Licht und Schatten auf Balkonien

• Danke interessant.

Für was verwendest du denn das Strauchbasilikum? Ich habe bei mir zwar auch immer eines - aber vor allem für die Bienen, weil die es lieben, wenn es blüht. Mehr als wie ein paar Blätter ins Pesto kann ich aber nicht geben, weil es das Pesto doch stark verfärbt und es auch einen etwas eigenartigen Geschmack hat.

Bisher landete das Basilikum bei uns hauptsächlich in Pesto. Wir mögen den etwas "schärferen" Geschmack, so dass wir es dort gut verbraucht bekommen und wirklich verfärbt wird nichts, da unsere Blätter relativ grün sind. Eine andere Färbung würde uns aber auch nicht stören; wir wissen ja, was drin ist. Da wäre dann eher das Verschenken problematisch. Allerdings hatten wir letztes Jahr schon jede Menge Basilikumpesto und dieses Jahr wird es womöglich zum Problem, denn im Tiefkühler ist immer noch reichlich vorhanden. Trotzdem wir häufig welches essen kommen wir kaum hinterher. Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch die zwei großen Pflanzen in den Töpfen plus noch eine kleinere, aber nicht winzige im Balkonkasten, die alle super wuchsen. Ich hoffe, dass mir meine Nachbarin in diesem Jahr tatsächlich eine der größeren Pflanzen abnimmt - ein Topf reicht völlig auf dem Balkon. Um auch mal etwas Anderes aus dem Basilikum herzustellen, machte ich im letzten Jahr Basilikum-Eis, was sehr lecker war. Das Rezept findest du hier. Im Netz finden sich aber auch noch weitere, mit anderen Zutaten bzw. Mengenverteilungen. Ansonsten ließe sich auch Basilikum-Butter oder -Risotto zubereiten. Letzteres mag ich allerdings nicht und ersteres brauchen wir einfach nicht auf, insofern taugt das für uns einfach nicht. Suppen fand ich auch schon, die schaute ich mir aber noch nicht genauer an. Ansonsten bleiben halt eher kleine Mengen, zu Tomate-Mozzarella z. B. oder in Nudelsaucen oder Salat-Dressing. Halt alle Gerichte, zu denen Basilikum passt. Ich wollte dieses Jahr mal genauer schauen, ob ich eventuell noch weitere Gerichte finde, in denen wir vielleicht auch mal größere Mengen verarbeiten können, denn einzelne Blätter sind meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Im Herbst, wenn ich die Pflanzen reinhole, mache ich dann immer noch "Backups", sollte die Überwinterung der großen Pflanzen im Treppenhaus tatsächlich mal nicht klappen. Die stehen in der warmen Küche und es überlebt maximal ein Teil davon, aber die, die überleben, kann ich dann im nächsten Jahr im Balkonkasten aufziehen oder via Kleinanzeigen weitergeben. So muss ich wenigstens nichts von der Pflanze entsorgen.

• Die Backups sind Stecklinge, oder? Stellst du sie in ein Glas mit Wasser, oder steckst du sie direkt in Erde? Ich fange erst gerade an eine Begeisterung für Stecklingsvermehrung zu entwickeln - Pepino und Vanillebasilikum habe ich im Wasserglas über den Winter bekommen. (Das Vanillebasilikum muss jetzt dringend in Erde und dann an die Außenluft gewöhnt werden, das steht bei mir immer noch unter der Lampe.)

• Ich mache von dem Strauchbasilikum nur Stecklinge in der Erde. Im Wasser hatte ich leider kein Glück.
    Hat bisher, außer 2023/24, immer funktioniert.

Stecklinge, ja, Pyro. Ich entferne immer unten die Blätter und stelle sie so lange in Wasser, bis sich Wurzeln zeigen. Das Wasser sollte aber ab und an gewechselt werden, das wird relativ schnell "glibberig". Direkt in Erde dürfte aber genauso funktionieren, wie mai12 ja auch schreibt. Zumindest das Strauchbasilikum ist bezüglich Wurzelbildung definitiv pflegeleicht.

• Bis kurz vor Ende Mai schrieb ich hier, dann ging das private Chaos los, was unter Anderem auch dafür sorgte, dass der Balkon und überhaupt die Pflanzen nur noch irgendwie nebenher liefen. Ich weiß nicht mal mehr richtig, was ich überhaupt hatte und wie es schmeckte. Spaß machte die Saison jedenfalls nicht wirklich. Aber auch die Jahre davor habe ich nur noch begrenzt in Erinnerung. Ich sortierte gerade mein Saatgut und musste speziell bei vielen Chili- und Tomatensorten nachschauen, weil ich mich nicht recht erinnern konnte. Hatte ich das schon mal? Wann? War das lecker? Immerhin fand ich gelegentliche Einträge von mir dazu im Forum, was mir durchaus half. Das alles zeigt mir aber auch, dass ich zu viel machte. In der Regel bereitete es Spaß und ich finde es natürlich auch toll, auf einem zugewucherten Balkon zu sitzen, aber schlussendlich war es kein reines Genießen mehr, sondern häufig ein Abarbeiten, was teils nur schlecht gelang. Nicht regelmäßig genug gegossen, gedüngt, geschnitten, Ableger gemacht, Kästen gereinigt. Nicht so, wie ich es gerne getan hätte. Ohne Stress, ohne das Gefühl, bzw. eher die Tatsache, dass zu viel auf der Strecke bleibt. So kommt es mir zumindest aktuell vor. Die Pflanzen selbst waren schon ok, ich hatte auch meist eine gute Ernte, aber das Drumherum ist ja auch noch da. Und oft hätte ich auch gerne noch Dinge gemacht, zu denen es aber gar nicht erst kam.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte eine Pause. Ich möchte in 2026 alles so weit reduzieren, dass ich jede einzelne Pflanze so gut pflegen kann, wie sie es auch benötigt. Problemlos. Und das Drumherum soll auch passen. Aufgeräumte und gesäuberte Kästen z. B. Ich ging, wie schon erwähnt, eben das ganze Saatgut durch und warf jeden Menge raus. Es ist immer noch zu viel da, aber es wird auch nicht alles gesät werden. Es juckt durchaus, bei jeder Tüte, die ich in der Hand habe. Ein Kasten mit hängenden Blumen, mal wieder eine Sonnenblume, ein paar hängende Tomaten in der Ampel, eine Stabtomate, verschiedne Chili, auch Gurken, auf dem Schattenbalkon ein paar Kohlrabi, Salate, Mairübchen, testen, ob der Ufo-Kürbis auch im Balkonkasten wächst, diverse Kräuter,... Ja, das wäre schön. Und nein, es täte mir nicht gut. Ich werde nicht gänzlich auf Null fahren, aber es soll durchaus deutlich reduziert werden.

Was die Tomaten anbelangt, so werde ich voraussichtlich alle Stab- und alle hängenden Tomaten weglassen und auch die Strauchtomaten reduzieren. Chilis darf es ein paar mehr Pflanzen geben, aber die Vorauswahl, die ich bereits traf, wird auch noch einmal gekürzt. Kräuter, Salat, Frühlingszwiebeln dürfen bleiben. Eventuell ein paar Blumen, aber eigentlich ist das schon zu viel. Da werde ich noch sehr genau nachdenken und entscheiden müssen. Ein paar Tage habe ich dafür aber ja auch noch.

Das mag jetzt vielleicht alles ein wenig deprimiert klingen, ist es aber gar nicht. Im Gegenteil: Ich freue mich auf das "abgespeckte" Balkonjahr. Natürlich wäre mehr Vielfalt auch schön, aber die reduzierte Variante wird mir mit Sicherheit gut tun.

Natürlich wäre mehr Vielfalt auch schön, aber die reduzierte Variante wird mir mit Sicherheit gut tun.
    Liebes Knofilinchen,

dann ist es die richtige Entscheidung! :paar:
    Ich habe hier immer wieder mal reingeschaut und mit gelesen und da ich neugierig bin werde ich das auch weiter so machen, sonst entgeht mir ja was sich auf Balkonien so entwickeln wird... bin schon gespannt :)

LG Conya

• Danke. Und gut zu wissen: Dann werde ich gelegentlich auch über die reduzierten Pflänzchen sprechen. :-)
    Das würde mich aber auch sehr freuen, wenn du weitehin berichtest. Es muss ja nicht immer "höher, schneller, weiter" sein, auch Reduzierung ist interessant!

Und wie man bei @Mariaschwarz auf ihrem Balkon sehr gut sehen kann, klappt das bei ihr ja z.B. hervorragend und es sieht auch nicht nur "ganz gut aus", sondern sehr, sehr schön und Maria genießt entspannt. (y)

Ich habe auch ein ziemlich chaotisches und sehr anstrengendes Jahr hinter mir und denke momentan sehr ähnlich wie du. Also bleib auch ich hier dran und bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke. Und gut zu wissen: Dann werde ich gelegentlich auch über die reduzierten Pflänzchen sprechen. :-)
    Ja bitte,:paar: es interessiert mich durchaus was andere Pflanzenfreunde treiben, ganz gleich ob im Großen oder im Kleinen. Auch Veränderungen wie Deine Reduzierung sind spannend, ich betrachte so etwas nicht als Ende, sondern als Übergang oder Weiterentwicklung zu etwas Neuem.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Freude an dem Ergebnis... so was reizt meine Neugier :D

Ich bin kein Balkongärtner und war es bisher auch nie, aber dennoch schaue ich immer wieder gerne was sich da tut, auch bei @Mariaschwarz und Anderen und es ist schon toll was es da alles zu sehen gibt... :cool:(y)

LG Conya

Ich habe eine bestimme Anzahl an Blumentöpfen und kaufe seit Jahren keine mehr dazu. Sind die Töpfe bepflanzt, ist Schicht im Schacht.
    Das ist definitiv eine sinnvolle Herangehensweise. (y)

Und wie man bei @Mariaschwarz auf ihrem Balkon sehr gut sehen kann, klappt das bei ihr ja z.B. hervorragend und es sieht auch nicht nur "ganz gut aus", sondern sehr, sehr schön und Maria genießt entspannt. (y)
    Bei Mariaschwarz würde ich ja nicht von reduziert reden - da scheint doch jede Ecke zu grünen und vor allem ständig zu blühen. Vor allem finde ich bei ihr nach wie vor die Dielen so toll. Ich war wiederholt versucht, auch bei uns den Balkon zu "verdielen", aber da er krumm und schief gebaut wurde, fließt das Wasser nicht ordentlich ab, sondern sammelt sich immer in einer Kuhle. Das würde vor sich in modern. Dazu die vielen Nadeln. Das taugt leider nicht. Ich hoffe, die nächste Wohnung hat einen tollen Balkon, bei dem so etwas eher möglich ist. Diese Dielen machen den Balkon einfach noch mal deutlich gemütlicher, finde ich.

Ich habe auch ein ziemlich chaotisches und sehr anstrengendes Jahr hinter mir und denke momentan sehr ähnlich wie du.
    Dann wünsche ich erst mal viel Kraft und wieder gutes Durchatmen.

Auch Veränderungen wie Deine Reduzierung sind spannend, ich betrachte so etwas nicht als Ende, sondern als Übergang oder Weiterentwicklung zu etwas Neuem.
    Da sehe ich durchaus auch so. (y)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Freude an dem Ergebnis... so was reizt meine Neugier :D
    Danke.

Ich werde schauen, dass ich das ein oder andere zur Neugierbefriedigung reinwerfen werde, sofern es Zeit und Kraft zulassen. Am Wochenende, so die Überlegung, werde ich wohl Chilis aussäen. Eine Chili war meine erste Pflanze, als ich 2007 meinen ersten Balkon hatte. Sie bereiten mir auch nach wie vor am meisten Freude.

Bevor es ans säen geht: Ausmisten

saatgut_ausgemistet.webp

Das meiste Saatgut ist schon älter bzw. offiziell "abgelaufen". Oft keimt aber ja doch noch was. Deswegen möchte ich nicht pauschal alles in die Tonne werfen. Helft mir doch bitte mal: Was davon wird definitiv gar nichts mehr und kann auf jeden Fall weg? (Für alles Andere darf sich gerne gemeldet werden, sollte Interesse bestehen, dann schicke ich es zu.)

In Klammern das Mindesthalbarkeitsdatum, sofern erkennbar.

Kaufpackungen
    Glücksklee (giveaway bei einer Schulung, lange her)
    Wildblumen- und Wildkräutermischung Bienenwiese (2023, Aeroxon)
    Farbenfrohe Sommerblumen (halbhohe) (2024, Rossmann Gartenwelt)
    mehrblütige Sonnenblumen, Mischung, ca. 1,80 m hoch (2021, Sperli)
    Essbare Blüten (Mischung, Bingenheimer Saatgut)
    schwarzer Senf (2020 gekauft, Magic GardenSeeds)
    Salatgurke Marketmore (N. L. Chrestensen)
    Einlegegurke Vorgebirgstraube (2025, Carl Pabst)
    Vincentes Sweet Habanero (2019, Semillas)

Die folgenden stammen alle von natural seeds, bei allen steht 2023 als Mhd drauf:
    rote Zwiebel
    Baby Leaf Salat
    Zitronenbasilikum
    Schnittsellerie
    Zwerg Chili Roxi
    Snack Paprika
    Bunter Mangold (der sich allerdings als Bunte Bete entpuppte...)
    Tomate Rotkäppchen
    Erdbeere

Saatgut über dieses oder andere Foren
    Blaublütige Agastache (eigene Ernte, die mir im letzten (?) Jahr mal jemand mitschickte)
    Delosperma "Firespinner"
    Tomate Blondköpfchen, gelb (2018 mal angebaut)
    Chili Serrano (2022 bekommen)
    Carolina Reaper (müsste auch von 2022 sein)
    De Cayenne (vermtl. von 2017)
    Aji Guyana (m. W. nicht verhütet, 2017)
    Joes Long (m. W. nicht verhütet, müsste auch 2017 sein)

Na, zumindest die Tomaten interessieren sich doch nicht fürs MHD.
    Ich glaub, Salat ist wirklich nicht lange keimfähig.
    Aber ansonsten ist MHD doch oft nur eine unsinnige Vorschrift, die halt angegeben werden muss und im Grunde nicht viel bedeutet (oft ja auch bei Nahrungsmitteln). Einfach Aussaat probieren bei dem, was du haben willst.

Aber gut, Samenvorräte mal durchchecken sollte ich auch mal machen. Na ja, der Winter ist noch lang.

Das ist definitiv eine sinnvolle Herangehensweise. (y)

Bei Mariaschwarz würde ich ja nicht von reduziert reden - da scheint doch jede Ecke zu grünen und vor allem ständig zu blühen. Vor allem finde ich bei ihr nach wie vor die Dielen so toll. Ich war wiederholt versucht, auch bei uns den Balkon zu "verdielen", aber da er krumm und schief gebaut wurde, fließt das Wasser nicht ordentlich ab, sondern sammelt sich immer in einer Kuhle. Das würde vor sich in modern. Dazu die vielen Nadeln. Das taugt leider nicht. Ich hoffe, die nächste Wohnung hat einen tollen Balkon, bei dem so etwas eher möglich ist. Diese Dielen machen den Balkon einfach noch mal deutlich gemütlicher, finde ich.

Dann wünsche ich erst mal viel Kraft und wieder gutes Durchatmen.

Da sehe ich durchaus auch so. (y)

Danke.

Ich werde schauen, dass ich das ein oder andere zur Neugierbefriedigung reinwerfen werde, sofern es Zeit und Kraft zulassen. Am Wochenende, so die Überlegung, werde ich wohl Chilis aussäen. Eine Chili war meine erste Pflanze, als ich 2007 meinen ersten Balkon hatte. Sie bereiten mir auch nach wie vor am meisten Freude.
    Oder Du kommst zum nächsten Berliner Pflanzentausch 2026 von hot-pain nach Eichwalde und nimmst dir da gleich Pflanzen von capsicum und anderen Pflanzengattungen mit. Beim diesjährigen Berliner Pflanzentausch 2025 blieb mir aufgrund meiner Einstellung nichts anderes übrig als am Abend weit mehr als 30 übriggebliebene Jungpflanzen verschiedener Gattungen (capsicum, Tomaten , Gurken, Zucchini) mitzunehmen um diese vor dem Schicksal Komposthaufen von @Klappspaten zu bewahren. Und denen bei mir in Mörtelwannen und Kübeln "Asyl" zu gewähren.
    Mein Angebot steht weiterhin Dich samt Göttergatte als meine Gäste mit anzumelden.

Dir / Euch wünsche ich einen schönen 1. Advent.

Karl

• Zurück
    Oben Unten