Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern?

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Guten Morgen,

als Fan der Andenbeere habe ich mir dieses Jahr im GEschäft eine Pflanze gekauft - und die ist riesengroß geworden mit ganz vielen Früchten. Nun habe ich gelesen, dass durch Kopfstecklinge die Pflanze selbst vermehrt werden kann. Aber ich hab nicht gelesen, wie diese Stecklinge dann - wenn sie erfolgreich gewurzelt haben - durch den Winter gebracht werden.

kalt
warm
hell
dunkel

Wer kann mir zu Temperatur und Lichtbedarf Auskunft geben? Das gleiche gilt für Stecklinge vom Johannisbeeren.

Danke
 
  • Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Stecklinge erstmal ins Wasser und hell stellen. Meine stehen gerne auf dem Fensterbrett unter dem geheizt wird. Sobald sie schöne Wurzeln haben werden sie getofpt und bleiben auf dem Fensterbrett bis zum Frühjahr. Alle Neutriebe schneide ich dann zurück.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bille,
    ich habe mal eine komplette Pflanze überwintert. Das Grünzeug cirka 5-8 cm über dem Boden abgeschnitten, im Gewächshaus eingebuddelt und 20-30 cm Stroh darüber. Im nächsten Frühjahr ausgegraben und in einen großen Topf gegeben. Ist super gewachsen.

    jomoal
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Eigentlich bist du da ziemlich flexibel. Nur in allen Fällen solltest du sie hell wie möglich überwintern. Ansonsten kannst du sie "warm" oder "kalt" überwintern. Kalt (natürlich aber frostfrei) ist viel leichter. Die Stecklinge haben dann weniger Anforderungen an das Licht, sodass sie einfacher durch die lichtarme Jahreszeit zu bekommen sind, wachsen dann aber kaum. Mehr Wachstum zeigen sie, wenn man sie "warm" überwintert. Haben dann aber entsprechende Anforderungen an das Licht. Wenn sie dann davon nicht genug bekommen, vergeilen sie. Natürlich kann beide Methoden miteinander kombinieren, je nach Tageszeitlänge. Beispielsweise im Winter kalt zu überwintern. Und wenn im Frühjahr die Tage länger werden auf warm umstellen, damit sie schon einmal ein bisschen Vorsprung zulegen können, bis sie dann nach den Eisheiligen wieder in den Garten dürfen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    B Stecklinge überwintern Pflanzen überwintern 0

    Similar threads

    Oben Unten