A tiny house...

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.274
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ein Schneckentanz? In Dackeldorf? Ist das ne Ü60 Party?

Hihi, ja, bei Schnecken denkt man an 'langsam'. Aber nein, Schneckedänz sind das, was man andernorts vielleicht Affentheater nennen würde, etwa wenn alle am Rad drehen, weil irgendwas Megawichtiges angekündigt ist, für das man sich und das ganze Dorf vorbereiten muss, und dann geht's drunter und drüber.

Erheiternd war das auch deshalb, weil die Personen im Stück oft sich selbst spielten: also der verschusselt-ehrgeizige Bürgermeister auf der Bühne der echte Bürgermeister des Ortes war etc. So viel Selbstironie hatte ich dem Dorftheater nicht zugetraut und fand's großartig. :LOL::ROFLMAO::LOL:
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Heute ist Museumstag. Die Glyptothek wird noch renoviert, deshalb gehe ich heute in die Antikensammlung. Dort war ich schon hundert Jahre nicht mehr. Ich hänge ja sonst immer in den Pinakotheken ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, Statuen gucken also. Viel Spaß bei den wohlgeformten Körpern.

    Hier regnet es! :love: :love: :love:
    Ich geh spazieren und zu den Moosen. :love:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Jetzt bin ich doch in der Pinakothek hängengeblieben. Eigentlich wollte ich nur ein Lammsbräu trinken und dann weiterziehen, aber naja... Schön wars.

    P1080026.JPG
    P1080040.JPG


    P1080044.JPG
    P1080046.JPG


    Auf dem Rückweg habe ich noch ein Stück Zwetschgendatschi gekauft. Der Bäckerei gegenüber steht diese Litfasssäule. Ich hab innegehalten und ein bißchen geweint.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    In der Pinakothek kann man Bier saufen? Aha?
    Oh weh, ja, ich trauere ja auch ein wenig....Köln und Blixa. Hat nicht sollen sein.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah ja, im Café natürlich. Ich dachte schon mit Glasware durch die Räume wandeln, das geht natürlich nicht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Das Wetter ist eher mittel heute. Gelegenheit zum Süpermarket zu radeln und Filo u.a. einzukaufen. Ich möchte mich an Börek versuchen. Mal schauen ob es klappt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Ich habs getan. Ich hab mich in die U-Bahn gesetzt und bin zum Willy-Brandt-Platz gefahren. In Riem war ich zum letzten Mal, als ich in den 80er nach New York geflogen bin. Man glaubt es nicht.
    Also, dort gibt es eine Skulptur von Olaf Metztel die Nicht Mit Uns heißt, von den Anwohnern aber Riemreibe genannt wird. Nicht ganz zu Unrecht möchte ich meinen. Ich zeig später mal ein Bild.

    Jetzt ist Zeit für eine Kolatsche und einen Kaffee, dann fahr ich zum Türken.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Urlaubsbilder:

    P1080052.JPG
    P1080060.JPG


    Mit so viel Natur hätte ich da draußen gar nicht gerechnet.

    P1080074.JPG
    P1080073.JPG


    Richtig schön ist der Messesee nicht, aber besser als nix.

    P1080058.JPG
    P1080068.JPG


    Im Regal stehen Berge, in der Vitrine sind blaue Seen und Flüsse. Das Licht war leider suboptimal. Das ganze heißt Gran Paradiso und ist von Stephan Huber.

    P1080065.JPG
    P1080079.JPG


    Der alte Tower und die Riemreibe bzw. Nicht Mit Uns von Olaf Metzel.

    P1080090.JPG


    In den letzten Jahren sind ein paar U-Bahnhöfe dazugekommen und manche finde ich richtig schön.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    "Nicht mit uns, mit uns kann man das nicht machen!" Mit diesem Satz hat Willy Brandt als Regierender Bürgermeister von Berlin oft seine Fernsehsendung "Wo uns der Schuh drückt" beendet. Ähnlich reagierten auch einige Anwohner, als im Jahr 2000 "Nicht mit uns" aufgestellt wurde. Die Skulptur versperrte am oberen Ende der Treppe den Zugang zum Willy-Brandt-Platz - damals noch eine Wiese. Die Ansichten einzelner Bürger aufnehmend, wurde sie zur Reibefläche, zur "Riem-Reibe". Hergestellt aus Gitterrosten und beschwert mit Betonblöcken - Materialien, wie sie zu jeder Baustelle gehören - erinnert sie an das Entstehen der neuen Messestadt Riem. Seit ihrer Wiederaufstellung 2005 ergänzt sie das Ensemble der "Stadtmarken" zwischen den Arkaden und der Messe. [Kulturreferat Landeshauptstadt München]
    Standort: Freitreppe am U-Bahnhof Messestadt West, Willy-Brandt-Platz.
    Literaturhinweis: Fritz Barth (Hrsg.): Olaf Metzel - Öffentlichkeitsarbeiten. Hatje Cantz 2009
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, der U-Bahnhof ist geil. Licht ist so viel wert, mit ein paar gezielt gesetzten Farbakzenten könnte hier auch der Nordausgang schön gemacht werden. Und was ist, nix ist.

    Die Riemreibe ist potthäßlich. Nicht wegen des Metalls an sich, diese hängende Schuhsohle will sich so gar nicht mit meinem perspektivischen Sehen vereinbaren.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hab ich auch vorhin gelesen....ich hab gelacht. Bauschrott schön zusammengelötet. Tzzzz!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    P1080081.JPG


    Hier mal in ganzer Pracht.

    Wenn meine Friseurin morgen keine Zeit für mich hat, sehe ich mir noch zwei U-Bahnhöfe an. Candid- und St.Quirin Platz. Glücklicherweise beide U1. Wollte ich schon lange, aber im normalen Alltag haut das einfach nicht hin.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Riemreibe hätt auch gut und gern eine teuer finanzierte Bessergeradeausguck-Plattform sein können, der schnöden Treppe wegen. Kann nur keiner drüber gucken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Der ganze Platz ist nicht schön. Willy hätte etwas Besseres verdient (ich hab Willy noch in irgendeinem Wirtshaus in der Leopoldstraße erlebt, ich kann mich nicht mehr genau erinneren, breit wahrscheins. Und ein Zweimark-Stück mit dem Brandtkopf hängt immer noch an meinem Arbeitsschlüsselbund. Seit vielen, vielen Jahren. Der Herr, den ich damals genötigt habe die Münze zu durchbohren, hat das durch Willys Stirn getan. Idiot).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich mochte Brandt auch gern, und sein Sohnemann kann super in Krimis mitbasteln.
    Hätt der Kumpan mal lieber durch das markante Kinn gebohrt, stark isses ja.

    Du hast den Bundeskanzler inner Wirtsstube getroffen? Ein Mann des Volkes, so scheints.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Ich mochte Brandt auch gern, und sein Sohnemann kann super in Krimis mitbasteln.
    Hätt der Kumpan mal lieber durch das markante Kinn gebohrt, stark isses ja.

    Du hast den Bundeskanzler inner Wirtsstube getroffen? Ein Mann des Volkes, so scheints.

    Da war er schon lange kein Bundeskanzler mehr, aber dieser winzige Mann hat alle im Saal verzaubert.

    (Matthias Brandt mag ich sehr. Er schreibt auch schöne Bücher).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.251
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin nicht wirklich über diese Zeit informiert. Mein Interesse für Politik begann erst mit Schmidt.

    Als Kind hätte ich die Chance gehabt 50 Mark zu bekommen, damals ein Vermögen, als Bezahlung für ein "Foto" mit der Wasserpistolenkamera von Helmut Birne Kohl. Der war damals noch in der Pfalz und hat wie wir, öfter in Schruns geurlaubt. Mein Großvater hatte diese Prämie ausgelobt.

    Anscheinend war ich damals ängstlich und schüchtern. Das hat sich Gott sei Dank geändert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Sonnenschein und ~20°C.
    Nachher fahre ich zu dem kleinen Bauernmarkt auf dem Josephsplatz und verputze die dort eingekauften Leckereien auf dem Balkon. Am Abend dann die Dokumentation im Kino nebenan. Es wird ein schöner Tag und ich bin ausgesprochen dankbar, daß mein Urlaubswetter einfach großartig ist. Und auch Morgen sieht es gut aus. Wir radeln nach Bogenhausen in die Monacensia, da kann man keinen Regen gebrauchen und im Biergarten auch nicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, die Monacensia ist mal ein hübsches Haus. Sehr schmuckes und vornehmes Gebäude, ganz gediegen, die Hildebrand-Villa. Na, wo auch anders könnt man ein Schriebarchiv unterbringen. Toll, ich würd euch gern begleiten.

    Heute begleitet mich ein kurzer, stippiger Satz, ohne Verb und Schnörkel, dafür mit viel Spucke meinen Weg.
    Hehe, im Wallace gelesen, und er schreibt (Stadt-Land-Kunst sagt das immer so schön, "und er schreibt"....das klingt herrlich in seiner steten Wiederholung):

    Analfixierter Zorn und karrierte Mützen (über das Golfspielen)

    Zack. Einfach so vor die Mütze geschmiert.
    Und das träller ich heute schon den ganzen Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Heute kommt in Capriccio BR ein Beitrag über den Komponisten:
    "Ennio Morricone: Der Mann, der das Flirren in der Luft vertonte."

    Sehr hübsche Definition.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das stimmt aufffallend. Ich mag auch seinen wertvollen Beitrag zu "Once upon a time in America" und sehe immer tanzende Kids unter der Brooklyn Bridge.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Mann, Mann, Mann, gestern saß ich entspannt auf dem Balkon und habe Zeitung gelesen, dabei sollte ich entspannt im Kino sitzen und Brot anschauen. Egal, das Kino braucht Unterstützung und ich hab mir grade ein neues Ticket gekauft.
    Meine Freundin hat sich erkältet, deshalb ist der Monacensia-Besuch verschoben. Entweder gehe ich ins Literaturhaus (dort gibt es eine Thomas Mann-Ausstellung »DEMOCRACY WILL WIN!«) oder ich schaue mir den U-Bahnhof St.Quirin und ein paar Graffitis am Candidplatz an. Mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh mann, und ich war wieder auf'm Besuch im Saturn-Haus. Ladekabel wird für mich irgendwann ein Triggerwort für ganz böse Laune.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Howdi Howdi howdi...das letzte Foto würd ich mir sogar aufhängen. Sehr geil.
     
  • Similar threads

    Oben Unten