Auge?? Pfingstrose?? Bitte Helfen

Lunacita

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
70
Hallo,
ich habe gelesen, wenn man Pfingstrosen pflanzt, soll das "Auge" noch gut sichtbar sein.
Was ist mit Auge gemeint und wie pflanze ich dann eine Pfingstrose richtig?
Wie wiet soll das sogenannte Auge über den Boden sein?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ich habe gelesen, wenn man Pfingstrosen pflanzt, soll das "Auge" noch gut sichtbar sein.
    Was ist mit Auge gemeint und wie pflanze ich dann eine Pfingstrose richtig?
    Wie wiet soll das sogenannte Auge über den Boden sein?



    Hi,

    so viel ich weiß, ist es umgekehrt! Das Auge soll ca 5 cm unter der Erde sein - so mach ich's!
    Aber ich habe hier mal etwas raus gesucht:
    Monatspflanze: Pfingstrose

    Ist ein bisschen viel zu lesen aber sehr informatief, glaub ich!

    Mo, die sagt, diese Pflanze gehört in jeden Bauerngarten;)
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Die Pfingstrose blüht besser wenn du sie nicht zu tief in den Boden gräbst.- Boden um das Auge bzw. Wurzelballen nur leicht mit Erde bedecken. Sind, wenn sie zu tief in der Erde sitzen etwas blühfaul.
    Sie mögen es auch nicht oft umgesetzt zu werden- meist dauert es 2 Jahre bis sie dann voll und dicht blühen.
    Mögen auch etwas Sand in der Erde - nach meiner Erfahrung.
    Gutes Gelingen
    Sabine , die Pfingstrosen nie umpflanzt.:)
     
  • Taranaki-111

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    30
    Guten Abend,

    es gibt staudige oder verholzende Pfingstrosenarten.

    Die staudigen Sorten möchten nicht zu tief sitzen (ca 3cm), besser zu hoch als zu tief, dann blühen sie nicht mehr. Sie mögen einen humosen, vollsonnigen Standort ohne Staunässe mit mindestens 6 Stunden Sonnenschein am Tag, bevorzugt nachmittags.
    Lehm oder Ton dazu geben, das wirkt wahre Wunder. Ausnahmen gibt es eigentlich nur bei den Wildsorten.

    Die verholzenden Sorten (Baum -oder Strauchpfingstrosen) sollten dagegen möglichst tief gesetzt werden. Ähnlich wie die Rosen gibt es meistens eine Veredelungsstelle, die in den ersten Jahren vor Frost geschützt werden sollte, bis der Edelreiser eigene Wurzeln bilden konnte.

    Wenn man sie umsetzen muss, bei den Stauden die Wurzeln ruhig beherzt zurückschneiden, das regt das Wurzelwachstum an. Und das soll sie ja am neuen Standort schließlich ....

    Im Prinzip also ganz einfach.....

    na dann immer einen grünen Daumen.
    taranaki-111
    :cool:
     

    Anhänge

    • Top Brass 07.jpg
      Top Brass 07.jpg
      94,5 KB · Aufrufe: 121
  • Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Ich bewundere immer Deine Pfingstrosen bei **** :cool:
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.
    Ich habe das Glück, hier lehmigen Boden zu haben und im größtteil des Gartens scheint so lange die Sonne, wie sie eben am Tag scheint :cool:
     

    Taranaki-111

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    30
    Hallo,

    und Danke für die Blumen. ;)
    Ich handle damit, weil ich mir sonst auch nicht alle diese Schönheiten leisten könnte. Es gehört zu jeder Leidenschaft halt auch ein "Schuß" Bessenheit dazu. :rolleyes:

    Da es mir als Sammler oft genauso geht (so viele noch Haben-Müssen-Sorten), jedoch auch nur begrenzten Platz, meine Vorgehensweise:

    Was ist in der Nachbarschaft an Farbe?
    Soll die Sorte im Vordergrund (also eher klein bleiben) oder im Hintergrund stehen?
    Welche Farbe bevorzugt man selbst?
    Bei Baumpfingstrosen - wie ist das Klima?
    Welche Blütezeit haben die eigenen Pfingstrosen im Bestand?

    Erst danach lasse ich mal ein paar Bilder sacken und zum Schluß erst kommt das Budget.
    Auch mit 10€ lassen sich traumhaft schöne Sorten in blühfähiger Größe aussuchen!!

    Und sofern es unbedingt eine teurere Sorte sein soll, gibt es oft auch kleinere Teilungen, die brauchen dann wirklich rund 2 Jahre bis zur ersten Blüte. Ansonsten blühen rund 75% meiner versandten Stücke gleich im ersten Standjahr, wenn auch noch etwas klein.

    Und meine Liste bei **** :cool: ist ja noch gar nichts, bei paeo.de gibt es über 4000 Sorten mit Bildern. Allerdings werden die meisten wirklich nur für Spezialisten interessant sein. Ich bevorzuge Lactifloras .....

    Ein Bildchen noch zum Absacken....:cool:

    taranaki-111
     

    Anhänge

    • Bridal Icing.jpg
      Bridal Icing.jpg
      87,2 KB · Aufrufe: 158
    • Hui Shi Dang Xia.jpg
      Hui Shi Dang Xia.jpg
      118,6 KB · Aufrufe: 195
    • Mo Zi Cang Jin1.JPG
      Mo Zi Cang Jin1.JPG
      152,5 KB · Aufrufe: 160
    • Feng Gong Wei Ji2.JPG
      Feng Gong Wei Ji2.JPG
      183,5 KB · Aufrufe: 305
  • Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    *Schwärm* *Traum*

    Habe gesehen, Du hast wieder ein paar Neulinge :cool:
    Und wer war so unverschämt und hat Deine Nymphe angeknabbert?
    Ich suche welche mit Rosa- (kein dunkles pink), Creme- und Weißtönen, die dann auch noch duften. Hast Du da eine Liste, die Du mir schicken könntest oder nur die, wo ich shcon immer sitze und stundenlang Bildchen schaue :D
    Gibt es auch Mengen oder B-Day Rabatte?? (kleiner Scherz)

    Die Wladyslawa hat es mir besonders angetan, sie wurd eim gleiche jahr "geboren" wie ich und hat die selben "Wurzeln" :D
     

    Taranaki-111

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    30
    Hallo,

    zuerst mal zur Wladyslawa - sie ist gerade in der Auktion. Ist ja auch eine Möglichkeit jenseits der Shoppreise.

    Und na klar hat meine Frau auch ein Ohr für große und kleine Wünsche, einfach mal die mail von **** nutzen.

    Im Shop sind auch die aktuell verfügbaren Sorten von rund 250 zu finden. Die anderen Sorten sind zumiest in der Vermehrung, das dauert bei Pfingstrosen etwas. Und eine weitere "Eigenart" von mir: ich versende nur, was ich mir auch selbst in den Garten setzen würde, sprich die Stücken müssen "schön"sein.

    Zur Wunschbeschreibung fallen mir gleich viele Sorten ein, z.B. Lian Tai, Laura Dessert, Sorbet, Angel Cheeks, Konigin Wilhelmina, Bowl of Beauty etc.

    Aber wir schrieb ich bereits: cleverer macht man es, wenn man unterschiedliche Sorten aufeinander abstimmt, z.B. über die Blütezeit. So hat man länger was von der duftenden Pracht. :rolleyes:
    Ich nehme mal an, die Sarah ist schon da. Diese ist spätblühend. Was gibt es sonst so herum schon an Pfingstrosen im Garten?

    Bis dahin noch ein paar Bilder .. :cool:

    Einen schönen Abend wünscht

    Mfg
    taranaki-111
     

    Anhänge

    • Pillow Talk.jpg
      Pillow Talk.jpg
      80,8 KB · Aufrufe: 166
    • Do Tell_OK2.jpg
      Do Tell_OK2.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 139
    • Bouquet perfect.jpg
      Bouquet perfect.jpg
      148,1 KB · Aufrufe: 217
    • Bowl of Beauty.jpg
      Bowl of Beauty.jpg
      165 KB · Aufrufe: 277
    • Zhong Sheng Fen1.jpg
      Zhong Sheng Fen1.jpg
      101,8 KB · Aufrufe: 133

    Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Ich habe "Monsieur Martin Cahuzac" , "Yan zhi dian yu", eine dunkel rosa unbekannte, die der obrigen in der Mitte ähnelt, ein einäugiges Rhizom der "Angel Cheeks", "Solange", "Mr. G.F. Hemerik" , ein kleines Stück einer dunkelpink gefüllten und zwei kleine Stücke rotgeüllter Pfingstrosen, wovon eine früh- und eine spätblühend ist.
    Abgesehen von der "Yan zhi dian yu" sind das alles recht kleine Stücke.
    Die roten kommen in ein anderes Beet wie die rosa, pinken und die weiße.
    Nun hab ich noch ein wneig PLatz für etwas 3 weitere.

    Die Wladyslawa steht ganz oben, warum steht ja schon ein Beitrag weiter oben von mir :D
    Die "Do Tell" (oben rechts) hat es mir auch schon seit längerem angetan (leider liegt sie etwas über meinem Buget), "Nymphe"(oben links, die ja leider angeknabbert ist, aber sieht ja auch zum anbeißen aus :D), "Top Brass", "Rasperry Sundae" und die "Edens Perfume" stehen auch noch auf meiner Liste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda So weit das Auge Tomaten 8
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    äpfelchen ein weinendes und ein lachendes Auge Haustiere Forum 28
    G Dickes Auge von Goldfisch Teich & Wasser 3
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    etaner Pfingstrose krank.... Stauden 4
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten