Tomatenzöglinge 2023

• Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe 1,8 kg geschätzt.
    Wie gesagt, auf dem Foto macht es die Perspektive und der Glasdeckel schwer, die Höhe einzuschätzen. Vermutlich ist 3x Visitenkartenhöhe zu viel - wenn es 2,5x Visitenkartenhöhe ist, wären es um die 1,9 kg und wenn es nur 2x Visitenkartenhöhe ist, dann ca. 1,5 kg.

• Der Drucktest ist vermutlich der beste Indikator, aber vermutlich willst Du nicht täglich alle Tomaten drücken. :D
    Bei den schwarzen Tomaten kannst Du die Kelchblätter anheben: wenn die Tomate darunter noch grün ist, dann ist sie noch nicht reif (es sei denn, es handelt sich um eine grüne Antho-Tomate).
    Die meisten grünen Tomaten ändern den Farbton, wenn sie reif sind: sie werden dann meistens gelbgrün, was an der gelben Hautfarbe liegt, oder werden an der Unterseite leicht rosa. Es gibt aber auch Sorten mit transparenter Haut, bei denen ein Farbwechsel kaum erkennbar ist, dann bleibt wirklich nur der Drucktest.

Bei den Schwarzen kannst du auch auf die sonnenabgewandten Seite gucken. Meist sind die Früchte ja nicht zu 100% pigmentiert, sondern nur da wo auch Sonne hin kommt.

20230827_121419.jpg 20230827_121315.jpg

Habe heute wieder 2 Babuschkas ernten können. Leider hat eine prompt wieder Unfall gemacht beim Abschneiden. Für diese riesen Früchte, die sich so nah am Stängel bilden ist die Haut echt zu empfindlich. Selbst beim Abschneiden verletzt man noch die Haut auf dem Weg zum Stängel. Schade, sie hatte recht aufgeholt und der Geschmack überzeugt mich. Zudem hat sie echt wenig Samen drin. Werde sie wohl nicht wieder anbauen, bei mir macht das so keinen Sinn. Ich denke, auch für so einen Tomatenjunkie wie@Tubi nicht unbedingt. Ist ja doof wenn man dann sofort verarbeiten MUSS weil die Früchte gleich kaputtgehen. Ansonsten käme man bei dem Gewicht (600g, 900g, 1000g) echt gut vom Fleck😆

• Zurück
    Oben Unten