Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anneliese, momentle... So zu lesen über Deine "Mehltau"-Tomaten macht mich stutzig, denn ich beobachte an Deinen Pflanzen merkwürdiges. Angefangen von der Giant Syrian nun auch noch die letzte: Sie sterben ohne Anzeichen von Symptomen einfach so ab, um mithilfe von Geiztrieben wieder frisch auszutreiben!? Hä!? Ist das bei Dir auch so!?

Grüßle, Michi

• ja Michi,
    ich muß mir mit den Wagnersorten einen ganz üblen Mehltaupilz eingefangen haben!
    Alles, was in der Nähe der Wagners stand ist betroffen!!! Ich nehm ja keine chemische Keule. Werde mir aber überlegen, was ich kommende Saison mache. Sehr wahrscheinlich keine Modetomaten mehr, sondern meine alten bewährten Sorten!
    Das einzige was man sieht - die Tomatenstauden verfärben sich ins olivgrüne!
    Im Moment hab ich alles im Griff und es wird - so schlimm wie letzte Saison ist es nicht. Es war letztes Jahr kein Mehltau, sondern Grauschimmel, vermutlich auch über das Saatgut eingeschleppt.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das mit dem Mehltau ist ja wirklich sehr traurig, hoffe sehr das sich alle wieder erholen.

Meine Pflanzen aus Deinen Samen sind bisher alle gesund und entwickeln sich bei dem schönen Wetter der letzten Tage super. Auch die Gaint Syrian macht sich gut. An Deinen Samen kann es also nicht liegen, die sind super.

Grüße Peter

• Hallo Peter,
    die Pflanzen aus meinem Samen sind nicht befallen!
    Vorwiegend die neuen von Wagner und alles, was in deren Nähe stand.
    Ich weiss jetzt auch, dass es nicht der echte Mehltau, sondern der falsche ist.
    Da kam deboras Mann dahinter.
    Dann war ich nochmal im "Bio-Gärtner" stöbern - vorbeugend werde ich "Moosektrakt" alle paar Tage spritzen.
    Bin nur die nächsten paar Tage nicht hier. Wenn ich wieder da bin, sammle ich Moos aus dem Rasen, trockne das, wenn trocken 50 Gramm Moos auf 100ml 30%igen Alkohol geben. Dies lass ich 4 Wochen stehn - dann spritzen: 5ml Extrakt auf 1 Liter Wasser.
    Kommende Saison werden keine neuen mehr angebaut.
    LG Anneliese

• Och schade Anneliese,

aber ich muss auch sagen das es die Wagners am Schlimmsten niedergeknüppelt hat (und eben alles was mal neben denen stand).

Ich bin mir aber nicht sicher ob Du dabei bleiben wirst; vermutlich wirst wieder schwach werden. :grins:

LG
    Simone

Was ein Mist! Da schleppt man sich die Seuche über's Saatgut ein...
    Ich drücke Euch beiden (Anneliese + Simone) ganz dolle die Daumen, daß Ihr die Probleme im Griff habt und nichts neues mehr nach kommt!

LG
    Jessi

P.S.: Anneliese, Deine Bilder sind wie immer suuuuuuuuuuuuper!

• Hallo,
    hab mich weiter schlau gemacht - bin die kommenden 3 Tage nicht da, wenn ich wieder zurück bin - kommt die chem. Keule! Mods! bitte löschen wenn ich das nicht schreiben darf. Werde auf den kompletten Bestand "Infinito" draufknallen...
    LG Anneliese

Anneliese,
    ich will nicht unken, aber das bringt es auch nicht.
    Immerhin hab ich das schon hinter mich gebracht und habe immer noch einzelne Exemplare die mir auch da die lange Nase zeigen. :(

So, und weißt was?
    Ich hab gedacht ich hab die Teile überdüngt, aber ich hatte schon im März Mehltau an einigen. Die sind dann weggestorben (hab ja im Haus nicht mit Milch gesprüht und nix unternommen).
    Also nix Überdüngung. Das war bereits das Elend.

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
    Simone,
    sag ich doch, keiner will es mir glauben -an die "einfachsten" Dinge denkt keiner.
    Ich tippte zuerst auf echten Mehltau - war es nicht - der falsche is es...
    Nur der ist schwieriger in den Griff zu bekommen als der echte!
    Schaun wir mal, wie die Saison weiterläuft - Samen mach ich diese Saison keine. Mehltau ist "samenbürtig"!
    LG Anneliese

Anneliese,
    manch mal könnte ich die Deppen so rausreißen...
    Aber ich machs nicht weil es Wagners sind: ich werde Samen machen. Aber die werden dann 2013 ne Spezialbehandlung über sich ergehen lassen dürfen.
    Die krieg ich noch klein!!!!

Du weißt ja, so schnell gebe ich nicht auf.

LG
    SImone

• Menno Ihr beiden - ich drück die Daumen, das es die chemische Keule dann bringt

• Danke Kati,
    wenn ich mit dem Kuschelkurs weiterkommen würde dann ok, aber das wird nix.
    Hab alles Mögliche versucht und da es mehrheitlich alle Wagners erwischt hat (und netterweise auch die Tomis, die mit denen als Jungpflanze Blatt an Blatt standen) bin ich gezwungen zu handeln; Wagner haut immer nur einmal im Jahr was an neuen Sorten raus, die sind schnell weg und ich kann die Samen auch nicht nachbestellen, weil die ausverkauft sind.
    Werd 2013 erst mal alles was an den Samen haften könnte abtöten und dann sozusagen "neu" starten... weiß der Geier was Anneliese und ich uns na eingefangen haben.

Es ist wirklich so, dass teilweise die ganze Pflanze weggetrocknet ist. Also von unten nach oben; dann ist der Stängel erst oliv, dann braun geworden; und von unten treibt es neu aus. Aber: und jetzt kommt das dicke Elend: die knubbelnden Tomaten sins teilweise mit einem braunen, pilzigen Film überzogen.
    Ich hab Gott sei Dank teilweise 2 Liter Milch am Tag auf die Teile gespritzt; immer wenn ich das gemacht hab gings meistens gut und die gebildeten Früchte haben keinen braunen Film.

Ich hab sowas noch nicht gesehen!

LG
    Simone

Das ist ja schlimmer als jeder Horrorfilm. Ich musste beim Lesen das Kopfkissen vor die Augen halten:d

Brrrrr... ich würde im dreieck laufen.... Ich drück euch alle Daumen, die ich hab

Hallo Simone, hallo katekit,
    ja ist ein riesen Mist was wir und mit den tollen Sorten von Tom Wagner ins Haus geholt haben!!! Vor allem haben die alles was in deren Nähe stand infiziert.
    Die Freundin vom kleinen Sohne kam am Donnerstag hier an - der ihre Tomaten hat es jetzt erwischt! gleiche Symptome!!! Hab ihr das Kupfermittel von Neudorf mitgegeben - mal sehen - ob die ihre retten kann.
    Bei meinen scheint ein Stillstand eingetreten zu sein.
    Noch was: Mehltaupilze sind samenbürtig - d. heisst - die Sporen können am Samen haften und die junge Pflanze infizieren. Ich werde alle Samen sehr gut abwaschen, dann wie gewohnt auf Zeitungspapier trocken. Die Samen von den Zeitungen nach ca. 3 Wochen ablösen und nochmals in frische Zeitungen geben.
    Vor der nächsten Anzucht geb ich die Samen 24 Stunden in eine Nitritpökelsalzlake (die macht alles kaputt). Fotografier es dann und stell es in mein Album "Nützliches für die Tomaten"
    LG Anneliese

So Anneliese,
    ich bin geknickt...
    Und damit man nicht meint nur Du hast Mehltau in allen Variationen, kommt hier ein harter Schlag...
    Das ist nur die Spitze der Mehltauzüchtung bei mir...
    Ich stelle die Bilder eigentlich nur ein, weil ich selber so einen Belag im Netz nicht wirklich gefunden hab. Und falls mal jemandem auch so ein Elend widerfahren sollte... weiß er was nach dem ersten Stadium kommt. Dann wird es nämlich so richtig lustig.
    Ein besonderer Blick sollte auf die schicke oliv-braune Stängelfärbung geworfen werden... das erfreut ungemein. Sorry, bin ein wenig zynisch. :(

Das ist ne Dwarf, die das Übelste überstanden hat...

Aber hier geht es abwärts!

Fynn! Siehst Du das??? Die linke Frucht ist aufgeplatzt, die rechte braun.

LG
    Simone

So Anneliese,
    ich bin geknickt...
    Und damit man nicht meint nur Du hast Mehltau in allen Variationen, kommt hier ein harter Schlag...
    Das ist nur die Spitze der Mehltauzüchtung bei mir...
    Ich stelle die Bilder eigentlich nur ein, weil ich selber so einen Belag im Netz nicht wirklich gefunden hab. Und falls mal jemandem auch so ein Elend widerfahren sollte... weiß er was nach dem ersten Stadium kommt. Dann wird es nämlich so richtig lustig.
    Ein besonderer Blick sollte auf die schicke oliv-braune Stängelfärbung geworfen werden... das erfreut ungemein. Sorry, bin ein wenig zynisch. :(

Das ist ne Dwarf, die das Übelste überstanden hat...

Aber hier geht es abwärts!

Fynn! Siehst Du das??? Die linke Frucht ist aufgeplatzt, die rechte braun.

LG
    Simone

Leider kann ich die hochgeladenenbilder mit verlinkung nicht sehen.
    Kannst das per email schicken??
    die drafs sieht doch wieder gut aus.

Ach Mensch Simone. Dir bleibt aber auch nichts erspart. Tut mir echt leid für dich. Kriegste aber bestimmt wieder in den Griff.

Ja Gerd,
    ich hoffe auch. Bin gerade dabei alle Möglichkeiten auszuloten ;)
    Ernteausfall ist keine Option!

Der einen TOmi gehts besser, der Anderen wieder schlechter. Sind eben unterschiedlich meine Zicken! :grins:

LG
    Simone

Warum einfach wenns auch schwer geht. Ich rechne auch täglich mit neuem Befall.
    Vor allem bei den Freiland-Italienern. Naja, meiner Grafin war ja nen Tommidach aus Folie nicht schön genug.

oh man Simone und Anneliese, da habt Ihr Euch ja was böses eingefangen...
    Ich drück euch alle Daumen.

Hallo - Nichts desto Trotz!!!
    die Ernte beginnt:

Anhänge

• BILD0105.JPG
      BILD0105.JPG
      97,4 KB · Aufrufe: 80
    • BILD0108.JPG
      BILD0108.JPG
      99,4 KB · Aufrufe: 59
    Net schlecht.
    leider fallen einige Früchte schon ab/platzen auf bei mir.

also bewunddernswert bei 200-300 Tomaten und noch vielen anderem alles hinzubekomen
    Sorten beschriften...

Klasse Anneliese, das Beruhigt mich schon etwas.
    Tolle Ernte! Und danke für die schön beschrifteten Früchte hilft mir immer die Sorten einzuordnen. Hab ja auch einige davon im Anbau. So freue ich mich immer noch mehr darauf, das sie bei mir endlich reif werden

oh man Simone und Anneliese, da habt Ihr Euch ja was böses eingefangen...
    Ich drück euch alle Daumen.

Und was ist mit mir!? :D

Ich schmeiß Morgen oder Übermorgen etwa 30 Tomaten naus. Alles was krank ist. Hab kein Bock mehr auf diese Alternaria und sonstige Pilzschleuder.

Meine selbstgesäten, von Thomas Hägele, vom Dehner, von Kiepenkerl, Gemüselust bleiben. Die sind Klasse. Nahezu frei von Symptomen. Aber der Rest (2x Jungpflanzenquellen) fliegen raus.

Noch nie so deutlich habe ich beobachtet, wie scharf abgegrenzt zwischen "gesund" und "krank" die Lage ist. Da gibt es keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Sorten. Nur nennenswerte Unterschiede bezüglich der unterschiedlichen Bezugsquellen. Beispielsweise alle Pflanzen von Bezugsuquelle Anton sind nahezu gesund, während alle Pflanzen von Bezugsquelle Bravo nahezu krank sind.

Ich will mich beschränken auf die gesunden, vitalen Pflanzen. Auch wenn ich sonst veranlagt als Messi bin, nur im Bereich der Tomaten versteht sich. Hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr denen länger Leben einhauchen zu wollen. Da kommt einfach zu wenig. Das steht in keinem Verhältnis an Mühe die ich investiert habe, um die Pflanzen gesund zu bekommen, im Vergleich was die Pflanzen mir zurückgeben. Es fällt mir als Tomatenmessi schwer, aber es ist nur vernünftig, um meine gesunde Kulturen nicht zu gefährden.

Grüßle, Michi :(

Dankeschön! :pa:

Wollte ich hören, da ich das derzeit echt gebrauchen kann... ;)

Das Wetter derzeit erinnert mich irgendwie an den Frühherbst. Das Wetter ist echt schön. Sonne satt und kein Wölkchen am Himmel. Aber es ist viel zu kalt...

Grüßle, Michi

Meine tomis erwischt es auch nach und nach. *heul* Ich werde morgen auch mal Bilder machen...falls es mal ein paar Minuten trocken ist.
    Weiß nur noch nicht, wo ich sie dann reinstelle. Unter Tomatenzöglinge passt es auch nicht mehr :confused:
    Ich drücke allen TomatenbesitzerInnen die Daumen, das trotzdem noch gut geerntet werden kann!!!!!

Ich hab ja schon Anneliese geschrieben. Schön allein reicht nicht.

Was ich bei den Wagners nicht verstehe: einige packens, die anderen sehen wie der blanke Tod aus. Da ist das Bild der Dwarf noch ne Wucht gegen.
    Von der Bing Cherry stehen noch zwei Triebe, 40 cm hoch und fast schwarz mit Milchglasur versteht sich.:p

LG
    Simone

Hallo Michi, gerne doch.:pa: Ich muss morgen auch wieder ran,
    Hexengebräu... Meine ertsen Freilandtomaten zeigen Krautfäule... kein Wunder bei der Nässe....

Wird schon werden Simone, gibt ja das Hexengebräu und die meisten stehen unterm Dach...

Meine ertsen Freilandtomaten zeigen Krautfäule... kein Wunder bei der Nässe....

So 'n Kack... :schimpf:

Da kann ich ja mit meiner Alternaria noch froh sein. Ich drück dann auch Dir alle Daumen! :grins:

Alternaria ist allerdins ein Schwächepilz und das macht mich nervös. Der Pilz trifft die Vorbereitungen und schwächt die Pflanzen soweit runter bis es für die Braunfäule eine Leichtigkeit ist zur Infektion...

Grüßle, Michi

Gerd was willst Du auch erwarten?
    Das Wetter läd doch jeden Pilz und alles was so keimen und vernichten kann geradezu dazu ein unseren Tomis den Dolchstoß zu verpassen.

Bei mir sieht es diese Woche besonders "sonnig" aus...so sonnig, dass ich wohl wieder die Gummistiefel rausholen kann um nicht im Seegebiet - ich meine den Garten - zu versinken.

Was willst Du machen? Du kannst bei dem ganzen Mist noch nicht mal auf einen sonnigen Herbst hoffen; wer weiß was bis dahin noch lebt. :(

LG
    Simone

Es wird einem jedes Jahr vor Augen geführt, dass unsere unbeständigen Sommer nix für den Tomatenanbau sind. Was aber nur die halbe Wahrheit ist: Tomaten sind halt Zicken und anfällig für Pilzkrankheiten...

Wenn ich da meine Paprika, Chilis & Auberginen angucke: Die haben mir bislang in noch keinem Jahr Sorgen gemacht...

Grüßle, Michi

so sah das Grauen bei mir aus...
    Tomate-krank.jpg
    hab aber alle befallen Stellen großzügig entfernt und Hexengebräu gesprüht. Ich denke es wird sich erholen.

Der Befall war hauptsächlich an meiner zu Früh - im Dezember gesäten - Rotkäppchen

Hallo Michi,
    bei mir scheint es zu einem Stillstand zu kommen - aber nie mehr Wagnersamen und Wagnertomaten!!! Schon das Nichtkeimenwollen!!! So viel Mühe hab ich noch nie in Sorten investiert. Es gibt auch gute Tomatensorten, die einfach unser Klima besser wegstecken.
    Michi hau alles in die Biotonne!!!
    LG Anneliese

Anneliese,
    das sind üble Worte.
    Aber bei mir wird es auch darauf hinauslaufen. Einige STängel sind mittlerweile schön schwarz!
    Ich kann gar nix mehr dazu sagen, außer das die mich schaffen. Die Blätter sind mittlerweile in einen pergamentartigen Zustand eingetreten.

Selbst spätere Sorten haben die angesteckt... was immer das ist, es ist das Grauen.

LG
    Simone

Na da kann ich ja noch nicht (Gott sei dank) mitreden.
    Ich habe keine Probleme.
    Außer ein Blatt mit Pilzbefall bei Oma, aber im /vor dem GH ist alles ok.
    Werde mal heute Neue Bilder Machen.

was soll ich noch schreiben - hab grad den ganzen "Zoo" mit Hexengebräu durchgesprüht - mehr kann ich nimmer tun - die sind am rot werden.
    LG Anneliese

Hallo Katekit,
    ich hab noch keine Tomatenstaude entsorgt -kämpfe noch weiter - sieht nicht schlecht aus!
    LG Anneliese, aber was das ist, Simone und noch ein paar, die von mir Pflanzen bekommen haben, haben dasselbe!!! würde mich schon interessieren

Die BearClaw sieht super aus. Ihr bekommt das bestimmt in den Griff. Ich drücke alle Daumen.

Hallo,
    wir kriegen das schon noch raus - ich behaupte immer noch es ist der
    Echte Mehltau und dazu noch der
    Falsche Mehltau...
    LG Anneliese

Anneliese,
    und weißt Du was? Ich hab vorhin noch neuen Mehltau - den echten - an der Gary O´Sena entdeckt. Die war bisher gesund.

Was stand da noch gleich?? Wirkt gegen echten Mehltau, auch bei neuem Befall... ich hau mich weg. Da wirkt nix.

LG
    Simone

Komisch dass eure Planzen krank sind. Wir hatten das schlimmste wetter Nordhessen und unsre Frieland tomaten sind gesund.

irgnedwie pech gehabt... noch nie was von diesm mehltau oder wie das auch immer heißt entdeckt.

was hast denn für Tomatensorten im Anbau???
    neugieeerige Grüße
    Anneliese

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.