Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
  • tja das sind meine Baby's leider noch auf der Fensterbank in der Küche. Dschungelfeeling pur.... rausguggn kann ich nicht mehr :)
    ciao Ise

Anhänge

• HNI_0016.webp
      HNI_0016.webp
      35,6 KB · Aufrufe: 85
    Hallo,

nun komme ich gerade doch nochmal aus dem Garten und was muss ich sehen? Die Katze hat an meine kleinen Russin die Blätter abgebrochen :(

Wird das jetzt noch was mit ihr? Man das wäre echt ärgerlich, wenn nicht.Hab ja nur die eine.
    Was meint Ihr,hat sie eine Chance?

Besten Dank

VG freedom

• solange der Stängel keinen Knick hat, ist es egal, die steckt das weg. Untersuche mal den Stiel..wenn der geknickt sein sollte, dann muß Tesafilm her...kleben... wenn das nix hilft, den Kopf abschneiden und einen Geiztrieb draus machen...wird schon.
    LG Anneliese

• Oh Anneliese.Danke, Danke

Das arme kleine Ding.... der Stengel war glaub ich noch heile.Aber ich denke ich seh nochmal nach.Vorsichtshalber.
    Den Kopf soll ich dann in die Erde stecken oder wie soll ich den Geiztrieb machen? Steh ich auf dem Schlauch?

VG freedom

So, hab jetzt nochmal angesehen.Leider hat sie gar keinen Kopf mehr :(
    Nur nochdie 2 Blätter darunter.Und nu?

Hilfesuchende Grüsse freedom

• wenn der Stängel nix abbekommen hat, einfach lassen! Die verrappelt sich...
    Meine Katze Fauchi hat mir 2 Gurken abgedrückt...die habe ich mit Tesa geklept, sieht gut aus...
    google oder schau im Forum unter Geiztriebe...
    LG Anneliese

soll ich Dir noch eine anziehn? Die erntest eben dann erst im September...
    LG Anneliese

Danke für Dein Angebot.Das ist lieb.

Wenn Du aber meinst die berappelt sich wieder, dann warte ich jetzt einfach mal das WE ab und sehe was sie derweilen macht.
    Ansonsten würde ich nochmal auf Dein Angebot zurück kommen.
    Da konnte sich die Katze aber echt auch keine andere aus suchen oder ne Chili oder so........ Nee, es muss diese einzige sein.

LG Freedom

Genau! Lass die mal machen. Gut, genau genommen stockt zunächst das Wachstum - wo soll sie auch hinwachsen!? Dann aber schiebt die Pflanze aus den Blattachseln Geiztriebe raus. Einen davon lässt wachsen und hast somit einen vollwertigen Ersatz! In etwa sieht das so aus:

73017425.jpg

In meinem Fall eine Missbildung. Aber ob Missbildung oder Katze. Das Prinzip ist dasselbe!

Grüßle, Michi :)

• Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
    Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

lg Ossi

• Guten morgen alle zusammen,

brauch experten Auge-sind meine To nicht vergeilt? Die waren bis gestern auf dem Fensterbret in gans kühlem Zimmer.Von Sonne haben die To nichts gekrigt,weil die war nicht da.Nur ich hatte angst ins GW zubringen,weil Nachts Drausen immer war nur 3-5 grad. 3 To war im GW schon seit ein Monat.Ich habe zur vergleich beide fotografiert.Die aus Zimmer sind 40cm groß.

L.G.
    anibla

Anhänge

• k-IMG_2845.webp
      k-IMG_2845.webp
      69,2 KB · Aufrufe: 62
    • k-IMG_2841.webp
      k-IMG_2841.webp
      74,3 KB · Aufrufe: 108
    • k-IMG_2842.webp
      k-IMG_2842.webp
      91,6 KB · Aufrufe: 73
    Genau! Lass die mal machen. Gut, genau genommen stockt zunächst das Wachstum - wo soll sie auch hinwachsen!? Dann aber schiebt die Pflanze aus den Blattachseln Geiztriebe raus. Einen davon lässt wachsen und hast somit einen vollwertigen Ersatz! In etwa sieht das so aus:

73017425.jpg

In meinem Fall eine Missbildung. Aber ob Missbildung oder Katze. Das Prinzip ist dasselbe!

Danke Michi!

So ungefähr sieht meine im mom aus.Nur halt noch keine Geitztriebansätze (was fürn Wort) Aber der Stengel ist zumindest heil.Das ist ja schonmal etwas.

VG freedom

Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
    Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

lg Ossi

Danke muss Mut machen!

Ich hoffe der Winzling stoppt nicht zu lange.Bei dem Wetter könnte man es ihr aber auch nicht verübeln *g* Und wie sie danach ausschaut ist mir auch egal.Ich will ja nur wissen, ob sie wirklich so lecker ist wie behauptet.
    Aber wenn Anneliese das auch sagt................

VG freedom

Hilfe, meine Tommis sterben! Sind seit Sonntag im Freiland. Hat natürlich ständig geregnet und ich hab es gewagt keine Überdachung anzubringen, hatte letztes Jahr nämlich auch ganz gut geklappt. Denke der Regen ist auch nicht das Problem. Sie sehen jetzt aus wie wenn sie Sonnenbrand hätten (kann von den 3 Miniminisonnenstrahlen wohl nicht sein) und manche lassen auch die Blätter hängen. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Erholen die sich wieder wenns trockener und wärmer wird?

Liebe Grüße,

Lailamaus:(

mach mal bitte n foto.

@anibla: ich glaub net dass die vergeilt sind, hoff ich zumindest, meine sehen nämlich auch so aus

@ Mariaschwarz

Sehr schön! Aber nein, ich werde nicht neidisch! Ich gucke nur verdammt doof: Ich hab vorhin nämlich die ersten Blüten entdeckt. Ich hab gedacht ich spinne oder bin im falschen Film! Dieses Jahr verhalten sich einiger meiner Pflanzen sehr merkwürdig. Das muss an dem neuen Handymasten liegen!

Jedenfalls ist es eine Micro Tom. Sie scheint wohl nicht nur die kleinste Tomate der Welt zu sein. Sondern auch die früheste. Die Pflanzen sind gerade mal 4 Wochen alt!

@ anibla

Die Tomaten stehen gut da. Da brauchst du Dir keine Sorgen machen.

Meine sehen sogar schlechter aus. Die sind (aufgrund ihrer Masse an Pflanzen) dicht an dicht gepfercht. Anders würde ich die nicht hinters Fenster bekommen. Da kommt unten kein Licht ran. Erst recht nicht, wenn sich die Sonne wochenlang nicht mehr zeigt. Sicher würden sie sonst auch besser aussehen. Aber selbst das ist kein Problem, solange die Triebspitze ordentlich aussieht.

@ Lailamaus

Ohne Foto immer schwierig. Aber vielleicht spielt Kälte eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten