Anbauplanung für 2010

Tweedyone84

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
262
Ort
Berlin
das glaube ich... ich werde mich im Urlaub (20.12.-02.01.) mit meiner Anbauplanung beschäftigen... Muss mich von zig Sorten für 30-40 entscheiden... Das wird sehr schwer werden...
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Alle,
    so wie es aussieht habe ich die Harzfeuer als Sortenreine und nicht als F1 ergattert! Die ist natürlich ein Muß!!!! Werde dann die F1 und die Sortenreine im Freiland nebeneinander anbauen und vergleichen.
    LG Anneliese
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo ihr Lieben!

    Dank einer seeehr großzügigen Userin hier (danke nochmal! ;O) habe ich eine so große Auswahl, dass es sehr schwer wird.

    Hier meine Vorauswahl: Beefsteak, Black Cherry, Carnica, Olirose, New Hampshire, Marmade, Brandywine Pink, Camone, Glory of Moldava, Shimming Creg, Black Plum, San Marzano mini, Purple Calabash, Black from Tula.

    Es sind noch zuviele, da mein Platz begrenzt ist. Daher werd ich jetzt im zweiten Schritt mal die Kübeltauglichkeit und Resistenzen ergoogeln. :rolleyes:
    Baaah...mühsam!
    Falls jemandem eine aus meiner Auswahl ins Auge sticht, von der er mir abraten würde - sprecht euch gerne aus! *lach*

    Lieben Gruß, Cil.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cil,
    hier die Sorten, die Du im Kübel anbauen kannst und die auch freilandtauglich sind:
    Black Cherry, Carnica (die hatte ich im Halbschatten im Kübel unter meinem Holunderbaum, an dem wuchs die rauf) Marmande (eine sehr alte, bewährte Freilandsorte, ich hatte nur Probleme mit dem Keimen, das 3. Samenpäckle hat's dann gepackt) San Marzano Mini, Black from Thula.
    Die mußten aus Platzmangel diese Saison im Freien wohnen, die Gewächshäuser waren schon belegt.
    LG Anneliese
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Oh, vielen Dank, Anneliese! :O)

    Das schränkt meine Auswahl ja schon einmal ein. Dann werd ich diese fünf auf jeden Fall anbauen - bei den anderen muss ich dann nochmal schauen. Sie stehen alle überdacht auf der Südseite.

    Mit lieben Grüßen, Cil - jetzt schlauer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Cil,
    die Black Cherry hatte ich letztes Jahr auf dem Südbalkon, verträgt knalle Sonne war super lecker und hat am besten gehalten von meinen ohne Krankheiten und bis weit in den Herbst hinein.
    Regen mag sie nicht so also überdacht stellen.
    Kann Dir dafür empfehlen die Geiztriebe nicht alle auszubrechen da sie an denen besonders reichlich Früchte treibt.

    LG Stupsi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cil,
    die andern sind eigentlich auch recht robust, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben gehen die auch, vor allem würde ich dann mal die Brandywine probieren, ist eine meiner Lieblingstomaten.
    LG Anneliese
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hier meine Vorauswahl: Beefsteak, Black Cherry, Carnica, Olirose, New Hampshire, Marmade, Brandywine Pink, Camone, Glory of Moldava, Shimming Creg, Black Plum, San Marzano mini, Purple Calabash, Black from Tula.

    Falls jemandem eine aus meiner Auswahl ins Auge sticht, von der er mir abraten würde - sprecht euch gerne aus! .

    hallo Cil,
    Pink Brandywine ist sehr lecker, war aber etwas spät bei mir, die braucht einen sehr warmen Platz.
    Black Plum hat hohen Ertrag. War leider bei mir letztes Jahr eine der schlechtesten Tomaten, die wollte keiner essen und musste komplett eingekocht werden. Bei Bekannten 2 km weiter war das auch so. Die hatte einen sehr eigenartigen Nebengeschmack. Evtl waren wir von den wirklich guten Sorten (z.B. Brandywine und Green Grape) verwöhnt.
    Schwarze von Tula ist sehr lecker, leider wenig Ertrag bei mir.

    Gruss
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nochmal ganz kurz zur Black Plum - ich hatte diese Saison die "kleinen Mohren" die waren am Anfang der Saison sehr mehlig, am Ende hatten die ein gutes Aroma, eben wie so schwarze schmecken - gewöhnungsbedürftig. Die "Mokka" muß entweder die gleiche oder eine ganz ähnliche sein. Ich hatte sowieso viel zuviel schwarze im Anbau und hoffe, daß ich kommende Saison das Verhältnis besser rausbekomme.
    Heute habe ich einen schönen Brief aus der Schweiz bekommen, mit 2 alten "Schweizer" Sorten... meine Anbauplanung weitet sich aus - aus - aus -
    Dann ist bei mir noch die "Red Plum" ins Haus geflattert, die muß auch ausprobiert werden.
    Na ja, meine Kapazitäten sind noch lange nicht erschöpft.
    LG Anneliese
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank für alle eure guten Tips. Ich hasse mehlige Tomaten - dann fliegt die Black Plum aus der Vorauswahl mal ganz schnell raus. Platz ist kostbar... ;O)

    Die Brandywine bekommt auf jeden Fall einen Platz. Ich bin gespannt!
    Ach ja, wann ist denn endlich Frühling? Sieht man ihn schon?? *g*

    Lieben Gruß, Cil!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin ja die Nachbarin von Sunfreak - um die Ecke sahst genauso aus -
    Ich denke aber, daß wir vom Winter bis jetzt verschont geblieben sind....
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ akinom
    bis jetzt komme ich auf 150 Sorten - es hätten also noch 200 die Chance zum Anbau zu kommen...
    will mich doch mäßigen........
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    will mich doch mäßigen,
    meinst du, du schaffst es?
    ich bin schon wieder am streichen. bin jetzt bei 60.
    mehr als 50 geht aber nicht.
    viele grüsse monika
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Ich bin mir noch total unsicher, welche Tomatensorte ich nächstes Jahr nehmen soll. Dieses Jahr hatte ich die Marmande, aber die war mir für den Balkon irgendwie viel zu riesig, auch wenn sie lecker war. :-(
    Außerdem hatten alle Pflanzen am Ende Mehltau und Braunfäule, vielleicht weil ich zu wenig direkte Sonne hab oder so...

    Für nächstes Jahr brauch ich eine, die insgesamt was kleiner bleibt, so große Früchte brauch ich auch garnicht. Vielleicht ne Cocktailtomate oder so, am besten eine, die auch mit Halbschatten klarkommt. Muss mal gucken, was es da so gibt...

    LG, Iris :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Für 2010 bin ich mir auch noch komplett unschlüssig. Der Tomaten-Planung widme ich mich allerdings auch erst nach Weihnachten. Zuvor ist einfach zu viel Stress.


    Für den Balkon gibt es verschiedene Sorten, die unter die Kategorie "Balkontomaten" zusammengefasst werden können. Die bekanntesten sind:
    • Shady Lady (F1)
    • Balkonstar
    • Balkonzauber
    • Balconi Red
    • Balconi Yellow
    • Tumbling Tom Red (Hängetomate)
    • Tumbling Tom Yellow (Hängetomate)
    • Pendulina Red (Hängetomate)
    • Vilma
    • Minibel
    • Red Robin
    ... gibt aber Unmengen weiterer solcher Sorten. Wäre vielleicht was für Deinen Balkon!?

    Grüßle, Michi
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Michi,

    danke für die Tipps!

    Ich ergoogle mir die beizeiten (auch nach Weihnachten ;) ) mal und schau mal, welche am besten passt. :) Ich wusste garnicht, dass es auch Hängetomaten gibt...

    Liebe Grüße
    Iris
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    für den Halbschatten wäre der Himmelstürmer (Carnica) doch was.... dann noch ne leckere Coctail - Bistro Coctail, Benarys, Tomaccio die San Marzanos nicht zu vergessen und mein absoluter Favorit die orange Cherry Goldita... es gibt sehr sehr viele...
    denk noch an die Harzfeuer F1...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar doch... es muß nicht alles auf dem Balkon klein und kompakt sein....
    die Marmande hatte sie ja schon und die ist garantiert nicht klein....
    Deine empfohlenen wohnen bei mir in Töpfen und Blumenkästen...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    die Marmande hatte sie ja schon und die ist garantiert nicht klein....

    Sie empfand jedenfalls die Marmande als zu riesig für Ihren Balkon...

    Ich bin mir noch total unsicher, welche Tomatensorte ich nächstes Jahr nehmen soll. Dieses Jahr hatte ich die Marmande, aber die war mir für den Balkon irgendwie viel zu riesig, auch wenn sie lecker war. :-(

    ... spezielles, kompaktwüchsiges für den Balkon war meine Antwort! :cool:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hattest Du eigentlich schon mal den Bistro Coctail - eine begrenzt wachsende, schlanke Coctail im Anbau? Außerdem hält die einiges aus... Tomaccio und die San Marzanos genauso...
    LG Anneliese
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo ihr Lieben :)

    Also, es ist so, dass ich einen recht großen Balkon besitze, ca. 12 qm, an zwei Seiten Wände, jedoch an den meisten Stellen keine direkte Sonne habe, nur sehr viel Licht, da nach oben hin offen.
    Ich war in diesem, meinem ersten Balkonjahr trotzdem mal recht mutig und hab alles mögliche ausprobiert. Resultat war, dass eigentlich so gut wie alles extrem gut gewachsen und (wider Erwarten auch) gereift ist, es hat vielleicht teilweise nur etwas länger gedauert. Nur in der schattigsten Ecke hat die Waldrebe dann leider irgendwann angefangen mit Mehltau, der dann rasend schnell auf alle Tomatenpflanzen übergesprungen ist. Dann hat die Pflanze am Geländer auch noch angefangen mit Braunfäule und das auf die anderen verteilt (also Tomaten nur noch an die Wand stellen).

    In diesem Jahr hatte ich 4x Marmande auf dem Balkon, weil jemand seine 2 bestellten nicht abgeholt hat. Das war mir echt zu viel. Vor allem hatte ich Probleme die Marmanden in der Höhe zu fixieren, die sind so hoch geworden, dass ständig die Kübel umgefallen sind, als dann Tomaten dran kamen (ist vielleicht eher was für den Garten?). Deshalb dachte ich jetzt an etwas kleineres, buschigeres, davon 1-2 Pflanzen, denn ich werde kommendes Jahr auch eine wahre Chiliplantage auf dem Balkon haben und nicht mehr so viel Platz für Tomaten. ;) Außerdem wären, nach der Erfahrung in diesem Jahr, Cocktailtomaten eh besser, weil mein Freund den "Tomatenglibber" nicht mag, der in großen Tomaten ja nunmal reichlicher vorhanden ist. Ich fand es so schade, dass er die ganzen schönen Tomaten ausgehöhlt hat...

    Deshalb werd ich mich doch eher an die "kompakteren" Vorschläge halten. Die anderen merke ich mir aber gerne für meinen zukünftigen Garten. :)

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Iris die Tomatensorten die Micha Dir empfohlen hat sind gut für den Balkon, hab ja auch nur einen und die Buschtomaten wie die Balkonzauber sind auch nicht so wässrig.

    Wenn mir eine Tomate zu hoch wird dann Köpf ich sie einfach und laß dafür ein paar Geiztriebe wachsen so das sie eher in die Breite geht.

    Wenn ein Plastik-Kübel Übergewicht bekommt aufgrund der Masse an Blättern und das kann Dir auch bei niedrigwachsenden passieren wenn z.b die Erde tagsüber extrem abtrocknet verliert ein Kübel auch oft seine Standfestigkeit empfehl ich Dir einfach einen Stein auf die Erde im Kübel zu legen oder direkt einen mit einzutopfen.

    LG Stupsi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Außerdem wären, nach der Erfahrung in diesem Jahr, Cocktailtomaten eh besser, weil mein Freund den "Tomatenglibber" nicht mag, der in großen Tomaten ja nunmal reichlicher vorhanden ist. Ich fand es so schade, dass er die ganzen schönen Tomaten ausgehöhlt hat...

    Hallo Iris,
    wenn jemand den Glibber nicht so mag, dann solltest du in Richtung Fleischtomaten gehen.
    Mariannas Peace z.B. hat grosse Früchte von hervorragendem Geschmack und mit sehr wenigen Samenkörnern.
    Auch Pink Brandywine schmecktz sehr gut und hat wenige Samen, und da gibt es noch viele andere Sorten.

    Eine einzige Cocktailtomate mit 20 Gramm hat in der Regel mehr Samen als ein Mariannas Peace, die 400 Gramm wiegt. Da wird dein Freund kaum noch was zum aushöhlen finden.

    Der nachteil ist, dass die Fleischtomaten in der Regel spät reifen und viel Sonne brauchen. Ich würde dir raten, nächstes Jahr mindestens eine Fleischtomate mit anzubauen, dann weisst du, ob sie bei dir gedeihen.

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Außerdem wären, nach der Erfahrung in diesem Jahr, Cocktailtomaten eh besser, weil mein Freund den "Tomatenglibber" nicht mag, der in großen Tomaten ja nunmal reichlicher vorhanden ist. Ich fand es so schade, dass er die ganzen schönen Tomaten ausgehöhlt hat...

    Nun-ja, vielleicht wäre da die Hybride Timos (F1) etwas? Diese Hybride besitzt keinen Glibberanteil. Eigentlich gezüchtet für ergiebige Soßen oder Suppen. Und na-ja, vielleicht auch für Deinen Freund!? :rolleyes:

    Aber ist halt eine normalwüchsige Tomate. Aber sollte sie Dir zu groß werden, mach es wie Stupsi meinte: Triebspitze ab. Und 1 oder (bei Cocktail) auch mehr Geiztriebe wachsen lassen.

    Deshalb werd ich mich doch eher an die "kompakteren" Vorschläge halten.

    Joa, bei der Minibel reicht z.B. eine Topfgröße von 17/18 cm Durchmesser. Wird dabei etwa 30 cm Hoch. Und bringt für diese niedlichen Pflanzen stolzen Ertrag! Ich hab diese Sorte immer an der Fensterbank (innen, im Winter). Aber auch draußen ganz toll, passen schließlich in jedes, kleine Eckchen.

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Tomatenfreunde,

    ich bin auch gerade schon bei der Planung für 2010 und möchte gerne wissen, ob Ihr die folgenden Sorten kennt und was Ihr davon haltet.

    Aunt Rubbis german green, grüne Fleischtomate
    Feuerwerk, rot gelb gestreifte Fleischtomate
    Gelbe Dattelwein, gelbe Kirschtomate
    Oranges Ochsenherz, Fleischtomate

    Die Planzen sollen im Kübel überdacht und im Freiland ohne Überdachung angebaut werden. Außerdem plane ich noch einige bekannte Sorten wie Harzfeuer F1, German Gold, Sungold F1, Sweet Milion F1 und natürlich den roten Kürbis anzubauen.

    Was haltet Ihr von den ersten vier Sorten?

    Ab wann sollte man mit der Anzucht beginnen?

    Danke und viele Grüße
    Maximan
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps! :)

    Ich hab bei den Cocktailtomaten ehrlich gesagt einfach darauf spekuliert, dass er die dann einfach als Ganzes isst. :D Die alle auszuhöhlen wär ja ne ganz schöne Arbeit...

    Das mit den Fleischtomaten ohne Glibber hört sich auch gut an. Aber ist die Marmande nicht auch eine Fleischtomate gewesen? Die hatte jedenfalls trotzdem Glibber...

    Sorry, ich hab einfach noch nicht so wirklich viel Ahnung von sowas... Ich wusste auch nicht, dass man eine Tomate einfach oben abschneiden darf. Ich hab nur immer die ganzen Seitentriebe abgemacht, weil ich das hier gelesen hab. War dann wohl genau falsch... :-(

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Die Timos F1 Hatte ich auch schon im Anbau. Mir persönlich war sie aufgrund des fehlenden "Glibbers" zu trocken, aber das ist ja immer Geschmackssache. Ich hatte sie für meinen Sohn angebaut, dem es genauso geht wie deinem Freund. Er mochte sie aber trotzdem nicht - naja. Ihn kann ich wohl einfach nicht auf den Tomatengeschmack bringen.

    Lieben Gruß!

    Übrigens...nein das war nicht falsch, wenn es sich um eine Stabtomate handelte. Den Haupttrieb kürzt man, wenn sie nicht so hoch wachsen soll. Buschtomaten werden nicht ausgegeizt, und wachsen, wie sie heißen. ;o)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Timos F1 Hatte ich auch schon im Anbau. Mir persönlich war sie aufgrund des fehlenden "Glibbers" zu trocken, aber das ist ja immer Geschmackssache.

    *zustimm* Ging mir aber genauso. Man muss aber entgegen halten, dass die Hybride auch gar nicht für den Direktverzehr gezüchtet wurde, sondern eher für Soßen, Suppen, etc. als Verwendungszweck. Hier hat sie dann ihre wirklichen Stärken! Ansonsten eine recht anbauwürdige F1-Hybride!

    Grüßle, Michi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Das mit den Fleischtomaten ohne Glibber hört sich auch gut an. Aber ist die Marmande nicht auch eine Fleischtomate gewesen? Die hatte jedenfalls trotzdem Glibber...
    Die Marmande kenn ich nicht, aber auch bei Fleischtomaten gibt es grosse Unterschiede. Bei meinen hatte bisher die Mariannas Peace am wenigsten Samen. Schau mal auf Tomaten M bis N das rechte Bild unter Mariannas Peace....
    Wenn ihm das noch zu viel ist, dann iss die Tomaten selber.
    Sorry, ich hab einfach noch nicht so wirklich viel Ahnung von sowas... Ich wusste auch nicht, dass man eine Tomate einfach oben abschneiden darf. Ich hab nur immer die ganzen Seitentriebe abgemacht, weil ich das hier gelesen hab. War dann wohl genau falsch... :-(
    Hallo,
    falsch war das nicht, wenn du nomalwüchisge Tomaten hattest.
    Du musst unterscheiden:
    Buschtomaten: werden nicht hoch, hier lässt man in der Regel viele oder alle Seitentriebe stehen
    Stabtomaten (der Normalfall): In der Regel Seitentriebe ausbrechen. Sobald absehbar ist, dass sie zu hoch wird, kannst du unten ein oder zwei Seitentriebe stehenlassen und diese dann ebenfalls nach oben binden, am besten je an einem separaten Stab mit Abstand zu den anderen Stäben. Oben kannst du die Tomate dann kappen in der gewünschten Höhe.
    Weitere Seitentriebe solltest du dann aber wieder ausbrechen. Stabtomaten sollen nicht wie ein Busch aussehen, aber sie dürfen mehr als einen starken Trieb haben.

    Gruss.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Kennt jemand die Elba und die Fiaschetto? Wie sind die denn geschmacklich so? Wie hoch wächst die Elba denn ungefähr?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Fiascetto ist bei uns ne F1, sehr nieder, geschmacklich sehr gut, so ähnlich klein wie die Minibel, kann im Topf gehalten werden. Habe im Moment aus Italien die samenfeste Fiascetto bekommen - dann gibts kommende Saison von der samenfesten Samen.
    Die Elba ist ne Flaschentomate die so 60cm hoch wird - geschmacklich nicht so der Brüller, aber gut für Soßen.
    LG asmx91
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Oh die Elba ist auch "nur" so kleinwüchsig? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Flaschentomate die man gut im Topf "ziehen" kann, also nicht so groß wird, trotzdem ertragreich und auch für Salate geeignet. Und dann suche ich noch eine "Partytomate", ebenfalls für den Topf geeignet, vielleicht irgendeine Rispentomate. Hast du da zufällig einen Tip?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Firal,
    schreib mir Deine Adresse in ner PN, dann schick ich Dir Samen, auch von Paprika...
    Als Salattomate und auch zum Essen würde ich die Tamina nehmen, die Harzfeuer F1 geht auch. Als Flaschentomate eine San Marzano und zwar die 2, die wird ein wenig größer als die Mini. Bei den Coctails wird es etwas schwieriger, die werden alle höher, die Bistro Coctail und die Tomaccio fallen mir da spontan ein.
    Meld Dich einfach
    LG Anneliese
    Steck Dir dann auch noch Samen des Schnittsalates "Grand Rapidis" rein, der macht seinem Namen alle Ehre.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    1. Banana Legs
    2. Black Cherry
    3. Black Plum
    4. Black from Thula
    5. Caspian Pink
    6. Ei von Phuket
    7. Ernteglück
    8. Gelbe von Thun
    9. Himmelsstürmer
    10. Idyll
    11. lila sari
    12. Mandarin Cross
    13. Mariannas Peace
    14. Prinz Borghese
    15. Rose Quartz Multiflora
    16. Schlesische Himbeere
    17. Spoon

    18. Goldita (werde ich noch irgendwo kaufen)

    Von 4-5 Sorten muss ich mich noch trennen (kann nur 13-14 anbauen) -

    Gibt es Sorten von meinen genannten, die sich nicht oder nur bedingt für den Freilandanbau eignen oder gehen alle?

    Grüße und hoffe dass ich dieses Jahr erfolgreicher bin (auch insgesamt gesehen) und mich nicht wieder wie dieses Jahr die Minierfliege, der Mosaikvirus und die Braunfäule in einem Jahr so hart treffen wie im letzten Jahr.

    Grüße
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Na dann will ich blutiger Anfänger meine Planung den alten Hasen vorstellen:

    Kirschtomaten:
    Schmatzefein, Reinhards Goldkirsche, Besser, Sweet Million, Sub Arctic Cherry

    Stabtomaten:
    Abraham Lincoln, Ananas-Tomate, Moneymaker, Berner Rose, Costoluto Genovese, Corbarino

    Buschtomaten:
    Siberia, Balkonstar, Hilltop, Iris, 42 Day Tomato, Danko

    Leider sind bei mir die Tomaten-tauglichen Südlagen an der Hauswand etwas knapp geworden und auf einem richtig schönen Stück hatte ich letztes Jahr leider sehr früh die Braunfäule (vermute ich mal). Deshalb wollte ich mindestens die Annanas Tomate und die Costoluto ins Gewächshaus setzen.

    Vertragen sich die beiden wohl mit Auberginen, Kürbissen und Melonen?

    Alternativ könnte ich auch Kalkstickstoff in die Braunfäule-Erde einfräsen um dort wieder Tomaten zu pflanzen. Meines Wissens wird der Braunfäulepilz davon vernichtet.

    Wenn es im letzten Jahr allerdings Welke war, hätte ich auch dieses Jahr wieder Pech.

    Eine gangbare Alternative für Angsthasen wie mich wäre vielleicht die Desinfektion durchzuführen die Buschtomaten aber trotzdem in Maurerkübel (90 Liter) zu setzten und ein oder zwei "freiwillige" als Test für 2011 in den Boden zu setzten.

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Grüße

    Ralf
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mal was ganz anderes: Passt hier irgendwo rein aber irgendwo auch nicht. Jedenfalls wollt ich nicht extra ein neues Thema aufmachen:

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir Saatgut aus dem Ausland schicken lasse - also in Bezug auf Zollbestimmungen, o.ä.? Hat da zufällig jemand Ahnung von!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi, ich weiß es nicht genau aber als ich meinen Bekannten aus Australien mal bat mir ein paar Samen von bei uns legalen einheimischen Pflanzen zu senden hat er sich strikt geweigert da dort seiner Ausaage nach die Bestimmungen und Strafen härter seien und nicht alles erlaubt sei zu verschicken.

    Ich denke normale Gemüse/Tomatensaamen aus Europa dürften aber kein Problem sein wenns nicht gerade verbotene Pflanzen sind die unter das Rauschmittelgesetzt fallen.

    Du kannst ja auch z.B Hanfsamen aus Holland bestellen, in Holland ist es legal sie zu versenden aber wenn Du Pech hast werden sie vom Zoll in Deutschland einbehalten, ist dann Dein Risiko.

    Jetzt bin ich aber neugierig wo und was Du bestellen möchtest???:)

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi - gar nix - habe bei Semillas bestellt und noch bei ein paar anderen Ausländern... funktioniert ganz gut, nur nicht in der Schweiz, da gibt's Probleme.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sagst Du uns welche Probleme Anneliese damit wir anderen hier nicht den selben Fehler machen wenn wir mal aus anderen Ländern bestellen?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vergangenes Jahr hab ich Sämereien aus der Schweiz bestellt. Irgendwie hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, denn die Überweisung ging auf ein Deutsches Konto. Auch der Preis konnte in Euro angezeigt werden. Und der Shop war sowieso Deutschsprachig. Wiegesagt - da macht man sich keine Gedanken. Aber die Sämereien kamen aus der Schweiz. Funktioniert hat das wirklich 1A! Keine Probleme und auch recht zügig. Kann also Anneliese's Erfahrung nicht untermauern.

    Aber: Wenn man sich was über den großen Teich schicken lassen möchte macht man sich dann irgendwo automatisch mehr Gedanken. Vor allem aber hat man diese TV-Reportagen über den Deutschen Zoll im Hinterkopf. Deutlich bekommt man zu sehen dass "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt"...

    Grüßle, Michi
     

    koenigaraymo

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    9
    Ich habe mir schon mehrfach Samen aus diversen Europäischen Ländern schicken lassen, die sind alle angekommen. Auch aus der Schweiz.
    Von Übersee habe ich es gelassen, da weiß man nie... Bisher habe ich alles was ich wollte auch gut heir bekommen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    klar, wenn ein deutsches Konto angegeben ist, klappt's.
    Probier es doch einfach mit USA, denke da gibt's keine Schwierigkeiten, ich laß mir aus USA einfach die Samen von meiner Freundin mitbringen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bin's nochmal. Es ist doch gut, daß ich keine Zeit zum Fernsehn hab, dann bekommt man auch kein Muffesausen..
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ohje... Das ist garnicht so einfach... :rolleyes:

    Da kommen mir schon weitere Fragen:
    • PayPal!? Ohje... Jemand Erfahrungen? :confused:
    • Würde - beispielsweise - eine Harzfeuer aus den USA bei mir im Garten schlechter gedeihen als eine heimische Harzfeuer!? In Bezug auf Klimatische Verhältnisse... :rolleyes:
    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    mit Pay Pal ist es einfach... brauchst aber nicht, bekommst in den nächsten Tagen Post von mir mit 3 samenfesten Harzfeuern... aber nur Duuuuuuuuuuu!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aber Anneliese - das sollte jetzt nur ein Beispiel sein...
    biggrin.gif


    Aber gut - okay. Ich höre mich nicht nein sagen! :rolleyes:

    Wo hast diese Harzfeuer her?
    eek.gif


    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das verrat ich Dir nicht... brauchst Du sonst noch was? Wegen den 3 lohnt ja ein Brief nicht.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23

    Similar threads

    Oben Unten