ein Versuch, es leichter lesbar zu machen.
- Englische minze
- Marokkanische minze,
guter Geschack, wuchert - (Mentha spicata var. crispa) schöner/dekorativer Wuchs, hübsche Blüten, DIE Teeminze, 30-60 cm hoch, hellgrüne raue Blätter
-Türkische minze
- Orangen Minze,
angenehmer Geschmack, wuchert - (Mentha piperata var. citrata) orange bis rötlich überhauchte Blätter, sonnige Standorte, 40 cm hoch, mentholarme Sorte
- Zitronenminze,
schmeckt mir eigentlich wie Orangenminze, wuchert
- Ananasminze,
hübsch zweifarbig, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegata') weiß-panaschierte Blätter, weiße Blüten, 40 cm hoch
- Apfelminze,
tolle Minze, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegeta') dekorativ grünweiß-panaschierte Blätter, schön für Töpfe und Schalen sowie als Schnittgrün für Vasen, lieblich-fruchtiger Duft
- Spearmint Minze,
sehr mentholminzig, wuchert
-After Eight Minze (schokoladenminze)
cremig minziger Geschmack, wuchert
- Basilikumminze -
(Mentha piperata var. citrata 'Basil') vereint Minzearoma mit pfeffriger Basilikumnote, mentholarme Sorte, lecker zu Tomaten + Mozarella
- Bergamott Minze
- Wasserminze -
auch Bachminze genannt (Mentha aquatica) braucht feuchte bis nasse und schattige Standorte, ggf. in einem Trog, wächst wild an Bächen und Seen, 20-80 cm hoch Das stimmt glaub ich nicht. Also Bachminze ist soweit ich weiß was anderes als Wasserminze???
- Ackerminze
- Poleiminze -
enthält neben Menthol auch giftiges Pulegon, wurde früher als Abtreibungsmittel und als Antiflohmittel in Matratzen sowie bei Hunden/Katzen verwendet, ziemlich frosthart, kriechende/hängende Triebe, gut als Unterpflanzung hoher Kübelpflanzen geeignet
- Korsische minze
- (Mentha requienii) mit 2-5 cm Höhe die niedrigste Minzsorte, winzige und immergrüne Blättchen, braucht schattige und kühle Standorte, etwas Winterschutz tut besonders in rauen Gegenden gut, bedingt trittfest und somit für Duftrasen zum gelegentlichen Betreten oder Drauflegen geeignet
- Ingwerminze,
kann kein Ingwer entdecken, wuchert - (Mentha gentilis 'Variegata') warmer, dezenter Duft, 30-60 cm hoch, gut für Joghurtsaucen und Mayonnaisen, Name stammt eher von den gelblich-gemusterten Blättern - als vom Geschmack/Duft
-Amerikanische Bergminze
versamt sich, hübsche Blüte, grau-grün, passt toll zu Rosen
-Australischer Minzestrauch,
schöner Strauch, guter Geschmack, leider nicht winterhart
-Silberblattminze
wuchert sehr, Geschmack überzeugt mich nicht, schöne Blüte, passt toll zu Rosen - (Mentha longifolia 'Buddleia') eher als Zierpflanze geeignet, schmale, silbrig behaarte Blätter, 50-80 cm hoch, passt außer zu Rosen auch gut zu weißen Blüten
-Mojitominze -
auch Hemmingwayminze genannt, mag ich sehr gern, toll für Speisen und Cocktails.
-Cervinia
habe ich noch nciht probiert - nicht wuchernd, attraktive rosa-lilafarbene Blüten, interessante spitze Blätter, zum Verzehr nur bedingt geeignet
-Karoominze
tolle Minze, schöne Blüte angenehmes Minzaroma, wuchert kaum, meine Lieblingsminze
-Mentuccia,
wuchtert angenehmer Geschmack, wunderschöne Blüte
-Eau de Cologne,
wuchert, sieht schön aus, nicht mein Geschmack - (Mentha piperata var. citrata) Duft nach Lavendel und Kölnisch Wasser, für belebende (Fuß)Bäder
- Kärntner Minze (Mentha austriaca) -
intensives Minzaroma, wunderbares Teekraut, stark wachsend/wuchernd, gute Nektarpflanze für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge
- Samtminze (Mentha dumetorum) -
aufrecht und stark wachsend, hellviolette Blüten, nur bedingt frosthart, für Tees und frische Speisen
- Feigenminze (Mentha spec. 'Tomentosa') -
verströmt süßes Fruchtaroma, erinnert an Melonen, Pfirsiche und Feigen, passt zu Obstsalaten und Desserts
- Krause Minze (Mentha piperata 'Crispula') -
gedrungener Wuchs, längliche Blütenstände, geschlitzte Blattränder, kein typischer Minzgeruch
- Grüne Minze (Mentha spicata) - duftet + blüht ähnlich wie die Pfefferminze, wird zur Kaugummiherstellung verwendet, attraktive Blüten ab Juli, eher schmale Blätter Ist das evtl die gleiche wie die Spearmint??
- Wein-Minze (Mentha spec. 'Nepetoides') -
entfaltet feines, fast weinartiges Aroma, passt zu Käse und Desserts
- Bernstein-Minze (Mentha spec. 'Jokka') -
kleine silbrig-hellrosa Blütenrispen, sattgrüne Blätter (auf dem Foto sehen die aber eher heller aus, fast wie Zitronenmelisse, auf keinen Fall dunkelgrün), herb-würzig im Geschmack, in Sträußen lange haltbar
- Lavendel-Minze (Mentha spec. 'Lavendel') -
parfümiert vor allem Badewasser oder so
- Belgische Minze (Mentha spec. 'Ouwencelli') -
samtige Blätter, sehr aromatisch, wird zur Schokoladenherstellung verwendet
- Thüringer Minze (Mentha piperata 'Multimentha') -
sehr mentholbetont, gute Tee-Minze
- Raripila-Minze (Mentha smithiana 'Rubra') -
rötliche Stängel, süßlich-kräftiger Duft, gut für Desserts geeignet, 40-70 cm hoch
- Bananen-Minze (Mentha arvensis 'Banana') -
mentholarme Sorte, verströmt besonders an warmen Tagen ihr Aroma, erinnert schon beim Drüberstreichen an Bananen, gut für Obstsalate und fruchtige Desserts geeignet