Auberginen-Zöglinge 2014+2015

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.287
Ort
NRW
AW: Auberginen-Zöglinge 2014

Auberginen können auch Braunfäule bekommen???

Hier einmal meine Tripes Togas:

1SAM_0017.jpg 1SAM_0016.jpg 1SAM_0018.jpg

Nachdem die lange zeigt zerrupft und verrostet ausahen (ich hab nie herausgefunden, was das war) sind die neuen Blätter ganz gut im Schuss. Die ersten Knospen kommen auch. :)
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Sobald diese Regenperiode vorbei ist, werde ich ein paar Auberginen ins Freiland setzen... ich hoffe, dass sie mir im Hochbeet gut gelingen werden.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Meine Aubis-Kinder frieren sich draußen den Popo ab:

    DSC_1000.jpg
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ist das da oben ein Kartoffelkäferschaden vielleicht? So sahen ein paar von meinen aus, aber ich glaube, aktuell ist alles gut.

    Wann kann man eigentlich mit der ersten Ernte bei GWH Auberginen rechnen? Bei mir blühen jetzt die ersten.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Da bin ich aber sehr froh, nicht böse schadenfroh!

    Nur erleichtert, meine mickern und zicken ganz schlimm herum. Hatten auch schon schwarze Läuse, die aber meine Marienkäferlarven unaufgefordert vertilgt haben.
    So, jetzt warte ich auf Wachstum, dringend!

    Falls das passiert mach ich auch Fotos, alles Andere wäre beschämend!

    :cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hallo, Bilder-nachschub (ca. 1 Monat später, nach Käte-und Hitzephase)

    die Großen:IMG_1211.JPG
    und die Kleinen:
    IMG_1212.JPGIMG_1208.JPG
    ultraviele Knospen und Blüten und erster Fruchtansatz bei den Größeren nachdem sie in der Kälte fast kompett vioett waren und sichtlich froren. Liebe Grüße von mir
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Meine Nachbarin muss mich auch für ziemlich durchgepeitscht halten :rolleyes:

    Heute durfte sie alle Zuckererbsen abernten. Dabei fragte sie mich, was das für Topfpflanzen seien und ich sagte ihr, dass das meine Auberginen sind (7 Stück). Begeistert schwärmte sie davon und wollte gleich wissen was ich damit mache, wie ich sie verarbeite, ob ich sie einlege etc. Als ich ihr dann sagte, ääähm ich hab keine Ahnung, ich mag die nicht mal - war sie sichtlich verwirrt :d

    Irgendwie werde ich sie schon verarbeiten... aber das darf man mich noch nicht fragen... ich habe mich einfach hinreissen lassen - so viele Sorten!

    Weiße Minis, Fingerauberginen, türkische, gestreifte, Ophelia.... sie sind einfach so schön! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Meine Auberginen haben leider hellgrüne Blätter bekommen... eigentlich meine ich sie gut versorgt zu haben. Womit düngt ihr Topf-Auberginen? :confused:
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hehe, ich mag Melanzani auch nicht und baue sie an ;-) Aber gehört einfach dazu und mein Mann isst sie.

    Meine kümmern leider total. Kaum weiter gewachsen seit dem Auspflanzen, keine Blüten.... ob das noch was wird... :( Dabei waren es so schöne, kräftige Jungpflanzen
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hallo,

    Düngen wie bei Tomaten nur etwas sparsamer, sind es die alten oder jungen Blätter oder generalisiert, vielleicht mit Foto? Auberginen mögen es vergleichsweise trocken (wie Paprika) im Kübel, durch weniger giessen wird auch weniger ausgeschwemmt.
    Lieben Gruß!
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hab leider immer noch kein Foto. Die beiden, die am hellsten geworden sind, habe ich kurzum ins Beet gesetzt. Entweder es wird was oder halt nicht ^^ Irgendwas musste nach dem Blumenkohl dahin. Man wird ja flexibel :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Also die Aubgerinen sind wirklich gebeutelt. Im Beet haben sie sich ganz gut erholt, aber ständig ist eine angefressen. Insgesamt habe ich schon 6 herrliche Früchte auf den Kompost geworfen und eben eine mit nach Hause genommen, die eine Frassstelle hat. (Kann man doch nicht essen oder? Die Stelle natürlich wegschneiden)
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hallo,
    ca. 1 Monat später haben die Keinen die Großen wuchsmaeßig eingeholt. Die Großen hatten vermutlich bedingt durch die Kälte -phase Mai übermäßig Blüten/Früchte gebildet, der Blattwuchs blieb zurück, dementsprechend viele kleine Früchte sind zu erkennen. Da aber die Schnecken in der Regenphase zum Großangriff ausgezogen sind, dürften die "Kleinen" bald auch ertragsmäßig nachziehen. Bisher ein bis mehrere größere Fruchtansätze wurden dort gebildet.
    Die (vormals) GroßeIMG_1258.JPG
    und eine der nicht mehr KleinenIMG_1256.jpg


    Je nach Witterung gibt es Vor-und Nachteile für die Januar/Feb. bzw. März/Apr. Anzucht. Die Februaranzucht hat noch nicht so mit Lausbefall kämpfen müssen, dafür jetzt mit Schneckenbefall, bei den Kleineren trifft es bisher wenigstens nur die Blätter. Insgesamt tendiere ich weiterhin zur eher frühen Anzucht, kann die spätere (dieses Jahr zumindest) aber auch empfehlen.
    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich krieg eine Kriese. Also das Positive: Auberginen funktionieren tatsächlich in meinen Händen. Schöne Früchte, entwickeln sich gut und reichlich. Das Negative: 2/3 wurde bisher von Schnecken platt gemacht. Kaum eine, die ich nicht wegwerfen muss. Ich lasse die abgeschnittenen schon immer liegen, um die Schnecken dahin zu locken, aber ich weiß nicht... Das feuchte Wetter ist einfach ein starker Gegner:(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich habe ja zwei Striped Togas. Nur weiß ich jetzt nicht, wie man herausfindet wann man die erntet... Welche Kriterien kommen da zum tragen? Eine bestimmte Farbe, müssen die weich werden?
    SAM_0416.jpgSAM_0414.jpgSAM_0415.jpg
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hi,
    deine Sorte kenn ich zwar nicht, aber ich warte bei meinen, bis sie etwas weicher und matter glänzend sind. Bei Samenreife (dauert dann noch länger, sind dann überreif) gibt es dann einen Farbumschlag ins Gelbe, wenn du Samen willst, einfach sehr lange haengen lassen.

    Liebe Grüße
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Die Stripped Toga werden unreif, also noch nicht rot gegessen. Ja, die sollten rot werden. ;-)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ähm. ich faul..
    Auberginen (Ping Tung) nichts am Start.Allerdings sehr wüchsig so ganz ohne Früchte.:d

    Okra, Pflanze zu erkennen, mehr sag ich nicht:(
     

    Babsl

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    1
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Rat.

    Ich habe mich dieses Jahr das erste mal "erfolgreich" (also in dem Sinne dass die Pflanzen Früchte tragen) an Auberginen herangewagt. Meine größte Pflanze (die Sorte kenne ich leider nicht. Ist aus einem Baumarkt gewesen) trägt auch viele unterschiedlich große Früchte.

    Leider werden einige der großen Früchte jetzt aber braun. Also sie waren schwarz, werden jetzt aber an der Pflanze braun. Sie fühlen sich auch immer noch fest an und wenn man sie aufschneidet sind sie innen weiss mit einem leichten Grünstich und fest (ich nehme also an noch nicht ganz reif).

    Kennt ihr das? Was kann man dagegen machen? (Versuche gleich mal noch Bilder dazu hochzuladen)

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.DSC_4317.jpgDSC_4315.jpgDSC_4316.jpg
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hallo,
    je nachdem, um welche Sorte es sich verhält ist ein Farbumschlag bei Samenreife
    (z.B. nach Gelb) normal. Der Grünstich wäre es auch, waren die Samen schon fertig entwickelt und z. T. braun? Dann hättest du sie schon vorher ernten können bzw. sollen,ist dann weniger Kern-lastig.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Rat.

    Ich habe mich dieses Jahr das erste mal "erfolgreich" (also in dem Sinne dass die Pflanzen Früchte tragen) an Auberginen herangewagt. Meine größte Pflanze (die Sorte kenne ich leider nicht. Ist aus einem Baumarkt gewesen) trägt auch viele unterschiedlich große Früchte.

    Leider werden einige der großen Früchte jetzt aber braun. Also sie waren schwarz, werden jetzt aber an der Pflanze braun. Sie fühlen sich auch immer noch fest an und wenn man sie aufschneidet sind sie innen weiss mit einem leichten Grünstich und fest (ich nehme also an noch nicht ganz reif).

    Kennt ihr das? Was kann man dagegen machen? (Versuche gleich mal noch Bilder dazu hochzuladen)

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.Anhang anzeigen 408823Anhang anzeigen 408824Anhang anzeigen 408825

    Das kommt, weil du sie nicht schnell genug geerntet hast. Melanzani werden ja "unreif" gegessen. Deine Melanzani werden reif und du kannst bald Samen nehmen ;-) Ob die noc hessbar sind ,weiß ich nicht....
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    So sehen 3 meiner Auberginen im Moment aus

    Aubergine 1.jpg Aubergine2.jpg

    Long Green......

    Aubergine Long Green.jpg ....und ihre Besucher AubergineKäfer.jpg
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Oh, diese fiesen Käfer hatte mein Papa auch. Hatte weil sie verschwnaden, alls sie alle 6 Pflanzen komplett weggeputzt hatten :p
    Mein Mann hiet die Melanzani für Kartoffeln wegen den Käfern;-) Dogar der Katroffelstock daneben wurde verschont, so lecker waren die...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hab heute eine Mini Ping Rung geerntet.
    Aber ich glaub das wird nix mehr.
    Die Planzen sehen immernoch super aus, das war`s dann auch schon.

    Gruß
    Anett
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Franken
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    5 Stück geerntet, und es hängen schon wieder mindestens fünf mittelgroße dran, soweit ich das in dem Dschungel erkennen kann.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hab mal ne Frage... Ich hab im GWH einen Haufen Auberginen und kann mich da quasi mit totschmeißen. Ich habe Galine F1, Iceberg, Caspar und Larga Negra (oder war's Longa Negra?). Also schwarze und weiße Auberginen. Bei zwei oder drei Pflanzen sind jetzt allerdings grüne dran. Schon in der Form, wie ich sie erwarten würde (von den Sorten Larga Negra und Galine), aber wirklich grün.

    Warum machen die das und kann man die trotzdem essen??
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Da wurde wohl was vertauscht oder verkreuzt bei dir. Klar, man kann auch grüne essen. Ich hab heuer eine ganz besonders leckere grüne Sorte, weiß nur nichtmehr wie die heißt...

    Übrigens sind die melanzani bei mir eines der wenigen Dinge, die was werden. Konnte schon einige ernten und es kommen wieder viele nach.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auberginen 2015

    Hat von euch noch niemand für dieses Jahr Auberginen angesät ? :confused:
    Meine ( eine Sorte ) bekommen gerade ihre ersten richtigen Blättchen.
    Die anderen 2 wollen einfach nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.667
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Auberginen 2015

    Doch... vor Jahren ...die Ernte war na ja...nur so kleine Dinger;)

    Letztes Jahr dann eine vorgezogene Pflanze aus der Gärtnerei...1 Aubergine geerntet und damit ist die Aubergine bei uns im Garten nicht mehr zu finden.

    Keine Ahnung woran es liegt? zu Windig? zu kalt ? zu wenig Sonne??

    Gruß Sigi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen 2015

    Vielleicht könnte jemand den Thread hier löschen oder zu machen.....Ich habe doch tatsächlich den Auberginen-Zöglingsthread übersehen :rolleyes:

    Ojeoje...Peti
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen 2015

    Naja, ist die Frage, ob er weiter genutzt werden soll. Zuletzt wurde da was im August 2014 geschrieben. Für Tomaten gab es ja auch einen neuen Thread. Soll Michi mal entscheiden.
    Ich mache keine Auberginen mehr. Hatte die zweimal, auch mit ganz guter Ernte. Aber irgendwie sind viele Früchte bitter gewesen womit ich mir das Ratatouille versaut habe. Und das war nicht nur ein kleiner Topf, sondern ein 8-Liter-Topf voll. Richtig ärgerlich. Roh probiert man ja auch keine Aubergine. Und ich hatte sie sogar in Salz ziehen lassen.
    Aus dem Grunde gibt es hier keine mehr, obwohl ich sie unheimlich schön fand mit ihren lila Blüten.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt... ;)

    Habe entschieden keine neue Threads anzulegen für 2015. Deswegen hab ich die Jahreszahlen aus den alten Threads entfernt.

    Aubergine mach ich dieses Jahr keine. Mir fehlt der Platz. Und ehrlich gesagt räume ich der Aubergine kaum Chancen ein an meinem relativ dunklen Standort.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Danke Michi 😉

    Ich habe eigentlich immer gute Ernte .
    Vermutlich gute Bedingungen in dem Gebiet .
    Nur letztes Jahr war es nicht gut , wie der Sommer allgemein .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Kapha
    und woran liegt das, dass manche bitter werden?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Genau kann ich dir das nicht sagen .

    Ich weiss nur das sie Bitterstoffe von natur aus enthalten , die einen weniger die anderen mehr ....
    Mein damaliger Chef schnitt sie in Scheiben , salzte sie ein und liess es 10-15 min . einwirken .
    Dann wurden die Flüssigkeit weg geschüttet und die Scheiben trocken getupft , erst dann wurde es weiter verarbeitet .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Das habe ich auch so gemacht mit dem Salz. War immer noch bitter. Ratatouille versaut. Soviel Tomatensauce kann man da gar nicht zuschütten, das es besser wird. Ein eingekochtes Glas davon steht noch im Keller...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Darf ich trotzdem was zu Wonderberry sagen...!?

    Ist keine Tomate. Sondern eine essbare Zuchtform aus dem Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum), der hierzulande wild wächst. Vielleicht haste den schon mal gesehen!?

    Google mal danach...

    Grüßle, Michi
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Natürlich darfst du ;)

    Ich hab sie als Tomate geschenkt bekommen, allerdings sahen mir die Samen allein danach schon nicht aus, darum das Fragezeichen.
    Ich kannte sie bisher noch gar nicht, bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Aus der Tomaten-Reihe wird sie hiermit offiziell ausgegliedert :)

    Danke für deine Hilfe:pa:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.703
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Meine 4 Exemplare von Melazana violetta lunga sind gut .
    Die M. tirgrina ist bis auf eine verreckt.
    Hatte die weiße Fliege auf der Fensterbank erst spät entdeckt.
    Also gibt es dieses Jahr nur 5 Pflanzen.
    Habe zwar noch nachgesät , aber da wird sicher nix mehr.
    Diese Biester wachsen so langsam.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Hier mal 3 meiner 4 Auberginen .
    Nicht irritieren lassen vom violetten Licht , das ist die Blumenlampe

    Auberginen1.jpg Auberginen3.jpg Auberginen2.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich habe leider nur eine Aubergine... und bin schwer am Überlegen ob ich noch eine aussäen soll oder nicht (evtl. zu spät...?)

    Mit meinem Pflänzchen (Pinstripe) bin ich allerdings sehr zufrieden - sie hat sogar schon eine dicke Knospe:

    DSCN4624.2.JPG


    (Sie steht auf diesem Bild ebenfalls unter violettem Licht... GG hat das große Regal etwas "aufgerüstet" :grins: weil es die rot-blaue Lampe bei seinem Chiliwettbewerb geschenkt gab...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Vielen Dank, Kapha. :pa:

    Meinst du, dass es (angesichts dessen, dass unter LED-Beleuchtung alles den Turbo einzulegen scheint) evtl. noch lohnen könnte, noch eine zu säen?
    Ich kann es irgendwie gerade überhaupt nicht richtig abschätzen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Ich würde es als zu spät einschätzen ..... Weiss ja nicht ob das von Sorte zu Sorte evt verschieden ist .
    Meine sind auf jeden Fall elendige Langweiler :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.703
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Da mir die M. tigrina bis auf eine verreckt ist, habe ich, wie oben berichtet, in die Töpfe noch mal ein paar Körner gelegt. Die machen erstaunlicherweise wie blöde. Bin gespannt, ob es damit auch noch was wird. Die schon lange gesäten sind gerade am pausieren. Aber das kenne ich und ist o.k. so. Benutze kein Kunstlicht, die stehen auf den Fensterbank. Wenn es endlich warm genug ist , wandern sie tagsüber ins Frühbeet. Dann gehen sie richtig ab.

    Leider war im letzten Jahr das Wetter sehr beschi....
    So hielt sich die Ernte in argen Grenzen.
    Hoffe auf einen guten Sommer in 2015.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.703
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Wenn ich die Fotos von Mitte April 2013 anschaue bilde ich mir ein ,
    daß sie dieses Jahr schon weiter sind.

    Das waren damals Winzdinger da vorne links

    DSCN0108.jpg

    , aber die Ernte wurde dann gut.

    DSCN0771.jpgDSCN0772.jpg

    Am 3. Oktober hatte ich die Tomaten entfernt.
    Die Auberginen hielten da immer noch durch.

    DSCN0815.jpg
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Auberginen-Zöglinge

    hallo Lauren,
    bezüglich Aussaattermin: Scroll den Thread mal ein paar Seiten zurück, hatte letztes Jahr Ende März ein zweites Mal gesät und einen Vergleich zur Januar Aussaat. Bei meiner Sorte war das völlig in Ordnung und die Pflanzen wuchsen viel schneller. Würde - je nach Sorte, kleinerfruchtige sind wohl im Vorteil - noch säen.

    Lieben Gruß
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.703
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge

    Danke dir, werde in den verbleibenden Töpfen nachher noch was versenken und berichten. Wenn es zu viel wird, bekommt eben die Nachbarin welche geschenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 132
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Moonfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten