jau, warten wir mal ab.
Ich kann den thread aber auch gerade gut kapern und meinen Senf dazu abgeben
Wir kaufen gerade ein Haus Baujahr 1903. Im Grunde genommen stehen nur noch die Wände...die aber schon sehr lange - und da ist auch nichts zu befürchten. Der Dachstuhl ist in Ordnung, die Deckung nicht mehr so ganz. Die Elektrik ist platt, es gibt keine Heizung und die Wasserleitungen - naja. Die Haustür ist hinüber und hat ein recht unglückliches Maß - aber wir suchen nach einer alten Tür...mal schauen.
Ja, der Kanal muss auch noch angeschlossen werden und einen Gasanschluss lassen wir legen (für die neue Heizung). Das Haus ist total verwohnt, die Fenster aber zunächst auch noch okay (immerhin Doppelverglasung, wenn auch total hässliche Alufenster, die so gar nicht zum Bachsteinhaus passen wollen.
)
Hinter dem Haus muss ein Anbau fast komplett erneuert werden :d. Aber, es ist ein Superschnäppchen. Wir müssen viel hineinstecken und werden sicher so manches Mal fluchen, wenn wir wieder auf etwas stoßen, das marode ist. Bei den Fußböden im EG sind wir sicher, dass etwas mehr gemacht werden muss...
Trotzdem: Ein altes Haus hat Charme und Vergangenheit, einen eingewachsenen Garten und man kann etwas daraus zaubern, was unverwechselbar sein wird. Neubau könnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Man benötigt aber schon ein paar fleißige Hände und Geschick. Nur mit Handwerkern arbeiten müssen käme sicherlich viel zu teuer.
Sabine, die berichten wird