Wie kann ich die Ackerwinde ausrotten?

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Wir haben einiges an Ackerwinde, bzw. Zaunwinde im Garten. Diese bekommen wir einfach nicht in den Griff. Jetzt hab ich gelesen, dass man die Blätter mit Round up oder ähnlichem bepinseln sollte. Geht das Gift dann in den Boden oder bleibt es in der Wurzel? Ein paar sind natürlich im Gemüsebeet.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Die bekommt man einfach nicht mit der ganzen Wurzel raus. Teilweise ist sie in der Hecke, die ist schon so groß, die kann man nicht mehr einfach so ausbuddeln.

Eigentlich möchte ich auf Gift verzichten, was kann ich sonst noch nehmen? Spritzen möchte ich nicht, muß also von Hand geschehen, damit unser Hund sich nicht vergiftet.

LG
Claudia
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn jeder, der mit einem hartnäckigen Unkraut zu kämpfen hat, zu Round up greifen würde, na dann .... Hallelujah, Grundwasser.
    Eines verstehe ich beim besten Willen nicht. Ihr, die ihr solche Fragen stellt, sitzt vor einem Computer, seid im Internet und könnt net nach den Nachteilen von so einem Zeug googeln?
    round up im grundwasser - Google-Suche

    Ich kann verstehen, wenn die Arbeit wirklich lästig wird. Es gibt, im Gegensatz zu meinem Mickrig-Land, auch große Gärten. Aber da mußt Du durch.

    Aber seie beruhigt, Du bist nicht allein.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/36555-ackerwinde.html#post617636

    Beste Grüße
    Doro
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo Doro!

    Ich möchte ja nicht zu Round up greifen, darum meine Frage. Und: wir haben einen groooßen Garten.

    Grüße
    Claudia
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft nur immer wieder ausreißen mit Wurzel soweit es geht.
    Ganz verschwindet sie meist nicht.

    In der Hecke ist es ganz ätzend wenn sie da reingewachsen ist, wir haben es dann so gemacht das wir sie bodennah einfach abgeschnitten haben und die Winde dann ein paar Tage vertrocknen lassen haben, so kann man sie anschließend gut rausziehen.
    Ansonsten schon beim Beginn des Wachstums drauf achten und entfernen.
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Unser neuangelegtes Beet war total voll von Ackerwinde. Nachdem ich jetzt über ca. einen Monat 2 mal die Woche immer wieder alle neuen Austriebe samt möglichst vieler Wurzeln ausgebuddelt habe, taucht sie nur noch vereinzelt auf.
    Wenn man hartnäckig bleibt und vor allem regelmäßig hinterher ist, dann kann man das Zeug schon ohne Gift in den Griff bekommen.
    Sofern du etwas Zeit und Motivation hast, wirst das Zeug schon in den Griff bekommen :eek:
     

    Blumennarr

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessisches Mittelgebirge 370 m über NN; Klimazone
    Hallo.
    Meines Wissens gehört die Ackerwinde zu den Wurzelunkräutern, die man nur durch regelmäßiges möglichst tiefes Entfernes des sichtbares Auswuchses in Schach halten kann - nicht ENTFERNEN!

    Ziemlich Ruhe habe ich nur im Staudenbeet, weil dort tief umgegraben wurde und mit jedem Spatenstich jedes Würzelchen entfernt wurde.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    mein Lieblingsspruch:grins::
    lockern - ziehen ....
    Bei uns war sie mehr als reichlich, ich habe sie inzw. sehr gut im Griff:
    Mit der Grabegabel die Erde lockern, dann herausziehen.
    Irgenwann ist die Pflanze zu geschwächt, um sich sich zu wehren.
    An den Erdbeeren und Buchs z.B. lockere ich vorsichtiger, dort kommt sie halt zaghaft immer mal wieder hoch, aber sie lässt sich halt reduzieren.
    Im Rasen (der bestand nach der Neuanlage nur aus Winde) habe ich ein Mal gejätet, dann verschwand sie durch das stetige Mähen.
    Viel Efolg,
    Stephanie
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Danke für eure Tipps. Gut, dann werde ich die Winde immer wieder abschneiden. An einige Stellen habe ich Stöcke an die Winde gesetzt, damit sie gezielt daran hochwächst. Sieht natürlich bescheuert aus, aber da hab ich sie dann eher im Blick^^.

    Bis dann

    Claudia
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo!

    Danke für eure Tipps. Gut, dann werde ich die Winde immer wieder abschneiden. An einige Stellen habe ich Stöcke an die Winde gesetzt, damit sie gezielt daran hochwächst. Sieht natürlich bescheuert aus, aber da hab ich sie dann eher im Blick^^.

    Bis dann

    Claudia

    Hallo Claudia,

    bescheuert aussehen hin oder her - das ist eine gute Idee. Ich hab mir gestern Abend auch wieder einen Wolf geruft. Eigentlich sah ich nur ein kurzes Trieblein und wollte es eben wegmachen... dann stand ich plötzlich mit beiden Beinen im Beet und rufte wild um mich. Vielleicht sollte man wirklich mit ihr arbeiten und nicht gegen sie - Rankhilfe geben und dann im richtigen Moment meucheln. Und so richtig häßlich ist sie ja nicht, speziell, wenn sie blüht...

    vG
    Jana
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    ich habe die Ackerwinde auch im Garten, im Beet oder den Rabatten entferne ich sie so gut es geht, am Zaun jedoch lass ich sie und helfe ihr sogar noch aufwärts zusammen mit Wicken macht das nen hübsches Bild und der hässliche Holzzaun ist wenigstens einige Zeitlang nicht mehr zu sehen. ist Geschmackssache, aber manches Unkraut hat auch einen Nutzen ;)

    Viel Erfolg beim Kampf gegen das unerwünschte Kraut

    LG Volke25
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo ihr lieben Winden- Mitbekämpfer,

    nu gärtnere ich schon 'Jahrzehnte' und dann kommt das Würzelchen hierher und gibt so eine gute Idee von sich.
    Aussehen hin oder her, das find ich Klasse mit den Stäben, dann hat man die Winden immer im Blick und sie kriechen nicht wahllos durch das Gemüse, die Erdbeeren....

    Gift kommt für mich auch nicht in Frage!

    Aber meine Lieben, das kann ich euch sagen; ganz los werden wir die Winden nie. Als ich meinen ersten Garten angelegt habe, dachte ich das noch. Ich grub sicher 1.8- 2 m tief (war ja noch nichts angelegt). Nach fast genau 20 Jahren waren sie wieder an die Oberfläche gewachsen.
    Bald danach sind wir ausgezogen, aber nicht wegen der Winden *lach*.

    Schön aussehen tun sie ja.
    Anhang anzeigen 118467

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten