Hast du mal versucht einen Jugendlichen der noch nie einer Erziehung genossen hat zu erziehen?
So ist es hier auch - nicht einfach.
Folgendes ist nur meine Meinung andere Meinungen sind zugelassen
1. den Hauptstamm deutlich runternehmen ca. 50% dabei einen schrägen Schnitt machen damit Wasser ablaufen kann und natürlich mit Baumharz versiegeln.
Ziel: Den Baum zu reizen, dass er weiter unten stärker austreibt.
Später wird aus einem neuen Trieb eine Hauptstammverlängerung angestrebt. Es soll ein Hochstamm werden.
2. Auf der Fläche kann man sicher davon ausgehen dass es sich um eine Hochstamm Unterlage handelt, alles andere macht in einer Fallobstwiese mit lauter anderen Hochstämmen wenig Sinn.
Also muss LANGFRISTIG auch der untere starke Ast weg. Ich würde ihn aber zunächst nur auf die Hälfte reduzieren.
Fertig ist die Erziehung für dieses Jahr. Mehr zu tun würde evt nur zu Wassertrieben führen.
3. Mit einem Rindenschäler die Rinde glätten. In solch einer Rinde siedeln sich sonst gerne auch Schädlinge, insbesondere der Apfelwickler. Damit ist auch die unschädliche Flechte weg.
4. Kalken: Durch das Kalken des Stammes wird er besser vor Frost geschützt hilft gegen Schädlinge und verhindert bedingt auch Spätfrostschäden weil Austrieb und Blüte nach hinten verlagert wird.
Im Kommenden Jahr muss man dann einen Kronenaufbau beginnen.
Der unter Ast muss vor allem deswegen weg, weil durch ihn das Freischneiden der Baumscheibe erheblich erschwert wird. besser ist wenn er - wie bei Hochstammerziehung - erst ab 1,80 -1,90 die Äste beginnen.
Sollte - was ich nicht glauben kann - es doch eine schwachwüchsige Unterlage sein, dann wäre diese Form schädlich, weil das Wurzelsystem nicht auf die Windlast eines hohen Baumes ausgelegt ist und er irgendwann mal durch eine Sturm entwurzelt werden könnte. Ansonsten können auch schwachwüchsige Unterlage groß werden wenn diese richtig gestützt sind.
In der Umgebung mit vielen hohen Bäumen würde bei Niederkrone der Baum evt auch weniger Licht als wünschenswert erhalten und somit bleibt für mich die Hochstammerziehung als vernünftige Lösung.
Bin mal gespannt was andere dazu meinen. Ich hab zwar einige Erfahrung aber Rentner und andere User haben teilweise mehr Ahnung, deswegen hab ich mich bei dem etwas schwierigen Fall auch zunächst zurückgehalten.