Ackerwinde ohne Chemie bekämpfen

Zottelhexe

Neuling
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

da wir unseren Garten erst seit diesem Jahr bearbeiten
haben wir noch viel Ackerwinde.
Gibt es möglichkeiten diese ohne Chemie
zubekämpfen.

Mfg zottelhexe

die in Litauen mit dem Pferd Kartoffeln pflanzt.
 

Anhänge

  • Pferdfo.jpg
    Pferdfo.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Ackerwinde

    Hallo Zottelhexe!

    Ich kenne leider kein natürliches Mittel das die Ackerwinde auf Dauer wirksam bekämpft. Da Du keine Chemie verwenden willst fällt 'Roundup' ja weg.

    Bei der Beetneuanlage ist bei starkem Befall die einfachste und effektivste Methode die (absolut dichte!) Abdeckung für ca. 1 Jahr. Ausgraben bringt hier nichts, da die Wurzeln teilweise metertief wachsen.

    Viel Erfolg beim eliminieren wünscht die Blumenelfe :D
     

    Zottelhexe

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Ackerwinde

    Hallo Blumenfee,

    mit dem auszupfen hat es wirklich keinen Zweck.
    Sind nach dem Pflanzen von 500 m²
    Kartoffeln noch ca 3000 m² über.
    Abdecken für ein Jahr dauert zulange.
    Hast Du erfahrungen ob bei Roundup einmaliges
    spritzen ausreicht. Und wie lange ist die Wartezeit
    bis man den Garten bearbeiten (pflügen) kann.

    mfg
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Ackerwinde

    hi,

    mit ackerwinde kämpfe ich auch ständig, in den beetn bleibt mir nichts anderes übrig als sie immer wieder rauszuziehen, im noch brachliegenden bereich des grundstücks habe ich heute roundup draufgesprüht, bin mal gespannt wann ich erste "erfolge" verbuchen und hier melden kann. :)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Ackerwinde

    RoundUp wirkt kaum gegen die Ackerwinde. Dagegen ist die Ackerwinde gut bekämpfbar mit Banvel M.

    Apisticus, der 3000 qm auch nicht zupfen würde
     

    Zottelhexe

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Ackerwinde

    Hallo,

    habe heute Roundup Classic besorgt und werde heute abend einen Teil des Gartens
    damit spritzen.

    Zum Vergleich werde ich morgen versuchen Banvel M (wenn es das dann hier gibt) zu besorgen und ebenfalls einen Teil damit spritzen.

    Ob und wie gut welches Mittel gewirkt hat werde ich hier bekanntgeben.

    Gruß
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Ackerwinde

    Hallo Zottelhexe,
    RoundUp muss bei Ackerwinde auf alle Fälle mehrmal gesprüht werden, nach dem ersten Spritzen wirds zwar gelb, aber sie stirbt nicht wirklich ab :mad: .
    Ich kämpfe momentan auch den Kampf, aber nach dem ersten Ausstechen (bzw. mit der Mistgabel lockern u. ziehen) vor ca. 4-6 Wochen ist es deutlcih weniger geworden, selbst im neuangelegten Rasen habe ich gestochen, stuuundenlang, aber nächstes Frühjahr kommt dort Banvell (oder wies heißt) zum Einsatz. Nur im Gemüsebereich will ich nicht giften, habe auch schon einmal im Frühjahr aufs gesamte Unkraut gespritzt (Garten war jahrelang verwildert). Auf Nutzflächen darf auf keinen Fall unbegrentzt RoundUp o.ä. gesprüht werden. Ich habe welches vom Landwirt, der's pro Acker nur ein Mal im Jahr anwenden darf (habe ich jedenfalls so im Netz beim Hersteller nachgelesen).
    Ach so, Wartezeit ca. 10 Tage (7-14 Tage, je nach "Wüchsigkeit", das Kram muss ja bis in die Wurzeln vordringen; theoretisch soll man schon nach 2 Tagen aufs Gesprühte aussäen können)
    Auf alle Fälle viel Erfolg,
    Stephanie
     

    Zottelhexe

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Ackerwinde

    Hallo,

    so ich hatte vor gut 2 Wochen mit RoundUp und mit Banvel M gespritzt.

    Mit RoundUp kann man einen Erfolg verzeichnen. Es ist zwar nicht alles an Ackerwinde kaputt,
    aber ich denke nocheinmal spritzen und dann war es das.

    Bilder folgen in kürze.

    Mit dem Banvel M ist gar kein Erfolg zu verzeichnen. Dieses spritzen war vollkommen zwecklos.

    Ich werde nur noch mit RoundUp spritzen. Ist hier in größeren Flaschen nur schwer zubekommen.


    Zottelhexe, die nächstes Jahr hoffentlich nur noch wenig Ackerwinde hat.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Ackerwinde

    Ich werde nur noch mit RoundUp spritzen. Ist hier in größeren Flaschen nur schwer zubekommen.


    Zottelhexe, die nächstes Jahr hoffentlich nur noch wenig Ackerwinde hat.

    Hallo Zottelhexe,

    Round up gibt es nur in kleinen Nachfüllgebinde,

    Tipp:

    Gehe in verschiede Gartebcenter, die eine Giftabteilung haben.

    Kein Baumarkt.

    LG
    Dieter, der auch eine Nachfüllflasche gekaut hat
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Ackerwinde

    Hallo,
    ich war mit Banvell erfolgreich (am Weg u. Zaun entlang, sogar mit nur einem "Durchgang").
    NUR: keine Ahnung, ob es das Original-Banvell ist, denn wir holen diese
    Chemikalien immer vom befreundeten Landwirt. Dort sind solche Mittel wesentlich günstiger und auch konzentrierter, die Wirkstoffe sind halt die gleichen, Bezeichnung u. Konz. halt anders, schau nur einmal, was bei z.B. ebay der Kanister Round-Up (zumindest das wirkstoffgleiche Kram) kostet.... Nur brauch man dafür halt beim Kauf dann irgendeine Zulassung o.ä.:( .
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Ackerwinde

    Dieter, der auch eine Nachfüllflasche gekaut hat

    ich hoffe, es ist dir gut bekommen............

    übrigens hilft roundup auch nur kurzfristig, dann kommt die ackerwinde begeistert wieder..... banwell werde ich nicht probieren, das es ausdrücklich nur für die anwendung auf rasenflächen empfohlen wird und nicht in staudenbeeten oder im gemüseanbau........

    also bleibe ich dabei: rausziehen, rausziehen, rausziehen, soviele wurzeln wie möglich und nach und nach wird die sch** ackerwinde immer schwächer und immer weniger..........
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Ackerwinde

    Zit Chinni
    also bleibe ich dabei: rausziehen, rausziehen, rausziehen, soviele wurzeln wie möglich und nach und nach wird die sch** ackerwinde immer schwächer und immer weniger..........
    genau, so hab ich's auch geschafft, immer schön gelockert u. gezogen, nun habe ich innerhalb von 3 Monaten fast keine mehr im Gemüse-/Blumenbeet:) .
    Nur am Weg u. Zaun entlang war mirs zu mühselig, vor allem, da es dort vom Nachbarn immer wieder rüberwuchert :p .
    Da war Banvell schon gut :D, und Gras war da auch nicht mehr, da ich ja vorher schon RoundUp probiert habe (also jetzt nicht selbstpersönlich :rolleyes: ), nur Disteln und Winde.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Wühlmaus75

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Ackerwinde

    Hey vielleicht hilfts euch: Also die Tante meines Mannes hat mir den Rat gegeben , alles vorsichtig abzulösen , in eine Plastiktüte reinstecken und dadrin mit Roundup zu besprühen. Ackerwinde zieht sich die Feuchtigkeit über die Blätter rein, Wurzeln sind da unwichtig.

    Ich wünsche viel Erfolg , übrigens nehme ich Roundup Speed und es ist das einzigste Unkraut , das ich mit Chemie bekämpfe .

    Alles andere wird ausgegraben und aus gezupft :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    D Ackerwinde im Rasen Rasen 3
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hilfe, die Ackerwinde hat mich fest im Griff Rasen 48
    Zwergerl Ackerwinde - ich werd noch verrückt??? Gartenpflanzen 11
    Big-Friedrich Frage zur Ackerwinde. KEINE Bekämpfung! Gartenpflanzen 2
    würzelchen Wie kann ich die Ackerwinde ausrotten? Gartenpflege 10
    Inconitro Ackerwinde - Fakten über die Pflanze Gartenarbeit 25
    Jollymäh Rankendes Unkraut - Zaunwinde, Ackerwinde Wie heißt diese Pflanze? 31
    I Wie kille ich am besten ackerwinde????? Gartenpflege 1
    D Ackerwinde, Hilfe gesucht Gartenpflege 5
    B Der Ackerwinde Herr werden Gartenpflege 4
    hollerfee ACKERWINDE / WINDENKNÖTERICH Wie heißt diese Pflanze? 8
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen Gartenpflanzen 3
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 78
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten