Leider ist es das bei mir auch, daher mag ich schon eher die Handarbeit. Durch das Pflügen wird natürlich auch verteilt, im Endeffekt genauso wie mit einer Fräse zur Bodenbearbeitung.
Ich hab meinen Pflanzsteig letztes Jahr im Februar/März bekommen und da war ordentlich alter Bewuchs drauf, alles lauter Klumpert nur. Da hab ich erst einmal nur alles trockene ausgerissen, als der Boden weich war und dann händisch umgegraben mit dem Spaten und Wurzelstücke von Winde, Quecke etc. so weit wie möglich rausgeholt. Trotzdem war der Wuche enorm und ich bin kaum hinterher gekommen, obwohl ich letztes Jahr durch langen Krankenstand ja viel mehr Zeit hatte.
Im Herbst habe ich dann mit der Grabegabel den Boden gelockert, bin natürlich nicht fertig geworden und heuer im Frühling dann weiter gemacht. War eine Mordsarbeit, es ist etwas leichter mit dem Unkraut. Doch der Nachbar an der Südostseite ist auch so ein Schlendrian, der nicht wirklich was macht, also auch viel Anflug und dann ist auf der anderen Seite richtiger Wildwuchs, da kommt auch so einiges angeflogen und natürlich ist immer noch genügend Unkrautpotential im Boden vorhanden, denn man erwischt einfach nicht alles und grade bei Winde und Quecke treibt jedes Wurzelstückchen neu aus.
Ich habe viel mit Stroh gemulcht heuer, aber auch mit Brennessel ganz zeitig. Geht aber erst, wenn die Jungpflanzen etwas an Größe haben, davor nehme ich Rasenschnitt, aber soviel hab ich dann doch nicht.
Im Moment ist es wieder enorm, wenn ich an einem Ende fertig bin, kann ich am anderen Ende wieder beginnen. Die Winde ist ein Horror, die geht auch durch das Stroh durch, mit der werde ich noch so einige Jahre zu kämpfen haben. Im Herbst werde ich wieder mit der Grabegabel durchgehen und dann mal versuchsweise an einem Beetstück so 30cm Boden abtragen und Unkrautvlies drunter geben, damit zumindest das von unten kommende Klumpert nicht mehr hochkommen kann. Wenn das funktioniert, werde ich das wohl so nach und nach über die gesamte Fläche machen. Anflug kann man halt trotzdem nicht verhindern, aber ich denke, dass es die Sache schon erleichtern würde und weniger Unkraut ist.
Noch dazu ist es heuer so extrem trocken hier, dass es schwer ist, da wirklich alles zu erwischen beim harken.