Auberginen-Zöglinge 2014+2015

L

Lauren_

Guest
AW: Auberginen-Zöglinge

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich denke auch, ich werde es einfach darauf ankommen lassen. Besser es gibt spät Ernte von weiteren Pflanzen, als es gibt sicher keine. :grins:

Marmande schrieb:
Hoffe auf einen guten Sommer in 2015.
Da hoffst du nicht alleine, Marmande! :D
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    DSCN2149.jpg

    Vorne sind die vor ein paar Tagen nachgesäten.
    Sie sind im Vergleich zur Winteraussaat recht schnell gewachsen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Plötzlich stoppen sie im Wachstum , ich hab das Gefühl sie brauchen bald mal Sonne und frische Luft ...... Wird Zeit das es mal wärmer wird
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Öhm... nachdem letztes Jahr meine Auberginen nicht gekeimt haben bzw nicht über 5cm rausgekommen sind, sind sie jetzt schon viel zu groß für die Wohnung. Unter meine Lampen passen sie schon längst nicht mehr und sobald die Temp. bei über 10Grad sind, muss ich sie morgens rauspüngeln :rolleyes:

    Es sind 6 Stück, eine wird verschenkt... ich geh unter :D
     

    Anhänge

    • Auberginen.jpg
      Auberginen.jpg
      124,2 KB · Aufrufe: 55
    S

    Swenny

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich würde dieses Jahr auch gern Auberginen versuchen.

    Frage 1: Kann man die jetzt noch aussäen, oder ist es schon zu spät => Jungpflanzen kaufen?

    Frage 2: Gehen die bei uns (Mitteldtland) auch im Freien, sollte man da auf bestimmte Sorten achten?

    Zur Not könnten auch 1-2 Pflanzen ins Gewächshaus zu den Gurken.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich finde es ist zu spät.
    Meine sind auch im Freiland immer was geworden.
    Letzten August war das Wetter furchtbar, da gab es eben wenig Ernte.
    Wenn ich nach den Eisheiligen auspflanze , lasse ich die Frühbeetkästen drüber bis die Dinger zu groß werden. Dann ist es Mitte Ende Juni und es sollte endlich auch nachts warm sein. Hier ist ein Frostloch , war heute wieder ganz knapp über Null.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Die großen Pflanzen sehen bei mir auch aus wie auf dem Foto oben . Die kleinen sind noch richtig klein :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    @Swenny
    Das ist zu spät da sie rechte Langeweile im wachsen sind .
    Würde dir anraten für dieses Jahr zu kaufen
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hab mal ein Bild meiner Auberginen gemacht.....ausgesät Anfang Februar.

    Auberginen.jpg
     
  • Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Auberginen-Zöglinge

    ich habe zur selben Zeit gesät - aber so schön, wie deine Kapha, sind sie noch lange nicht...:(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Danke ..... Aber im moment tun sie sich schwer mit wachsen ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Meine Auberginen habe ich heute im GWH eingebuddelt. 2Moneymaker und 3 kleinere Überraschungssorten. Es dürfte noch etwas zu kalt sein, aber mei... jeder der keine Miete zahlt muss raus :d Ich will meine Whg. wieder für mich haben :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ist interessant.......

    Mein Söhnchen kaufte sich Auberginenpflanzen und hatte eine zuviel welche ich mit in den Garten nahm.

    Meine selbst gezogenen stehen im Folienhaus wie Soldaten , während die gekaufte kaum draussen im Häuschen sofort schlapp machte......mittlerweile rappelt sie sich wieder auf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Zwei der Überraschungssorten sind auch direkt zusammengefallen. Obwohl es nur 22 Grad waren, haben sie mir das Aussetzen binnen 5Sekunden übel genommen. Die Moneys dagegen sind absolut schmerzfrei. Aber ich bin mir sicher, dass auch die zwei kleinen sich wieder aufrappeln werden.

    Bin sehr gespannt auf die Erträge. Ich habe sie ins GWH gesetzt, wo schon Tomaten und Paprikas sind. Eigentlich versuche ich mich an einige Grundregeln zu halten... aber ich habe auch (nicht zuletzt durch Unwissenheit) gelernt, dass man manches einfach mal probieren darf :grins:
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hab meine Auberginen selbst gezogen und stehen jetzt im GH und schwächeln etwas
    Voriges Jahr sind meine Auberginen auch nichts im GH geworden und die im Freiland super
    Ich hoffe das die eisheiligen so schnell wie möglich vorbei sind damit ich die schnell rauspflanzen kann
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Oh ha, woran könnte es liegen? Also im letzten Jahr hatte ich meine Auberginen gekauft und im Freiland war ich sehr zufrieden. Dieses Jahr alle selbstgezogen... und ins GWH verfrachtet :confused: Hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, dass sie es da lieber mögen? :confused:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Wenn ich nach den Eisheiligen auspflanze , lasse ich die Frühbeetkästen drüber bis die Dinger zu groß werden. Dann ist es Mitte Ende Juni und es sollte endlich auch nachts warm sein. Hier ist ein Frostloch , war heute wieder ganz knapp über Null.

    Danke Marmande,
    ich habe erstmals Aubergine (die aus Italien, die den Hinweis auf die unbekannten Zöglinge geliefert hat - grins) und der Tip mit dem Frühbeetkasten klingt prima.
    GöGa hat mir unseren Frühbeetkasten auf das niedrige Hochbeet montiert und dort könnte die Aubergine gut hin.
    Muss ich da auch bis nach den Eisheiligen warten? Oder ginge das evt. auch schon eher?

    So ganz nach Sarkuma:
    ... jeder der keine Miete zahlt muss raus. Ich will meine Whg. ....
    :D:pa:
    Bei mir wäre es nicht die Wohnung aber doch mein Näh-und Basteltisch, den ich gern wieder zur freien Verfügung hätte.

    Danke und LG
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    So die gekaufte hat sich wieder berappelt und meine selbst gezogenen sind im Folienhaus kräftig gewachsen .
    2. Hälfte Mai gehts ins Freiland , bleiben die Temperaturen so dann evt auch früher .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich habe vor ca. einer Woche eine Aubergine die von Spinnmilben geplagt war, eiskalt rausgeworfen... Sie hat es mir keine Sekunde übel genommen. :grins:
    Ich bin beeindruckt über die Robustheit der Pflanzen, die ich dieses Jahr unter LEDs angezogen habe... ich weiß, ich wiederhole mich, aber wenn ich bedenke, wie ich bisher immer mit Sonnenbrand und Temperaturumstellungen zu kämpfen hatte... also, genaugenommen nicht ich sondern die Pflanzen. :grins:
    Jedenfalls fasziniert mich sehr, dass es dieses Jahr so anders läuft...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Habe meine heute wieder an die Luft getragen.
    Langsam bekomme ich mit der Höhe Probleme.

    Die Tomaten passen definitiv nicht mehr in
    die geschlossenen Kästen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    wie ich bisher immer mit Sonnenbrand und Temperaturumstellungen zu kämpfen hatte... also, genaugenommen nicht ich sondern die Pflanzen. :grins:
    Jedenfalls fasziniert mich sehr, dass es dieses Jahr so anders läuft...

    Naja ....wir doch auch manchmal oder ? ;)
    Nee im ernst , es macht oft viel aus wenn die Anzucht stimmt......Ich fange auch oft früh an die Pflanzen auch mal an kurze Niedrigtemperaturen zu gewöhnen , umso eher kommen sie draussen früher klar
     
    S

    Swenny

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Da für Aussaat zu spät, steht seit einer Woche eine Aubergine vom Gärtner - nicht Baumarkt - im Gewächshaus neben den Tomaten.

    Aber wie gehts damit weiter?

    Wachsen die aufrecht, auf den ungarischen Feldern liegen die doch auch rum, oder?

    Muss man die anbinden? Ausgeizen wie Tomaten? Alles dranlassen? Triebe irgendwann einkürzen?

    Sind die selbstbestäubend, muss ich da mit dem Pinsel ran, oder Bienchen einfangen? Laut Gärtner reicht ja eine Pflanze, braucht keinen Partner zur Bestäubung.

    Sorry, ich hatte noch nie Auberginen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hatte auch immer nur 1 und hatte Auberginen .

    Dieses Jahr habe ich 5 und alle deit eben im Boden :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Muss man die anbinden? Ausgeizen wie Tomaten? Alles dranlassen? Triebe irgendwann einkürzen?

    Sind die selbstbestäubend, muss ich da mit dem Pinsel ran, oder Bienchen einfangen? Laut Gärtner reicht ja eine Pflanze, braucht keinen Partner zur Bestäubung.

    Sorry, ich hatte noch nie Auberginen...


    Kleinen Stab geben (ca. 1m ) und anbinden. Dann nur noch gießen und düngen. Pinsel brauchst Du keinen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ach ja, stehen ja im GWH. Dann lass die Hummeln rein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hallo,

    eine Frage zu meiner ersten Aubergine (gekauft in Italien, ausgepflanzt im HB):
    2015-06-07 HB1 Paprika und Aubergine.jpg
    Sie hat die erste (fast schon) Blüte und wächst seit Knospenansatz nicht weiter.
    Soll ich Knospe entfernen?

    Die 2 selbst gezogenen (2 in einem Topf im Folienhaus)haben noch keinen Knospenansatz und die gekaufte in Sachen Größe schon überholt.

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Die sieht schrecklich gelb aus. Hast du mal gedüngt? Ich lasse meine wachsen wie sie wollen.2 Minifürchte sind schon dran. :grins:
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    würde sagen, dass die zu nass stehen. Bei kalten Temperaturen ist der Wasserverbrauch ohne Fruchtbehang bei Paprika unsd Auberginen minimal. Auch sollen sie erstmal kräftig Wurzeln bilden, daher Bewässerungssystem vorerst abschalten.
    Liebe Grüße
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hallo,

    danke schon mal - aber:
    @Marmande: das Gelb kommt von der Digi (Mistding) - im wahren Leben ist sie wirklich sattgrün, kräftig und stabil.
    Viel Düngen werde ich vorerst nicht - ist doch im Hochbeet und unter der dünnen Deckschicht aus Pflanzerde liegt jede Menge Kompost. Aber gut, ein bisschen Tomatendünger werde ich ihr gönnen.

    @nochsower
    die automatische Urlaubsbewässerung in den Hochbeeten ist abgeschaltet; gewässert wird seit 01.06. wieder manuell nach Bedarf
    Und kalt war es hier nur 3 Tage in dieser Woche.

    Den Paprika (Gemüsepaprika "Feher") geht es bestens.
    Sie sind nicht soweit wie die von Nachbars im Gewächshaus aber für den ersten Versuch bin ich schon zufrieden.

    Insgesamt wirkt die Aubergine fit und gesund, nur wachsen will sie halt nicht:schimpf: Da stellte sich mir die Frage, ob es bei Auberginen wie bei Paprika/Chili ist und man die Königsblüte ausbrechen sollte.

    Auf weitere Tipps freut sich

    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich habe 2 im Folienhaus und 3 draussen .....wollte mal den Unterschied sehen.

    Im geschützten warmen Folienhaus macht sie die 2. Blüte und ist kräftig.
    Die 3 draussen sind noch immer mickrig und wollen nicht wachsen.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    mein Rat bezog sich auch auf die Farbgebung - und das zu feucht aussehende Substrat.
    Bei Auberginen habe ich noch nie eine Blüte entfernt, der Wuchs ist ein anderer als bei Paprika (wenn du größere und wenigere Früchte haben willst, kannst du die Anzahl der Triebe reduzieren, nur bedingt ratsam, z.B. falls sie sonst nicht ausreifen) , meine blühen und fruchten bereits draussen, brauchen lediglich vereinzelt "Läuse-Abduschungen".
    Wie lange ist sie denn schon draußen ( hier gab es auch schon sehr kalte Nächte, die wirken auch mit hinein)?
    Bzw. wie alt ist sie?
    Ansonsten würde ich sie erstmal lassen und nicht düngen und wenig giessen, sie soll ja einen grossen Wurzelballen bilden und Nährstoffe gibt es im neuen Hochbeet mehr as genug
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Da hast du nicht ganz recht .

    Viele Gärtner empfehlen die erste Blüte weg zu brechen damit sie ihre Kraft erst mal ins Wachstum steckt .
    Ich sah es die Woche sogar in einer Gartensendung .
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    mußte ich doch gleich nachgooglen;) Von oberhalb der ersten Blüte entspitzen über erste Früchte ausbrechen (wie bei Gurken) stand da Einiges. Läßt der Pflanze mehr Kraft für das vegetative Wachstum. Aber steigert nicht den Blüten-/Fruchtansatz wie bei Paprika. Post wird sofort abgeändert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hallo,

    danke für die Tipps.
    Manchmal reicht aber auch einfach etwas Geduld :grins:
    Die Blüte ist jetzt voll geöffnet und oberhalb wachsen prompt die nächsten 2 Triebe.
    Bei den beiden selbst gesäten im Folienhaus (Topf) geht das gleichzeitig: während sich die Knospe entwickelt, wächst es auch nach oben weiter.

    @Nochsower
    ich habe sie als größeren Setzling gleich nach Ostern in Luino gekauft und um die Eisheiligen herum ins Hochbeet gepflanzt (bis letzte Woche noch mit Frühbeetaufsatz ohne Deckel).

    Muss ich irgendwas beachten, damit es zu einer Befruchtung/Fruchtansatz kommt?

    Vielen lieben Dank und Grüße

    Elkevogel

    PS: habe Aubergine und Paprika ein bisschen Tomatendünger (Bio-Pellets) gegeben
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    hi!
    Entweder Wind, Hummel, Pinsel, Finger oder Vergleichbares darankommenlassen.
    Liebe Grüße
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit ist es etwas turbulent bei mir und nur so kann ich mir erklären, wie ich die Krankheit/den Befall niht früher aktiv bemerkt/bekämpft habe :confused::confused:

    Wisst ihr, was meine Aubergine hat?
     

    Anhänge

    • Aub2.jpg
      Aub2.jpg
      112 KB · Aufrufe: 65
    • Aub1.jpg
      Aub1.jpg
      156 KB · Aufrufe: 82

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Sieht nach Spinnmilben aus, haben Auberginen im Gewächshaus oefter.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge

    so schaut meine aus zur Zeit die steht draussen im Kübel und wächst zur Zeit bei dem Mistwetter wie blöd
     

    Anhänge

    • DSCF2561.jpg
      DSCF2561.jpg
      606 KB · Aufrufe: 42
    • DSCF2562.jpg
      DSCF2562.jpg
      353,1 KB · Aufrufe: 133

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hallo,

    meine im Hochbeet hat die erste Blüte mittlerweile (fast) selber abgeschmissen.
    Bin beim Gießen leicht dran gekommen und ab war sie.

    Die nächsten Knospen sind schon sichtbar - abwarten:rolleyes:

    Die im Gewächshaus hat auch Knospen.
    Meint ihr, es gibt noch wenigstens eine reife Aubergine aus eigener Ernte oder ist schon alles zu spät?

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge

    So sehen meine heute aus:

    Im Folienhaus die selbst gezogene(n) - es sind 2 Pflanzen in einem Topf:
    2015-07-08 Aubergine Folienhaus1.jpg2015-07-08 Aubergine Folienhaus2.jpg

    Im HB die in Italien gekaufte:
    2015-07-08Aubergine HB1.jpg

    Wird da wohl noch was von, sofern die Blüten bestäubt sind (habe regelmäßig nachgeholfen:grins:) und nicht wieder abgeworfen werden?

    LG
    Elkevogel
    Elkevogel
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Sieht doch ganz gut aus. Der Topf ist zwar wahrscheinlich zu klein für zwei Pflanzen, aber ein paar Früchte wirst du da auch ernten. Auch kommt es auf die Sorte an, wie schnell die Früchte ausreifen, kleinfrüchtige natürlich schneller.
    Meine haben die ersten Blüten M/E Mai gehabt und die ersten werden reif. Obwohl sie sehr spät, Anfang Juni ausgepflanzt wurden, und der Juni hatte diese enorm kalten Tage.
    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 97
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten