185510.jpg

IMG_20170528_185519.jpg

Das erste Monat der diesjährigen Saison ist schon wieder rum. Im Prinzip hat sich alles bedeutend besser entwickelt als ich zu Beginn vermutete habe. Auch wenn es einzelne Ausfälle wie zuletzt beim Salat und den Kohlgewächsen gibt. Einzig die Keimquoten machen mir zu schaffen: Erbsen, Pastinaken und Petersilwurzel ist überhaupt nicht gekeimt bzw. ev. vor lauter Unkraut einfach nicht erkennbar.

Im Vergleich zu den letzten Jahren hinken die Sachen derzeit so 7-10 Tage hinterher. Aber ich hoffe, das gleicht sich noch aus. Und geerntet werden konnte zudem auch schon fleißig: Kresse und Radieschen sind komplett abgeerntet, die ersten Salate wurden auch schon heimgebracht und fürs kommende Wochenende dürfte Mangold am Speiseplan stehen.

Hier zum Vergleich, so sah es vor einem Monat aus...

IMG_20170429_175754.jpg

... und so heute.
    IMG_20170531_173649.jpg

Ärgerlich ist hingegen, dass übers Wochenende einige Salat- wie auch Kohlpflanzen eingegangen sind. Die waren am Mittwoch noch Tiptop und sahen heute dann so aus. Keine Ahnung, was da wieder die Ursache ist.

Ein paar Mitgärtner meinten heute, dass Mäuse die Ursache wären. Ich hätte zwar auch schon daran gedacht. Aber irgendwie kommt es mir auch wieder komisch vor. War ja nicht so, dass die nur bei mir eingegangen sind, sondern bei fast allen Parzellen, sowie auf dem benachbarten reinen Kohlfeld des Bauern. Das müsste ja direkt eine ganze Mausherde gewesen sein. Eigenartig, aber dass die nur auf Kohlgewächse gehen, Zucchini, Paprika etc. aber in Ruhe lassen.

Heute ging es wieder in meine Stammgärtnerei. Es war an der Zeit Kohlpflänzchen zum Nachsetzen zu kaufen. Es wurden je 2 Stück Karfiol, Brokkoli, Wirsing, Spitzkraut, Blaukraut sowie Kohlrabi. Und nachdem das Wurzelgemüse ja nicht so richtig wollte und somit wieder Platz zur Verfügung steht sind auch noch zwei Paprika in den Einkaufskorb gehüpft und im Anschluss gleich eingepflanzt.

Abschließend wurden 2 Salatköpfe sowie reichlich Mangold geerntet. Dieser wird morgen zu Mangoldknödel verarbeitet. Ab nächster Woche dürfte es dann mit der Ernte so richtig rund gehen: Kohlrabi, Fenchel und Rote Beete scharen schon in den Startlöchern.

Ach blöd, ich habe soviele Kohlpflänzchen über. Habe heute 21 Stück gesetzt und bestimmt nochmal so viel angezogen.

Der normale Kohl (Weißkraut) ist bis dato noch unbeschadet - da habe ich noch 7 Pflanzen.

Aber was machst du mit 21 Kohl? Sind die bei dir etwas länger "haltbar" oder werden versetzt reif?

Ich habe festgestellt, dass Kohl, Brokkoli und Blumenkohl nahezu die gleiche Zeit haben bis sie fertig sind und dann sollten sie zügig (max. 3 Wochen) verbraucht werden, denn Blumenkohl und Brokkoli neigen zum blühen und das Kraut platzt gerne auf. Wird heuer also ziemlich sportlich werden, denn trotz der paar Ausfälle jetzt habe ich noch immer doppelt so viele Pflanzen wie in den letzten Jahren.

Aus diesem Grund setze ich Salat- (alle 10-14 Tage) bzw. Kohlpflänzchen (ca. 3-4 Wo) immer zeitversetzt mit ein paar wenigen Pflänzchen nach. Die sind dann reif, wenn die letzten aufgebraucht wurden.
    Ist immer lustig zum Beobachten, wenn die Leute gleich zu Beginn mit den 9er oder 12er Tassen div. Gemüssorten anmaschiert kommen. Leider vergammelt das Zeugs dann häufig am Feld, weil es die Leute nicht verbrauche können.

So jetzt heißt es die nächsten 3 Tage zu überstehen - es sind tw. heftige Regenfälle angesagt. Könnte also sein, dass es bzgl. der wasseraufnahmefähigkeit des Bodens wieder kritisch wird. Gerade eben ging schon mal ein Wolkenbruch drüber.

Aber was machst du mit 21 Kohl? Sind die bei dir etwas länger "haltbar" oder werden versetzt reif?

Ich habe festgestellt, dass Kohl, Brokkoli und Blumenkohl nahezu die gleiche Zeit haben bis sie fertig sind und dann sollten sie zügig (max. 3 Wochen) verbraucht werden, denn Blumenkohl und Brokkoli neigen zum blühen und das Kraut platzt gerne auf.

Gute Frage. Ich habe den Kohl selbst angezogen. Da geht nichts mit zeitlich versetzt. Habe vier Sorten plus Brokkoli gesät. Wollte mal noch was anderes als Tomaten... Dann gibt es eben Kohldiät. Gestern in den Pachtgarten habe ich auch 15 Pflanzen gesetzt.... Aber das muss ja alles erstmal was werden.

Aus Brokkoli??? Soviel Weißkohl habe ich gar nicht gesetzt. Und da habe ich einige leckere Rezepte für.
    Erstmal muss er was werden. In diesem Jahr ist alles bisher mau (Radieschen holzig oder ausgeschossen, anderes erst garnicht aufgegangen oder nur in Spuren). Obst in der Blüte erfroren, bis auf die Äpfel eines Apfelbaumes. Wahrscheinlich gibt es nur Tomaten und Paprika. Das aber hoffentlich in Mengen.

Achso ich dachte es wäre hauptsächlich normaler Kohl. Was hast du denn für Rezepte? Ich kenne nur gedünsteten Kohl, Krautstrudel, Kraufleckerl sowie Krautrouladen sowie Krautsalat.

Da heute eh mal wieder eine Laufrunde am Plan stand, ging es als es mittags endlich zum Regnen aufhörte Richtung Feld, um zu schauen wie sich der Regen der letzten beiden Tag ausgewirkt hatte. Erfreulicherweise war es sogar relativ trocken und überhaupt nicht schlammig. Somit habe ich mich nach Ende der Laufrunde gleich noch aufs Rad gesetzt und bin nochmal hin. So konnte ich den Boden durchhacken. Aufgrund des angesagten Dauerregens für morgen sicherlich nicht schlecht. Zudem wurde wieder mal Unkraut gezupft, ein Kürbis nochmal versetzt, 2 Salatköpfe geerntet und ein paar Fotos geknipst:

Gemischtes aus Roter Beete, Ananaskirschen, Fenchel, diversen Salaten und Kohlrab
    IMG_20170605_161113.jpg

Zucchini
    IMG_20170605_161016.jpg

Viiiiiiiiel Zwiebel und Kohl (und ein bisschen Sellerie)
    IMG_20170605_161048.jpg

Die Aubergine blüht...
    IMG_20170605_161144.jpg

und bei den Kartoffeln kann man die Ansätze erkennen.
    IMG_20170605_161219.jpg

Ja da hast Recht. Wenn man so alle 2 Tage dort ist, fallen die Fortschritte gar nicht so auf, extrem ist es aber wenn man mal 3-4 Tage weg ist.

So ich hoffe, dass ich heute mit einem blauen Auge davongekommen bin. Wie angekündigt hat es ziemlich heftig gewittert mit 30min Wolkenbruch sowie Hagel (aber soweit ich das gesehen habe, waren es "nur" Kieselsteingroße Körner), gefolgt von 90min Starkregen. Aber nach 2h war der Spuk schon wieder vorbei und der stundenlange Dauerregen blieb bis dato aus.

Echt nervig, dass es immer gleich so heftig wird. :(

Deswegen mache ich immer Fotos, da fallen die Unterschiede immer sehr auf, wenn man es später noch mal betrachtet.

Hagel ist ja unschön. Regen an sich schadet ja vermutlich nicht, Wasser wird ja auch gebraucht. Und noch hast du nichts Hochwachsendes, das abbrechen könnte, oder? Da dürfte also noch alles im grünen Bereich sein - ich drück die Daumen!

Regen könnte auch ein Problem sein, wenn es zu viel in zu kurzer Zeit ist. Dann schafft der Boden es nicht mehr alles aufzunehmen. Da bin ich leider schon ein gebrandtes Kind: vor 2 Jahren (ebenfalls am 6.6) gab es ein wirklich heftiges Unwetter, da standen zahlreiche Parzellen (Feld ist leider nicht ganz gerade) 20cm unter Wasser und letztes Jahr nach dem Dauerregen war 5 oder 6x alles überschwemmt. Da ist dann quasi ja gar nix mehr gewachsen. Aber von den Regenmengen her sollten wir gestern drunter gewesen sein. Werde es eh am Abend sehen, wie es ausschaut.

Fotos mache ich auch regelmäßig zum Vergleichen - ist auch interessant, wenn man sich die Vorjahre anschaut. Habe ich erst gestern wieder gemacht. Langsam scheint sich der Rückstand zu verkürzen. Dürfte derzeit nur noch bei so ~5 Tagen liegen.

Na, dann passt es doch und scheint gut zu werden.

Das mit dem "schnell genug das Wasser aufnehmen" hatte ich natürlich nicht bedacht. Ich bin gespannt, was du berichtest.

@Knofilinchen: So sah es letztes Jahr 48 Stunden nach dem "Regenguss" aus, da stand das Wasser an manchen Stellen noch immer ~10cm. Bis die versickert waren hat es nochmal 2-3 Tage gedauert

20160704_171622.jpg

Von daher haben wir derzeit bei Gewitter immer etwas Bauchweh. Aber das gestrige wurde halbwegs unbeschadet überstanden. Es gibt ein paar kleine Löcher in Salat und Kohlblätter und der Boden war gut nass aber noch nicht schlammig. Ich habe den heute gleich mal gelockert.

Allerdings ein Problem gibt es: Kartoffelkäferlarven und zwar massig. Derweil hätte ich eh die Blätter eh regelmäßig auf Eier kontrolliert und die Blätter abgemacht. Dass ich so viele übersehen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Larven aber schon fliegen oder von den Nachbarparzellen rüberkrabbeln auch nicht. :confused:
    Das heißt in den nächsten Wochen darf wieder fleißig geklaubt werden.

Ok, das ist massig, da kann ich verstehen, dass du dir bei heftigen Regengüssen Gedanken machst. Ich hole dann halt immer meine Balkonkästen runter und gut ist's. Balkongärtnern hat doch auch Vorteile. :- ) Aber gut, dass diesmal alles passt und es nicht zu viel war.

Kartoffelkäfer sehen so hübsch aus, schade, dass sie so schädlich sind. Bei meiner Radtour in den vergangenen Wochen in Frankreich hatten wir kurzzeitig einen als Mitfahrer.

Heute war es wieder an der Zeit eine neue Fuhre Salat zu pflanzen. Habe mich für lauter unterschiedliche Sorten entschieden.

Blöderweise war gestern ein Dehner Prospekt in der Post und dort wurde mit Melonenbirnen & Litchitomaten geworben. Nachdem ich die beiden Sachen schon des längeren ausprobieren wollte, musste ich da heute natürlich auch noch hin. Zudem sind mir auch Erdnüsse untergekommen und Paprikapflanzen gab es um 50% reduziert. :grins:

Jetzt ist aber dann wirklich Schluss, habe auch keinen Platz mehr. Ab sofort gibt es nur noch Salat- und Kohlpflänzchen zum Nachsetzen.

Keine Ahnung. Aber ich bin da zu Jahresbeginn schon bei den Samentütchen davor gestanden (Sperli und Kiepenkerl hätten Erdnüsse im Programm). Mangels Anzuchtplatz habe ich aber darauf (genau wie auf die Melonenbirne) verzichtet.

Von daher dürfte sie in Mitteleuropa nicht ganz so exotisch sein. Meine google Recherche vorhin brachte aber zu Tage, dass sie keine nassen Füße mögen. Ähm nun ja. Die wird dann bei mir ihren Spaß haben. :rolleyes:

Aber Versuch macht klug.

Kartoffel blühen schon...
    IMG_20170612_175919.jpg

... beim Hokkaido ist es bald so weit
    IMG_20170612_175942.jpg

Die Erdnuss
    IMG_20170612_180142.jpg

Der vom Bauer gesetzte Salat wurde fast verzehrt...
    IMG_20170612_180119.jpg

... nun stehen Fenchel und Rote Beete auf dem Speiseplan
    IMG_20170612_180137.jpg

Das sieht toll aus auf dem Feld. Und animiert mich wohl endlich mal dazu, heute die Salatstümpfe rauszuholen und nachzusäen. Unser Salat ist nämlich auch alle. :)

Da geht es bei dir ab! Wie ist das Wetter bisher? Ich hoffe die Überschwemmung vom letzten Jahr bleibt dir erspart...

Bis dato läuft es vom Wetter her wirklich hervorragen. Den mehrfachen Wintereinbruch zu Beginn haben die Pflanzen sehr gut weggesteckt und seit dem Muttertagswochenende ist es (mit Ausnahme eines Tages + 2 Nächten letzte Woche) durchwegs warm mit mind. 20°C, mit immer wieder ein bisschen Regen. Also ideales Wachstumswetter. Morgen kann es allerdings mal wieder heftig wettern.

Die nächsten Tage kann ich jedoch nicht aufs Feld, bin übers Wochenende bei meiner Familie zu Besuch.

4 Tage Abwesenheit und mein Gemüse ist förmlich explodiert. Wie üblich nach einem Familienbesuch bin ich auf der Heimfahrt nur kurz vorbeigefahren, um einen Blick drauf zu werfen und das Mittagessen für morgen (Salat) zu organisieren.

Ich denke der anfängliche Rückstand wurde mittlerweile aufgeholt, bzw. sind jene Sachen, die von mir selbst gesäht bzw. gesetzt wurde weiter als in den letzten Jahren. Erfreulicherweise habe ich die ersten Zucchini und Kürbisse dran und auch die erste Aubergine lässt sich endlich blicken. Rote Beete und Kohlrabi sind um 50% größer als am Mittwoch. :D

Einziger Nachteil - die nächsten Tage darf ich wohl den einen oder anderen Abend statt im Schwimmbad in der Küche verbringen, um alles zu verarbeiten.

Super interessanter thread. Insbesondere die Aubergine kommt ja gut bei dir. Ich bleibe auf jeden Fall dran hier.

Aber Rote Bete Salat schmeckt am besten roh! Einfach raspeln, mit Olivenöl, Essig, Pfeffer und Salz vermischen und mit Petersilie bestreuen. Lecker!

• Oben Unten