wann tomaten ernten??

crissy1949

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
109
hallo, ich habe vor zwei jahren zum ersten mal tomaten angebaut. in diesem jahr hängen besonders viele früchte an den sträuchern. aber reif ist noch nix. ich meine mal des öfteren gehört zu haben, dass man die tomaten bereits ernten kann wenn die frabe grün langsam in ein rosa bzw. ornage übergeht. ich lege die tonmaten dann in den schrank, also im dunklen.da reifen sie dann ganz schnell, innerhalb von ein paar tagen. und ich denke die kraft die sonst von der toamtenpflanze zum reifen benötigt wird kann dann halt direkt in die anderen tomaten gehen. heute meinte mein nachbar nun ich solle die tomaten erst ernten wenn sie richtig reif sind, das hätte ihm mal ein gärtner gesagt. wie mache ich es denn jetzt richtig ? wie macht ihr es ??:confused:
 
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo crissy,
    nochmal jonatan hier.
    Das hängt ganz von Deinem Geschmack ab, wann Du die Tomaten erntest, aber auch von der Sorte. Manche schmecken vollreif am besten, einige eher
    noch nicht so stark gereift, das mußt Du ausprobieren, aber sie im Haus nachreifen lassen, tja, das würde ich nicht machen. Der beste Geschmack bildet sich doch am Strauch aus. Das kann man im Herbst praktizieren, wenn es zu kalt ist und sie eh draussen nicht mehr reifen, aber das Aroma leidet erheblich.
    In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben
    jonatan
     

    Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Tomaten und ich trau mich sogar hier was zu schreiben! ;)

    Meine Tomaten fingen vor ca 1 Woche an langsam zu erröten. Also so ins orange zu gehen. Beim Hochbinden einiger noch grüner Tomaten fielen mir einige ab, die packte ich dann eben auch zum Nachreifen in den Schrank.
    Sie wurden schnell rot, ja.
    Als dann die anderen Tomaten am Strauch richtig schön rot wurden, haben wir den Geschmackstest gemacht.

    Ein Häufchen auf dem Teller mit Nachgereiften, ein Häufchen frischrot vom Strauch gepflückt!

    Ein himmelweiter Unterschied, das kann ich nur bestätigen.

    Ich guck jetzt jeden Tag und fühle vorsichtig wie sich die hellroten anfühlen und dann nach Gefühl ernten.;) Schmecken lecker so frisch und am Strauch gereift!

    Eigentlich zu schade, die schon im halbreifen Zustand zu ernten, das sind doch jeweils nur ein paar Tage länger bis sie von orange nach rot gewechselt haben.

    Guten Hunger! ;)
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Früchte die an der Pflanze ausgereift sind, haben meistens einen besseren geschmack wie die im Haus nachgereiften. Lass sie lieber dran!
    LG Inkalilie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    T Wann Tomaten ernten? Tomaten 11
    T Tomaten - wann ernten??? Tomaten 4
    FrauSchulze Tomaten - wann ernten? Tomaten 17
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Cathy Wann Tomaten endgültig abernten? Tomaten 10
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    D Ab wann Tomaten ins Folingewächshaus Tomaten 17
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    BergGeist Gurken und Tomaten ab wann ziehen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten