Liebes Knofilinchen,Natürlich wäre mehr Vielfalt auch schön, aber die reduzierte Variante wird mir mit Sicherheit gut tun.

Das würde mich aber auch sehr freuen, wenn du weitehin berichtest. Es muss ja nicht immer "höher, schneller, weiter" sein, auch Reduzierung ist interessant!Danke. Und gut zu wissen: Dann werde ich gelegentlich auch über die reduzierten Pflänzchen sprechen.![]()
Ja bitte,Danke. Und gut zu wissen: Dann werde ich gelegentlich auch über die reduzierten Pflänzchen sprechen.![]()
es interessiert mich durchaus was andere Pflanzenfreunde treiben, ganz gleich ob im Großen oder im Kleinen. Auch Veränderungen wie Deine Reduzierung sind spannend, ich betrachte so etwas nicht als Ende, sondern als Übergang oder Weiterentwicklung zu etwas Neuem.Das ist definitiv eine sinnvolle Herangehensweise.Ich habe eine bestimme Anzahl an Blumentöpfen und kaufe seit Jahren keine mehr dazu. Sind die Töpfe bepflanzt, ist Schicht im Schacht.
Bei Mariaschwarz würde ich ja nicht von reduziert reden - da scheint doch jede Ecke zu grünen und vor allem ständig zu blühen. Vor allem finde ich bei ihr nach wie vor die Dielen so toll. Ich war wiederholt versucht, auch bei uns den Balkon zu "verdielen", aber da er krumm und schief gebaut wurde, fließt das Wasser nicht ordentlich ab, sondern sammelt sich immer in einer Kuhle. Das würde vor sich in modern. Dazu die vielen Nadeln. Das taugt leider nicht. Ich hoffe, die nächste Wohnung hat einen tollen Balkon, bei dem so etwas eher möglich ist. Diese Dielen machen den Balkon einfach noch mal deutlich gemütlicher, finde ich.Und wie man bei @Mariaschwarz auf ihrem Balkon sehr gut sehen kann, klappt das bei ihr ja z.B. hervorragend und es sieht auch nicht nur "ganz gut aus", sondern sehr, sehr schön und Maria genießt entspannt.![]()
Dann wünsche ich erst mal viel Kraft und wieder gutes Durchatmen.Ich habe auch ein ziemlich chaotisches und sehr anstrengendes Jahr hinter mir und denke momentan sehr ähnlich wie du.
Da sehe ich durchaus auch so.Auch Veränderungen wie Deine Reduzierung sind spannend, ich betrachte so etwas nicht als Ende, sondern als Übergang oder Weiterentwicklung zu etwas Neuem.
Danke.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Freude an dem Ergebnis... so was reizt meine Neugier![]()
Oder Du kommst zum nächsten Berliner Pflanzentausch 2026 von hot-pain nach Eichwalde und nimmst dir da gleich Pflanzen von capsicum und anderen Pflanzengattungen mit. Beim diesjährigen Berliner Pflanzentausch 2025 blieb mir aufgrund meiner Einstellung nichts anderes übrig als am Abend weit mehr als 30 übriggebliebene Jungpflanzen verschiedener Gattungen (capsicum, Tomaten , Gurken, Zucchini) mitzunehmen um diese vor dem Schicksal Komposthaufen von @Klappspaten zu bewahren. Und denen bei mir in Mörtelwannen und Kübeln "Asyl" zu gewähren.Das ist definitiv eine sinnvolle Herangehensweise.
Bei Mariaschwarz würde ich ja nicht von reduziert reden - da scheint doch jede Ecke zu grünen und vor allem ständig zu blühen. Vor allem finde ich bei ihr nach wie vor die Dielen so toll. Ich war wiederholt versucht, auch bei uns den Balkon zu "verdielen", aber da er krumm und schief gebaut wurde, fließt das Wasser nicht ordentlich ab, sondern sammelt sich immer in einer Kuhle. Das würde vor sich in modern. Dazu die vielen Nadeln. Das taugt leider nicht. Ich hoffe, die nächste Wohnung hat einen tollen Balkon, bei dem so etwas eher möglich ist. Diese Dielen machen den Balkon einfach noch mal deutlich gemütlicher, finde ich.
Dann wünsche ich erst mal viel Kraft und wieder gutes Durchatmen.
Da sehe ich durchaus auch so.
Danke.
Ich werde schauen, dass ich das ein oder andere zur Neugierbefriedigung reinwerfen werde, sofern es Zeit und Kraft zulassen. Am Wochenende, so die Überlegung, werde ich wohl Chilis aussäen. Eine Chili war meine erste Pflanze, als ich 2007 meinen ersten Balkon hatte. Sie bereiten mir auch nach wie vor am meisten Freude.