Auf den Beeten wächst Brennnessel!

wilderacker

Neuling
Registriert
10. Apr. 2009
Beiträge
14
Hallo,

als wir gestern in den Garten gekommen sind (nach 1 Woche) hat uns der Schlag getroffen.

Auf sämtlichen Beeten sind, außer anderen Unkräutern,
Brennnessel gewachsen. Richtig viele.

Sowas hatten wir noch nie auf unseren Beeten.

Woran kann das liegen? Sind Brennnesselsamen vom Wind auf die Beete geweht worden und dann gewachsen oder liegt es am Boden?

Gibt es Boden, der Brennnesseln begünstigt?

Gruß

Diana
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Diana,

    natürlich müssen die Samen da irgendwie hingekommen sein, Brennesseln entstehen ja nicht von selbst. Sie wachsen gern auf stickstoffreichen, gut gedüngten Boden, also kannst du dich freuen, sie ausreißen und dort als Mulch liegen lassen. So bleiben die Nährstoffe im Beet. Obwohl... nach nur einer Woche können sie ja nicht besonders groß sein.

    Grüße, Carsten
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Wenns richtig viele sind und dementsprechende Größe haben, dann rausreisen und gleich davon eine Brennesseljauche ansetzen :eek:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aber nur Brennnesseljauche machen, wenn die Brennnesseln noch nicht blühen. Sonst verteilst du sie erst recht über die Beete.

    Man düngt damit und stärkt die Pflanzen. Außerdem soll sie Blattläuse fern halten.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Aber nur Brennnesseljauche machen, wenn die Brennnesseln noch nicht blühen...

    Ähm, sorry aber das stimmt nicht. Beim Gärprozess wird so gut wie alles abgetötet was zum keimen kommen könnte. Übrig bleibt nur die Jauche die man gefahrlos zum düngen benutzen kann...
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich würde mich freuen über Brennnesseln im Garten! Ich habe bisher versucht, sie auszusäen, aber ohne Erfolg!

    Die einen haben welche und wären sie gern los, und andere hätten sie gerne und kriegen sie nicht zum Wachsen... :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also Brennesseln im Garten und ich würde am Rad drehen.
    Was soll ich denn damit?
    Bin froh, daß es sowas bei mir nicht gibt.

    LG tina1
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Feuerwehrfrau

    Also Brennesseln im Garten möchte ich auch nicht haben, aber welche in der nähe zu haben ist von Vorteil wegen der Jaucheherstellung :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir haben dieses Jahr auch im ganzen Garten und überall Brennesseln und die kleinen sind noch richtig giftig brenzlig :D

    Aber man kann sie gut ausreissen und darum gibts kein tamtam darum ;) und ausserdem kann man die richitg gut für die Jauche verwenden.

    Aber nur Brennnesseljauche machen, wenn die Brennnesseln noch nicht blühen. Sonst verteilst du sie erst recht über die Beete.

    Da kann ich Blackbird nur recht geben. nach dem verjauchen bleiben keine Samen mehr ganz. Es sei denn man hat den Gärprozess nicht richtig abgewartet.
    Es ist klar das der Gärprozess nicht nach 3-4 tagen (wie oft erwähnt ) abgeschlossne ist. Das braucht schon 1 - 2 Wochen. :)
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich hätte gern eine Brennnesselecke, einmal als Larvenfutter für Schmetterlinge (über die freuen wir uns ja auch - die Schmetterlinge meine ich), und vor allem als Grundlage für Jauche und als Mulchmaterial!

    Aber die mögen meinen sandigen Boden nicht... :mad:

    Hallo,

    also Brennesseln im Garten und ich würde am Rad drehen.
    Was soll ich denn damit?
    Bin froh, daß es sowas bei mir nicht gibt.

    LG tina1
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...

    Da kann ich Blackbird nur recht geben. nach dem verjauchen bleiben keine Samen mehr ganz. Es sei denn man hat den Gärprozess nicht richtig abgewartet.
    Es ist klar das der Gärprozess nicht nach 3-4 tagen (wie oft erwähnt ) abgeschlossne ist. Das braucht schon 1 - 2 Wochen. :)

    Auch nach 1 Woche wäre ich noch nicht sicher. Steht der Sud an einem kühlen, schattigen Plätzchen, dauert es gewiß noch länger. Erst wenn die Jauche aufhört zu schäumen ist der Gärprozeß beendet. Das kann durchaus auch mal drei Wochen dauern.

    Sicherheitshalber würde ich dennoch die Jauche filtern oder aber ohne Samen sammeln. Mag ja übervorsichtig von mir sein, aber besser als hinterher das Nachsehen haben.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich würde mich freuen über Brennnesseln im Garten! Ich habe bisher versucht, sie auszusäen, aber ohne Erfolg!

    Die einen haben welche und wären sie gern los, und andere hätten sie gerne und kriegen sie nicht zum Wachsen... :(

    Liebe Brandwehr!

    Kannst gerne welche von mir haben!
    Auch gerne Giersch etc.:D:D:D

    Habe einen sehr großen Garten, da macht eine wilde Ecke nicht das Kraut fett!

    Aber nochmal zurück zum Thema:

    Wie kommen die Samen aufs Beet,wenn doch vorher keine Pflanzen da
    waren?
    Vorallem wenn sie jetzt überall sind?
    Das wüßte ich nun auch gern!
    LG Anett
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Aber nochmal zurück zum Thema:

    Wie kommen die Samen aufs Beet,wenn doch vorher keine Pflanzen da
    waren?
    Vorallem wenn sie jetzt überall sind?
    Das wüßte ich nun auch gern!

    Na, da gibts mehrere Möglichkeiten: durch den Wind oder durch Komposterde. Brennesseln sind ziehmlich anspruchslos und wachsen eigentlich überall. Ich verstehe die Aufregung gar nicht so richtig. Es gibt doch Gartenhandschuhe, mit denen man das Unkraut rausziehen kann.
    Viel problematischer finde ich da meine Wühlmaus, die das ganze Beet umgräbt und ich noch kein Mittel dagegen gefunden habe.
    d23071ae35567f8fc15d6dbba7e198ea.gif


    Gruß sweetberry
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Na, da gibts mehrere Möglichkeiten: durch den Wind oder durch Komposterde. Brennesseln sind ziehmlich anspruchslos und wachsen eigentlich überall. Ich verstehe die Aufregung gar nicht so richtig. Es gibt doch Gartenhandschuhe, mit denen man das Unkraut rausziehen kann.
    Viel problematischer finde ich da meine Wühlmaus, die das ganze Beet umgräbt und ich noch kein Mittel dagegen gefunden habe.
    d23071ae35567f8fc15d6dbba7e198ea.gif


    Gruß sweetberry

    Ich reg mich über Beikräuter nie auf!;)
    Hab alle bei mir im Garten! Und das soll auch so bleiben!
    Fand es nur komisch,weil sie sagte,es waren vorher nie welche da!
    Mh, Wühlmaus hatte ich auch schon!
    Seit meine Mieze einen Maulwurf lebend mit nach Hause gebracht hat, und ich ihm Asyl gewährt habe isse wech!:D
    Die Haufen sind zwar trotzdem da, aber dafür kann ich endlich mal Kartoffeln ernten!
    LG Anett
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es viele im Wald, da werde ich wohl mal welche ausgraben! Allerdings ist der Boden bei uns supersandig. Die Ecke, wo ich es probiert habe, ist übrigens unmittelbar neben dem Kompost. Und dennoch... :rolleyes:

    Gierschsalat könnte ich mir übrigens täglich machen, der wächst auch auf Sand prima! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Moos auf den Beeten Gartenpflege 2
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Archiv 29
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    ralph12345 Feuerahorn auf den Stock setzen? Laubgehölze 5
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    K Sonnenblume bekommt braune Punkte auf den Blättern Gartenpflanzen 0
    DaBoerns Feigensteckhölzer - bei 7°C auf den Balkon? Tropische Pflanzen 12
    F Gelöst Ich kenne sie, komme aber nicht auf den Namen.... :( Wie heißt diese Pflanze? 15
    schreberin Kaffir Limette , braune Pünktchen auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    P Gelbe Stellen auf den Blättern Zitruspflanzen 3
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten