Also jetzt mal durchgerechnet:
Zusätzliche Fuß Waschungen vs. alte Schuhe kleben:
Wasserverbrauch: Ca. 2-3 Liter warmes Wasser für die schnelle Fußwäsche am Waschbecken.
Energie: Erwärmung des Wassers.
Verbrauchsmaterial: Ein Klecks Seife.
Rechnung: Bei geschätzten 0,10 € pro Tag an Energie, Wasser und Seife wäre ich bei 36,50 € pro Jahr.
Vorausgesetzt es bliebe bei 1x zusätzliches Waschen pro Tag. Was mir aber bei diesen abfärbenden Schuhen unwahrscheinlich erscheint.
Das scheint mir also nicht wirtschaftlich zu sein.
Nächster Punkt: Reparatur der ganz alten Schuhe.
Material: Schätzungsweise zwischen 3 und 5 Euro für einen Alleskleber.
Rechnung: Bei einer Investition von 4,00 € hätte ich den "Break-Even-Point" gegenüber dem täglichen Fußwaschen nach genau 40 Tagen erreicht.
Erscheint mir deutlich attraktiver die ganz alten Schuhe zu reparieren. Dennoch: Ein neues paar Schuhe für 2,99 € wäre 1,01 € günstiger.
Also ist auch die Option vom Tisch. Und neue Schuhe gehen mir sowieso gegen den Strich.
Meine jetzige Schuhe sind funktional einwandfrei, färben halt ab. Aber da die neu sind, muss nix geklebt werden, haben Profil an den Sohlen und v.a. duften nach neuen Schuhen! Vielleicht mit etwas Duschgel, vom letzten Ausflug in die Dusche. Aber egal!
Hier kommt Option C ins Spiel: Ich habe mich jetzt doch für Socken entschieden! Ich habe da noch ettliche, alte Socken mit Löchern in der Socken Schublade liegen. Die haben mit der Zeit ihre Farbe beim Waschen verloren.
Die Lösung: Ich stopfe die Löcher der Socken. Der Faden kostet mich ungefähr
0,0675 Cent (+/- 0,005 Cent) pro Loch. Gleichzeitig verschwindet die Farbe der abfärbenden Schuhe nicht ungenutzt im Abfluss, sondern wird durch Tragen dieser Socken auf diesen aufgetragen. So erhalten die ausgewaschenen Socken wieder frische Farbe und werden wieder wie neu. Gleichzeitig kann ich meine abfärbenden Schuhe weiter tragen und die Füße bleiben sauber.
Das ist jetzt 'ne Rechnung, mit der ich leben kann. Und endlich Schlaf finden in dieser schlaflosen Nacht!