Juckt es bei euch auch schon...

Also hat die Maulwurfserde auch zuviele Nährstoffe?

Das mit Anzuchterde und Kokos mischen das ist eine gute Idee!

LG Stupsi

• ich nehme nur Kokuhum zur Anzucht, und es gab noch nie Probleme damit.

Die erde der Maulfurfhaufen mische ich mit normaler Blumenerde und nehme es für Palmen.

• Also hat die Maulwurfserde auch zuviele Nährstoffe?

Das mit Anzuchterde und Kokos mischen das ist eine gute Idee!

LG Stupsi

Ich habe schon mit normaler Garten Erde Samen angesetzt und es ging auch ganz gut, ist ja nicht gedüngt wie Blumenerde, man kann auch einfach alte Blumenerde für die Anzucht nehmen zb. die aus den Balkonkästen im Herbst.
    Im Backofen oder Mikrowelle steril machen fertig

• Ich habe schon mit normaler Garten Erde Samen angesetzt und es ging auch ganz gut, ist ja nicht gedüngt wie Blumenerde, man kann auch einfach alte Blumenerde für die Anzucht nehmen zb. die aus den Balkonkästen im Herbst.
    Im Backofen oder Mikrowelle steril machen fertig

Jetzt stell ich mir gerade vor, wie mein Mann wohl kucken würde, wenn ich statt einem ordentlichen Abendessen, ein Backblech voll Blumenerde aus dem Ofen ziehen würde *GRÖL* da würde er mich wahrscheinlich einweisen lassen ;) ;)

• Jetzt stell ich mir gerade vor, wie mein Mann wohl kucken würde, wenn ich statt einem ordentlichen Abendessen, ein Backblech voll Blumenerde aus dem Ofen ziehen würde *GRÖL* da würde er mich wahrscheinlich einweisen lassen ;) ;)

na dann mach Streußel drauf für dein Mann :D

Es juckt, es juckt...! Die Lieferung von meinem Lieblingssaatgutversender ist da, ich habe schon die Tomatensamen auf dem Tisch liegen - ich brauche nur in die Garage gehen und die Töpfe befüllen :D

Was machen eigentlich alle die die KEIN Gewächshaus haben wenn dieser Winter bis April dauert?
    Möchte auch so gerne loslegen hab nur schiss das es ein seeeeeeeeehhhhr langer Winter wird und die ganzen vorgezogenen Pflanzen dann nicht rauskönnen.

LG Stupsi

• Was machen eigentlich alle die die KEIN Gewächshaus haben wenn dieser Winter bis April dauert?
    Möchte auch so gerne loslegen hab nur schiss das es ein seeeeeeeeehhhhr langer Winter wird und die ganzen vorgezogenen Pflanzen dann nicht rauskönnen.

LG Stupsi

ich denke mal, die werden's trotzdem probieren - so wie ich ;) gartenverrückt genug sind wir ja alle ;)

@feuchte wiese: und als was verkauf ich es dann meinem Mann? Als Streuselkucken vielleicht??? :D

• Das ist mir schon klar, bin ja genauso irre :D

Nee ich meine wie geht ihr dann damit um, z.B. Tagsüber Pflanzen mal kurz raus abends wieder reinholen?Oder was macht ihr?

LG Stupsi

Da meine Fensterbank voll ist und all das was ich vorziehen würde wollen eh nicht auf die Fensterbank passt werde ich mit ner Pflanzenlampe arbeiten.

Je nach dem: Wenn sich schöne Pflänzchen entwickelt haben und es die Temperaturen zulassen, werden sie auch rausgestellt. Das macht man, damit sich die Pflanzen an die Bedingungen draußen gewöhnen können. Aber mit Gefühl: Langsam an Sonne + Temperaturen gewöhnen! Später, wenn es die Temperaturen auch Nachts zulassen, dann bleiben sie auch mal Nachts draußen! Aber vor Nachtfrösten aufpassen...

Grüßle, Michi

Kommt drauf an, was es ist und wie warm es draußen ist, aber so ein bisschen Abhärtung in Sachen Sonne ist schon sinnvoll vor dem Auspflanzen.

Im Moment bleibt natürlich noch alles fein drinnen und die Exoten bleiben sowieso bis zu den Eisheiligen mobil. Letztes Jahr hatte ich im Mai schon gedacht, der Sommer wäre da *hüstel* und dann kamen die Eisheiligen. Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo Fotos von meiner ehemaligen Banane habe. Die hat das persönlich genommen.

ich nehme nur Kokuhum zur Anzucht

Ich auch.;)

Hab mir gestern drei "Blöcke" gekauft und schon mit der Aussaat begonnen.
    Auf meiner Heizung im Wohnzimmer stehen nun schon Schalen mit Peperoni-Samen der Sorten "Dorset-Naga", "Chris de San Remo" und "Bolivian-Rainbow".
    Die Tomaten-Sorte "Pixel" und Monatserdbeeren hab ich auch noch gleich mit ausgesät.

Liebe Grüße
    Tanja

Na wenn das doch geht dann probier ich das bei leicht zu ziehenden auch mal , ist doch etwas preiswerter als die teuere Anzuchterde.

Mit meinen neuen wenigen Tomatensamen und anderen schwierigeren Sorten mach ich allerdings keine Experimente die kommen in die teurere Anzuchterde.

Lg Stupsi

Hi Stupsi.

Ich habe letztes Jahr Limetten-, und Zitronenstecklinge gemacht. Und habe sie in Kokohum gesteckt. Hat super geklappt. Alle Steckis bewurzelt. (Klar... hab natürlich auch Bewurzelungshormone genommen:rolleyes:) :D:D:D
    Aber seitdem nehme ich das fast nur noch zur Anzucht;).

Liebe Grüße
    Tanja

Na die sind ja auch nicht so leicht zu ziehen wie ich gelesen habe, werds auf jeden Fall versuchen.
    Mit den Hormonen , habe ich mir auch schon überlegt die mal zu kaufen , da ich mit Stecklingen (außer Geranien) nie soviel Glück habe.

hab wieder ein deutsch drauf man man, immer noch nicht wach...

LG Stupsi

Hab dich aber verstanden;)... Geht mir heute auch nicht anders. Dann mal Prost. (meine vierte Tasse Kaffee;))

Liebe Grüße
    Tanja

• Zurück
    Oben Unten