Auberginen-Zöglinge 2014+2015

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Auberginen-Zöglinge 2014

Nun dürfte es bald losgehen mit der Auberginen-Saison. Es wird Zeit dafür einen neuen Thread anzulegen.

Wie sieht es aus bei euch? Habt ihr eure Auberginen-Saison schon geplant? Welche Sorten werdet ihr anbauen? Wer hat schon ausgesät oder gar schon Pflänzchen?

Ich plane an für sich nicht vor. Aber in meinem Kopf hab ich schon paar Namen, die ich anbauen werde. Ausgesät habe ich noch keine, erst kommen die Chilis. Aber ich habe noch 2x Lao Purple Striped am Überwintern. Sind aber ziemlich kleine Pflanzen.

So, nun seid ihr an der Reihe...

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Auberginen-Jahr 2014! :cool:


Worum geht es in diesem Thread?

Von der Planung bis zur Kompostierung ist dieser Thread die richtige Anlaufstelle für allgemeinen Small-Talk über die ganze Auberginen-Saison hinweg. Hier kannst du stolz etwa Deine Pflanzen präsentieren oder Ernte-Bilder einstellen. Oder einfach nur über Auberginen philosophieren!

Solltest du darüber hinaus spezielle Fragen oder ein spezielles Thema über die Aubergine, den Anbau, die Sorten, Krankheiten, ... haben, dann solltest du dafür einen separaten Thread anlegen.

Grüßle, Michi
Auberginen-Süchtling
 
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    hallo
    dann mach ich mal den Anfang, ich habe am 15.1.2014 in den Keimbeutel gesteckt
    Aubergine Slim Jim und Black Beauty
    jedoch ist noch keine geschlüpft
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Super Michi , ein Auberginen Thread. :)
    Dieses Jahr möchte ich verschiedene Sorten anbauen , anstatt immer nur eine.
    Vor allem weil liebe User mir einige Körnchen geschickt haben.:)

    Geplant sind bisher:

    - Prosperosa
    - Frühe von Barbentane
    - Fengyuan Purple
    - Violetta lunga 3
    - Thai Yellow
    - Thai Long Green
    - Striped Toga

    Aussaat wird demnächst in Angriff genommen :)
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hi, ich hatte Anfang Januar 3 Samen aus einer Sendung hier von einer Userin gesendet bekommen , die leider aus dem Keimbeutel gefallen sind und denn von mir nicht gesehen, vertrocknet sind. Danke ihr lieben Miezekatzen ,,,:pa:

    Jedenfalls habe ich mir nun 3 neue Sorten besorgt, die morgen nachmittag in die Keimbeutel wandern.

    1. Bambino ( kleine lila )
    2. Striped Toga ( kleine gelbe )
    3. Goya Kumba ( kleine rote )

    Und diesmal pass ich aber auf was die Katzen mit meinen Samen veranstalten.

    Weiss denn jemand aus Erfahrung, wie lange die zum Keimen im Keimbeutel brauchen ?

    LG zuckertonne:eek:
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich habe Samen der Black Moon da und sie liegen zum Keimen schon seit einer Woche im Wasserbad, noch ist aber nichts in Sicht. Ich hoffe auch, dass nicht alle Samen aufgehen, soviel Platz habe ich gar nicht, wie 5 Pflanzen bräuchten.... :rolleyes:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Würde ja gerne schreiben, welche Sorten ich grad keimen lassen..... aber ich kann die Schrift nicht lesen :d Der Nachteil, wenn man ausländische Samen kauft.

    Die kleinen wollen mich ärgern und keimen recht schlecht. Aber es sind meine ersten eigenen Anzuchten und ich lasse ihnen Zeit .. gut, was anderes bleibt mir auch nicht übrig :rolleyes:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ab zu Semndingsbums da und dann die Verpackungen abgleichen..... Man kann dann schon rauskriegen, was da gerade keimt :p
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hatte letztes Jahr am ersten Februar ausgesäht, mit dem Ergebnis, dass ich bereits im April Riesen-Pflanzen da stehen hatte. Mitte Mai gab es die erste Ernte in der Wohnung. Ende Mai kamen die Guten nach Draußen und haben gestreikt - die waren wohl bessere Bedingungen in der Wohnung gewohnt. Deshalb sähe ich dieses Jahr später aus - zusammen mit den Tomaten.

    Das war die Wohnungsernte am 25.05.2013:

    DSC_0312.jpg
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hatte letztes Jahr am ersten Februar ausgesäht, mit dem Ergebnis, dass ich bereits im April Riesen-Pflanzen da stehen hatte. Mitte Mai gab es die erste Ernte in der Wohnung. Ende Mai kamen die Guten nach Draußen und haben gestreikt - die waren wohl bessere Bedingungen in der Wohnung gewohnt. Deshalb sähe ich dieses Jahr später aus - zusammen mit den Tomaten.

    Das war die Wohnungsernte am 25.05.2013:

    Anhang anzeigen 370289

    Wie cool :d
    Aber schade, dass sie dann nicht mehr mitarbeiten wollten.

    Ich hab mir eben meine Sorten raussuchen wollen.... sind die Packungen nicht mehr auf der Seite :schimpf:

    Aber mein E-Mail Postfach ist ein Hamsterbau!

    • Carlson
    • Tolsty Barin
    • MATROSIK
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Matrosik hatte ich auch fast gekauft ;)

    Ich warte noch mit meinen - war letztes Jahr ein wenig anstrengend mit den Riesen-Dingern...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Es keimt nur leider nichts... Eine einzige Aubergine, von 10 Stück, sonst nichts! :schimpf::mad:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hi, also meine Samen sind im Keimbeutel seit Tagen und da keimt auch nichts, sind 3 verschiedene Sorten, was ist da bloss los!! Wie lange dauert es denn bei euch bis die im ´Keimbeutel mal loslegen? Hab 3 Sorten a 5 Kerne und nicht einer will wachsen, spriessen, hmmm etwas verzweifelt bin grad..
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Meine schlafen auch seit 14 Tagen und wollen nicht keimen.... Ein bisschen kriegen sie noch, dann werde ich weiteres Saatgut ins Wasserbad werfen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich habe den Überblick verloren :d

    Ich weiß gar nicht, wie viele wo aktuell seit wann im Keimbeutel sind. Mist!:rolleyes:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Huhu,

    Wunder geschehen, die ersten beiden Toga Stripes Auberginen sind gekeimt und eingepflanzt , die Keimlinge waren ca 3 cm groß , hatte doch erst vor 3 Tagen geschaut ?! Da lässt man sie kurz aus den Augen und dann das...

    Die anderen beiden Sorten schlafen noch, die sollen mal zu Potte kommen.

    Fotos folgen.

    Bis denn zuckertonne
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hallo,

    ich werd dieses Jahr wieder Ophelias anpflanzen. Bin ganz begeistert von den kleinen Dingern, weil ich eh die Einzige bin die sie isst und bei den Großen wäre sicher zu viel übrig geblieben. Allerdings find ich die weißen oder weiß gestreiften auch verdammt hübsch ^^

    Sie sollen in unserem neu geplanten Hochbeet ein kleines Abteil bekommen. Darum wollt ich mal fragen, wo ihr eure Auberginen hinpflanzt: Stehen die alleine oder haben sie Nachbarn bei denen sie gut gedeihen? In Töpfen oder im Beet?

    Und wenn ihr jetzt schon anpflanzt: Habt ihr die alle unter Lampen stehen oder reicht da jetzt schon die Fensterbank (relativ kühl, Dachfenster, Südwestlage)?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Die "großen" gestreiften vom Listada di Grandia Typ sind bei mir so spät gereift, das es für eine gute Ernte nicht gereicht hat.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hi, meine stehen am Fenster mit Tagespflanzenlichtlampe, nennt man das so ? sind aber erst gerad mal 3-5 cm hoch.

    LG zuckertonne
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich bin diesmal auch dabei. Hab die Striped Toga Samen geschenkt bekommen. Hab noch nie Auberginen angepflanzt und also noch ganz unwissend ;) Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher mit der Striped Toga gemacht? Muss ich auf was besonderes achten (wird sie groß?)? Heute sind sie in die Erde gewandert. Drei Samen.:)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich bin auch dabei heuer das erste Mal mit Auberginen.

    Meine Sorten sind Antar und Pinestripe, kennt die jemand?

    Wie schnell entwickeln sich die kleinen eigentlich?

    lg

    Erwin
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Seit 3 Tagen schlummern 8 Samen
    Von der Sorte Galine, hab ich noch nie gehabt und auch Auberginen noch nie selbst gezogenen nur Pflanzen gekauft
    Bin gespannt ob das was wird
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Pinstripes F1 hatte ich 2012. Diese Sorte ist vom "Listada de Grandia"-Typ, bitterfrei aber sehr wärmebedürftig und reifte bei mir relativ spät.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ohje, wärmebedürftig klingt anspruchsvoll ;-)

    Wo stellt ihr denn eure Auberginen auf? Habt ihr die alle in Töpfe an einer Hauswand/Balkon/Terasse oder setzt ihr die ins Beet? Wie werde ich draußen dem Wärmebedürfnis der Kleinen am besten gerecht?

    Bei mir sind heute zwei geschlüpft, ca. 9 Tage nachdem sie in die Erde gekommen sind. Dürften überhaupt länger brauchen. Und das trotz Minigewächshaus.
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    ich hatte meine Pflanzen immer ins Freibeet gesetzt dieses Jahr möchte ich es mal im Gewächshaus versuchen
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    So nach 8 Tagen im Keimbeutel
    habe ich 7 Pflänzchen eingetopft
    War ganz schön knifflig weil sie noch sehr zart sin
    hab sie auch noch im Gw mit Deckel an der Heizung stehen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich habe jetzt auch drei Keimlinge. Aktuell genießen sie die volle Kunstsonne um nicht zu vergeilen. Darf man Auberginen eigentlich auch etwas tiefer setzen?
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen,

    ich habe auch schon die ersten Aubis in die Keimbeutel gepackt. Es macht aber noch keinen Sinn die Sorten zu nennen, weil viele ältere Samen dabei sind, keine Ahnung was da noch keimt. :)

    Da ich dieses Jahr definitiv nur veredelte Pflanzen in den Garten bringen werde, da die unveredelten hier einfach zu wenig bringen (Sie kümmern nur so, während die veredelten voll hängen mit Früchten) habe ich mal eine Frage an euch.

    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Veredelungsset Vigomax gemacht. Nein, nicht mit der Tomatensorte, die taugt meines Erachtens nix, aber mit diesen kleinen Keramikstiften. Aber immer 4 EUR nur für 11 Stifte bezahlen ist mir etwas zu teuer. Weiss wer, wo man die Stifte für sich alleine bekommt? Mit den Plastikschlauch-Klipsen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil sich da Wasser sammelt und scheinbar den Bakterien zuviel Angriffsfläche bietet.

    Freue mich über sachdienliche Hinweise. :)

    Gruß,
    Bastian
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ohh deine 3 sehen aber sehr gut aus

    Meine mickern irgendwie rum, vielleicht waren die noch zu zart als ich sie aus dem keimbeutel eingetopft habe und zicken jetzt rum
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Meine sind nun seit 4 Tagen auch unter der Erde und ich hoffe es geht dann bald was.

    - Prosperosa
    - Frühe von Barbentane
    - Fengyuan Purple
    - Thai Yellow
    - Thai Long Green
    - Striped Toga
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich habe am 15.02.2014 folgende 5 Sorten Auberginen in einer Anzuchtbox ausgesät:
    + Aubergine PingTung 3/0
    + Aubergine Barbentane 4/0
    + Violette Mini-Aubergine 3/1
    + Aubergine Dourga (weiss) 3/25
    + Aubergine Kekcskemeti lila (IPK) 6/6

    Die 1.Zahl = Anzahl ausgesäter Samen;
    die 2.Zahl hinter / = Anzahl der bis jetzt gekeimten Samen.

    Ich habe bewusst weit mehr Samen ausgesät als ich Pflanzen benötige/ unterbringe da ich vergangenes Jahr (mein erstes Auberginenjahr) nix als Pech mit meiner Auberginen-Anzucht hatte. Und dieses Jahr endlch mal Aubi's ernten will.

    schwäble
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hab jetzt mal ne dumme Frage
    Wie machst du das das du 3 Samen ausgesät hast und 25 davon gekeimt haben😏
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Vielleicht Unkraut in dem Substrat aufgegangen und Karl hegt & pflegt die Stiefkinder, als wären es Auberginen. Nein Spaß, so blöd wär Karl natürlich nicht.

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hi,

    meine Mitte Januar gesäten Ping Tungs sehen eigentlich gut aus.
    Ich mache mir nur Sorgen wegen der komischen Flecken auf den Blättern.
    Was kann das sein?
    Sie stehen unter 865 ziger Tageslicht Neonröhren.

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Anhänge

    • IMG_0136.jpg
      IMG_0136.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 141

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Sonnenbrand, ähm, Kunstlichtbrand. Zwei Nachtschattengewächse neigen bei mir immer zu Sonnenbrand unter der Lampe und das sind Auberginen & Petunien. Warum zum Teufel weis ich nicht.

    Wie druckt man eigentlich solche Etiketten?

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Die Etiketten gibts beim Gärtnereibedarfgroßhändler, auf vorgestanzten DIN A4 Bögen.

    Dann braucht man noch einen Laserdrucker, und eine Datenbank ist auch sehr hilfreich!;)
    Aber die hast du ja schon.

    Lieben Gruß
    Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Hallo!

    Ich reihe mich auch mal hier ein. Allerdings bin ich bisher leider nicht gerade erfolgreich mit den Auberginen. Habe Mitte Januar "Listada di Gandia" und "Casper" ausgesät. Im beheizten Mini-Gewächshaus und mit Lampe.
    Bisher sind drei Listada aufgegangen und NULL Casper... :( Habe auch schon nachgesät.
    Ich sehe mich schon Jungpflanzen kaufen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Was müssen Auberginen auch für Zicken sein. Wie warm keimen sie bei Dir, Sabine?

    Anett, haste mal 'nen Link zu so 'nem Großhandel?

    Und da stopft man dann so 'nen A4-Bogen in 'nen Laserdrucker?

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Naja, man baut sich mit Hilfe der Datenbank die Schildchen am Rechner.

    Ist ein bissl Gefummel, wegen der genauen Abstände und passender Textgröße.

    Aber das kriegst du ja mit links hin.

    Es gibt verschiedene Größen, vorperforiert auf einem A4 Bogen, den legst du ganz normal wie Papier ein.

    Guck mal bei Hermann Meyer KG
    dann Etiketten blanko
    dann Laser Stecketiketten
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Was müssen Auberginen auch für Zicken sein. Wie warm keimen sie bei Dir, Sabine?

    Zicken ist das richtige Wort! :mad:
    Tja, ich weiß nicht genau, wie warm sie keimen. Ich habe so ein kleines beheizbares Anzucht-Gewächshaus (mein Mann nennt es "Das beheizte Katzenklo", da kannst Du Dir die Größe vielleicht vorstellen :)), aber es hat keine Temperaturanzeige oder -Einstellung. - Hm, ich lege mal ein Tee-Thermometer rein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ja, leg mal was rein. Wäre wichtig/interessant zu wissen!

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Ich hab meine Auberginen heute vereinzelt und tiefer gelegt.

    SAM_1937.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2014

    Seit 24.2 unter der Erde , aber es tut sich nix .
    Dieses Jahr krieg ich fast die Krise :d. Oder bin ich zu ungeduldig weil ich spät dran bin :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 90
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten