Salat ist wie aus dem Bilderbuch!
Heute leider nur noch ein Fall für den Kompost. Oben total verhagelt, und unten verfault. Mit den nächsten Fuhren schaut es auch nicht besser aus.
Aber immerhin war die Lage heute noch besser als befürchtet. Das Wasser stand am Samstag wohl 20-30cm hoch. Je nach Lage der Parzelle ist es dann mehr oder weniger schnell verlaufen bzw. versichert (das Feld ist leider nicht ganz eben - es gibt einige Stellen an denen sich das Wasser dann halt sammelt. Hier ein Teil, wo es heute noch stand:
Bei mir war es heute abend versickert, aber alles sehr sehr schlammig. Ich habe mal versucht zu locker, so gut es ging. Aber für morgen und übermorgen sind die nächsten Regenfälle vorhergesagt und der Boden nimmt halt nichts mehr auf.
Neben dem Salat hat es Gurken und Kürbisse (also alles mit weichen Blättern) am schlimmsten erwischt. Die sind einerseits durchlöchert, andererseits sind gerade bei den Kürbissen dadurch, dass die Blätter am Boden aufliegen ziemlich von Schlamm eingegraben. Aber ich hoffe, dass sich die wieder erfangen.
Besser geht es den Zucchinis - die sind schon um einiges robuster, sowie den Kohlgewächsen. Man sieht zwar Druckstellen der Hagelkörner und tw. Löcher. Aber das sollte ihnen nicht viel ausmachen.
Bei einigen Sorten (Karotten, Bohnen, Radieschen, Petersilwurzel) muss ich noch abwarten wie sie sich entwickeln.
Ganz hinüber dürften eine Sorte Kartoffeln sein. Die hatten letzte Woche ja schon ziemlich viele faule Blätter und sind jetzt nur noch ein Gerippe. Schade.