Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten?

isabella1235

Mitglied
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
24
Hallo liebe Gartenfreunde!!
Ich hab schon wieder eine Frage an euch.Und zwar:Ich habe mir heuer das erste mal eine Andenbeere in den Garten gesetzt,besser gesagt gleich 4 Stück.Jetzt haben sie schon alles überwuchert,und wachsen und wachsen.Kann ich sie jetzt noch in einen Topf setzen,und wann werden die Früchte denn reif.Erst im Herbst?
Lg Bella
 
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Andenbeere

    Hallo Isabella !
    Meine Tochter hat sie im Topf überwintert ,2 m hoch,es dauert lange bis sie
    Früchte ansetzen,für unser Klima zu lange,je nach dem wo du wohnst mußt du
    sie rein holen.Meine Tochter hatte Früchte,im Dezember,im Zimmer.

    Viel Glück zaubernuß:D
     
  • h.worm

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    csakany
    AW: Andenbeere

    hallo
    hallo Also ich habe in diesem Jahr zum ersten mal eine Andenbeere,weil ich keine Ahnung hatte wie man damit umgeht habe ich sie in einen Topf gepflanzt und in den Garten gestellt.
    Seit ungefähr zwei Wochen ernte ich .Ernten heißt es sind immer mal zwei oder drei reif die ich dann so auf der Hand esse ,der Strauch hängt überigens voller Früchte.Allerdings muß ich sagen ich lebe in Ungarn und das Klima ist nicht mit Deutschland zu vergleichen,es ist überwiegend trocken und heiß.
    mfg helga ich wünsche dir viele früchte sie schmecken sehr frisch:eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Andenbeere

    Hallo Ihr,

    auch ich habe mir Andenbeeren in den Garten gepflanzt, genauer gesagt 3 Stück. Sie tragen alle Früchte und laut Beschreibung auf der Saattüte erntet man im Spätsommer, also wohl September...

    Über's Überwintern habe ich mir noch nicht soooo viele Gedanken gemacht. aber ich glaube nicht, dass ich sie ausbuddeln werde... ich werde wohl einfach versuchen, sie gut zu schützen. Wenn's nix wird, naja, ich hab noch Samen, dann wird nächstes Jahr eben wieder neu ausgesät :eek:
     

    kräuterliesl

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Andenbeere

    Hallo

    ich habe auch eine Andenbeere aber eine hängende in einer Ampel (?). Die trägt sehr gut und die Früchte die bisher reif wurden schmecken leicht nussig. Wie werdet ihr die Pflanzen überwintern lassen? Ist die Mehrjährig oder nur einjährig (?) wie kann davon Samen gewonnen werden?

    Fragen über Fragen....

    Gruß
    Angie
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Andenbeere

    Hallo...

    Ich habe auch drei Andenbeere- Pflanzen im Topf im Garten... Voller Früchte!!!

    Man sagt, daß das überwintern wohl möglich ist, aber sehr umständlich...Es würde sich nicht lohnen, weil man sie ganz leicht im Frühjahr wieder aussähen kann...
    Sie ist auch sehr kälteempfindlich... Und wird wohl schnell eingehen, wenn sie nicht zeitig im Herbst ins Haus geholt wird...
    Am Besten draußen lassen und nach und nach abernten was die Pflanze reifen lässt... Im Frühjahr dann neu aussähen...:cool:

    Liebe Grüße
    Tanja
    die das so macht;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Andenbeere

    DAnke Tanja,

    so werde ich es wohl dann auch machen. Klingt sehr unkompliziert, und so isses schon mal gut ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Andenbeere

    Man sagt, daß das überwintern wohl möglich ist, aber sehr umständlich...Es würde sich nicht lohnen, weil man sie ganz leicht im Frühjahr wieder aussähen kann...

    Ich habe selber welche überwintert. Umständlich ist was anderes. Man muss nur garantieren können, dass die Pflanzen ausreichend Licht haben. Dann ab und zu bei Bedarf gießen und fertig.

    Sie ist auch sehr kälteempfindlich... Und wird wohl schnell eingehen, wenn sie nicht zeitig im Herbst ins Haus geholt wird...

    Ja, Andenbeeren sind nicht winterhart. Kälte-Empfindlich, ja, aber lange nicht so wie beispielsweise Tomaten. Aber Frost ist ein Problem, ja...

    Am Besten draußen lassen und nach und nach abernten was die Pflanze reifen lässt... Im Frühjahr dann neu aussähen...

    Die einfachste und gängigste Variante.

    Grüßle, Michi
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Andenbeere

    Hallo Michi...

    Ich hab es bis jetzt noch nicht selber versucht... Nur viel drüber gelesen...

    Da ich im "Winterlager" keinen Platz mehr habe (wenn ich überhaupt alles rein bekomme...war zu gierig:rolleyes:) kann ich es auch leider nicht versuchen... Aber das Aussähen im Frühjahr soll ja auch total einfach sein...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Andenbeere

    Hast du sie vor dem Überwintern heruntergeschnitten, oder so gelassen, wie sie war?

    Nö, ich hab sie nur gegossen! Mehr nicht. Über die Überwinterung hab ich mir keinen Kopf gemacht, sie waren das letzte was im späten Herbst noch lebte also dachte ich komm die packste einfach rein ins Haus.

    Aber das Aussähen im Frühjahr soll ja auch total einfach sein...

    Ja, dagegen spricht auch nichts. :eek:

    Grüßle, Michi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Andenbeere

    Hallo, ich lese jetzt erst, dass ihr hier schon über Andenbeeren geschrieben habt. Dann erübrigt sich ja mein neues Thema. (Hallo Chil)
    Meine sind auch riesengroß gewachsen. Nur,-- ich habe leider sehr wenig Blüten bzw. Früchte. Grüße M
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Andenbeere überwintern Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27

    Similar threads

    Oben Unten