100 Jahre altes Haus kaufen

bergheld

Neuling
Registriert
18. Nov. 2011
Beiträge
2
Ich überlege, ein 100 Jahre altes Haus zu kaufen. Es ist in einem guten Zustand, der Keller ist trocken, das Dach gedämmt, man sieht, dass es gut instandgehalten wurde.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, was bei alten Häusern an laufenden Arbeiten und Kosten zu erwarten ist? Wie teuer und wie aufwändig ist es, so ein Haus instandzuhalten?
 
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Wir haben auch ein altes Haus (Bj. 1875).

    Nur kann man nicht pauschal sagen, was an Kosten entsteht. Ein paar konkrete Angaben übers Haus wären schön.

    Grüße
    Schoko
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei einem kannst du dir sicher sein: was erst mal 100 jahre gestanden hat, kann so schlecht nicht sein :D
    ansonsten muss du halt gucken, was aber auch schon für häuser aus den 80igern gilt: welchen stand hat die elektrik? wie alt ist die heizungsanlage? wie alt und welchem zustand sind die fenster?
    was ist mit wasser- und abwasserrohren, wie (und vor allem wo - nicht immer ist das in alten plänen eimngezeichnet) ist die anbindung ans kanalnetz?
    zustand des daches?
    alles andere dürften mehr oder weniger unterhaltungsarbeiten sein, die bei jedem haus früher oder später anfallen

    bettina mit haus aus den 1820igern
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Wir haben zwei davon: eines fast dreihundert Jahre alt, das andere gute 150 Jahre.
    Vorteile: so etwas solid Gebautes findest du heute selten
    Nachteile: individuell! du schreibst von Dachdämmung! Wann ist die erfolgt? Wie wurde sie ausgeführt?
    Wie sieht es mit Fenstern und Türen, wie mit Isolierung von unten, wie mit Dämmung des Mauerwerks aus? Welche Ziegel wurden hier verwendet? (
    Schimmel?)
    Wie steht es um Wasser- und Abwasserleitungen? Wie um die Elektrik?
    Heizung?
    Auch zu überlegen: wollt ihr Arbeiten selbst übernehmen oder alles durch Handwerksbetriebe erledigen´lassen? Dann wird es ganz schnell sehr teuer - und dann ist evtl ein Neubau - außer ihr sucht gezielt einen Altbau - überlegenswert"!
    Auch zu berücksichtigen: die Gartenanlage: eingewachsener Baumbestand etc?
    du kannst dir eine gute Hülle kaufen, musst aber aber sehr viel Geld reinstecken.
    Fazit: Hauskauf -gerade in diesem Bereich - nie ohne Expertengutachten - auch wenns Geld kostet, das ist eine gute Investition!
    Grüße maryrose, die mit hrem Mann den Großteil der Arbeiten damals selbst übernommen hat
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Was oben gesagt wurde ist schonmal völlig richtig. Kosten entstehen bei jedem Haus, egal wie alt. Es wurde hier auch schon erwähnt, dass Häuser aus den 80ern auch schon oft der Zuwendung bedürfen. Alles richtig.
    Man sollte bei einer Besichtigung auf jeden Fall einen kompetenten Berater hinzuziehen. Auch wenn der jenige vielleicht nen 100er kostet, kann das eine lohnende Ausgabe sein.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. oftmals die Dielung (Holzfussboden) vom Wurm zernagt ist. Besonders schwer ist das zu erkennen, wenn Fussbodenbelag verlegt ist. Auch der Wandverputz innen wie aussen sollte auf Festigkeit kontrolliert werden. Auch habe ich schon "gedämmte" Dächer gesehen, bei denen die Balken ausgerechnet durch die Dämmung (durch unsachgemässe Ausführung) anfingen zu faulen.
    Es gibt noch viele andere Mängel, die bei Häusern auftreten können, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen möchte.

    Maik
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Und mal unter die Dielen gucken, vor dem Kauf. Im Haus in dem meiner Grandma (geb. 1895) die 12 Kinder großzog im Wohnzimmer war auch kurz vor der Wende 1985 nichts ausser Erde. Der blanke Waldboden.

    Gruß Suse
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    Und mal unter die Dielen gucken, vor dem Kauf.

    Ja, wenn es denn geht. Bei uns war mit (z.T. doppelten) Spanplattenbelag alles "zugepappt".

    Wie bereits erwähnt, wären ein paar nähere Angaben sicherlich hilfreich.

    LG
    Gabi, auch mit altem Haus (Altbau ca. 1905 bis 1910 so etwa...) :rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich glaub, jetzt warten wir erst einmal, ob sich Bergheld noch einmal meldet.
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    jau, warten wir mal ab.
    Ich kann den thread aber auch gerade gut kapern und meinen Senf dazu abgeben ;)

    Wir kaufen gerade ein Haus Baujahr 1903. Im Grunde genommen stehen nur noch die Wände...die aber schon sehr lange - und da ist auch nichts zu befürchten. Der Dachstuhl ist in Ordnung, die Deckung nicht mehr so ganz. Die Elektrik ist platt, es gibt keine Heizung und die Wasserleitungen - naja. Die Haustür ist hinüber und hat ein recht unglückliches Maß - aber wir suchen nach einer alten Tür...mal schauen.

    Ja, der Kanal muss auch noch angeschlossen werden und einen Gasanschluss lassen wir legen (für die neue Heizung). Das Haus ist total verwohnt, die Fenster aber zunächst auch noch okay (immerhin Doppelverglasung, wenn auch total hässliche Alufenster, die so gar nicht zum Bachsteinhaus passen wollen. :rolleyes:)

    Hinter dem Haus muss ein Anbau fast komplett erneuert werden :d. Aber, es ist ein Superschnäppchen. Wir müssen viel hineinstecken und werden sicher so manches Mal fluchen, wenn wir wieder auf etwas stoßen, das marode ist. Bei den Fußböden im EG sind wir sicher, dass etwas mehr gemacht werden muss...

    Trotzdem: Ein altes Haus hat Charme und Vergangenheit, einen eingewachsenen Garten und man kann etwas daraus zaubern, was unverwechselbar sein wird. Neubau könnte ich mir absolut nicht vorstellen.

    Man benötigt aber schon ein paar fleißige Hände und Geschick. Nur mit Handwerkern arbeiten müssen käme sicherlich viel zu teuer.

    Sabine, die berichten wird
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Wenn ich damals schon meine Digi gehabt hätte, dann könnte ich euch Bilder zeigen....:d:d
    Aber es hat sich gelohnt - allerdings renovierten wir vor über 20 Jahren ererbtes altes Gemäuer.
    Aber schon damals wäre ein Neubau billiger gekommen.
    maryrose
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    Hallo Sabine,

    da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder.
    Sind die Gästezimmer schon fertig?:D

    neugierige Grüße
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    Und mal unter die Dielen gucken, vor dem Kauf. Im Haus in dem meiner Grandma (geb. 1895) die 12 Kinder großzog im Wohnzimmer war auch kurz vor der Wende 1985 nichts ausser Erde. Der blanke Waldboden.

    bei meiner OMA war das genau der selbe Zustand.....:rolleyes:
     

    bergheld

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Doch, ich bin noch an dem Thread interessiert, sehr sogar, ich hatte nur in den letzten Tagen nicht hineingesehen.

    Ihr habt mich einerseits beruhigt, man kann in einem so alten Haus leben, Häuser können sogar deutlich älter werden, andererseits habt ihr mir auch die Augen geöffnet. Ich werde wohl doch einen Gutachter hinzuziehen.

    Zum Zustand des Hauses: es haben vorher ältere Leute darin gewohnt, die jetzt ins Altersheim umgezogen sind, handwerklich geschickt, mir Werkstatt im Keller. Die Leitungen sind warscheinlich nicht erneuert worden. Die Holzttreppe ist mit Teppichboden belegt, kann es darunter eigentlich auch schimmeln?

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
    P

    pere

    Guest
    Die Holzttreppe ist mit Teppichboden belegt, kann es darunter eigentlich auch schimmeln?

    Hallo bergheld,

    nimm einfach mal den Teppichboden runter, dann siehtst du, wie es darunter aussieht!

    Liebe Grüße
    Petra, die im 100jährigen Haus inzwischen wieder eine wunderschöne Holztreppe hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nostalgie Wer will 100 Jahre alt werden? Kräutergarten 11
    Feli871 100 Jahre Heinz Erhardt Small-Talk 51
    Stefanseiner Gutbrod Euro Class 100-12 - Getriebe oder Kuppung kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 0
    S Erstellung einer Böchung mit 100% Gefälle Gartengestaltung 18
    M Wartung Gas Brennwert Vissmann Vitodens 100 Technik 2
    C Rasen für 2.100 Euro? Muss Grasnarbe wirklich weg Rasen 26
    Steffi1109 Über 100 Gartenzeitschriften! Grüne Kleinanzeigen 6
    M Pflanzen in 100% Kompost? Obst und Gemüsegarten 8
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    P Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte? Hausbau 2
    orni Zum 100.000ten Mal: Königsblüte Paprika Obst und Gemüsegarten 8
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    Ingo77 Supersweet 100 kränkelt? Tomaten 6
    Sternenfee1965 Dahlien die 100 ste :-) Stauden & Gehölze 5
    S Mein Hauswassererk HV 1600/100 D schaltet zu früh. Bereits nach 12 Liter Wasser?!!?! Bewässerung 5
    Xena 100 Geburtstag v. Astrid Lindgren Small-Talk 20
    Heide 100.000ster Beitrag von Loewenzahn75 - nun verstanden Small-Talk 8
    Heide 100.000ster Beitrag von Loewenzahn75 Small-Talk 96
    Marcel 100.000 Beiträge - Jetzt wird gefeiert! Archiv 0
    N 100.000 sind geschafft Small-Talk 30
    B Gartengestaltung die 100. Gartenarbeit 18
    Fröschle 100 Mitglieder Small-Talk 5
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16

    Similar threads

    Oben Unten