Ich empfinde und habe die gleichen Erfahrungen mit der "normalen" Grippeschutzimpfung", wie "Mäusefängerin - Ines".
Seit ca. 30 Jahren gehe ich zur Grippeschutzimpfung und war seitdem nie wieder krank, aber gegen die Schweinegrippe lasse ich mich im Moment nicht impfen, jedenfalls solange nicht, bis die Nebenwirkungen erwiesen sind. Und das können sie in dieser kurzen Zeit nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde immer gesagt, dass ein Arzeneimittel 5 Jahre getestet wird. Andererseit hatte man im ersten Moment schon Angst bekommen und war froh, dass so schnell ein Impfstoff hergestellt werden konnte.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass hier viel Wind um nichts gemacht wird, genau wie bei der Vogelkrippe - mir tun heute noch diese vielen sinnlos gekeulten Tiere leid - sowie die BSE-Hysterie. Davon redet heute kein Mensch mehr.
Wer die Sendung "Hart Aber Fair" mit Herrn Plasberg in der ARD letzte Woche gesehen hat, hat auch gehört,dass das Bundesgesundheitsministerium in einer echten Zwickmühle war, weil ihnen die Pharmaindustrie quasi die Pistole auf die Brust gesetzt hat, indem sie binnen kürzester Zeit entscheiden mussten, Impfstoff ja oder nein. Hätten sie abgelehnt, wäre die Bevölkerung sicher sehr erbost gewesen, dass nichts gegen die Grippe unternommen wird.
Dr. Angela Spelsberg (Epidemiologin ), in der Sendung anwesend, - die Ärztin ist im Vorstand von Transparency International - kritisierte: "Die Impfkommissionen der Länder und sogar die WHO stehen unter direktem Einfluss der Pharmaindustrie. So wird aus reinem Geschäftsinteresse eine Krankheit dramatisiert, die harmlos ist." Sie sagte auch, dass kein Mensch weiß, ob der Impfstoff bei einer Mutation des H1N1-Virus überhaupt wirkt.
Inzwischen ist es bei uns wohl so, dass die Impfungen nur in den drei größten Städten des EE-Kreises durchgeführt werden. Damit steht doch auch fest, dass die Zahl derer, die sich impfen lassen, sehr gering sein wird. Wer reist schon durch die Gegend, um sich impfen zu lassen.
Mein Hausarzt ist übrigens für die Impfung, die Ärztin meiner Tochter in Leipzig dagegen, hat ihr abgeraten.
Hoffen wir, dass es zu keiner Grippeepedmie kommt.
LG Christina