Anzuchtstart 2011

zoi

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
449
Ort
Oberösterreich, Nähe Linz
Hallo!
Mich juckts schon so in den Fingern, würd gern langsam mit den "Aussamen" beginnen. Naja, mit Tomaten,Kürbis,Kräutern ..muß ich eh noch warten..
Was könnt ich denn schon sähen?:cool: Bananen und Palmen sitzen schon im Keimbeutel im beheizten Minigewächshaus..
Liebe Grüße, Zoi
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja genau, Zoi, das kann ich gut verstehen. Bei mir hocken 11 Mandarinenkerne und rotes Basilikum im Torfquelltöpfchen.
    Es grüßt
    Monika
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mich juckts auch schon in den Fingern. Nächste Woche kommen die Canna-Samen in die Erde, alles andere muss (leider) noch ein paar Wochen warten.
    LG,
    Kiwi
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Das freut mich doch das ich da nicht alleine bin...werde schon für verückt erklärt!
    Kann es auch nicht wirklich lassen!:D
    Werde auch heute starten und auf jedenfall Paprika setzten und Pflücksalat.
    Bei Hibiscus muss ich mich noch gedulden ...normaler weise :D na mal schauen die Erde steht schon bereit...

    LG JGosub:cool:
     
  • Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    :) Ach da bin ich also nicht die einzige Verrückte!

    Kanns auch nicht lassen!

    Habe Kräutersamen in Watte gepackt *g*

    Ne- habe gehört, das es zum Keimen gut ist, die Samen auf Watte zu säen- hält sich die Feuchtigkeit gut!

    Kräuter habe ich: Salbei, Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut.
    Bin mal gespannt- die Selbst-Anzucht soll bei Kräutern ja nicht so einfach sein- habe ich jedenfalls wo gelesen.

    Und Chillisamen will ich dem nächst auch zum Keimen bringen- Werde sehen, ob ich damit vielleicht zu früh daran bin!

    aber am aller liebsten würde ich schon jetzt raus in den Garten!
    Mache ich bald! Sträucher müssen noch geschnitten werden.

    Lg Sulmen
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    :) Habe Kräutersamen in Watte gepackt *g*


    Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Hab auch schon die ganze Zeit dieses Kribbeln in den Fingern und will irgendwas in die Erde bringen. Ist natürlich recht früh, wenn die Sonne noch kaum scheint. Aber heut werde ich erstmal wieder etwas KRESSE aussähen. Das ich da selbst nicht drauf gekommen bin... Hab hier noch ein großes Päckchen Kressesamen stehen. Hab gleich mal eine Glasschüssel mit Küchenpapier ausgepolsterst und den Kressesamen eingeweicht.

    Juchu, in ein paar Tagen gibt es frisches Grün auf dem Brot.

    Danke für den Anschubs!

    Thorsten
     
  • Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Ich versteh euch ,mich juckst auch in den finger will im frühling anfangen zu arbeiten;)
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Ausserdem haben wir gerade Haus gebaut und im Frühling wird dann humosiert. Jetzt hab ich schon wahnsinns Pläne was ich alles anbauen will und darf noch nichts tun, ein Jammer:(
    Aber vielleichtein bißchen vorziehen schon mal..könnt mir auch Canna Samen besorgen :D
    Wie schauts denn mit der Anzucht von diversen Kräutern aus? Basilikum, Majoran, Thymian..auch noch zu früh?
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    ich will auch schon anbauen darf aber noch nicht wegen winter aber der schnee schmiltz schon dan kann ich vlt früher anfangen
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ihr Lieben ,
    Kaltkeimer können / sollen jetzt schon gesäht werden !
    Ich habe von Jli .. o Pflanzensamenversand vor Weihnachten die bestellten Samen von Pflanzen fürs Alpinum bekommen so wie auch Samen von einem Alpinumpflanzenfreund aus Norwegen , darunter etliche Kaltkeimer . Die Kaltkeimer habe ich Weihnachten schon in Töpfe ausgesäht angegossen in Gefrierbeutel gegeben und mit Clips verschlossen . Die Töpfe bleiben nun im kalten Keller bei ca. + 5 Grad C dann so mitte Januar wenn es Nachts nicht nur so um die 0 Grad C hat werden sie in den Garten unter den großen Sempstisch umziehen wo ich sie dannn mit Schnee abdecke !
    2010 habe ich mit dieser Methode viele schöne Pflanzen erhalten ;)!

    Gruß Euer Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :cool::cool: Hallo :cool::cool:

    jetzt weiss ich was das ist. Hab schon befürchtet, dass es sich um eine Hautkrankheit handelt, als es mir dauernd in den Fingern gejuckt hat.

    Dabei ist es nur höchste Zeit, die Finger wieder in die Erde zu stecken.
    Morgen werden wohl die Andenbeeren-Samen in die Erde kommen.
    Die brauchen ja eh immer ewig. Da ist Vorziehen angesagt.

    Schöne Gartengrüße
    Glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Oh ja, die Physalis könnt ich auch aus dem Samensammelsurium raussuchen:D,
    aber ich glaub bei mir sind die letztes Jahr recht schnell gekeimt..jaja, man sollte halt alles aufschreiben wenn man sich s nicht merkt:rolleyes:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    ich habe auch schon vor ca. 2 Wochen Hornveilchensamen in die Erde gesetzt, weil ich sie schon im Mai brauche.;) Und die kleinen Pflänzchen haben schon 4 -7 kleine Blättern. Das kleine Gewächshaus steht hell aufm geheiztem Boden im Wohnzimmer. Und heute habe ich die Samen von Million bells und Malven in die Erde gebracht und dazu gestellt. Mal sehen was daraus wird. Letzten Jahr habe ich um die gleiche Zeit die Samen von Petunien in die Erde versenkt. Und sie wurden rechtzeitig am Blühen.

    Ist nix mit Dermatitis!!! Es ist nur unsere Ungeduld!!!!!:)
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo ihr Ungeduldigen,

    fuer mich ist das ganze Jahr ueber Anzuchtzeit.

    Im Fruehsommer habe ich Oelweiden (Elaeagnus angustifolia) gesaet, im Laufe des Spaetsommers/Herbstes Bananen, Palmen, Baumwollrosen (Hibiscus mutabilis) und winterharte Agaven.

    Die Oelweiden sind schon laenger pikiert, Agaven und Hibiscus habe ich heute pikiert.
    Bananen und Palmen lassen sich erwartungsgemaess mehr Zeit.

    Das Kribbeln habe ich das ganze Jahr ueber in den Fingern.

    Gruesse

    Harry
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    mir jukt es zwar auch aber in die erde kommt noch nix
    erinnert euch mal an letztes jahr, da hatten wir bis ende juni noch schnee liegen :grins:

    im übriegen wünsch ich euch ein fruchtbares gartenjahr ;)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab im Dezember schon Hibiskussamen in die Erde gebracht, Zimmerhibi und auch die von draussen. Einfach aus Neugierde. Gekeimt sind sie, aber weiter auch nicht. Stehen jetzt kühl bei 12Grad und wollen nicht weiterwachsen, die Keimblätter sehen außerdem aus wie richtige Blätter...

    Mandarinensamen...wie lange dauert es denn, bis da ne ordentliche Pflanze drauss geworden ist? Dauert doch bestimmt Jahre oder?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also Jeannett85 das wird deinen Hibis wohl auch zu kalt sein!

    Ich habe Heute Bananen "vorbereitet" und Flammenbaumsamen eingeweicht...
    Mittagsgold in die Erde gebracht und Petunien ,Salat und Paprika....
    Ich kann es einfach nicht lassen!
    Versuche mit dem rest noch zu warten!:D
    :cool::cool:
     

    Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,
    ich habe mich bereits am 27.12. mental vom Winter verabschiedet. Der reicht mir! Im Schildkrötenzimmer, dort ist das Übergangsgehege, habe ich jetzt auch noch eine Anzuchtstation. Dort sprießen jetzt meine Salate und Wildkräuter für die Schildkröten, natürlich auch für uns, Küchenkräuter, Aibika und Granatapfel.
    Ein Versuch ist es ja wert. Falls es nicht klappen sollte, so war es wenigstens spannend und ich säe halt wieder neu aus.
    Viele Grüße
    Antike
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    War gestern in der Gärtnerei und ging so lange nicht, bis ich Samen fand die mir gefallen und die ich jetzt gleich in die Erde stecken kann...
    Freilandhibiskus, Palmen und Bananen hab ich schon vor 3 1/2 Monaten gesät, Hibi wächst langsam, aber stetig..Petticoat Palme hat den 3ten und die Cyca siamensis den 2 Wedel.. Bananen und der Baum der Reisenden sitzen im Keimbeutel, und lassen sich, trotz beheiztem Minigewächshaus bitten.. :)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich habe neben ganz normaler Kresse noch drei Susis in Torfquell gesteckt. Das rote Basilikum durfte heute schon raus aus dem Minigewächshaus in ein eigenes Torftöpfchen auf das Fensterbrett. Schnittknoblauch, echte Kamille und Petersilie befrieden mein dringendes Bedürfnis, Leben zu erzeugen. 11 Mandarinenkerne lassen sich noch Zeit, hocken aber auch schon im Minigewächshaus.

    Für den Baum der Reisenden musst du aber gaaaaanz viel Platz haben oder schaffen, Zoi. Wissen das deine Lieben schon ;)

    Monika
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich bin auch schon ganz hibbelig und kann wie auch letztes Jahr die Eisheiligen jetzt schon nicht mehr abwarten ;-)
    Habe dieses Jahr vor Sonnenblumen vorzuziehen und eventuell auch Basilikum und Kapuzinerkresse. Sollte man aber wohl alles nicht vor März/April beginnen :( *hibbel*

    Das (Balkon-)gärtnern ist noch ein recht neues Hobby von mir (erst im letzten Jahr begonnen), deshalb fehlt es mir noch etwas an Erfahrung.
    Wollte schon Ende Februar ein paar Tulpen in meinen einzig verbliebenen Kasten setzen, um ein paar Farbkleckse vor dem Fenster zu sehen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man die Zwiebeln schon im Herbst hätte Pflanzen sollen. Ist dem so, bin ich da zu spät? :(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja eigentlich werden sie im Herbst gesetzt, jetzt bekommt man nur vorgezogene (zumindest hier)!
    Du könntes vorgezogene nehmen müsste eigentlich gehen!
    Habe ich aber noch nie versucht!
    Bin immer ziemlich ungeduldig !
    Eigentlich sind die Vorgezogenen für Drinnen!
    Wenn es zu kalt wird vielleicht abdecken!
    Viel Glück ...

    LG JGosub:cool:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Lana,

    ich würde die Tulpen-Zwiebeln jetzt stecken. Wichtig ist, dass sie eine Frostperiode abbekommen und das wäre noch gegeben, der Winter ist ja leider noch nicht vorbei :mad:. Und wenn du die Zwiebeln schon gekauft hast, solltest du sie in jedem Fall in die Erde bringen, über den Sommer gelagert verfaulen bzw. vertrockenen sie wahrscheinlich sowieso.
    Ende Februar dürfte allerdings knapp werden...dann eher die vorgezogenen.

    LG,
    Kiwi
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    @Pomeranze

    Ja, der Baum der Reisenden braucht vieeeel Platz, aber er ist auch sooo schön, wenn er denn dann mal keimen würde..;)

    Ich hab heuer pflanzmäßig noch ganz viel zu tun, 800m2 Garten wollen begrünt und bepflanzt werden..
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe vier oder fünf Tomatenkörner in die Erde gesteckt. (Balkonzauber)
    Einfach so, aus Experimentierfreude. Vielleicht klappt es ja sogar mit einer Pinselbestäubung... :)

    Die Physalis werde ich nicht aussäen. Ich habe Stecklinge vom letzten Jahr genommen. Ca. 10 Stück in einer relativ großen Schale (für Zimmerpflanzenverhältnisse). Ich hoffe, ich bekomme die Wurzeln in 5 Monaten auch wieder auseinander...
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    bei mir sind gestern die ersten Chilisamen in die Töpfe gewandert.

    Heute will ich mich auf die Suche nach meinem Eucalyptussamen machen - der muss ja erst noch stratifiziert werden.


    ~winke~ Diva
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Ich bin auch schon ganz hibbelig!

    Gibt es Pflanzenarten, die für eine frühe Aussaat zu bevorzugen sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen mit stabilen Stängel eine zu frühe Aussaat besser vertragen als solche, die ganz feine Stiele haben.

    Zumindest mit der Canna werd ich dann starten.

    Ansonsten bitte weitere Vorschläge mit geglückten Experimenten :)
     
    R

    riesch

    Guest
    Man, und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die jetzt schon vorzieht...

    Da hab ich mich wohl mal ganz gewaltig getäuscht :pa:

    Habe gestern einiges an Gemüse und Blumen in meine Zimmergewächshäuser verfrachtet - erstmal aber nur 1-2 Samen pro Sorte, weil ich im etzten Jahr die Erfahrung gemacht habe, dass einige es nicht bis zum Auspflanzen geschafft haben. Und so kann ich nach und nach zur Not noch nachsäen.

    Nichts ist ärgerlicher, als wenn man beim ersten Vorziehen alle Samen verbraucht hat und am Ende nur eine Pflanze überlebt weil es zu lange zu kalt ist und sie noch nicht raus können.... Naja, hab draus gelernt :D

    Wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lauern, ob sich schon was tut :d

    Liebe Grüße,
    riesch
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.830
    Ort
    NRW
    Ehrlich, ihr seit ja wirklich schlimm! Ich habe gerade mal nachgesehen, habe letztes Jahr am 17.01. angefangen: Tomaten, Paprika, Chili und Physalis. Hat alles gut gefruchtet (obwohl der Sommer ja.... na lassen wir das):(

    Morgen werde ich meine kleinen Gewächshäuschen säubern und schauen, dass ich am Montag aufgetaute Anzuchterde ergattere. Dann leg ich auch los!:D

    Gabi, allen gutes Gelingen wünscht :eek:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also mein Salat wächst schon!:D
    Habe Heute noch Fleißiges Lieschen und Männertreu gesät.
    Und im GW Lauchzwiebeln ,Wurzeln und Radieschen.
    Mit Beta solar soll es funktionieren!?
    Mal abwarten ...wenn nicht wieder was gelernt!
    Viel Erfolg und jede menge ...:cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich hab noch keine Zwiebeln gekauft. Würdet ihr dann eher empfehlen jetzt noch schnell welche zu kaufen und zu pflanzen oder eher dann auf die vorgezogenen zurückgreifen?
     
    R

    riesch

    Guest
    Ein kleines Gurkenpflänzchen (gesät am 8.1.) steckt das Köpfchen aus der Erde :grins:

    Liebe Grüße,riesch
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich werde gleich meine Japanrosen und Orchideenprimeln aussähen! Ich glaube die Akelei auch...:D
    :cool:
     
    R

    riesch

    Guest
    Seit gestern gucken Kürbisse, Gurken und Tomaten aus der :grins:

    Heute Abend werd ich noch ein bissel was säen, mal schauen was....

    Die erste Gurke muss ich heute schon in einen größeren Topf setzen, die ragt an das Dach vom Gewächshäuschen und die Wurzeln schauen unten aus dem Topf :grins: Ist ne ganz flinke.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Beobachten und Säen :)

    riesch
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich moechte nicht als Spielverderber gelten, aber ich hoffe, dass alle, die z.B. Gurken, Kuerbisse, Melonen, Tomaten usw. ausgesaet haben, ueber ein Gewaechshaus verfuegen, einen Wintergarten haben oder damit einverstanden sind, dass sich die Ranken im Wohnzimmer breit machen.

    Es ist fuer diese Schnellkeimer noch seeeeehr frueh!

    Gruesse

    Harry
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Man kann ja klein anfangen!:D
    Übrigens habe ich im letzten Jahr auch zuccinis in zwei sorten 3* ausgesät und am ende hatte ich nur eine!:mad::(
    Hätte ich früher angefangen hätte ich nachsähen können!:(
    Man muss auf alles gefast sein ...und wie heißt es so schön... der frühe Vogel fängt den wurm!?
    :D:D:D
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ja hab letztes Jahr auch 5 Hibis gepflanzt.
    4 wurden von dem miesen fiesen Trauermücken gekillt und den letzten hat unser Freund dann in meinem urlaub totgegossen :(:(:(

    Aber da fällt mir ein....ich könnte mir ein paar neue Hibisamen ertauschen :)
    Wann pflanzt du deine JGosub?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Lana88,
    Es kommt darauf an welche Art von Hibiscus Du meinst!?
    Meine Hecke von der Garteneibisch ist voll da brauche ich keine mehr!
    Ich meinte die Moscheutos Samen und da muss ich mich gedulden wenn ich sie zu früh aussähe wird das Nix!(Aber bald:D)

    Diva@Wer weis das schon so genau?!:grins:

    :cool::cool:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Man, meine "Babys" spitzeln schon aus ihrem Quelltöpfchen und ich freu mich. Die Gartenkresse wird kein langes Leben haben, sie kommt aufs Butterbrot, wenn wir das fertig bringen ;)
    Die zwei Schwarzäugigen Susis durften gestern schon umziehen aus dem Minigewächshaus in ein eigenes Gefäß. Da gucken schon die ersten zwei Blattspitzen raus. Pro Torfquell sind auch zwei Probesämchen Elfenspiegel versenkt. Sind klein wie Fliegendrecker, mal sehen, was daraus wird. Ferner tobe ich meinen "Ichmußlebenproduzierenwahn" bei Samenbestellerei und lesen von Gartenzeitschriften aus.
    Leute, lasst sehen, dann verdoppelt sich eure Freude.
    Allen Nicht-abwarten-könnern einen sonnigen Gruß von
    Monika
     

    Anhänge

    • DSCF2258.jpg
      DSCF2258.jpg
      423,2 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2255.jpg
      DSCF2255.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 66
    • DSCF2260.jpg
      DSCF2260.jpg
      355,8 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    na hier wird ja schon fleißig was aufgezogen:D
    Ich konnte auch nicht mehr stillhalten und habe vor 2 Wochen Geranien,Edelwicken und blaue Edeldisteln unter die Erde gebracht. es tut sich auch schon brav was freu:grins:
    LG Nicki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte am WE was aussäen und habs dann bei einem Körnchen Naschzipfel belassen weil ich dachte nee zu früh aber wenn ich das hier so lese also dann werd ich aber auch mal beginnen :grins:

    Gurken und Zucchini säh ich aber aber erst ab März weil die sowieso nicht vor Mai raus drürfen dann wirds mir zu eng drinnen.
     

    Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    Ja, was ist das nur für eine innere Uhr - die tickt, tickt und sagt: nun isses soweit, mach was - setz die Samen in ein wenig Erde und warte ganz geduldig auf das hübsche Pflänzchen. Das wird schon. Alle sind schon ganz ungeduldig. Ist wirklich schlimm und wir hoffen über Nacht wird es Frühling.
    Ich habe schon mal das Samenkästchen geholt und und nach Aussaatmonat sortiert. Ganz unruhig sind wir.

    L.G. Mimikrimi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Wem sagst du das! Hier bist du unter Leidensgefährt/innen, Mimikrimi.
    Sähe irgendwas und schon lässt das "Fieber" nach. Sortieren reicht m.E. noch nicht aus, um zu genesen. Das im Glas ist meine Susi. Viel Spass wünscht dir
    Monika
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo zusammen,

    nun, wenn ich das hier lese. Soll ich, soll ich nicht?? Ein Beutel mit 20 l frischer Anzuchterde guckt mich immer so komisch an. Will die Erde etwa in Töpfchen :D:D:D:D.

    Ich werd mit meiner kleinen Enkelin zunächst nur ein kleines Prunkböhnchen
    in die Erde versenken. Dann hat die Kleine was zum beobachten und staunen.


    Liebe Grüße
    Meriposa
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich hatte heute eine klasse Idee! Ich habe meine gekeimten Susis und die roten Basilikumbabys in meine Glasvitrine gestellt, die ist beleuchtet und gibt Wärme ab. Hihihi, die Sonne werde ich so nicht ersetzten, aber vielleicht die kleinen Dingerchen austrixen, dass sie vor Schrck das vergeilen vergessen. Guddi? Klar, guddi, und so hübsch :cool:
    Gute Nacht.
     

    Anhänge

    • DSCF2269.jpg
      DSCF2269.jpg
      316,9 KB · Aufrufe: 88
    • DSCF2270.jpg
      DSCF2270.jpg
      554,7 KB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    T Fotowettbewerb Dezember 2011: Schnappschüsse Archiv 33
    blitz Blitzes Samenliste 2011 Grüne Kleinanzeigen 3
    T Endrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    L Skiurlaub Winter 2011/12 Small-Talk 34
    T Vorrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    O.v.F. Adventsgrüße 2011 Small-Talk 76
    S Fotowettbewerb - November 2011 "Warten auf die Adventszeit und den Winter" Archiv 29
    S Endrunde Fotowettbewerb Oktober 2011 Archiv 0
    Glashausfee Ist die San Marzano Mini aus Wichtelpaket 2011 sortenrein Tomaten 14
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2011 Archiv 2
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2011 Archiv 319
    O.v.F. Weihnachtskarte on tour 2011 war bei mir Archiv 695
    S Vorrunde Fotowettbewerb Oktober 2011 Archiv 1
    schreberin Tauschrausch 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 9
    O.v.F. Weihnachtskarte ontour 2011 - Fragen und Antworten Archiv 33

    Similar threads

    Oben Unten