Alter Apfelbaum noch zu retten?

hercule

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
75
Ort
Berlin Spandau
Hallo!

Unser alter Apfelbaum trägt zwar nicht mehr toll, aber wir haben in liebgewonnen, zumal er auch im Sommer ein unersetzbarer Pfeiler für die Hängematte ist. Wir wußten, dass er irgendeine Krankheit hat, aber nun hat uns ein Gärtner gesagt, dass er nicht zu retten sei, weil er einen Pilz (Halimasch) habe. Hat jemand vielleicht doch eine rettende Idee? - Anbei ein Photo, aber so sieht es erst seit ein paar Tagen aus, im Sommer ist der Pilz äußerlich nicht zu sehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

hercule Apfelbaum.jpg
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    gegen den Halimasch gibt es leider kein Mittel, Du kannst nur aufpassen das er die nächsten Bäume nicht auch noch befällt.Wir haben hier im Stadtwald eine Stelle,da ist innerhalb von 10 bis 12 Jahren fast der ganze Baumbestand befallen.Gesund aussehende Bäume stehen da nur noch ganz vereinzelt.Der größte Teil ist Tod.
    Ich würde den Baum sofort mit den Wurzeln roden und das Holz aus dem Garten schaffen.
    VG
     

    hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Hallo!

    Ich melde mich noch mal wegen meines Apfelbaums. Er trägt diesen Sommer kaum noch Blätter und Früchte.
    Meine Frage: Ich würde gerne an seine Stelle einen neuen Baum pflanzen, evtl. schon was größeres (ca. 2 - 3 m). Ist diese Stelle nun 'pilzverseucht', sodaß man dort gar nichts pflanzen sollte oder ginge evtl. eine andere Apfelsorte oder ein anderes Obst?

    In guter Hoffnung

    hercule
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B alter Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    A alter apfelbaum, trockene spitzen Obstgehölze 4
    M 2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 13
    Gerbrunnerin Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 12
    S alter Apfelbaum - maltretiert und unförmig - was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    A Alter Apfelbaum schwächelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Alter Apfelbaum geht langsam kaputt Obst und Gemüsegarten 7
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten