Das ärgert mich heute... Fred

Die Hitze treibt jetzt auch die Ameisen ins Haus, kann ich gerade nicht gebrauchen.

Nächstes Ärgernis. Wurde ja Glasfaserkabel bei uns verlegt, am 29.12.2025 erfolgte die Aktivierung unseres Anschlusses. Gestern sagte mir meine Nachbarin ab heute könne sie den Anschluss nutzen. Daraufhin der Firma geschrieben warum ich noch nicht und immer nur Textbausteine bekommen die nichts mit meiner Anfrage zu tun hatten. Also werde ich mich dann mal am Telefon in die Warteschleife hängen müssen. :rolleyes:

• Sunfreak
    BEITRAG 40.125 von Freitag

Du wirst Dich bald noch mehr ärgern, wenn Deine ausgewaschenen Socken, die die Farbe der Schuhe angenommen haben, bei der nächsten Wäsche irgendwelche Wäsche färben

• @Tubi , die amseln haben eben geschmack...
    im ernst: dass mir vögel tomaten anpicken, habe ich noch nie gehabt.
    Ja, hatte ich bisher auch nur von anderen Usern gelesen. Bin echt verärgert. Die können Kirschen fressen eimerweise und noch rote Johannisbeeren. Bisher waren wir immer gut Freund. Aber jetzt grad nicht mehr. Wenn das nicht aufhört, muss ich die abreifenden Fruchtstände in Organzabeutel packen. Wäre ja aber nicht so, dass mir langweilig wäre. 🙄

Und auf die Katzen, die mehrmals am Tag durch den Garten stolzieren, Wasser aus den Kannen trinken und ins Tomatenhaus kacken (Tschuldigung) ist auch kein Verlass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Amseln gehören auch nicht zu meinen Lieblingsvögeln. Überall wird gescharrt und alles angepickt. Nicht dass man sich eine Kirsche nimmt und frisst, nein man pickt jede an.
    Ich habe dieses Jahr auch wieder Tomaten draußen in Töpfen und auch eine gelbe Sorte dabei. Da muss ich dann aufpassen. Noch sind keine Früchte dran. Wir haben dieses Jahr nämlich außergewöhnlich viele Amseln ums Haus.

• Bei uns fressen die Amseln Erdbeeren und wühlen u.a. in Blumenkästen nach Engerlingen.
    Kirschen werden hier fast nur von Staren angehackt.

• Hier passiert grad das Gegenteil: die Amseln sind braver geworden! :oops:

Unsere erste Heidelbeerernte vor Jahren haben sie über Nacht vernichtet, sie fielen im Rudel über die noch unreifen Früchte her und fraßen ratzekahl die 4 Sträucher leer. Seitdem haben wir alljährlich beim ersten Anblick einer Amsel in Beerennähe die Sträucher mit Moskitonetzen verhängt. Wochenlang musste man den Anblick dieser unschönen weißen Gespensterriege auf der Terrasse ertragen, wenn man die Ernte für sich haben wollte ... bis letztes Jahr, die Moskitonetze waren schon entfaltet und bereitgelegt, sich keine Amsel in einem der Kübel sehen ließ. Hat offenbar noch etwas Zeit mit den Netzen, dachte ich ... und, Überraschung: schon viele Beeren blau und noch immer keine hungrigen Amseln ... !? Ausgewandert waren sie nicht, sie unterhielten sich allabendlich wie gewohnt auf den Dächern und stocherten tagsüber fleißig in Mulch und Rasenschnitt, interessierten sich aber kein bisschen für die Heidelbeeren und überließen kampflos die komplette Heidelbeerernte uns!

Und dieses Jahr das gleiche! :oops:Die Heidelbeeren tragen üppig, ich hab bereits gut die Hälfte gepflückt, aber die Vögel haben sich nicht beteiligt. Gestern kam der Nachbar zum Plausch vorbei und erwähnte unter anderem, er wundere sich, dass er dieses Jahr die Vogelschutznetze für seine Heidelbeeren gar nicht gebraucht hätte!

Ein Rätsel. Haben die einfach ihre Diät geändert? Es gibt keine anderen Früchte, die sie so mühelos klauen könnten. Die Kirschendiebe waren wie immer die Stare, die Amseln kamen nur in Maßen zum Zuge. Also von was leben sie jetzt, zumal es seit 3 Wochen keine Kirschen mehr gibt?

Natürlich verzichte ich gern auf den Anblick der Terrassengespenster. Aber sehr merkwürdig find ich das Verhalten der Amseln schon. Mir soll's recht sein, ein Ärger weniger! :giggle:

Bei uns haben die Amseln 2 große Büsche Felsenbirnen leer gefuttert.
    Ich dachte gestern, ich sehe nicht richtig. Nur noch vereinzelte Beeren dran.

• Zurück
    Oben Unten