Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Hallo Dieter,
die kannst bedenkenlos ins Freiland entlassen, ich räume auch im Moment meine bepflanzten Kübel unter den Dachvorsprung...die müssen das jetzt ertragen, hab mir aber schon Vlies und Folie bereitgelegt, wenn wieder so ein Sauwetter kommt, dann werden die einfach eingepackt...
LG Anneliese

• So, meine Tomaten sind auch im Kübel, -seit gestern.

Zugegeben, sie sind etwas klein ... :grins: .... , meint ihr die werden trotzdem noch ? :d

Anhänge

• S7303549.jpg
      S7303549.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 87
    • S7303552.jpg
      S7303552.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Ihr Tomi - Spezialisten!

Ich habe meine vor ca. 2 Wochen rausgesetzt, haben sie auch gut vertragen (waren schön abgehärtet). Nun mucken sie aber.... blühen zwar schon, Früchte sind noch keine dran, aber muss ja auch nicht. Allerdings sehen sie irgendwie nicht so toll gesund aus, haben teilweise braune Flecken auf den Blättern, hängen allgemein ein bissal lasch in der Gegend herum.

Jemand ne Idee, was das sein könnte/wie man dem Abhilfe verschafft?

lg
    HooDus

• könnte doch ein leichter Frostschaden sein, schneid die gefleckten Blätter ab.
    Denke, daß die sich erholen.
    LG Anneliese

• Meine stehen auch alle draußen ... und sie vertragen es super.

Bild 1 : Harzfeuer
    Bild 2 : Chili "Sebes"
    Bild 3 : Tommies 2010

Anhänge

• Harzfeuer.JPG
      Harzfeuer.JPG
      316,2 KB · Aufrufe: 68
    • Sebes.JPG
      Sebes.JPG
      313,8 KB · Aufrufe: 92
    • Tomaten 1 Wahl.JPG
      Tomaten 1 Wahl.JPG
      376,7 KB · Aufrufe: 68
  • Hallo,
    heute Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt alle draußen sind. Ein Foto von meinen Melonen habe ich leider vergessen, aber die sind je noch ziemlich klein. Bisher haben sie aber alle alles gut überstanden. *Freu*

Tschüß Cathy

Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
    Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

lg Ossi

Ich will es nicht Bschwören, aber ich hab mir eingebildet, das ich heute schon etwas winzig kleines gesehen hätte.

Es könnte also echt was werden.

VG freedom

Auf dem Balkon habe ich meine Tomaten vor ein paar Tagen rausgesetzt und sie wachsen seitdem unglaublich gut und haben auch Blüten gekriegt. Tagsüber stehen sie unter dem Sonnenschirm, bei Regen unterm Dachvorsprung... bemuttere ich sie vielleicht zu viel??
    Die übrigen Pflanzen habe ich in den Garten von meiner Oma gesetzt und habe Angst, dass sie da eingehen, weil 1. der Boden sehr steinig ist und 2. sie dort völlig ungeschützt stehen... kann ich sie trotzdem da stehen lassen? Will nicht, dass die ganze Anzucht-Arbeit umsonst war :confused:

Hallo,
    laß doch die Tomaten in dem Garten Deiner Oma, hast Du die schon eingepflanzt? Wenn ja, beobachten und ich würde die einmal in der Woche mit Tomatendünger (Pulver) aufgelöst in Wasser düngen. Im industriellen Anbau haben die ja gar keine Erde, sondern werden mit Nählösung ernährt.
    LG Anneliese

• Hallo,
    heute Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt alle draußen sind. Ein Foto von meinen Melonen habe ich leider vergessen, aber die sind je noch ziemlich klein. Bisher haben sie aber alle alles gut überstanden. *Freu*

Tschüß Cathy

Diese "Klinkersteine" speichern die Tageswärme perfekt und geben sie auch Nachts ab. Also für Tomaten (Nachtschattengewächse) paradiesische Zustände - beste Voraussetzungen also ... :)

• Hallo,
    ich hab heute meine restlichen Tomaten in Kübel gepflanzt, aufgelistet werden die erst morgen oder übermorgen, denke, daß es so zwischen 300 und 350 verschiedene Sorten sind. Verarbeitet hab ich eine halbe Tonne Erde...
    LG Anneliese

Hallo,ihr habt Tomatensorten gezogen,die hab ich noch nicht mal Center
    gelesen. Ihr seit ja eben Profis :)
    Bin zur sehr späten Stunde mit Blitzlicht ins GW und Garten ...
    Meine Zöglinge habe ich am 19. rausgesetzt, im GW (ohne Heizg.) etwa eine Woche .Habe noch einige ,die zu viel sind,aber meine Bekannten wissen,dass ich immer ein paar mehr habe :grins:
    Na hoffentl. klappt es mit den Bildern..l;)

Anhänge

• 05 090.jpg
      05 090.jpg
      595,8 KB · Aufrufe: 146
    • 05 091.jpg
      05 091.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 80
    • 05 093.jpg
      05 093.jpg
      281,5 KB · Aufrufe: 73
    mensch Anneliese,

was macht der Rücken? - Ich hoffe du hattest Hilfe bei deiner Umtopfaktion - und so viel Erde?
    350 Sorten, boh ich kenne mit viel Glück 35 Sorten höchstens.

Ich finde das echt klasse.

Schönen Pfingstmontag
    katekit

Hallo ihr lieben,
    habe heute meine letzten 2 Minibelpflanzen verloren mein sohnemann hat sie mit dem Ball erledigt!!!
    Auch meine anderen Tomis die wo ich samen von Aneliese habe sind nicht besonders groß und alle sehr gakelig hoffe die wachsen jetzt mal ordentlich!!!
    Aber um meine 2 lieblinge die Minibel ist schon schade!!!!:(
    lg Christine

kriegscht von mir 2 ganze Minibels...dauert aber noch...muß mich mal erholen und Wäsche bügelen...bähhhh...Garten ist vieeel schöner...
    LG Anneliese

Hallo Rukakan,das sieht gut und nach viel Arbeit aus;Frage warum die Steine zwischen den Pflanzen und was hast du alles in deine Kästen drin.

Hallo Anneliese,
    das wäre super nett:D und das Porto übernehme natürlich ich!!!
    Muss jetzt auch mal an meine Hausarbeit denn bei dem schönen wetter muss man ja drausen bleiben!!!!!!

lg Christine

Hallo Rukakan,das sieht gut und nach viel Arbeit aus;Frage warum die Steine zwischen den Pflanzen und was hast du alles in deine Kästen drin.

Hallo Amanda
    Die Steine sind Wärmespeicher für die Nacht.
    Verhindert auch die Wasserverdunstung noch oben,
    Das heisst weniger giessen.
    In den Rahmen ist nur Erde.
    Ich leere immer zwei bis auf den Mutterboden (Bei mir stark Lehmhaltig)
    und brauche sie auch für Kübelpflanzen.
    Dann kommt der einjärige Kompost hinein und drüber wieder ein Teil die entnommene Erde.
    Grüsse aus der Schweiz
    Rukakan