Anzuchtstart 2011

Ich bin auch schon ganz hibbelig und kann wie auch letztes Jahr die Eisheiligen jetzt schon nicht mehr abwarten ;-)
Habe dieses Jahr vor Sonnenblumen vorzuziehen und eventuell auch Basilikum und Kapuzinerkresse. Sollte man aber wohl alles nicht vor März/April beginnen :( *hibbel*

Das (Balkon-)gärtnern ist noch ein recht neues Hobby von mir (erst im letzten Jahr begonnen), deshalb fehlt es mir noch etwas an Erfahrung.
Wollte schon Ende Februar ein paar Tulpen in meinen einzig verbliebenen Kasten setzen, um ein paar Farbkleckse vor dem Fenster zu sehen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man die Zwiebeln schon im Herbst hätte Pflanzen sollen. Ist dem so, bin ich da zu spät? :(

• Ja eigentlich werden sie im Herbst gesetzt, jetzt bekommt man nur vorgezogene (zumindest hier)!
    Du könntes vorgezogene nehmen müsste eigentlich gehen!
    Habe ich aber noch nie versucht!
    Bin immer ziemlich ungeduldig !
    Eigentlich sind die Vorgezogenen für Drinnen!
    Wenn es zu kalt wird vielleicht abdecken!
    Viel Glück ...

LG JGosub:cool:

Hallo Lana,

ich würde die Tulpen-Zwiebeln jetzt stecken. Wichtig ist, dass sie eine Frostperiode abbekommen und das wäre noch gegeben, der Winter ist ja leider noch nicht vorbei :mad:. Und wenn du die Zwiebeln schon gekauft hast, solltest du sie in jedem Fall in die Erde bringen, über den Sommer gelagert verfaulen bzw. vertrockenen sie wahrscheinlich sowieso.
    Ende Februar dürfte allerdings knapp werden...dann eher die vorgezogenen.

LG,
    Kiwi

• @Pomeranze

Ja, der Baum der Reisenden braucht vieeeel Platz, aber er ist auch sooo schön, wenn er denn dann mal keimen würde..;)

Ich hab heuer pflanzmäßig noch ganz viel zu tun, 800m2 Garten wollen begrünt und bepflanzt werden..

• Habe vier oder fünf Tomatenkörner in die Erde gesteckt. (Balkonzauber)
    Einfach so, aus Experimentierfreude. Vielleicht klappt es ja sogar mit einer Pinselbestäubung... :)

Die Physalis werde ich nicht aussäen. Ich habe Stecklinge vom letzten Jahr genommen. Ca. 10 Stück in einer relativ großen Schale (für Zimmerpflanzenverhältnisse). Ich hoffe, ich bekomme die Wurzeln in 5 Monaten auch wieder auseinander...

moin, moin

bei mir sind gestern die ersten Chilisamen in die Töpfe gewandert.

Heute will ich mich auf die Suche nach meinem Eucalyptussamen machen - der muss ja erst noch stratifiziert werden.

~winke~ Diva

• Ich bin auch schon ganz hibbelig!

Gibt es Pflanzenarten, die für eine frühe Aussaat zu bevorzugen sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen mit stabilen Stängel eine zu frühe Aussaat besser vertragen als solche, die ganz feine Stiele haben.

Zumindest mit der Canna werd ich dann starten.

Ansonsten bitte weitere Vorschläge mit geglückten Experimenten :)

Man, und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die jetzt schon vorzieht...

Da hab ich mich wohl mal ganz gewaltig getäuscht :pa:

Habe gestern einiges an Gemüse und Blumen in meine Zimmergewächshäuser verfrachtet - erstmal aber nur 1-2 Samen pro Sorte, weil ich im etzten Jahr die Erfahrung gemacht habe, dass einige es nicht bis zum Auspflanzen geschafft haben. Und so kann ich nach und nach zur Not noch nachsäen.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man beim ersten Vorziehen alle Samen verbraucht hat und am Ende nur eine Pflanze überlebt weil es zu lange zu kalt ist und sie noch nicht raus können.... Naja, hab draus gelernt :D

Wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lauern, ob sich schon was tut :d

Liebe Grüße,
    riesch

Ehrlich, ihr seit ja wirklich schlimm! Ich habe gerade mal nachgesehen, habe letztes Jahr am 17.01. angefangen: Tomaten, Paprika, Chili und Physalis. Hat alles gut gefruchtet (obwohl der Sommer ja.... na lassen wir das):(

Morgen werde ich meine kleinen Gewächshäuschen säubern und schauen, dass ich am Montag aufgetaute Anzuchterde ergattere. Dann leg ich auch los!:D

Gabi, allen gutes Gelingen wünscht :o

• Also mein Salat wächst schon!:D
    Habe Heute noch Fleißiges Lieschen und Männertreu gesät.
    Und im GW Lauchzwiebeln ,Wurzeln und Radieschen.
    Mit Beta solar soll es funktionieren!?
    Mal abwarten ...wenn nicht wieder was gelernt!
    Viel Erfolg und jede menge ...:cool::cool:

• Ich hab noch keine Zwiebeln gekauft. Würdet ihr dann eher empfehlen jetzt noch schnell welche zu kaufen und zu pflanzen oder eher dann auf die vorgezogenen zurückgreifen?

Ein kleines Gurkenpflänzchen (gesät am 8.1.) steckt das Köpfchen aus der Erde :grins:

Liebe Grüße,riesch

Seit gestern gucken Kürbisse, Gurken und Tomaten aus der :grins:

Heute Abend werd ich noch ein bissel was säen, mal schauen was....

Die erste Gurke muss ich heute schon in einen größeren Topf setzen, die ragt an das Dach vom Gewächshäuschen und die Wurzeln schauen unten aus dem Topf :grins: Ist ne ganz flinke.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Beobachten und Säen :)

riesch

Hallo,

ich moechte nicht als Spielverderber gelten, aber ich hoffe, dass alle, die z.B. Gurken, Kuerbisse, Melonen, Tomaten usw. ausgesaet haben, ueber ein Gewaechshaus verfuegen, einen Wintergarten haben oder damit einverstanden sind, dass sich die Ranken im Wohnzimmer breit machen.

Es ist fuer diese Schnellkeimer noch seeeeehr frueh!

Gruesse

Harry

Man kann ja klein anfangen!:D
    Übrigens habe ich im letzten Jahr auch zuccinis in zwei sorten 3* ausgesät und am ende hatte ich nur eine!:mad::(
    Hätte ich früher angefangen hätte ich nachsähen können!:(
    Man muss auf alles gefast sein ...und wie heißt es so schön... der frühe Vogel fängt den wurm!?
    :D:D:D

• Zurück
    Oben Unten