alles Bio oda was?

• Auf BIO stürzen sich aber auch und vor allem die Vertreter der Reaktion.

Immer sind genug Beweise vorhanden, die belegen, dass BIO=Mogelpackung ist, dass Greenpeace=unglaubwürdig ist, dass Demonstranten=Kriminelle sind.
    Zumindest aber haben solche Leute immer einen Bekannten oder Kollegen, der einen kannte, der mal gehört hat… (usw.)

Den Verlautbarungen der Industrie über angebliche Gesundheit ihrer Lebensmittel, über regelmäßige Kontrolle etc. glaubt zwar so recht auch niemand mehr, aber sie in einem solchen Maße öffentlich der Unglaubwürdigkeit zu bezichtigen, das wagt kaum jemand, obwohl die Praktiken solcher Helden wie Alois Müller, Kraft Foods, Nestlé, Unilever und allen voran Monsanto hinlänglich bekannt sein dürften.

Auch wenn ich selber alles andere als ein Italien-Fan bin, so muss man immerhin zugestehen, dass Italien eines der stärksten Ursprungsländer der Slow-Food-Bewegung ist, dass Italien sich mehr als fast alle anderen Länder gegen McDonald's, Lidl & Co. gewehrt hat, dass auch einkommensschwache Italiener nach Möglichkeit Frischwaren einkaufen. Mamma kocht halt besser als Microonda.

Betrügereien oder Geschäfte von Poltikern zugunsten der eigenen Tasche sind übrigens kein Privileg des Berlusconi-Italiens. Selbiger war nur so dumm, damit zu kokettieren. In Deutschland gehen die Politiker einfach nur dezenter vor, Googletipp: Friedrich Merz und die Abwicklung der WestLB (Hier könnte ich noch unzählige andere Beispiele nachliefern, in summam hohe Milliardenbeträge aus Volkes Tasche in Politikers bzw. Ex-Politikers Privathand.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleicher Artikel auch auf SPON
    Mich wirft das nicht aus der Bahn. Ich werde weiterhin BIO kaufen. SO ist nunmal die Welt in der wir leben, wenn etwas Gewinne verspricht wird auch geschummelt.
    Sonst dürfte man ja auch nach den Gammelfleisch und anderen Lebensmittelskandalen sich nur noch aus dem eigenen Garten ernähren.

• Wenn man in einer Gemüseanbaugegend wohnt, gibt es fast zu jeder Jahreszeit Gelegenheit, Produkte aus lokalem Anbau in der Nähe direkt beim (BIO)Bauern zu kaufen. Aber viele Biobauern beschicken auch die Wochenmärkte in den Städten oder haben feste Verkaufsstände an bestimmten Plätzen dort. Auch fahren immer mehr Bauern mit Verkaufswagen durch die Gegend, und haben z.B. im Ruhrgebiet ihre feste Klientel, zumal so ein Bauer auch Bestellungen aufnimmt und ein erweitertes Angebot, z.B. vom Landmetzger oder -bäcker hat. Natürlich gibt es letztendlich niemals die vollständige Kontrolle über die Produktionskette, aber es ist schon absurd und ergibt Anlass zu Spekulationen, wenn Biogemüse im Supermarkt aus Chile, Brasilien oder Neuseeland oder meinetwegen auch "Italien" billiger als einheimische Ware ist. Wenn man öfter mal direkt vom Erzeuger kauft, sieht man dass die Preise dort meist erheblich günstiger als im Supermarkt sind, sofern man halbwegs saisongemäß kauft. Wer unbedingt Erdbeeren im Januar will, zahlt nicht nur den entsprechenden Preis, sondern weiß auch nicht, was er für eine Qualität bekommt.

Hallo,

ich kaufe auch fast ausschließlich Saisonprodukte aus der Region. Hier ist der Obstbau beheimatet und man zahlt auch noch weniger als für die gleichen Früchte im Supermarkt. Auch der Anfahrweg ist für mich geringer.
    Klar, kauf ich auch Orangen und Bananen, aber der Sinn nach Erdbeeren und Kirschen ist bei mir außerhalb der Saison nicht vorhanden.

Bloß keinen Fuchs, auch wenns einer aus der Region war, vom Chinesen.:schimpf:

• Huhu ihr Lieben,
    schließe mich Stellschnecklein und iceteddy vollinhaltlich an - die Lebensmittelskandale, Betrügereien und Täuschungen der Verbraucher bei konventionellen Lebensmitteln und Convenience Food sind nicht mehr zu zählen!!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek: