das glaube ich... ich werde mich im Urlaub (20.12.-02.01.) mit meiner Anbauplanung beschäftigen... Muss mich von zig Sorten für 30-40 entscheiden... Das wird sehr schwer werden...
Hier meine Vorauswahl: Beefsteak, Black Cherry, Carnica, Olirose, New Hampshire, Marmade, Brandywine Pink, Camone, Glory of Moldava, Shimming Creg, Black Plum, San Marzano mini, Purple Calabash, Black from Tula.
Falls jemandem eine aus meiner Auswahl ins Auge sticht, von der er mir abraten würde - sprecht euch gerne aus! .
Ach ja, wann ist denn endlich Frühling? Sieht man ihn schon?? *g*
für den Halbschatten wäre der Himmelstürmer (Carnica)
die Marmande hatte sie ja schon und die ist garantiert nicht klein....
Ich bin mir noch total unsicher, welche Tomatensorte ich nächstes Jahr nehmen soll. Dieses Jahr hatte ich die Marmande, aber die war mir für den Balkon irgendwie viel zu riesig, auch wenn sie lecker war. :-(
Außerdem wären, nach der Erfahrung in diesem Jahr, Cocktailtomaten eh besser, weil mein Freund den "Tomatenglibber" nicht mag, der in großen Tomaten ja nunmal reichlicher vorhanden ist. Ich fand es so schade, dass er die ganzen schönen Tomaten ausgehöhlt hat...
Außerdem wären, nach der Erfahrung in diesem Jahr, Cocktailtomaten eh besser, weil mein Freund den "Tomatenglibber" nicht mag, der in großen Tomaten ja nunmal reichlicher vorhanden ist. Ich fand es so schade, dass er die ganzen schönen Tomaten ausgehöhlt hat...
Deshalb werd ich mich doch eher an die "kompakteren" Vorschläge halten.
Die Timos F1 Hatte ich auch schon im Anbau. Mir persönlich war sie aufgrund des fehlenden "Glibbers" zu trocken, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Die Marmande kenn ich nicht, aber auch bei Fleischtomaten gibt es grosse Unterschiede. Bei meinen hatte bisher die Mariannas Peace am wenigsten Samen. Schau mal auf Tomaten M bis N das rechte Bild unter Mariannas Peace....Das mit den Fleischtomaten ohne Glibber hört sich auch gut an. Aber ist die Marmande nicht auch eine Fleischtomate gewesen? Die hatte jedenfalls trotzdem Glibber...
Hallo,Sorry, ich hab einfach noch nicht so wirklich viel Ahnung von sowas... Ich wusste auch nicht, dass man eine Tomate einfach oben abschneiden darf. Ich hab nur immer die ganzen Seitentriebe abgemacht, weil ich das hier gelesen hab. War dann wohl genau falsch... :-(