Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf?

Mariblume

Neuling
Registriert
12. März 2013
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe vor Kurzem meine Tomatenzöglinge pikiert, sie haben jetzt fast alle 2 Blattpaare. Und jetzt weiß ich nicht, ab wann ich sie dann eigentlich in den großen Topf umpflanzen muss? Erst wenn sie soweit sind, dass sie auch auf den Balkon raus können oder müssen sie eine bestimmte Größe haben? Hat es Auswirkungen auf die Pflanze, wenn sie zu früh in einem großen Gefäß ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!
LG Mariblume
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    katekit

    Guest
    Zu Früh in große Gefäße - gibt es bei den Tomaten nicht ... nur zu wenig Platz für große Töpfe :grins:

    Also du könntest theoretisch auch im 10 l Eimer aussäen. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hihi, da hat Kati recht... :grins:

    Theoretisch kannst du die Samen direkt in den entgültigen 10+ Liter Topf aussäen. In der Praxis hat das aber 'nen gewissen Nachteil: Wer hat soviel Platz im Haus!?

    Aber angenommenes Beispiel: Jemand hat nur fünf Tomaten, sowas solls ja auch geben. Es soll Leute geben die Resistent gegen Tomaten-Sucht sein sollen - ich kenne von dieser Kategorie Mensch aber niemanden. Und diese fünf Tomaten stehen derzeit in kleinen 5 cm Durchmesser Kakteen-Töpfchen, 10 cm hoch, sind kräftig durchwurzelt und lechzen nach mehr Erde. Und angenommen es wäre Frühling (also nicht so wie jetzt). Dann kann man die sicherlich schon in die entgültigen Töpfe pflanzen. Oder wegen mir auch die frisch gekeimten Keimlinge in die entgültigen Töpfe pikieren. Sofern man bereit ist die Pflanzen reinzuholen, wenn es das Wetter erforderlich macht (bis nach den Eisheiligen besteht die Gefahr von Frost!). Und wenn es jeden Abend sein muss!

    Mir persönlich wäre das zu dumm. Zumindest würde ich damit warten, bis der Frühling fortgeschritten und die nächtlichen Fröste seltener geworden sind.

    Mit Tomaten, die nach den Eisheiligen noch immer nicht pikiert waren, habe ich dann direkt in ihre 10 Liter Töpfe pikiert. Das hat super funktioniert. Wobei mit dem Pikieren bis nach den Eisheiligen zu warten natürlich idiotisch ist - nicht dass mir das missverstanden wird.

    Grüßle, Michi
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Aber wenn man die nicht umtopft kann man die doch nicht so gut ein paar mal tiefer setzten, dann wurzeln die doch nicht so gut, oder?
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Das habe ich auch festgestellt, Frau Schulze.
    Ich setze die Pflänzchen ein paarmal um-und immer tiefer. Dann können sich mehr Wurzeln bilden.
    Das ist zumindest bei mir so.:)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip isses Irrglaube, wenn man sagt man muss die Tomaten jedesmal tieferpflanzen. Oder sie müssen gar geilwüchsig werden, damit man wieder 'nen Grund zum Tieferpflanzen hat.

    Ich habe das Gefühl es ist so: Man versucht lediglich den negativ assoziierten Geilwuchs mit etwas Positivem zu Verbinden. Ich behaupte daher mal, es ist in erster Linie ein psychologischer Effekt. Natürlich macht das Tieferlegen in einem solchen Fall auch Sinn, weil man da ja den dünnen Stiel hat, welcher meiner Erfahrung nach zu einem Flaschenhals beim Transport von Pflanzensaft sorgen kann. Mit Adventivwurzeln am dünnen Stiel kann man das Problem sicher kompensieren.

    Eine Pflanze, die draußen aufgezogen wird, ohne Lichtmangel, wächst äußerst gedrungen und kompakt. Was willste da groß tieferlegen? Und diese Jungplanzen haben auch 'nen ordentlich dicken Stiel, welche eine gute Basis für den Pflanzensaft-Transport darstellen sollte. Was ich sagen will: Tieferlegen ist im Prinzip nie falsch. Letztlich kann eine Pflanze nur davon profitieren, wenn man das macht. Aber auch ohne würde eine Pflanze eine Gute & Ausreichende Durchwurzelung erhalten. Ist nur eine Frage des Transports, ob die Wurzeln oberhalb oder unterhalb des Flaschenhals liegen, sollte einer vorliegen.

    Das ist meine Meinung...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    sorry, genau das meinte ich ... *hab das >>nicht<<< vergessen :d

    Tomatenzüchters Tomaten daher ja als Beispiel, sind schön gedrungen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei meinen gibt's auch nichts tieferzusetzen, es sei denn ich entferne die untersten Blätter... aber das muss ja nicht unbedingt sein, v.A. wenn die Sorte nicht indeterminiert wüchsig ist und einem ohnehin nicht über den Kopf wachsen wird. ;)

    Trotzdem ist es natürlich super, dass immer die Möglichkeit besteht, die Pflanze tieferzusetzen falls tatsächlich was geilwüchsig wird.


    Was ich am mehrmaligen Umsetzen praktisch finde, ist aber eher was anderes:
    Die Pflanzen bekommen jedesmal frische (und damit gut vorgedüngte) Erde - so muss ich meine Anzucht eigentlich nie düngen.
    Wenn man sie gleich in einen großen Topf setzt kann es natürlich vorkommen, dass man das Gießwasser nicht immer perfekt dosiert (wer schafft das schon) und viele Nährstoffe aus der Erde geschwemmt werden, noch bevor die Pflanze alles gut durchwurzelt hat.
    In Punkto Nährstoff-Versorgung bin ich mit dem mehrmaligen Umtopfen bisher immer gut gefahren... :)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bei GWH- Tomaten macht das Tieferlegen auch bei unvergeilten Tomaten durchaus Sinn. Man bekommt tiefere Fruchtansätze und hat oben 1- 2 Fruchtansätze mehr. Ist aber Sortenbedingt. Bei Sorten die eh nicht größer werden wie 1,80- 2 Meter braucht mans nicht. Bei Buschtomaten eh nicht. Nen weiteren Grund fürs Tieferlegen gesunder Tommis seh ich in der Anzucht wenn man nach oben mit Platzproblemen zu kämpfen hat. Grade bei so ungewöhnlich langer Kälte wie im Moment kämpfen viele um jedes bißchen Platz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten