Ja, da hast du recht. Geschmacklich ist die Sorte nichts womit man prahlen könnte. Aber der Geschmack bleibt gerne bei besonders frühreifenden auf der Strecke. Da macht auch die Sub Arctic Familie keine Ausnahme - hört man zumindest.
Die Kunst isses eine Geschmacksbombe zu finden, die gleichzeitig mit extremer Frühzeitigkeit trumpft. Oder alternativ sowas zu züchten...
Ich schätze ich werde die 42 Day Tomate auch nächstes Jahr wieder im Boot haben. Habe von ihr auch viele Samen gemacht. Finde sie ist unschlagbar frühzeitig.
4 Wochen können, je nach Anzuchtbedingungen, sich die ersten Blüten zeigen. Und das die 42 Day Tomato eine ganz ungeduldige ist zeigt sich dann im weiteren Verlauf: Am ersten Tage blüht sie ganz normal. Am zweiten Tag fängt auf einmal der Fruchtknoten zum wachsen an. Normalerweise passiert das erst, wenn die Tomatenblüte bestäubt und die Blüte verblüht ist. Aber diese Sorte wiedersetzt sich dieser Regel. Am dritten Tage, während die Blüte noch blüht, sieht man ganz deutlich den erbsengroßen Fruchtknoten:
Am vierten Tage kapitulieren die Blütenblätter und die Staubbeutel (also alles gelbe einer Tomatenblüte) und fliegen unverwelkt ab.
Sollte bis zu diesem Punkt noch kein Pollen auf die Narbe, durch Vibrationsbestäubung, gefallen sein, dann ist die Frucht auf Fremdbestäubung angewiesen. Ansonsten wird die Frucht später samenlos sein.
Die Sorte ist jungfernfrüchtig. Also auf eine Bestäubung nicht angewiesen. Das finde ich schon interessant, die Jungfernfrüchtigkeit ist bei Tomaten kaum bekannt. Hat eine Bestäubung stattgefunden, enthalten die Früchte Samen, andernfalls sind die Früchte samenlos.
6 Wochen (42 Tage) nach dem Aufblühen ist tatsächlich mit einer Ernte zu rechnen. Also bei Aussaat Mitte März haste Anfang Juni reife Früchte.
Ertragreich finde ich die Sorte auch, es bilden sich immer Doppel-Rispen. Also zwei dicht aufeinander folgende Rispen.
Geschmacklich zwar kein Highlight. Aber doch besser wie Supermarkt-Tomaten. Aber bei den ersten Tomaten der Saison ist man ja eh noch genügsam und freut sich über jede einzelne reife Frucht. Da kommt einem die 42 Days Tomate mit den ersten, größeren Früchten super entgegen. Ein tolles Instrument um mit den ersten Tomaten aus dem Garten zu prahlen.
Ich werde die Sorte weiter beobachten. Sie hat schon mein Interesse geweckt. Sie hat schon ein paar interessante Charaktermerkmale, die ich mir gut vorstellen könnte in eigenen Kreuzungen. Daher hab ich Dich auch nach Deiner Meinung gefragt.
PS: Morgen könnten die ersten Schneeflocken auf dem Härtsfeld runterkommen...
Grüßle, Michi