Wann werden die Tomaten endlich was

Santeen

Mitglied
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
22
Hallo ich habe Tomaten gepflanzt sind schon riesengroß und haben auch Blüten aber wann werden die endlich was????
 
  • P

    pere

    Guest
    Geduld ist des Gärtners größte Tugend ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die im Mai noch nie Tomaten geerntet hat :rolleyes:
     

    pflanzenfan

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    62
    habe auch 3 balkon tomaten auf meinen balkn stehen die sind auch am wachsen und haben schon blüten aber so richtig spriessen die tomaten auch noch nicht
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Hallo ich habe Tomaten gepflanzt sind schon riesengroß und haben auch Blüten aber wann werden die endlich was????

    Ich glaub, wenn die so rund und tiefrot sind, kann man sie essen. Bei vielen Sorten zumindest.

    Hängt davon ab, wann du gepflanzt hast. "Riesengroß" ist nicht so richtig eine konkrete Angabe. ;)
     
  • Santeen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    22
    Hallo hab gesehen das ich doch schon Tomaten bekomme, ganz winzig kleine `Kugerln`sind schon da, Hurra!!!!:D
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Willem,

    Keine Panik auf der Titanic.
    Je nach Sorte brauchen Tomaten, von der Blüte bis zur Reife, um die 60 Tage.

    Gruß Paulus
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Die Bestäubung der Tomate erfolgt in erster Linie durch Selbstbefruchtung. Das bedeutet, dass der Blütenstaub durch mechanische Luftbewegung von einer Blüte zu einer anderen transportiert wird. Eine Fremdbefruchtung, z.B. durch Insekten, ist aber auch möglich. Ist die Luftbewegung zu gering, können die Pollen nicht ausreichend fliegen. Im Freiland ist das aber nicht von Bedeutung, dort ist genügen Luftbewegung vorhanden. In einem Gewächshaus sieht die Sache etwas anders aus. Hier herrscht meistens Flaute und wir müssen die Pollen bei der Bestäubung unterstützen. Viele Tricks werden ausprobiert und jeder schwört auf seine Erfolge. Die gute Rüttelmethode steht hierbei an erster Stelle, doch ist sie zwecklos, wenn wir nicht gleichzeitig die Luft in Bewegung bringen.
    Vor Jahren hatte ich mal alle meine Pflanzen mit einem Draht verbunden. Frühmorgens schaltete ich einen nicht mehr benötigten Elektrorasierer an den Drahtanfang. Die Vibrationen übertrugen sich tatsächlich auf alle Pflanzen und ich war begeistert. Ob diese Spinnerei jedoch zu einer besseren Befruchtung geführt hat, konnte ich nie feststellen, und so habe ich mich schnell wieder von meiner Erfindung getrennt. Ein Bekannter von mir schwört auf seinen Autostaubsauger. Zur Blütezeit saugt er damit den Blütenstaub ab und lässt ihn dann verkehrt herum in andere Blüten pusten. Ich bin gespannt, wie lange er das durchzieht.

    Wissen sollte man, dass eine Befruchtung bereits 2 – 3 Tage vor dem aufblühen der Blüte beginnt und 2 – 3 Tage nach dem öffnen der Blüte beendet ist. Die beste Befruchtung erfolgt bei Temperaturen um 25° C. Bei Temperaturen unter 7° sowie bei über 35° erfolgt überhaupt keine Befruchtung mehr. Sind Temperaturschwankungen 8 – 9 Tage vor dem Aufblühen der Blüten zu extrem, sind Entwicklungsstörungen vorprogrammiert. Ab diesem Zeitpunkt entwickeln sich die Embryosackmutterzellen.

    Gruß Paulus
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Die Bestäubung der Tomate erfolgt in erster Linie durch Selbstbefruchtung. Das bedeutet, dass der Blütenstaub durch mechanische Luftbewegung von einer Blüte zu einer anderen transportiert wird. Eine Fremdbefruchtung, z.B. durch Insekten, ist aber auch möglich. Ist die Luftbewegung zu gering, können die Pollen nicht ausreichend fliegen. Im Freiland ist das aber nicht von Bedeutung, dort ist genügen Luftbewegung vorhanden. In einem Gewächshaus sieht die Sache etwas anders aus. Hier herrscht meistens Flaute und wir müssen die Pollen bei der Bestäubung unterstützen. Viele Tricks werden ausprobiert und jeder schwört auf seine Erfolge. Die gute Rüttelmethode steht hierbei an erster Stelle, doch ist sie zwecklos, wenn wir nicht gleichzeitig die Luft in Bewegung bringen.
    Vor Jahren hatte ich mal alle meine Pflanzen mit einem Draht verbunden. Frühmorgens schaltete ich einen nicht mehr benötigten Elektrorasierer an den Drahtanfang. Die Vibrationen übertrugen sich tatsächlich auf alle Pflanzen und ich war begeistert. Ob diese Spinnerei jedoch zu einer besseren Befruchtung geführt hat, konnte ich nie feststellen, und so habe ich mich schnell wieder von meiner Erfindung getrennt. Ein Bekannter von mir schwört auf seinen Autostaubsauger. Zur Blütezeit saugt er damit den Blütenstaub ab und lässt ihn dann verkehrt herum in andere Blüten pusten. Ich bin gespannt, wie lange er das durchzieht.

    Wissen sollte man, dass eine Befruchtung bereits 2 – 3 Tage vor dem aufblühen der Blüte beginnt und 2 – 3 Tage nach dem öffnen der Blüte beendet ist. Die beste Befruchtung erfolgt bei Temperaturen um 25° C. Bei Temperaturen unter 7° sowie bei über 35° erfolgt überhaupt keine Befruchtung mehr. Sind Temperaturschwankungen 8 – 9 Tage vor dem Aufblühen der Blüten zu extrem, sind Entwicklungsstörungen vorprogrammiert. Ab diesem Zeitpunkt entwickeln sich die Embryosackmutterzellen.

    Gruß Paulus

    Hm, kann man dafuer nicht einfach einen Foen nehmen ?

    Gruss

    Heide
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    AW: Könnte auch ein Foen gehen?

    Hallo Heide,

    selbstverständlich kannst du auch einen Foen nehmen. Ist doch das gleiche Prinzip wie ein Lüfter. Rütteln aber nicht vergessen.

    Du mußt nur aufpassen, dass du die Pollen dabei nicht die Kopfhaut ansengst.

    Mit freundlichem Gruß

    Paulus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Paulus, das ist ja mal ein Post... Den sollte man sich auf jedem Fall mal ausdrucken und an die Wand tackern, wirklich sehr, sehr informativ! Da bin ich jetzt schwer beeindruckt!

    Meine bisherige Erfahrung zur Bestäubung von Tomaten zeigt, dass ich mit der Rüttel-Methode kein Glück hatte. Da tritt nun aber der "Aha!-Effekt" dank Deines Postes ein, vermutlich zuwenig Luft in Bewegung. Das könnte auch erklären, weshalb ich mit meiner Methode die Blüten-Rispen mit kleinen Lüfterchen aus Computern anzublasen mehr Erfolg habe: Hier wird einerseits natürlich genügend Luft in Bewegung gebracht aber auch gleichzeitig die ganze Pflanze (schütteln). Auf jeden Fall hab ich nun prall gefüllte Pflanzen mit reifen, roten Früchte! Da bin ich jetzt ganz stolz drauf!

    Liebe Grüßle, Michi
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Michi,

    dein Erfolg freut mich. Der Tipp, mit dem PC-Lüfter, könnte eine Anregung für so mansch anderen sein.
    Meine Tomaten sind zwar noch nicht reif, doch an einigen Pflanzen, des ersten Blütenstandes, sind sie Hühnereigroß. An den zweiten und dritten Blütenständen haben sie die Größe von Taubeneiern. An den vierten und fünften sind sie Kirschengroß bzw. stehen in voller Blüte. An den letzten Blütenständen sind die Blütenansätze zu sehen. Gestern habe ich 16 Pflanzen, bei einer jetzigen Höhe von 1,75 m und sechs Blütenständen, gekappt. Sollten sich meine Pflanzen nichts einfangen, werde ich versuchen vier Pflanzen bis auf 2,5 m zu bringen. Gestern zeigten einige ältere Blätter in der Mitte leichte Aufhellungen und junge Blätter diesen hellen Farbton auch an den Rändern. Ich vermute, dass Eisenmangel vorliegt. Vorbeugend habe ich heute mit „Fetrilon“ gesprüht. Ob es daran liegt, werde ich spätestens morgen Früh feststellen. Am Sonnabend bekommen sie, wie jedes Wochenende, wieder eine Magermilchdusche.

    Gruß Paulus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir hier haben das schonmal ausgiebig diskutiert:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/13941-tomate-bestaeuben.html
    Dort findest auch ein Bild von meinen Lüfterchen :cool:

    Nur eins macht mich noch aus Deinem Post stuzig: Und zwar, dass ab 35 °C keine Befruchtung mehr stattfinden soll. Wie-viel Grad wird es wohl an einer Süd-Wand (braune Bretterwand) wohl schlimmstenfalls haben...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Michi!
    Ich weiß es nicht. Kannst doch mal ein Thermometer hinhängen. Ich könnte mir vorstellen, dass es unmittelbar vor der Wand, bei knalliger Sonne und Windstille bis 50° hochgehen kann. Am Arbeitsplatz, auf Ziegeldächern mit 45° Neigung, haben wir bei einem Thermometerabstand von 20 cm, bei praller Sonne schon des Öfteren 55° gemessen. Strahlungswärme ist aber nicht mit der Umgebungstemperatur gleichzusetzen.
    Wird es für Menschen zu warm, werden sie Träge und wollen sich nicht bewegen. Pollen geht es nicht anders. Sie werden vorübergehend inaktiv und warten in Lauerstellung auf angenehmere Temperaturen. Die Schwächeren überleben es nicht und fallen auf die Erde. Wenn sich die Stärkeren von dem Schock erholt haben werden sie wieder aktiv.

    Gruß Paulus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nicht dass mir ein großer Ernte-Ausfall bevorsteht... Wenn denn endlich die Schafskälte vorbei sein sollte werd ich die Sache auf jeden Fall mit dem Thermometer überwachen!

    Vielen Dank

    Grüßle, Michi
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab letztens mit einer bekannten gesprochen. sie meinte, dass es wohl august wird, bis die bei uns reif sind...

    lg

    ulli
     

    Santeen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    22
    Hallo, also ich hab schon eine Menge Tomaten allerdings sind noch alle grün. Aber mit riesengroß meine ich wirklich groß ca. 2 Meter!!!! :) Nützt es jetzt noch was wenn ich sie schüttle???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Ab wann kann Rollrasen vertikutiert werden? Rasen 10
    manfredo19@ wann muß Paprika geerntet werden? Gartenpflanzen 4
    J Wann werden meine Buschtoamten rot? Tomaten 12
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    C Rasenneuanlage - Ab wann darf gemäht werden? Rasen 1
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    outlaw Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün? Zitruspflanzen 63
    pepe0611 Wann werden Osterglocken und Tulpen gepflanzt Gartenpflanzen 6
    D Wann kann Zierkürbis geerntet werden? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann werden Schalotten geerntet? Obst und Gemüsegarten 6
    E Wann müssen Petunien herangezogen werden Gartenpflanzen 9
    fuzzyduck01 Wann werden Sojabohnen geerntet? Obst und Gemüsegarten 7
    C Wann sollten Hortensien zurück geschnitten werden? Gartenpflanzen 15
    Mohnblume Wann müssen Lilien zurück geschnitten werden? Gartenpflanzen 1
    Mohnblume Wann müssen Pachysandraterminalis zurückgeschnitten werden? Gartenpflanzen 2
    P Ab wann werden Hortensie rausgepflanzt? Gartenpflanzen 15
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    G wann darf der buchsbaum-im kübel-geschnitten werden? Gartenpflege 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten