Tomaten - wann ernten?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.211
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, wann ihr Tomaten erntet. Ok, sie sollten die richtige Farbe haben, wartet ihr aber bis die weich werden oder erntet ihr die noch etwas härter. Was ist mit Rispen? Im Supermarkt sieht man häufig Tomaten in ganzen Rispen, bei mir ist es aber so, dass starke zeitliche unterschiede zwischen den einzelnen Tomaten einer Rispe bestehen. Die ersten sind schon reif und die an der Spitze der Rispe noch grün und klein. Soll ich die einzeln ernten?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo FrauSchulze,
    als Faustregel kann gelten: Ernten, wenn die Tomaten leicht abzubrechen sind.

    Dann haben sie normalerweise auch die richtige Reife.

    Bei unseren Kirschtomis ernten wir nach Reife, nicht die gesamte Rispe.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Frau Schulze,

    in einem Bericht über die holländischen Tomatenanbauer habe ich kürzlich etwas über die Rispentomaten gesehen.
    Es sind spezielle Sorten. Sie sind so gezüchtet, daß alle Früchte gleichzeitig reifen. Ist ja bei "normalen", wie wir sie haben, nicht so.
    Grüße
    jonatan
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ah, das erklärt natürlich einiges. Danke, ich mache es jetzt auch so, dass ich die abpflücke, die reif sind.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ne, der hat etwas geflunkert. Das sind Tomaten mit langer Haltbarkeit, bei denen die Rispe mit einem Teil unreifer Früchte geerntet wird.
    Je nach dem wie schlecht Gewissen und Marketingkonzept ist, wird dann ein Teil des Unreifen abgetrennt (oder auch nicht) und dann die verbliebene Rispe mit Ethylen begast, damit die grünen unter den Tomaten auch rot sind, wenn sie zum Verbraucher kommen.
    Daher sind die großen Früchte am dicken Ende der Rispe fruchtig-süß mit samtig-weicher Konsistenz (denn sie haben am längsten Sonne getankt und sind deshalb bei der Ernte praktisch reif), während die kleineren Früchte am anderen Ende der Rispe erst später herangewachsen sind und deshalb "nur" fest-säuerlich daherkommen.

    Du wirst möglicherweise feststellen, das auch bei vielen Sorten im Hausgarten der optimale Erntezeitpunkt noch nicht erreicht ist, wenn die Farbe umschlägt, sondern erst später bzw das die voll durchgefärben Früchte nach der Ernte weiter an Wohlgeschmack dazu gewinnen, wenn sie noch etwas lagern (dies ist natürlich davon abhängig, ob man feste, säuerlich-erfrischende Tomaten bevorzugt oder süße und samtig-weiche!). Von daher ist die Einzelfruchternte vorzuziehen, wenn man die Muße dazu hat. -Till
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Danke für die ausführliche Erklärung. Heute hatte ich tatschlich gemerkt, dass die beiden Tomaten, die ich 2 Tage liegen hatte, noch viel besser geschmeckt haben. Die waren richtig gut :)Dann lass ich die anderen auch etwas liegen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meiner Meinung nach schmecken alle Supermarkt-Tomaten gleich scheiße, egal ob am Anfang der Rispe oder am Ende ;)
    Ansonsten kann ich mich Till nur anschließen.
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Maulwurf,

    ich bin weder Supermarkt- noch Hollandtomatenzüchtermitarbeiter aber ich finde so pauschal kann man das heute nicht mehr sagen. Es gibt durchaus mittlerweile Supermarktomaten die auch schmecken. Hängt auch vom Preis ab. Mittlerweile haben die Züchter nämlich gemerkt, dass nicht nur Haltbarkeit und Schönheit zählen, sondern auch der Geschmack.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Ich finde, wenn man im Supermarkt Tomaten kauft, darf man für den meist billigen Preis auch nicht sonderlich viel erwarten. Die meisten Tomis dürfen doch nur so lange an der Pflanze bleiben, bis sie zartrot sind. Nachreifen tun die doch nur während dem Transport und in den Lagerhallen.

    So schöne rote Tomaten, wie es sie im Garten gibt, findet man eben auch nur da - im Garten :cool:
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Da kannst bei einer Goldenen Königin und anderen aber lange warten :)
    Gruß
    Shargal
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    :DBei meiner Goldita hab ich es inzwischen raus. Die wird schön orange. Wenn ich die dann noch zwei Tage liegen lasse wird die richtig zuckersüß. Total lecker. Ich denk mal es ist eine Frage der Erfahrung, und davon hab ich ja nicht viel.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Wie auch immer, meine eigenen schmecken köstlich und da kommt keine Supermarkttomate ran, nein nein nein :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau deshalb ziehen wir hier selber Tomaten. :)Ich wünschte, meine wären endlich so weit, aber bisher gibt es gerade die ersten, grünen Knubbel!

    Grüße, Pyromella

    die darauf wartet, daß ihre Tomaten schwarz oder eher violett werden. (Black cherry)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    T Wann Tomaten ernten? Tomaten 11
    T Tomaten - wann ernten??? Tomaten 4
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    C wann tomaten ernten?? Tomaten 3
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Cathy Wann Tomaten endgültig abernten? Tomaten 10
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    D Ab wann Tomaten ins Folingewächshaus Tomaten 17
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    BergGeist Gurken und Tomaten ab wann ziehen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten