Zeigt her eure Tomatenzöglinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Mathias,
erstens hab ich nur 250 Pflanzen im Anbau, davon sehr viele, die nur eine Frucht bekommen haben - das gibt keine Masse - aber warte, kommende Saison kommen die Massenträger zum Anbau, dann von jeder Sorte mindestens 4! Schau Du Dich doch mal nach den alten Hamburger Sorten um, die sind einsame Spitze, hab vom Isemarkt 3 Sorten diese Saison hier stehn, da paßt der Ertrag, die Wuchsfreudigkeit und die Resistenz, nächste kommen alle die ich habe zum Zug.
LG Anneliese
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese,
    das Wort "nur" in Verbindung mit der Zahl 250 hat schon was komisches...
    Ich habe diese Saison auch viel gelernt und werde nächstes Jahr auch nur meine Favoriten anbauen. Ganz oben steht die Black Cherry.
    Gruß
    Mathias
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Man, das ist ja irre was ihr hier so erntet.
    Meine 2 Nachgekauften sind ziemlig pierig dagegen und ich bin gespannt, ob ich am WE mal ernten darf von den wenigen Früchten:rolleyes:

    Mo, die mal eine größere Ernte hatte, ... na man sollte da auch direkt dabei sein sonst bekommen sie nicht regelmäßig Wasser.

    Mo, die ganz neidisch auf eure Vielfalt blickt:d und euch weiterhin viel Erfolg wünscht - klasse!
     
  • Herbie

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    110
    Hallo ins Forum,

    brauche mal wieder den Rat der Experten.
    Habe mir bei einem Bioladen wilde Tomaten gekauft und möchte von diesen Samen ziehen für das nächste Jahr.
    Kennt ih die Sorten ?
     

    Anhänge

    • DSCF2045.JPG
      DSCF2045.JPG
      58,8 KB · Aufrufe: 123
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Huhu Dieter! :)

    Ist der Steckling für die winterliche Fensterbank gedacht? :confused:

    Wenn ja hoffen wir mal, dass Dir die 'De Berao' nicht über den Kopf wächst...

    Grüßle, Michi :d

    hallöle michi,

    ja, es mein gedanke, aber wie man so sagt:
    wirts was, wirts was,:grins:
    wirts nichts, wirts nichts:(

    nun, im garten habe ich 2 stehen, höhe heute gemessen: 2,70 Meter jede.
    sollten sie weiter treiben und dann auch noch die tomis reifen,
    bin ich am überlegen, ob ich das thw oder die feuerwehr mir dem leiterwagen kommen lassen soll, wegen der ernte. mal sehen was kostengünstiger ist:grins:
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese,

    macht man das "grüne" von den Tomaten nicht ab, bevor die Tomaten in den Topf kommen? ;):D:grins:

    Bei mir gibts nicht mehr viel zu ernten. Harzfeuer sind fast leer Balkoni yellow auch, Rotkäppchen will noch nicht rot werden und Safari braucht wohl auch noch...

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tomatenjahr.

    Liebe Grüße
    Kati
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Dieter

    Vielleicht bekommst du die Wuchsfreudigkeit mit einem nicht zu großen, halt eben Fensterbank-tauglichen Topf, in den Griff. Drück Dir die Daumen!

    Am besten eignen sich für solche Zwecke spezielle Topf-Sorten. Schön kompaktwüchsig und optimiert auf geringe Topfgrößen.

    Aber ein Versuch isses schon wert. Wegschmeißen kannst ja immer noch. Du kannst sie mal bis zur gewünschten Höhe erziehen (60, 70, 80, ... cm), was Dir halt angenehm erscheint. Dann köpfst du die Triebspitze und lässt die Geiztriebe wachsen & fruchten. Dann geht sie mehr in die Breite als in die Höhe. Schon eine normale Stabtomate an der Fensterbank kultiviert kann das Fenster für sich einnehmen. Sprich, dass du beim hellichsten Tageslicht den Lichtschalter brauchst. Da bin ich gespannt wie die sich schlägt, aber ich glaub schon dass die sich in nem 5 Liter Topf managen lassen würde...

    Was die ganz, spezielle Tomatenernte anbelangt: Ich würde die Feuerwehr bevorzugen. Ich bin mir sicher, dass die "Einsatzkosten" unkompliziert mit ein paar Kästen Bier abgewickelt werden könnten. Das THW ist schon Bundesebene, da ist statt Bier viel Bürokratie angesagt. Also reger Briefwechsel, um nach Monaten (wenn die Früchte bereits an der Pflanze verfault sind) von der Behörde die Mitteilung zu bekommen, dass sie für derartige Einsätze nicht zuständig sind.

    Grüßle, Michi :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.334
    Ort
    München
    @Michi
    Sehr schön!

    Fuzzy verdient eine Tapferkeitsmedaille. Den Hagel hat sie überstanden, Hektoliter an Regen ebenso und gestern hat's bei uns so heftig gestürmt, daß fast alle Töpfe umgekippt sind. Fuzzy hat das alles (fast) ohne Blessuren überstanden und steht da wie eine 1. Wollen hoffen, daß es so bleibt.

    IMG_1130.JPG
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hui... Hui... :rolleyes:

    Eine wahre Schönheit! :)

    Das motiviert mich in den Garten zu gehen, ein paar Fotos zu machen...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Soooo... :D

    Mein Ausflug in den Garten hat offensichtlich ein wenig länger gedauert...

    ... ich hatte noch unangekündigten Besuch ... :grins:

    Aus aktuellem Anlass frage ich mich, ob es eine Tomate in meinem Garten gibt, die mit 'Thilo Sarrazin' vergleicht werden kann.

    Aber na-ja, das Thema hat hier im Tomatenfred nix zu suchen. Daher jetzt ein paar Fotos von meinen Tomädchen:

    12574118.jpg

    Sweet Treats F1

    13431190.jpg

    Kumato F1

    47726137.jpg

    Pepolino F1

    87512024.jpg

    Ausgesprochen gesundes Blattwerk (ohne eine ein gelbes oder befallenes Blättchen) hat die kartoffelblättrige 'Cereza Amarilla'. Genau so wie jede andere Tomate, die durch Nachbars große Gartenhütte im Windschatten stehen. Zwar kann ich so nichts über die tatsächliche Braunfäule-Robustheit dieser Sorten in Erfahrung bringen. Für mich aber dennoch eine wichtige aber eigentlich logische Erfahrung/Erkenntnis in Bezug auf die Braunfäule.

    53386963.jpg

    Die Braunfäule ist im Griff. Größtenteils sind die befallenen Stellen/Flecken tot und werden teilweise schon von gesundem Gewebe überwachsen. Ein paar Tage Sonnenschein machen es möglich.

    93229674.jpg

    Leider gibt es noch ein paar Ausnahmen. Durchgefaulter Trieb.

    43841326.jpg

    Endlich reifen auch die Fleischtomaten. Hier die Red Brandymaster F1. Eine verbesserte Hybridvariante der 'Brandywine'.

    58749404.jpg

    Leider sieht die Rückseite der Frucht so aus. Böse Nachwirkungen der Braunfäule. Dort zeigt sie sich noch.

    36074772.jpg

    Die Pflanzen haben ihr Wachstum wieder aufgenommen. Es wachsen neue, sehr kräftige Geiztriebe aus dem Stamm, die teilweise schon wieder Blüten tragen. Diese bringen mich nur um diese Jahreszeit auch nicht mehr weiter, denn...

    97528913.jpg

    ... an weniger geschützten Pflanzen zeigen sich erste Kälteschäden. Glasige Blätter mit lila Verfärbungen (Anthocyan). Genau genommen schlichtweg Phosphor-Mangel. In diesem Zusammenhang verursacht durch Kälte. Aber wenn wunderts? 5,7 °C hab ich am 30. August gegen 3 Uhr morgens gemessen.

    54192520.jpg

    Ramillete stockt im Wachstum. Einfach zu kalt. Auch alle anderen wärmebedürftigen Tomaten mögen nicht mehr.

    14418235.jpg

    Nachts, wenn die vielbefahrene B19 mal Ruhe gibt, kann man die Tomaten fallen hören.​

    Grüßle, Michi :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Kennt ih die Sorten ?

    Schwierig. Eine eindeutige Bestimmung ist in den meisten Fällen garnicht möglich, da es zuviele Sorten gibt, die von der Frucht her ziemlich ähnlich oder gleich aussehen.

    Spontan würde ich behaupten, dass es sich bei der braun-gestreiften runden um eine 'Zebrino F1' handeln könnte. Bei der länglich orangen um die 'Santorange F1. Das sind Hybridsorten, die im kommerziellen Anbau gerne im Einsatz sind. Bei den anderen ist es noch schwieriger.

    Aber das sind nur Behauptungen, die genau so gut mit anderen Sorten wiederlegt werden können. Will daher nicht, dass du Dich nun auf diese voreiligen Behauptungen festlegst.

    Die genannte 'Zebrino F1' könnte z.B. mit der identisch aussehenden 'Black Zebra Cherry' wiederlegt werden.

    Hast du noch irgendwelche Informationen? Irgend ne Verpackung die Aufschluss über die Herkunft (Abpacker) geben kann?

    So könnte man entsprechend googlen. Mit viel Glück bietet der Erzeuger eine Auflistung seiner Sorten an. Dann könnte man das Puzzle vollenden.

    Ansonsten halte ich es für unmöglich, schon von der gelben runden gibt es hunderte die so aussehen.

    Grüßle, Michi :)
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo,

    auch meine Tomatensaison neigt sich schlagartig dem Ende entgegen.
    Zuerst hatte ich gehofft nur ein paar Blätter beschädigt zu haben, bei meiner Rummfummelei -> nach Sturm wieder sortieren und aufrichten. Jetzt schlägt die Braunfäule hart durch.

    Kann ich eigentlich Samen verwenden, wenn die Tomaten auf der Fensterbank erst voll ausgereift sind, oder müssen sie am Strauch ausgereift sein ?

    Montag ist Müll, der holt dann meine Tomaten, jaul.

    Die wenigen, die reif waren haben sich die Ameisen und Schnecken geholt.
    Teilweise hing nur noch die rote Schale dran.
    Schnecken (dicke fette) hab ich glatt in 1 m Höhe an der Frucht erwischt.

    LG eibaersascha
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    das waren sie gewesen,
    1. Versuch selbstgezogene 15. Mai ins Freiland gesetzt

    viel zu eng.
    Aber ich konnte mich nicht entschließen, welche ich wegwerfen sollte.
    Gesät hatte ich nach dem Motto: gehen eh wieder ein (bei mir ist schon mal ein Kaktus vertrocknet)
     

    Anhänge

    • DSCF0563.jpg
      DSCF0563.jpg
      712,9 KB · Aufrufe: 75

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Soooo... :D

    Mein Ausflug in den Garten hat offensichtlich ein wenig länger gedauert...

    ... ich hatte noch unangekündigten Besuch ... :grins:

    Aus aktuellem Anlass frage ich mich, ob es eine Tomate in meinem Garten gibt, die mit 'Thilo Sarrazin' vergleicht werden kann.

    Aber na-ja, das Thema hat hier im Tomatenfred nix zu suchen. Daher jetzt ein paar Fotos von meinen Tomädchen:


    Nachts, wenn die vielbefahrene B19 mal Ruhe gibt, kann man die Tomaten fallen hören.[/CENTER]

    Grüßle, Michi :D


    Ach, das ist ja einfach zum Kotzen... Du trägst es mit Fassung. Ich würde heulen (bin ja XY).

    Ich habe auch hier und da ein paar suspekte Blätter entfernt. Irgendwas ist auch bei mir nicht koscher. Sturm macht die Pflanzen nass, Dauerregen ließ sie nicht richtig abtrocknen und warm ist es auch nicht...

    Gestern habe ich paar Tomaten geerntet, die waren sooo kalt, meine Hände wurden auch richtig kalt. Wie furchtbar. Wie im Oktober...

    Es muss ja nicht hochsommerlich sein, aber so 22-23 Grad, und das mal für 14 Tage wären DER Bringer.

    Meine Pflanzen mühen sich so ab, noch was zu produzieren, aber bei der Kälte, wie sollen sie?

    Gestern war es tagsüber hier kaum über 10 Grad. Wenigstens stehen sie an der Hausmauer...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Michi
    Sehr schön!

    Fuzzy verdient eine Tapferkeitsmedaille. Den Hagel hat sie überstanden, Hektoliter an Regen ebenso und gestern hat's bei uns so heftig gestürmt, daß fast alle Töpfe umgekippt sind. Fuzzy hat das alles (fast) ohne Blessuren überstanden und steht da wie eine 1. Wollen hoffen, daß es so bleibt.

    Anhang anzeigen 134059

    Die ist ja eine Schönheit. Und sooo hart im Nehmen. Muss man liebhaben, gell?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ orni

    Jetzt muss ich doof fragen was das "XY" bedeuten soll? Soll das ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom darstellen? Bist du Männchen?

    Aber zum Thema: Ich nehme es gelassen. Denn daran kann ich einfach nichts ändern. Und selbst wenn ich mich bis zum Herzinfarkt aufrege. Nächstes Jahr wird besser. Da bin ich mir ganz sicher!

    Ich mache noch ein paar Samen. Überlege, welche Tomaten ich an die Fensterbank hole. Ansonsten mache ich erste Vorbereitungen für den Winter. Und überlege ernsthaft, ob ich jetzt alles rausreiße und jetzt schon den Garten umgrabe.

    Aber hast schon recht. Die Tomaten fühlen sich bereits so kalt an, wie die Apfelernte im Herbst.

    Grüßle, Michi :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Kann ich eigentlich Samen verwenden, wenn die Tomaten auf der Fensterbank erst voll ausgereift sind, oder müssen sie am Strauch ausgereift sein ?

    Pauschal gilt schon, dass man nur von am Strauch gut ausgereiften Früchten Samen nehmen soll. Für optimale Keimraten.

    Meist sind die Samen aber bereits gut entwickelt, wenn die Frucht ausgewachsen und unmittelbar kurz vor der Reifephase stehen.

    Das ist auch der Grund, warum Samen aus Supermarkt-Früchten keimen, obwohl diese ja bekanntlich grün geerntet werden.

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.334
    Ort
    München
    Kaum passt man einen Moment nicht auf, schon isses passiert. Als ich nach Hause kam (später als gewöhnlich, ich geb's zu) war ein Fuzzyzweig abgeknickt. Die Tomaten sind zu schwer. Ich habe die Stelle mit Klebeband umwickelt und ihr ein weiteres Stöckchen spendiert. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich. In wenigen Tagen kann ich die erste Tomate pflücken. Toll!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    so jetzt weiß ich endlich wie meine "Cerezo" richtig heißt: Cereza Amarillo, die scheint wirklich widerstandsfähig zu sein. Am Elterngrundstück haben von 20 Tomatenstauden 5 die Braunfäule überlebt: die beschriebene Cereza Amarillo, Roter Kürbis, Rotkäppchen und noch eine Noname Tomate.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, ich habe sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im Garten. Schon allein das schöne sattgrüne kartoffelblättrige Laub um diese Jahreszeit ist wirklich eine Zierde. Dazu noch diese knallgelben Cherrytomaten. Mit Abstand die gesündeste in meinem Garten. 'Cereza Amarilla' ist spanisch. Also eine spanische Sorte? Übersetzt bedeutet sie jedenfalls 'Gelbe Kirsche'.

    Ohje, dann hat bei Dir die Braunfäule auch zuschlagen... :(

    Bei mir macht sich die "German Pink" gut. Inmitten von teils stark befallenen Pflanzen steht die "German Pink" ohne jeglichen Befall. Ebenfalls kartoffelblättrig. Eine sehr alte deutsche Fleischtomate, die ursprünglich aus Bayern stammt.

    Grüßle, Michi :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    in den Gewächshäuser ist immernoch Ruhe, das waren die Tomaten im Freiland - ich fahr doch nur alle 5 Tage dorthin...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Weis ich. Aber selbst wenn du täglich dort gewesen wärst, hättest wahrscheinlich nur beschränkt was unternehmen können. Bei einer solchen regenreichen & lichtarmen Wetterlage wir wir im August hatten hilft auch kein Backpulver-Mittelchen mehr.

    Tomaten, die ein Dach über dem Kopf haben (wie Deine Gewächshaus-Tomaten) sind in diesen Sommern Gold wert.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ orni

    Jetzt muss ich doof fragen was das "XY" bedeuten soll? Soll das ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom darstellen? Bist du Männchen?

    Aber zum Thema: Ich nehme es gelassen. Denn daran kann ich einfach nichts ändern. Und selbst wenn ich mich bis zum Herzinfarkt aufrege. Nächstes Jahr wird besser. Da bin ich mir ganz sicher!

    Ich mache noch ein paar Samen. Überlege, welche Tomaten ich an die Fensterbank hole. Ansonsten mache ich erste Vorbereitungen für den Winter. Und überlege ernsthaft, ob ich jetzt alles rausreiße und jetzt schon den Garten umgrabe.

    Aber hast schon recht. Die Tomaten fühlen sich bereits so kalt an, wie die Apfelernte im Herbst.

    Grüßle, Michi :)

    Tja... keine Altersdemenz, sondern ich bin ein paar Mal unterbrochen worden. Wollte erst schreiben "ich bin ja kein XY" und dann "bin ja XX". Und daraus ist dann DAS geworden.

    Neee - ich: Karyotyp 46 XX, alles klar?

    Für nen HI biste irgendwie noch zu jung. Aber ich habe auch schon (fast) aufgebeben. Das Wetter macht einen mürbe und nachlässig. Habe den Schnecken sogar meinen letzten, selbstgezogenen Salat im Beet geschenkt (will heißen: kein Schneckenkorn gestreut). Übrigens habe ich eine komisch gefärbte Cherry auf den Boden gelegt (hätte die nicht gegessen). Am nächsten Tag: nur noch äussere Hülle. Loch reingeknabbert und hohl ausgelutscht. Orni, die Schneckenflüsterin...

    Derzeit platzen einige Tomaten - wegen der Kälte wohl. Und es reift kaum was nach - naja... ich hoffe auf frostfreie Nächte bis Ende Oktober...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Neee - ich: Karyotyp 46 XX, alles klar?

    Joa, kappiert... Ein Weibchen also... :D

    Derzeit platzen einige Tomaten - wegen der Kälte wohl. Und es reift kaum was nach - naja... ich hoffe auf frostfreie Nächte bis Ende Oktober...

    Hatte den Sommer über keine Platzer (mit Ausnahme an einer Pflanze), aber jetzt kommen sie solangsam. Aber jetzt platzen auch bei mir die Teufel. Oft schon so halb rot, halb grün. Bis sie dann bei derzeitigem Wetter langsam die Vollreife erreicht haben, sind sie verschimmelt.

    Wie ich paar Seiten weiter vorne schrieb erntete ich 2008 und 2009 Tomaten bis Mitte November.

    98806146.jpg


    74851872.jpg

    Dieses Jahr hab ich aber nicht das Gefühl, als würden sie solange durchhalten. Außerdem sind die Büsche größtenteils sowieso leer.

    Grüßle, Michi ... 46 XY :(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ahjooo... :)

    Ne hübsche durch und durch. Angefangen von den Fuzzy Blättern bis hin zu den Zebra-Früchten.

    Grüßle, Michi :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.334
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    Ja, sie ist wirklich wunderbar. Und ich sag Dir, sie ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei, egal wie sie schmeckt. Wirst Du ihr auch ein kleines Eckchen reservieren?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    super,super super...krieg ich von Deinen Roten Kürbissen ein paar Körnle zurück?? meine sind viel zu gleichmäßig. Der Geschmack passt.
    Lieb bettelnde Grüße
    Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wirst Du ihr auch ein kleines Eckchen reservieren?

    Weis ich noch nicht. Ich hab irgendwo eine 'Elberta Girl' in meinem Garten stehen. Kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht hat sie die Braunfäule geholt. Jedenfalls hat sie auch so Fuzzy Blätter & Früchte. Auch dieselbe Fruchtfarbe (inkl. der gelben Streifen).

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    meine Bonny Best sieht aber anders aus - und der Rote Kürbis auch - sind die Samen verwechselt??? Bekomm ich trotzdem ein paar Körnle???
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Elberta Girl ist eine ganz empfindliche Tomate, schmeckt zwar herrlich, wenn die reif bekommst - das war letzte Saison die erste, die Krautfäule bekam. Hab die aus diesem Grund diese Saison nicht.
    LG Anneliese
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    schön eure tommis zu sehen,neidischbin,bei mir knicken die Rispen und Stiele immer ab.Die ernte geht so la,la,am besten sind die im Eimer an Nachbars Kartenlaube(Rückwand):rolleyes:
     

    Anhänge

    • 2010_0811August20100004.jpg
      2010_0811August20100004.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 77
    • 2010_0811August20100005.jpg
      2010_0811August20100005.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 41

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Ich habe zwar von der vermeintlichen Bony Best nicht viele Körner, aber die ich habe, werden gerecht geteilt :)
    Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, das ich dir mal was geben kann!!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Cathy, der Samen der Bonny best kam letztes Jahr aus einem Samentütchen aus Amerika, da waren 5 Heirloomssorten drin, aber alle durcheinander. Die Namen standen hinten auf dem Tütchen drauf. Es waren 5 verschieden farbige, so konnte ich die Sorten bestimmen. Das Lustige an der Geschichte, es waren 2 verschiedene "Rote" drin. Als Namen nur Bonny Best. Eine Staude war buschig, die andere wuchs hoch. Tomaten waren gleich und haben auch gleich geschmeckt. Ich habe diese Saison die buschige im Anbau und die ist glatt rund, so wie sie im Tomatenaltlas abgebildet ist.
    LG Anneliese, mir würde ja schon ein Körnle reichen...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    so siehts bei mir aus heute, und auch was geerntet hab ich:
     

    Anhänge

    • 108.jpg
      108.jpg
      670,1 KB · Aufrufe: 54
    • 106.jpg
      106.jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 58
    • 105.jpg
      105.jpg
      704,1 KB · Aufrufe: 59
    • 111.jpg
      111.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 67
    • 110.jpg
      110.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 61

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Maria
    @ Anneliese

    Ich habe heute 'Elberta Girl' gefunden. Inmitten von Brennessel/Holunder/Brombeer-Gestrüpp. Eingepfercht in ein 5er Töpflein. Ohne ihre Fuzzy-Blätter hätte ich sie wahrscheinlich garnicht erst entdeckt.

    Verwunderlich kräftige Pflanze ist das. Keine Braunfäule oder sowas in der Art. Hat viel Potenzial insich und obwohl ich seit Tagen einen inneren Konflikt mir mir selbst austrage, welche Tomaten nun auf die Fensterbank dürfen und welche nicht, habe ich mich bei ihr spontan entschlossen: Sie darf!

    Super Sache! :cool:

    18421910.jpg


    10903453.jpg


    61212692.jpg

    In neuer Erde wird die abgehen wie ne Rakete! Die macht ihren Weg! ... auf der Fensterbank!

    Grüßle, Michi :D
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Sunfreak,
    ist da mit einer Ernte zu rechnen auf der Fensterbank?
    Wann denn so ungefähr?
    Schmecken die überhaupt bei den Lichtverhältnissen?
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mathias
    Deine Beute war ja heute super!!! Ich knacke morgen die 100kg Grenze...
    Hab heute 7kg abgemacht, aber noch nicht sortiert...muß bügeln...Strafarbeit...
    Bin zwar nicht Sunfreak, aber hatte die Minibel auf der Fensterbank und die schmeckt. Da eigenen sich besonders die Tomaten zu, die einen intensiven Geschmack haben. Wenn ich noch Lust habe, kommen bei mir auch noch ein paar Exemplare dorthin...mal sehn...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    ist da mit einer Ernte zu rechnen auf der Fensterbank?

    Ja, sonst würde ich das ja nicht machen.

    Wann denn so ungefähr?

    Sortenabhängig. Mit 'Elberta Girl' hab ich leider keine Praxis, daher keine Erfahrung bezüglich der Dauer.

    Bereits in meinem ersten Gartenjahr beschäftigte mich die Mehrjährigkeit und die Überwinterung einer Tomate.

    Ich habe eine Cherrytomate Anfang September an die Fensterbank gestellt. Mitte bis Ende August muss sie geblüht haben. Vom 7. Oktober stammt dann dieses Foto:

    3605d1191710835-tomate-ueberwintern-mehrjaehrig-tomaedchen.jpg

    Schmecken die überhaupt bei den Lichtverhältnissen?

    Ja, die o.g. gezeigten Früchte haben geschmeckt. Sehr gut sogar.

    Grüßle, Michi :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.334
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    die hat ja auch so hübsche Blätter. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt, wenn Du das arme Ding aus ihrem Gefängnis befreit hast.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hehe Anneliese,
    das sind ja Mengen.
    Ich bin ca. bei 25 kg und 20 kg erntbare hängen noch dran, wenn ich sie alle durch bekomme.
    Sehr enttäuscht hat mich die Harzfeuer, es hängen viele Früchte dran, aber es ist gerade 1ne rot und es geht nicht weiter und die grünen, die reifen wollen, kriegen dabei alle braune Flecken, da werd ich wohl nix reif kriegen.
    Blätter hab ich alle abgemacht und gesprüht hab ich auch mehrmals,, Pflanze hat nix, aber die Früchte halt doch.
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    wenn ich mit meiner Ernte fertig bin - das dauert aber noch - bei mir hängen noch so viel an den Stauden...
    dann schick ich Dir den Samen von meinen Harzfeuern, dann mußt wohl in den sauren Apfel beißen und im kommenden Frühjahr mal ein paar (nur so 6) selber anziehn, geht ganz einfach.
    Einen ganz lieben Gruß
    Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese,
    danke Dir. Eine hab ich noch von 2en, die hat nix, muss nur reif werden.
    Wenn Du willst schicke ich Dir die Indische Fleischtomate zum Probieren und Samen machen, Die hat bisher 5 ordentliche (Tennisballgröße, ca 300-400gr) Tomaten abgegeben, die sogar schmecken. Mein Fall isses nicht, aber meine Nachbarin und meine Mutter fanden sie sehr lecker. Die Pflanze hat lange gemickert, aber heute steht sie noch super da und hat noch weitere 6 Früchte(also 11 insgesamt) bei einer wuchshöhe von 1,40 m, 1-triebig.Die Schale ist dünn und nicht unangenehm, saftig, fast nicht mehlig, eigentlich angenehmer Geschmack, wenn ich denn Tomaten pur mögen würde.
    Gruß
    Mathias:cool:
    P.S.: kann aber nicht garantieren, dass sie sich verkreuzt hat, da ich nicht verhütet habe.
     

    Anhänge

    • 043.jpg
      043.jpg
      669,5 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten