Alte Triebe/Blüten entfernen

flip

Neuling
Hallo Forum :cool:

ich bin kein Rosenkenner und habe letzten Frühling schon eine Rose getötet :cry:
Die war mal ein Geschenk für meine Frau zum Hochzeitstag...
Logischerweise habe ich dann zum Hochzeitstag wieder eine neue Rose im Garten gepflanzt.
Die alten Blüten hatte ich noch nicht entfernt und jetzt gibt's neue Triebe.
Hier ein Foto vom aktuelle Zustand:
PXL_20250308_104610077_bearb.jpg

Instinktiv würde ich jetzt erstmal nur die alten, abgestorbenen Knospen entfernen.
Was mein ihr - Tipps sind herzlich willkommen ;)

Sonnige Gartengrüße und ein schönes Wochenende
Philipp

• Hallo Flip,

Eine schöne Rose!

Falls du zufällig die genaue Bezeichnung der Rose weisst, wäre das noch von Vorteil.

Wäre das meine Rose, würde ich die drei Triebe etwa auf Höhe der Weidenbögen schneiden, jeweils 2 - 3 cm über einer Knospe.

Ich hoffe, @Hero, unsere Fachfrau für Rosen kommt noch vorbei. 😊 Oder sonst jemand, der sich mit Rosen noch besser auskennt.

Sieht vom Wuchs her nach einer Strauchrose oder Ähnlichem aus. Solche Rosen können etwas höher stehen bleiben als Beetrosen.

Nur die Blüten zu entfernen, wäre aber definitiv zu hoch.
    Die Tonkin-Stäbe sind ein gutes Maß. Dann aber die beiden Triebe links und rechts etwas tiefer herunternehmen als den Mitteltrieb.

2-3 cm oberhalb der Augen stehen zu lassen, ist nicht unbedingt nötig, der Stummel trocknet sowieso ein und dann kann man nachschneiden.
    Ich schneide immer direkt über den Augen, da das Eintrocknen der Augen erfahrungsgemäß überbewertet wird.

Wie hast Du denn die Rose im Frühjahr 24 getötet ? Zu tief oder sehr spät geschnitten ? Da gehört eigentlich schon Einiges zu.....

• Ich meinte das nicht wegem Eintrocknen, sondern zurück frieren.

Ah OK, da ist aber der frische Austrieb viel mehr gefährdet, was auch hier oft noch im April vorkommt.
    Daran ist aber nichts zu ändern, denn wer packt schon jetzt noch die Äste ein. Die Rosen verpacken das und treiben einfach wieder aus :D

@Linserich
    Es handelt sich laut Anhänger um eine Rosa Floribunda "Royal Select".

@JoergK
    Die Rose, die ich umgebracht habe war ein Rosenbäumchen und ich hatte hier im Forum gefragt, wie ich denn schneiden sollte - es wurde mir geraten, radikal zurück zu schneiden, was ich auch getan habe...
    Das wäre an sich wahrscheinlich nicht das todesurteil gewesen - aber das Wetter war glaube ich, nach dem Rückschnitt lange schlecht und der extrem schattige Standort (unter unserem Kugelahorn) war auch nicht optimal und in Summe was das dann wohl zu viel für das Bäumchen.

Die neue Rose hat jetzt jedenfalls einen besseren Standort.
    Jetzt will ich logischerweise aber möglichst nichts falsch machen...

Tatsächlich würe ich etwa so schneiden, wie das JoergK beschrieben hat.
    Bei allen Bäumen schneide ich i.d.R. auch immer direkt über den Augen und habe dabei noch keine Negativerfahrung gemacht.
    Ich gehe gleich mal dran und mache dann noch mal ein Foto ;)

• Ich war jetzt doch noch etwas vorsichtig und habe nicht zu tief angesetzt...
    Wenn ihr sagt, da muss noch mehr weg, kann ich nochmal ran mit der Schere :zwinkern:

Anhänge

• PXL_20250308_170906134_bearb.jpg
      PXL_20250308_170906134_bearb.jpg
      508 KB · Aufrufe: 0
    Hallo @flip,

Rosenstämmchen sind etwas empfindlicher, da sie hoch veredelt werden. (Die Veredelungsstelle ist der Knubbel, aus dem die Äste entstehen.)
    Besonders Frost kann einer nicht geschützten Stamm-Rose den Garaus machen.

Auch, wenn es bei Deiner getöteten Rose nicht am Frost lag, extrem schattig ist für Rosen grundsätzlich schlecht. Ich kenne jedenfalls keine Sorte, die an einem solchen Standort gut wächst und blüht, geschweige denn gesund bleibt.
    Manche Sorten vertragen Halbschatten (z.B. The Fairy), normalerweise gilt aber: je mehr Sonne, desto besser.
    (Alles nur meine bescheidenen Erfahrungen.)

Da der letzte Sommer recht nass war, mag der Rosen-Tod auch eine Kombination der widrigen Umstände gewesen sein. Das lässt sich wohl nun nicht mehr rekonstruieren.

Zu Deinem heutigen Schnitt:
    Es ist also eine Floribunda-Rose (Beetrose) und keine Strauchrose.
    Da warst Du aber sehr vorsichtig ;)
    Dann kannst Du auch noch tiefer schneiden, als die Tonkin-Stäbe hoch sind. Vielleicht den Mitteltrieb auf 3/4 Höhe der Stäbe und die Seitentriebe ~1 Handbreit tiefer.
    (Früher galt für Beetrosen mal als Faustmaß 3-4 Augen über dem Boden, was ich aber für zu tief halte.)
    Nachteil der momentanen Höhe ist, dass der Neutrieb mit sicherlich 1/2 Meter Länge oder mehr bogenförmig überhängen wird und die Rose zudem wegen schwacher Verzweigung weniger blüht.

Die obersten Augen der Seitentriebe sollten nach dem Schnitt übrigens nach außen zeigen, also nicht in Richtung Mitteltrieb.

Rosen sind als Starkzehrer für 2 Düngungen im Jahr dankbar, 1x im Frühjahr und 1x im Hochsommer.

Viel Erfolg, flip :D