Auberginen-Zöglinge 2014+2015

AW: Auberginen-Zöglinge

Ja, ich finde auch, dass es ganz gut aussieht - ein bisschen ist doch mehr als nix und so lerne ich für's nächste Jahr.
An der im Gewächshaus konnte ich heute schon 2 Früchtchen erkennen- freu.
Einen größeren Pott kann ich organisieren - daran soll es nicht scheitern.

Die Aubergine im HB macht mittlerweile immerhin einen optisch schönen Eindruck:grins:
(das wirkt neben schneckenverfressenem Salat durchaus positiv:rolleyes:)

Egal - es macht Spaß, kostet nicht viel und wird nicht von den Schnecken angefressen.

Zufriedene Grüße vom
Elkevogel

• AW: Auberginen-Zöglinge

Auberginen sind schon was für die Optik oder :p

auch wenn meine Gojo Kumbas nicht wachsen, immer noch ist die Pflanze ca 5 cm groß - lachhaft , die will wohl 2 Jahre bei mir stehen bleiben, die andere ist Madonna gekauft im Resteverkauf ggg:grins: zum Glück hab ich die erlöst und mitgenommen

Heute:
    GEDC0815.jpg
    3 Auberginen im Folienhaus - Yeah:D:D:D

Die Aubergine im Hochbeet schiebt massenhaft Blüten aber trotz manueller Unterstützung hat sie noch immer keinen Fruchtansatz.
    Aber fürs Auge ist sie eine Wucht:grins:

LG
    Elkevogel

Die italienische Aubergine im HB hat Fruchtansätze:D:D
    Aber die sind gelb:confused:
    Lt. mitgeliefertem Schild sollen die Auberginen dunkellila werden (wie klassische Auberginen eben).
    Da bin ich mal gespannt:grins:

Den selbstgesäten Zwilling im Folienhaus habe ich mittlerweile - zusammen mit der Paprika - in einen 45L Balkonkasten umgepflanzt und der Umzug wurde gut überstanden:D
    Wie erkenne ich denn, dass die Früchte reif sind??
    Noch sind sie richtig fest, aber wirklich größer werden sie auch nicht mehr.

Wenn der Farbumschlag zur Samenreife mal begonnen hat ist es doch zu spät zum ernten und verzehren, oder?

Danke und LG
    Elkevogel

Ist dieses Jahr interessant ....
    Die 2 im Folienhaus tragen im moment gerade mal 2 .
    Die 3 Freilandpflanzen haben 6 Früchte , wovon 1 vorgestern Abend zum Grillfest auf dem Grill landete :)

Wir hatten heute runde Melanzane im Laden gesehen. Schaue , ob ich Saatgut bekomme. Kurz vorm Urlaub konnte ich noch 3 längliche ernten , die in die Ratatouille gewandert sind.

Hallo,
    ich habe heute mal die erste Ernte an den selbst gesäten im Folienhaus gewagt:
    Hier die Bilder:

Die erste Frucht (auch vom Fruchtansatz her):
    2015-08-08 Aubergine1_1 und Marconi Paprika1.JPG 2015-08-08 Aubergine1_2.JPG

Die zweite Frucht:
    2015-08-08 Aubergine2_1.JPG 2015-08-08 Aubergine2_2.JPG

Was habe ich da falsch gemacht?
    Zu lange gewartet?
    Falsch gegossen?

Farbumschlag in Richtung Samenreife war noch nicht erkennbar.
    Bei der ersten kann man deutlich erkennen, dass die zur Spitze hin eine "Beule" entwickelt und genau in dem Bereich ist sie auch "komisch"
    Gegessen haben wir beide nicht - morgen nehme ich die nächste ab.

Auf Tipps freut sich
    Elkevogel:pa:

Hi, ich schon wieder:grins:
    Die heute geerntete war perfekt:D
    Sie hatte noch keine "beulige" Entwicklung und war in Scheiben geschnitten, leicht geölt und gegrillt einfach nur lecker.

Die 2, die jetzt noch reif aussehen werde ich einfach am Dienstag abnehmen und einer Freundin zur Verarbeitung überlassen. Mitnehmen in den Urlaub geht nicht und bevor sie auch noch .....
    Da ist verschenken doch die bessere Alternative:pa:

Trotzdem möchte ich gern wissen, ob ich was falsch gemacht habe?

Danke und LG
    Elkevogel

Calciummangel infolge von Hitzestress. Blütenendfäule gibt es wohl auch bei Auberginen, insbesondere den Länglichen, war vielleicht zu heiß unter Folie.

Nun wollten sie den ganzen heissen Sommer nicht und nun machen sie eine Frucht nach der anderen......jetzt wo bei uns die Temperaturen runter gehen.:rolleyes:

hi, habe gestern 3 Stück geeerntet , aber noch nicht verkostet. Als ich um Urlaub war, hat sie duch Wassermangel alle Blüten verloren. Mal sehen ob sie nochmal durchstartet. Wenn das Gurkenhaus fertig aufgeräumt ist, wird sie dahin verfrachtet um ihr dasein bis zum Frost zu haben.

Kann man Auberginen überwintern? LG

Hallöchen,

wollte auch mal nachfragen ob man Auberginen überwintern kann? Ich hab bei mir in der einen Ecke das"unkraut"stehen gelassen und inzwischen sieht es sehr verdächtig nach Auberginenpflanze aus. Währe schade wenn sie umsonst sich durchgekämpft hat und dann dich nichts wird.

Auberginen sind mehrjährig. Im Haus kann man sie überwintern. Dazu muss es kühl und sehr hell sein. Gefahr besteht in Staunässe, denn der Wasserbedarf ist geringer. Würde daher immer nur dann wässern, wenn sie Wassermangel zeigen. Große Gefahr besteht in Schädlingen wie Blattläuse, Weiße Fliegen und Spinnmilben. Da regelmäßig auf Befall kontrollieren und sofort bei Erkennen bekämpfen.

Grüßle, Michi

Hab die pflanze letzte Woche ins Haus geholt. Hat sich inzwischen allerdings als physalis geoutet. Nachdem die hier drinnen angefangen hat zu blühen denk ich mal ist der Standort i.o.

AW: Auberginen 2015

Hat von euch noch niemand für dieses Jahr Auberginen angesät ? :confused:
    Meine ( eine Sorte ) bekommen gerade ihre ersten richtigen Blättchen.
    Die anderen 2 wollen einfach nicht .

Das Zitat ist vom 16.02.2015.
    Wann sollte man denn mit der Anzucht von Auberginen beginnen?
    (2015 habe ich erst am 04.03. mit dem Keimen angefangen - das war definitiv zu spät!)
    Bisher habe ich noch nicht mal Samen, aber die sind ja schnell gekauft/bestellt.
    Ich will das dieses Jahr wieder versuchen und hoffe, dass es dank GWH und früherer Anzucht ein paar mehr Auberginen zu ernten gibt.
    Habt ihr noch Sortenempfehlungen?
    Gern kleine Früchte (eine Frucht für 2 Pers.als Beilage) und auch farblich variabel

Danke und LG
    Elkevogel

Also ich finde Auberginen wachsen eigentlich recht schnell. Ich hab sie immer zusammen mit Tomaten gesät. Als Jungpflanzen waren die Auberginen immer etwa gleich hoch, wie die Tomaten.

Aber hintenaus brauchen sie ettliches länger zur Fruchtabreife als 'ne Salattomate.

Wohl deshalb wird hier...

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Auberginen/Anbau

... die Aussaat Ende Januar bis Ende Februar empfohlen. Probiers also entsprechend früher.

Was die Sortenwahl anbelangt hat mir der Shop sehr gut gefallen:

http://www.deaflora.de/Shop/Auberginen/

Die Keimraten der Auberginen-Samen von dort sind völlig ok. Also empfehlenswert. Ich hatte leider schon erhebliche Keimprobleme bei Auberginen anderer Samenanbieter.

Mmmmmhhh... ich muss diese Saison mal wieder Auberginen anbauen. Das hat mir letzte Saison gefehlt. Ich liebe Auberginen.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

danke für die schnelle und informative Antwort:pa:
    Da werde ich mich schnell um Samen kümmern und die Auberginen Ende Januar/Anfang Februar in die Erde bringen.
    Die erste reife Aubergine Mitte September 2015 war mir einfach zu spät:schimpf:
    Da werde ich mal versuchen, ob dass auch etwas früher geht.
    Und berichten:pa:

Wird es bei diesem Auberginen-Threat bleiben oder wird es einen neuen geben?
    Mir egal - aber es wäre schön, das zeitgerecht zu wissen.
    Macht ja keinen Sinn, erst hier zu schreiben und dann - lach - darfst Du das rüberschieben:grins::pa:

LG
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet: