Physalis - Andenbeere

G

greenheart

Guest
Hallo!

Auch die beiden habe ich heute gefunden, um nur 0,89 das Körbchen. Wer kauft da Samen oder gar Pflanzen? Voriges Jahr habe ich von einer halben die Samen auf ein Taschentuch gestrichen und trocknen lassen. Es sind dann weit über 20 Pflanzen aufgegangen, die ich an jeden, der vorbei kam, verschenkt habe. Meine drei großen stehen in der Schule. Beim letzten Elternsprechtag habe ich noch reichlich geerntet. Und vier Pflanzen hatte ich im Beet, weil sie keiner mehr wollte. Die haben bis weit in den Herbst geblüht; Beeren wurden aber keine mehr reif, da es dort zu schattig war. Die Physalis ist etwas für die volle Sonne und sogar recht wetterfest!

greenheart
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Die Samen aus dem eigenen Garten sind biologisch unbedenklicher aber wer sich zum ersten Mal an den Physalis probieren möchte sollte es tun.

    Physalis müssen allerdings schon ab Januar bis Ende Februar gesäht werden damit sie riesig werden. Sie können ganz schön wuchern und überleben bei milden Wintern im Gemüsebeet! Sie bilden sehr lange Wurzeln (würde die schon fast mit denen von Bambus vergleichen), werden sehr hoch an sonniger Stelle und brauchen einen Stab von mind. 1,50 Meter Länge. Ein Stab mit 180 cm wäre noch idealer, da ja ein Teil auch in der Erde verschwindet. Im Treibhaus sind mir die Früchte verschimmelt, da war es ihnen zu feucht. Allerdings im Freiland hatte ich sehr viele Früchte. Man muss nur sehr oft ausgeizen und die Bodentriebe entfernen. Die Pflanze übersteht auch leichte Fröste.

    Nachreifen tun Physalis nicht aber man kann sogar unreife Früchte für die Samengewinnung hernehmen! Wer die Pflanze nicht als Früchtelieferant will kann sie auch als Sichtschutz für den Balkon im Kübel verwenden. Allerdings sollten es große Gefäße sein, ein einfacher Blumenkasten genügt hier nicht!

    Hier ein Bild von meinen Physalis. Da waren sie aber noch nicht ausgewachsen. Sie erreichten das Ende der Stäbe ;-)

    http://home.arcor.de/nl1980/assets/images/Physalis.JPG

    LG
    Cerifera
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Man muss nur sehr oft ausgeizen und die Bodentriebe entfernen.
    Hallo Cerifera,

    ich klicker mich gerade etwas durch Forum und mir ist in deinem Beitrag ein Wort aufgefallen: Was bedeutet "ausgeizen"? Ist das sowas wie zurückschneiden?

    :) Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung, aber lerne immer gerne dazu. ^^
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Auch die beiden habe ich heute gefunden, um nur 0,89 das Körbchen.

    Schön wenn die so günstig sind. Bei uns kostet ein Körbchen ein halbes Vermögen. Im moment um die 6 .-sfr. , da kommt Samen kaufen billiger ;)

    Wer mir dieses jahr aber glaub gleich Pflanzen kaufen , denn mir sind sind doch tatsächlich alle Pflänzchen eingegangen dieses Jahr.:(
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    Physalis wird meines Wissens nicht ausgegeizt, denn man will doch Büsche haben. Sie sollen reichlich Blüten ansetzen und anschließend Früchte tragen.
    Auf diese Weise hatte ich immer eine reiche Ernte.

    LG Roxi
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das stand damals so auf der Saatpackung drauf. Na ja ich bin damit gut gefahren, die Büsche wären sonst unaberntbar geworden und keinerlei Sonne hätte da mehr durchdringen können. Denke auch nicht, dass mir die Früchte reif geworden wären wenn ich nicht ausgegeizt hätte. Meine Physalis reifen von unten her ab weiß nicht wie das bei Euch ist?

    Ausgeizen: Das entfernen eines Seitenaustriebes durch herausbrechen. Das macht man bei Tomaten so damit die Früchte noch ausreifen und auch den Überblick über die Pflanze behält.

    LG
    Cerifera
     
  • camenbert

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Weitramsdorf
    Hallo,

    meine Physalis haben vor eine Woche zum Teil ganz blasse und schlappe Blätter bekommen. Einige Tage davor habe ich sie gedüngt und dann hatten wir eine kalte Nacht 7Grad. Im Kübel auf den Balkon sind 3 Pflazen. Davon ist die eine zum Teil schlapp.

    Gruss Günter
     
    P

    Petrasui

    Guest
    nee , ich hab auch noch nie gehört das man Andenbeeren ausgeizt. Habs auch noch nie gemacht und hatte immer grosse Ernte.

    Auch wurden meine Büsche nicht über 1 m hoch , sondern eher buschig und breit.

    Dieses jahr habe ich 3 gekauft und 3 kamen tatsächlich wild (wie vieles das jahr :D )

    GIbt also eine riesen Ernte für gelee , Likör und weiteres :D
     

    tomatillo

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2009
    Beiträge
    21
    Ich hatte bei mir dieses Jahr ein paar Sturmschäden. Hatte sie überwintert und jetzt sind 3 große Töpfe voll mit der Beere. Aber eine Frage: Werden die alle gleichzeitig reif? Die Büsche sind voll und tut sich nichts:mad:
     
  • tomatillo

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2009
    Beiträge
    21
    die brauchen entsetzlich lange - Geduld!
    LG Anneliese

    Na wunderbar;) Die habe ich aber nicht, ich denke nämlich schon an eine panacotta mit physallismus:cool:

    Ich beschneide die übrigens auch nicht, nur vorm Winter habe ich der Pflanze einen Frisörtermin auf 1,2m verpasst;)
     
  • Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Halli hallo,
    ich wollt euch mal fragen,ob eure Physalispflanzen alle schon Blüten haben?Meine Pflanzen leider noch keine einzige,sind aber inzwischen schon ca. 1,20m - 1,30m hoch...habe sie auch grade mal das erste Jahr aufgezogen...
     

    camenbert

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Weitramsdorf
    Hallo,

    meine Physalis haben schon Früchte. Die ersten werden bald soweit sein. Ich habe mir Ableger gezogen und die bis mitte Mai im Wintergarten gehabt.

    gruss Günter
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Meine Physalis haben auch schon sehr viele Früchte. Ist meine erste Pflanze und ich finde die echt toll. Wann merkt man eigentlich ob die Frucht reif ist? Gehen die Säckchen eigentlich auf?
    Würd mich alles mal interressieren.
    Chris
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, tun sie. Außerdem sind die Hüllblätter dann trocken wie Pergament. Die Beere innen leuchtet orange durch.
    Ich habe auch bereits genascht. Guten Hunger!

    LG, Cil.
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Na toll... :( das heißt ich werde nicht mehr das Vergnügen haben,selbst welche zu ernten *grummel*
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Kopf hoch, dann gibt es nächstes Jahr bestimmt umso mehr!;)
    An die Profis in Sachen Andenbeere, was meint Ihr wie lange brauchen meine noch?
    Chris
     

    Anhänge

    • 100_4805.JPG
      100_4805.JPG
      302,9 KB · Aufrufe: 330
    • 100_4806.JPG
      100_4806.JPG
      327,4 KB · Aufrufe: 173

    camenbert

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Weitramsdorf
    hallo Chris,
    wirst schon noch eine Woche warten müssen. Einzelne Früchte könnten dann soweit sein. Ich konnte schon 4 Stück essen. Die Hüllen waren aber noch nicht ganz trocken, aber die Füchte schon Orange-farbig. Da musst du immer schauen, denn sie werden ja nicht gleichmässig fertig. Letztes Jahr habe ich bis ende Dezember geerntet.( Wintergarten)

    Gruss Günter
     

    Anhänge

    • BILD0848k.jpg
      BILD0848k.jpg
      399,8 KB · Aufrufe: 4.595
    • BILD0850k.jpg
      BILD0850k.jpg
      285,9 KB · Aufrufe: 232
    • BILD0854k.jpg
      BILD0854k.jpg
      295,2 KB · Aufrufe: 442

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei mir hängen auch ein paar Früchte dran, auf die ich aber auch noch warten muss. Viel sind es nicht, aber ich freue mich auf jede Einzelne!!

    Viele Grüße von Cathy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hat jemand die Ananaskirsche und die Andenbeere Goldie im Anbau?
    LG Anneliese
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich habe mir 50 Samen Ananaskirsche gesichert. Bekomme die nächste Woche. Magst Du welche haben Anneliese? Dann kann ich mich für die tollen Tomaten wenigstens etwas revanchieren.
    Kannst mir ja dann ne PN schreiben.
    Grüße Chris
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chris,
    bin noch nicht zum Antworten gekommen, hab Dich aber nicht vergessen...
    Habe die Ananaskirsche und die Andenbeere Goldie im Anbau. Getauschter Samen, hatte große Probleme, die zum Keimen zu bringen, hab's aber geschafft. Von den Andenbeere Goldie konnte ich schon Samen gewinnen, (die ist erst essbar, wenn sie runtergefallen ist, ansonsten giftig). Schmeckt aber sehr lecker.
    Die Ananaskirsche läßt sich Zeit, aber die bekomme ich auch noch reif, dann gibt's genügend Samen. Ist ganz lieb von Dir, mir das Angebot zum Tauschen zu machen.
    Bin gespannt, wie sich dann mein eigener Samen verhält.
    LG Anneliese
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo ihr Lieben,
    habe schon zum 2. Mal Physalis geerntet. Die Ananaskirsche hat sich von allein versamt und kommt sorgar aus den Mauerritzen gewachsen. Mir scheint, den Samen können Frosttemperaturen, wie im letzten Jahr nichts anhaben. Allerdings bin ich vom Geschmack der Ananaskirsche nicht so überzeugt.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Habe schnell mal ein Foto von meiner 4 Jahre alten Physalis gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    camenbert

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Weitramsdorf
    Hallo
    jetzt bekomme ich Probleme mit meine Physalis. Teilweise werden sie schlapp. Die Blätter verfärben sich ,werden blass und hängen kraftlos runter. Werden immer gegossen und gedüngt .Wer hat einen einen Rat für mich?


    liebe Grüsse Günter
     

    Anhänge

    • BILD0861k.jpg
      BILD0861k.jpg
      338,3 KB · Aufrufe: 300
    • BILD0859k.jpg
      BILD0859k.jpg
      328,4 KB · Aufrufe: 454
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich nehme meine Aussage zurück das meine Andenbeerenbüsche nicht hoch werden :(

    Habe sie dieses jahr mal in Boden gesetzt , anstatt in grosse Töpfe . Sie haben bald die 1.50 m Grenze erreicht. :D
    Gross und breit.
    Nun müssen nur noch die Beeren reif werden ;)
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo
    jetzt bekomme ich Probleme mit meine Physalis. Teilweise werden sie schlapp. Die Blätter verfärben sich ,werden blass und hängen kraftlos runter. Werden immer gegossen und gedüngt .Wer hat einen einen Rat für mich?


    liebe Grüsse Günter
    Hallo Camenbert,
    so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, sind es nur einzelne Stiele. Schau mal am Stielansatz nach, ob die angebrochen sind.
    Einfach abschneiden.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Rascal1973

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo erstmal. Bin allerdings neu hier.

    Hätte mal ne Frage.

    Habe letzte Woche Physalissamen aus der Frucht gewonnen und diese in einen Pflanzentopf und die Samen dann leicht mit Erde bedeckt.

    Hatte diesen Topf eine ganze Woche nicht beachtet und bis heute morgen hat sich folgendes getan.

    siehe Bilder im Anhang:

    Denke mal nicht daß es sich hier um einen Physaliskeimling handelt oder vielleicht doch?

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte um was es sich hier handelt oder weiterhelfen könnte.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/cmp2-1-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/cmp2-2-jpg.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ertsmal HALLO im Forum!
    Physalis sehen definitiv anders aus!:D
    Sieht aus wie ein Pilz!?!
    Nur ne Vermutung!
    Wirst aber bestimmt gleich ne Antwort kriegen!
     

    Rascal1973

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    22
    Wenn ich jetzt das Kokohum im Backofen erhitze,
    würden dann trotzdem noch Pilze aus meinem Substrat wachsen?

    Weiß zufällig jemand auf wieviel Grad und wie lange ich es erhitzen müsste,
    damit es keimfrei ist?

    600g gepresstes Kokohum + 4 Liter Wasser = 7 Liter Anzuchterde

    Würde es was ausmachen wenn ich das Substrat vor dem Erhitzen
    schon in die Torftöpfe fülle, danach mit Alufolie umwickle und dann
    erst in den Backofen stecke?

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Moin,

    nimm einfach kochendes Wasser. Das sollte reichen...

    Um Pilze ganz auszuschließen müßtest du die fertige Erde richtig sterilisieren und dann steril lagern... Das ist übertrieben und gar nicht möglich... Nen Hepafilter usw. ginge auch... ;-)

    In dem gepreßten Substrat sind außerdem kaum Sporen möglich... Die fängt man sich meist erst später ein.

    Achte auf viel lüften und nicht zu feucht.

    Gruß
    Drea
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,

    die Pilze sind übrigens Tintlinge. Sind eher ein Anzeichen dafür, daß dort Kompost in der Erde war, welcher nicht ausreichend verrottet war. Solche Pilze zersetzen bloß organische Reste und interessieren sich überhaupt nicht für lebendige Pflanzen. Sie sind also keineswegs schädlich, sondern eher nützlich, da sie einerseits die wirklich schädlichen Pilze verdrängen und andererseits durch ihre Zersetzungstätigkeit den Boden düngen.

    Grüße, Carsten
     

    Rascal1973

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    22
    So habe am 13. Februar 2012 einen Neuversuch gestartet.

    f3bn-2-c81e.jpg


    f3bn-3-eccb.jpg


    f3bn-4-a87f.jpg


    f3bn-5-e4da.jpg


    f3bn-6-1679.jpg


    Fraglich ist nun ob die Pflänzchen wirklich was werden !?

    Hat mir jemand vielleicht den einen oder anderen Tip ?

    PS: Die Bilder sind etwas dunkel geraten da sie mit Blitz fotographiert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh je...
    ich weiß gar nicht was ich schreiben soll:
    1. Du musst weniger gießen. Die Teile schimmeln sonst schneller als Du gucken kannst.
    2. Die brauchen mehr Licht. Deutlich mehr Licht. Du siehst das daran, dass die so lange Hälse bekommen.


    LG
    SImone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Uiui..........kleine Schwänchen ;)
    Sind das Wasserpflanzen ? ;):grins:
    Nee kann mich Simone nur anshcliessen , weniger Wasser und Licht.....Licht .........Licht
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rascal, willst du eine ganze Plantage bepflanzen? Uiui so viele! Ich hab auch schon Physialis gesät. Deine sind ganz schön geilig. Nächstes mal wenn die aus der Erde lucken, gleich kühler und heller stellen. Wenn die sich stabilisieren, dann tiefer legen (würde Anneliese sagen).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten