8. März …. Tag der Frau

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.433
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das hier habe ich gefunden, ist doch mal was anderes😅
    FB_IMG_1709881980992.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Ich sehe den Weltfrauentag in einem etwas anderen Licht.
    Nicht hier wir (Ausnahmen natürlich auch bei uns) brauchen diesen Tag.
    Ich sehe diesen Tag als Manifest für all die unterdrückten, ihr Leben nicht selbst bestimmbaren Frauen.
    Soll ja nicht als zweiter Muttertag dienen:-(
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.181
    Ort
    Klagenfurt
    bist du Frau oder Mann?
    Warum - das macht keinen Unterschied für meine Einstellung, dass solche Tage gar nichts bringen! Dass Frauen in vielen Ländern unterdrückt werden, weniger Chancen und weniger Verdienst haben, weiß heute jeder und ist ständig in den Medien.
    Da müsste in den restlichen 365 Tagen daran gearbeitet werden, dass sich etwas ändert - was hat eine Frau z.B. in Afghanistan von deinen guten Wünschen? Das ist eine reine Alibiaktion, wieder ein sinnloser Beitrag mehr.....
    Morgen ist übrigens Weltnierentag und übermorgen der internationale Aktionstag gegen Staudämme :LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Sinnigerweise wär gerade ein Einwand eines Mannes der respektable Beweis für die Anerkennung der Gleichbehandlung.
    Da Du, Reinhard-Peter, dies in Frage stellst, sagt mir, daß Du noch nicht soweit bist.

    Aller Anfang ist schwer, ich weiß. :p
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.950
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht interessiert es jemanden, dass der equal pay day* für Deutschland erst zwei Tage zurück liegt - und das in einem Land, in dem auf dem Papier Gleichberechtigung herrscht.

    *Das heißt, dass ein durchschnittlicher Mann erst jetzt anfangen muss zu arbeiten, wenn er bis Jahresende das durchschnittliche Jahresgehalt einer Frau erwirtschaften will.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Vielleicht interessiert es jemanden, dass der equal pay day* für Deutschland erst zwei Tage zurück liegt - und das in einem Land, in dem auf dem Papier Gleichberechtigung herrscht.

    *Das heißt, dass ein durchschnittlicher Mann erst jetzt anfangen muss zu arbeiten, wenn er bis Jahresende das durchschnittliche Jahresgehalt einer Frau erwirtschaften will.
    Bin ich froh, dass das bei meiner Tochter nicht der Fall ist, da hätte ihr Mann schon ein halbes Jahr füher als sie zu arbeiten anfangen müssen; ist aber für beide kein Problem:GsD - auch er ist in seinem Beruf zufrieden und erledigt an Hausarbeit doppelt so viel wie sie:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.950
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ging hier um die über alle Berufe gemittelten Verdienste - dass es einzelne Frauen mit besserem Gehalt als einzelne Männer gibt, ist da mit eingerechnet, sonst wäre dieser Tag noch viel später im Jahr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Es ging hier um die über alle Berufe gemittelten Verdienste - dass es einzelne Frauen mit besserem Gehalt als einzelne Männer gibt, ist da mit eingerechnet, sonst wäre dieser Tag noch viel später im Jahr.
    Ja, weiß ich! Melde auch keinen Stolz auf meine Tochter - und auch uns - hier nie mehr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Es ging hier um die über alle Berufe gemittelten Verdienste - dass es einzelne Frauen mit besserem Gehalt als einzelne Männer gibt, ist da mit eingerechnet, sonst wäre dieser Tag noch viel später im Jahr.
    Komischerweise ist es hier bei den Freundinnen und deren Männer der Fall, dass die Frauen deutlich mehr verdienen als ihre Männer.
    Ist es vielleicht doch so, dass die Mädchen von den Eltern deutlich mehr gefördert wurden als die Jungen (bei denen läuft es eh... :unsure:
    :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.950
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, weiß ich! Melde auch keinen Stolz auf meine Tochter - und auch uns - hier nie mehr.

    Sag mal, was soll das? Schön, dass deine Tochter - und sichtlich auch ihr Umfeld - aus dem Durchschnitt herausragt, dadurch ändert sich leider nichts an der Tatsache, dass enorm viele Berufe, in denen klassischerweise mehr Frauen arbeiten, enorm schlecht bezahlt werden.

    Es sagt etwas über uns als Gesellschaft, dass eine Erzieherin in der Kita oder eine Pflegekraft im Altenheim weniger verdient als ein Automechaniker. Männliche Erzieher und Pfleger dürften ähnlich selten sein wie die Mechanikerinnen - es gibt sie, aber sie haben Seltenheitswert.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.813
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tatsache ist, dass es den Tag der Frauen immer noch braucht, um auf Missstände aufmerksam zu machen:

     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.873
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    In der DDR haben wir am Frauentag ab Mittags eine "Betriebsfeier" gehabt, die Ehemänner und Kollegen kamen später..
    ansonsten...bei gleicher Planstelle...gleiches Gehalt...(natürlich nur bei Vollzeit) Halbtagsbeschäftigung war so wie so eine Ausnahme..zumindestens in meiner Branche

    Wir hatten einen Haushaltstag im Monat...
    wir gingen mit 60 in Rente...die Männer mit 65
    und es gab in den Betrieben Angebote für Frauensonderstudium u.ä. Weiterbildungen

    Es wurde schon Einiges getan, um die Frauen bei Laune zu halten...wir mußten nicht in der DDR für Frauenrechte kämpfen...
    Trotzdem war ich froh über die Wende und habe gerne auf diese Vorteile für die Frauen verzichtet... und meinem Mann "den Rücken frei gehalten" Genau so gut hätte auch ich mich selbstständig machen können...aber sein Beruf war weniger risikobehaftet...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Sag mal, was soll das? Schön, dass deine Tochter - und sichtlich auch ihr Umfeld - aus dem Durchschnitt herausragt, dadurch ändert sich leider nichts an der Tatsache, dass enorm viele Berufe, in denen klassischerweise mehr Frauen arbeiten, enorm schlecht bezahlt werden.

    Es sagt etwas über uns als Gesellschaft, dass eine Erzieherin in der Kita oder eine Pflegekraft im Altenheim weniger verdient als ein Automechaniker. Männliche Erzieher und Pfleger dürften ähnlich selten sein wie die Mechanikerinnen - es gibt sie, aber sie haben Seltenheitswert.
    Ja, was soll das?
    Alles hängt doch in diesem Staat von der Unterstützung von Eltern (in besser gestellten Kreisen von Privatschulen und -unis) ab. UNd, wenn da nichts kommt, kommt auch nichts - außer, man besucht öffentliche Schulen, wo sich Schule, Elternkreis und andere Unterstützer darum kümmern, dass auch Kinder aus nicht so gut gestellten Familien dahin kommen.
    Ich weiß, wovn ich hier schreibe!
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Sinnigerweise wär gerade ein Einwand eines Mannes der respektable Beweis für die Anerkennung der Gleichbehandlung.
    Da Du, Reinhard-Peter, dies in Frage stellst, sagt mir, daß Du noch nicht soweit bist.

    Aller Anfang ist schwer, ich weiß. :p
    ich habe überhaupt nichts in Frage gestellt.
    ich habe das Thema eröffnet
    mit guten Wünschen

    sonst nichts.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.873
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich frage mich aber inzwischen, wie kommt es, daß plötzlich der Frauentag so in den Focus gerückt wird?...Habe ich es in den vergangenen Jahrzehnten nur nicht so bemerkt? Überschütten uns die Medien in diesem Jahr besonders damit oder kommt es mir nur so vor?
    Kaum ist der Valentinstag vorbei...Frauentag...dabei gibt es im Dorf bei uns nicht einmal mehr einen Blumenladen....

    Mich betrifft es ja nicht so, aber ich finde es nicht richtig, daß in unserem Bundesland der 8. März ein Feiertag ist....wozu...als neuer Termin für ein Brückenwochenende für die Familie? Wenn schon, dann sollten die Frauen arbeitsfrei haben...das wäre eine Wertschätzung....aber das geht ja nicht....Kindergärtnerinnen und Verkäuferinnen sind doch Stützen des täglich Lebens... also frei für alle...

    In einem Urlaub über den 8.März in einem französischem Überseedepatement hattten wir Frauen freien Eintritt in ein Museum...das fanden wir stark...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 1
    E Eibenbaum, haushoch, soll im März beschnitten werden Nadelgehölze 10
    Joaquina Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 19
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2017 "In Bewegung" Archiv 5
    LaraFee Ich blühe schon im März. Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb März 17 "In Bewegung". Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb März 2017 "In Bewegung". Archiv 25
    Fini Endabstimmung März "Willkommen Frühling" Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten